ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tankanzeige plötzlich ohne Funktion - Tank halb voll / Golf 4 Cabrio BJ. 1999

Tankanzeige plötzlich ohne Funktion - Tank halb voll / Golf 4 Cabrio BJ. 1999

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. April 2016 um 8:42

Hallo,

ich bin Laie im KFZ-Bereich. Deshalb bitte Fachleute um einen guten Ratschlag, wegen folgendem Problem:

Problem:

1. Bei meinem Golf 4 Cabrio, BJ. 99, 1,6l - 101PS ist plötzlich die Tankanzeige ausgefallen - ohne erkennbaren Grund, trotz dass noch mindestens 25 Liter im Tank waren, bzw. sind.

2. Ferner hatte ich vorher schon immer wieder Startprobleme. Das wirkte sich so aus, dass beim Schlüsselumdrehen kurz ein Impuls kam, sich das Fahrzeug nicht starten lies, und automatisch die Digitaluhr auf 0:00 sich stellte. Beim nächsten Schlüsselumdrehen gabs wieder den Impuls, worauf sich das Fahrzeug starten lies.

Ich ging zum freundlichen VAG-Händler, dessen 1. Argument mir verat, dass er mir nur richtig Kohle aus dem Sack ziehen möchte (".... wir müssen erst einen Umfangreichen Check machen. Der geht mind. 1,5 - 2 h + Ersatzteile. Das ergibt schon mal locker 500,-- Euro" - das veranlasste mich, diesen Laden sofort zu verlassen).

Wer kann mir hier helfen ?????

Bitte gebt mir detaillierte Anleitungen, was bzw. wo was zu prüfen ist?

Vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, hilfreich sind schonmal(auch für uns und nicht nur die bösen Werkstätten) eine genaue Beschreibung des Fahrzeugs(Bj, MKB, evtl. Verbaute Extras und wenn vorhanden Fehlerspeicher auslesen.

Für mich sieht das nach Batteriefehler aus, mal richtig voll laden(gerade jetzt nach dem Winter) oder neue Batterie einbauen lassen.

Wenn die Batterie so runter ist, dass die jetzt die Weiße Fahne hisst, dann kannst die Uhr danach stelle, dass im Herbst das selbe Problem noch viel schlimmer ist.

am 20. April 2016 um 11:41

kann ich so voll unterschreiben ,eventuell sind ja auch Kontaktprobleme die üblichen Verdächtigen

Bopp19

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:38

Zitat:

@TurboFSI schrieb am 20. April 2016 um 13:24:48 Uhr:

Also, hilfreich sind schonmal(auch für uns und nicht nur die bösen Werkstätten) eine genaue Beschreibung des Fahrzeugs(Bj, MKB, evtl. Verbaute Extras und wenn vorhanden Fehlerspeicher auslesen.

Für mich sieht das nach Batteriefehler aus, mal richtig voll laden(gerade jetzt nach dem Winter) oder neue Batterie einbauen lassen.

Wenn die Batterie so runter ist, dass die jetzt die Weiße Fahne hisst, dann kannst die Uhr danach stelle, dass im Herbst das selbe Problem noch viel schlimmer ist.

Es sind keine Fehler im Speicher

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:40

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 20. April 2016 um 13:41:48 Uhr:

kann ich so voll unterschreiben ,eventuell sind ja auch Kontaktprobleme die üblichen Verdächtigen

Bopp19

Welche Kontakte ? Wie kann man sie messen bzw. testen ? Wo sind die Kontaktprobleme erfahrungsgemäß?

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:45

Zitat:

@TurboFSI schrieb am 20. April 2016 um 13:24:48 Uhr:

Also, hilfreich sind schonmal(auch für uns und nicht nur die bösen Werkstätten) eine genaue Beschreibung des Fahrzeugs(Bj, MKB, evtl. Verbaute Extras und wenn vorhanden Fehlerspeicher auslesen.

Für mich sieht das nach Batteriefehler aus, mal richtig voll laden(gerade jetzt nach dem Winter) oder neue Batterie einbauen lassen.

Wenn die Batterie so runter ist, dass die jetzt die Weiße Fahne hisst, dann kannst die Uhr danach stelle, dass im Herbst das selbe Problem noch viel schlimmer ist.

Ausfall Tankanzeige auch Batteriefehler ??

Tankanzeige zeigt auch nach gestartetem Motor nichts an, obwohl definitiv mehrere Liter drin sind.

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:51

Zitat:

@Fordl schrieb am 20. April 2016 um 10:42:42 Uhr:

Hallo,

ich bin Laie im KFZ-Bereich. Deshalb bitte Fachleute um einen guten Ratschlag, wegen folgendem Problem:

Problem:

1. Bei meinem Golf 4 Cabrio, BJ. 99, 1,6l - 101PS ist plötzlich die Tankanzeige ausgefallen - ohne erkennbaren Grund, trotz dass noch mindestens 25 Liter im Tank waren, bzw. sind.

2. Ferner hatte ich vorher schon immer wieder Startprobleme. Das wirkte sich so aus, dass beim Schlüsselumdrehen kurz ein Impuls kam, sich das Fahrzeug nicht starten lies, und automatisch die Digitaluhr auf 0:00 sich stellte. Beim nächsten Schlüsselumdrehen gabs wieder den Impuls, worauf sich das Fahrzeug starten lies.

Ich ging zum freundlichen VAG-Händler, dessen 1. Argument mir verat, dass er mir nur richtig Kohle aus dem Sack ziehen möchte (".... wir müssen erst einen Umfangreichen Check machen. Der geht mind. 1,5 - 2 h + Ersatzteile. Das ergibt schon mal locker 500,-- Euro" - das veranlasste mich, diesen Laden sofort zu verlassen).

Wer kann mir hier helfen ?????

Bitte gebt mir detaillierte Anleitungen, was bzw. wo was zu prüfen ist?

Vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße

Es handelt sich um 2 Probleme

1. nicht funktionierende Tankanzeige bei laufendem Motor und nur bei Zündung

2. Startprobleme, die mir nicht so wichtig sind, weil der Motor beim 2. oder spätestens 3. Versuch anspringt.

Habe ich nur erwähnt, weil ich nicht wusste, ob es evtl. einen direkten oder indirekten Zusammenhang

gibt.

 

Mein Hauptproblem ist die nicht funktionierende Tankanzeige !

Bitte um schnelle Hilfe

 

Danke !!!

hast du ein poti ?

widerstaende und kannst damit umgehen?

dann steck tankgeber ab ... und schliesse den poti an..

poti 220ohm in reihe mit 33ohm widerstand.

oder einzelwiderstaende

ca. 100ohm halber tank

ca. 40ohm voller tank

auf keinen fall unter 40ohm, kann je nach tacho anzeige schaedigen.

tankgeber widerstand messen...

findest du unter dem teppich im kofferraum unter einem runden deckel.

beide mittleren pins mit duennen kabeln!

zuleitung auf durchgang messen ...

am wahrscheinlichsten tacho defekt ...

hersteller posten ...

und zum motor - wadd meinste mit "Impuls" ? da kann sich doch keiner was drunter vorstellen. Startversuch ?

hatte ich auch schon,bei mir ist der Schwimmer am Tankgeber werksseitig schlampig

montiert worden und abgefallen.

J.

Evtl. besteht auch hier ein Problem mit dem Kombiinstrument. Beim Passat sind oft die Lötstellen oder die Spannungsversorgung schuld.

Der Golf 3 hat ja ähnliche Technik. Schau mal hier

Zitat:

@Fordl schrieb am 20. April 2016 um 10:42:42 Uhr:

 

Ich ging zum freundlichen VAG-Händler, dessen 1. Argument mir verat, dass er mir nur richtig Kohle aus dem Sack ziehen möchte (".... wir müssen erst einen Umfangreichen Check machen. Der geht mind. 1,5 - 2 h + Ersatzteile. Das ergibt schon mal locker 500,-- Euro" - das veranlasste mich, diesen Laden sofort zu verlassen).

Das siehst du vollkommen Falsch...der Freundliche VAG-Händler wollte dich nur schnell vom Hof haben da er sofort gecheckt hat das an deinem 17 Jahre altem Cabrio eh nix zu verdienen ist.

Vermutlich hat dein auftreten auch dazu beigetragen!

Sollte dir doch Klar sein das die dir an der alten Möhre nix mehr machen oder suchen wollen.

Der Händler hat bei dir nur eine uralte TAKTIK angewendet die aber immer noch funktioniert.

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:04

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. April 2016 um 18:35:11 Uhr:

Zitat:

@Fordl schrieb am 20. April 2016 um 10:42:42 Uhr:

 

Ich ging zum freundlichen VAG-Händler, dessen 1. Argument mir verat, dass er mir nur richtig Kohle aus dem Sack ziehen möchte (".... wir müssen erst einen Umfangreichen Check machen. Der geht mind. 1,5 - 2 h + Ersatzteile. Das ergibt schon mal locker 500,-- Euro" - das veranlasste mich, diesen Laden sofort zu verlassen).

Das siehst du vollkommen Falsch...der Freundliche VAG-Händler wollte dich nur schnell vom Hof haben da er sofort gecheckt hat das an deinem 17 Jahre altem Cabrio eh nix zu verdienen ist.

Vermutlich hat dein auftreten auch dazu beigetragen!

Sollte dir doch Klar sein das die dir an der alten Möhre nix mehr machen oder suchen wollen.

Der Händler hat bei dir nur eine uralte TAKTIK angewendet die aber immer noch funktioniert.

...... dann hat er die Rechnung ohne Wirt gemacht ! Die Taktik ist leider nicht aufgegangen, denn ich werde keine 500,-- Euro in Arsch schieben, obwohl ich es mir leisten könnte.

Ich habe sehr gerne alte Möhren in meinem Fuhrpark, die ich sehr pflege und mir wichtig sind. Ich empfehle dir mehr Respekt vor "alten Möhren" zu haben !

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:06

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 20. April 2016 um 17:16:06 Uhr:

hast du ein poti ?

widerstaende und kannst damit umgehen?

dann steck tankgeber ab ... und schliesse den poti an..

poti 220ohm in reihe mit 33ohm widerstand.

oder einzelwiderstaende

ca. 100ohm halber tank

ca. 40ohm voller tank

auf keinen fall unter 40ohm, kann je nach tacho anzeige schaedigen.

tankgeber widerstand messen...

findest du unter dem teppich im kofferraum unter einem runden deckel.

beide mittleren pins mit duennen kabeln!

zuleitung auf durchgang messen ...

am wahrscheinlichsten tacho defekt ...

hersteller posten ...

und zum motor - wadd meinste mit "Impuls" ? da kann sich doch keiner was drunter vorstellen. Startversuch ?

Danke für deine sehr nützlichen Infos

Natürlich hatte ich Startversuch gemeint.

Danke nochmals.

Zitat:

@Fordl schrieb am 20. April 2016 um 10:42:42 Uhr:

Hallo,

ich bin Laie im KFZ-Bereich.

Aufgrund dieser Aussage wirst du eh eine Werkstatt in Anspruch nehmen müssen.

Tipps werden dir nix nützen da die jeder Mechaniker eh Ignoriert!

Und ja ich fahr alte Golf 3 Gurken (23 Jahre und 19 Jahre Alt) da ich mir nix anderes Leisten kann und die Dinger perfekt Reparieren kann!

@Fordl

er hat dir doch nur erklaert warum die werkstatt so gehandelt hat, um dich loszuwerden.

haste spannung gemessen an batterie

ruhe und bei laufenden motor und evtl waerend er startet.

12V / 14V / 9V sollten mindestens anstehen...

ergebnisse am tankgeber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tankanzeige plötzlich ohne Funktion - Tank halb voll / Golf 4 Cabrio BJ. 1999