ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elektrische Fensterheber im Golf 4 Cabrio

elektrische Fensterheber im Golf 4 Cabrio

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 7:32

Moin, kurz zu mir, ich komme eigentlich aus der Mercedes Ecke und bin gelernter Mechatroniker, nun habe ich aber ein Problem mit unserem Golf 4 Cabrio BJ 98, welches ja technisch noch auf dem Golf 3 basiert.

Die Fensterheber vorne funktionieren sporadisch nicht, ich habe bereits die Schalter in der Fahrertür erneuert, das Problem besteht weiterhin.

Die hinteren Fensterheber funktionieren einwandfrei, teilweise funktionieren auch die vorderen, bei Nichtfunktion konnte man bisher immer noch über die Zentralverrieglung die vorderen Fenster öffnen und auch schließen.

Das Funktioniert nun auch nicht mehr, VW kann den Fehler nicht finden.

Hat irgendjemand eine Idee ich vermute einen Steuergerätedefekt möchte aber nicht planlos Teile tauschen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Käptnslow

Beste Antwort im Thema

Dann den Stecker vom Motor abziehen und nachsehen ob dort im Stecker und an den Pins vom Motor oxidation zu finden ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Kabel im Faltenbalg von der A-Säule zur Tür schon kontrolliert?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 8:00

Hallo, ich hatte den Faltenbalg schon mal zur Seite geschoben sah eigentlich ganz gut aus, habe auch an den Kabeln gewackelt, keine Besserung.

Der Wagen ist übrigens 1. Hand und wurde immer bei VW gewartet hat 130.000 km gelaufen und steht in der immer

Garage.

Durchgemessen habe ich den Türkabelbaum noch nicht.

Gruß Käptnslow

Nicht wackeln-->ziehen und sehr genau unter den Faltenbalg schauen!

Faltenbalg an beiden Seiten lösen und hin und herschieben.

Dort ist mit Sicherheit der eine oder andere Kabelbruch zu finden.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 8:08

Hallo erstmal vielen Dank, ich werde das mal unter die Lupe nehmen.

Ich hatte eigentlich gehofft das man einen Kabelbruch bei der Laufleistung ausschließen kann.

Ist das Problem bekannt?

Sind ja schon ein paar Kabel gibt es bei euch im Forum irgendwo einen Schaltplan, so daß man wenigstens anhand der Kabelfarben die richtigen rausfinden kann?

Gruß Käptnslow

Das ist ganz einfach.

Wenn der Fehler sporadisch auftritt.

Wenn das Fenster wieder mal nicht reagiert, dann einfach die Tür vorsichtig ein bisschfn öffnen.

Wenns dann wieder funktioniert und die Funktion mit dem Stand der Tür zusammenhängt, dann ist dort eindeutig ein Kabelbruch.

Das ist ein Problem bei VW und Audi. Warum die das nicht besser machen...

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:02

Hallo, Danke für die Rückmeldung.

Normalerweise bin ich von der Qualität des Golf 3 begeistert, wenn man die mit dem heutigen Schrott vergleicht, die Autos kommen halt in die Jahre.

Ich werde bei Gelegenheit mal eine Spannungsabfall Messung machen, mit Widerstand Messungen kommt man wahrscheinlich nicht weit, dazu benötige ich jedoch Schaltpläne.

Mit ist auch nicht ganz klar wie die Steuerung der Fenster funktioniert, der Golf hat doch weder einen CAN Bus noch ein SAM?

Wo ist das Steuergerät für die Fensterheber verbaut?

Weshalb funktioniert z. B. nur das Fahrerfenster nicht über den Schalter aber gleichzeitig lässt es sich mit der Zentralverrieglung von beiden Schlössern aus hoch und runter bewegen?

Das sind meiner Meinung nach Fehler welche sich nur durch Kabelbruch allein nicht erklären lassen.

Da das Cabrio hauptsächlich bei schönem Wetter benutzt wird, kann es schon mal ein paar Tage in der Garage stehen

können solche Fehler auch durch Unterspannung auf Grund schwächelnder Batterie ausgelöst werden?

Gruß Käptnslow

Das "Steuergerät" (haha ;)) ist am jeweiligen Motor dran.

Für "Hoch/Runter" sind andere Leitungen "zuständig" wie für "Komfortauf/-zu".

Schaltplan müsste ich schauen, PN mit genauen Fahrzeugdaten (Typnummer.. sowas wie 1E0 2..) und der Mailadresse senden.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:06

Hallo, erstmal vielen Dank für Dein Angebot PN ist raus.

Jetzt ist mir auch klar weshalb so viele Kabel in die Tür führen.

Leider kenne ich mich mit VW nicht wirklich gut aus, wo finde ich die Typ Nummer?

Gruß Käptnslow

Also bisher brauchte ich für den Pillepalle Fehler noch nie einen Schaltplan.

Jedes kabel in der Gummitülle hat seine eigene Farbe.

Und die drei Kabel die da durchbrechen kann ja jeder mit der Passenden Farbe verbinden.

Nagut, ich mach da immer noch ein Zwischenkabel bei um die Spannung (nicht Volt) im Kabelbaum zu nehmen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:32

Hallo, @PKGeorge danke für Deinen Hinweis, bei mir befinden sich ca 15 - 20 Kabel im Kabelschlauch, alle äußerlich unbeschädigt, kannst Du mir die entsprechenden Kabelfarben der 3 infragekommenden für die vorderen Fensterheber nennen?

Gruß Käptnslow

Nochmal: die Zwei drei Kabel brechen mitten drin durch.

Einfach an allen Kabel einzel ziehen-->die Seite wo du ziehst spielt keine Rolle.

Nochmals: an jedem einzelnen Kabel ziehen nicht am gesamten Kabelbaum.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:41

Hallo, ich habe schon an allen einzelnen Kabeln in beide Richtungen gezogen, ohne Befund.

Wie gesagt ab und zu funktionieren die Fenster ja auch, mal ist nur die Beifahrerseite betroffen mal die Fahrerseite, manchmal beide. Komischerweise lässt sich das Beifahrefenster teilweise auch nicht über den Schalter in der Beifahrer Tür betätigen von der Fahrertür aus schon manchmal ist es genau umgekehrt.

Gruß Käptnslow

Zitat:

@Kaeptnslow schrieb am 24. Juni 2020 um 15:41:50 Uhr:

Hallo, ich habe schon an allen einzelnen Kabeln in beide Richtungen gezogen, ohne Befund.

Gruß Käptnslow

Ja OK, das ist doch mal eine Ansage.

Dann mußt du als nächstes die Türverkleidung entfernen und dort auf Kabelbruch suchen gehen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:01

Deshalb ja meine Vermutung das es irgendwo ein zentrales Steuergerät geben müsste welches man eventuell resetten kann, weil manchmal reagieren die vorderen Fenster auf keinen Schalter, wenn man dann über die ZV versucht zu schließen fahren nur 3 Fenster hoch, manchmal bleibt das Beifahrefenster offen, manchmal das Fahrerfenster, die hinteren Fenster funktionieren einwandfrei. Bei der Komfortöffnung ist allerdings noch nie ein Fehler aufgetreten obwohl sich die vorderen Fenster teilweise auch nicht über die Schalter öffnen lassen.

PS: Bei Mercedes lassen sich solche Merkwürdigkeiten meistens durch unterbrechen der Stromversorgung und anschließendes Neuanlernen beseitigen. Das habe ich aber beim

Golf auch schon erfolglos versucht und zum Anlernen gibt es da glaube ich auch nichts.

Gruß Käptnslow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elektrische Fensterheber im Golf 4 Cabrio