ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Cabrio AKS startet nicht mehr

Golf 4 Cabrio AKS startet nicht mehr

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. März 2020 um 12:56

Hallo ! Wie oben schon steht startet das Fahrzeug nicht mehr. Vor 2 Wochen als ich ihn aus der Garage fahren musste sprang er noch an. Es handelt sich um ein Saison Fahrzeug. Es hängt fast immer an einem ctek Ladegerät über den Winter => Batterie voll. Es hatte einmal den Winter über nicht direkt gestartet beim letzten mal oder vorletzten mal aus der Garage fahren. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Sondern erst beim zweiten Versuch. Jetzt geht er gar nicht mehr an.

Benzin Pumpe läuft an, beim Türöffnen und bei Zündung an. Benzin ist im Tank.

Drehzahlmesser schlägt aus. Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Wegen Corona hab ich jetzt kurzfristig niemanden mit dem ich den Zündfunken kontrollieren könnte.

Zündspule wird ziemlich warm, wenn nur Zündung an für 5 Minuten.

Ich hab mal von dem Zündkabelanschluss auf Masse gemessen und hatte 5kOhm.

Von dem Zündkabelanschluß auf die 3 Klemmen der Spule außen jeweils auch 5kOhm, in der Mitte 6kOhm. Mit den Spulen kenne ich mich jetzt nicht so aus, dass ich weiß was ich hätte messen können/müssen ... Bordspannung an dem 3-poligen Stecker zur Zündspule liegt an den äußeren beiden Pins an.

Meine Fragen:

- Der Hallgeber fällt raus, weil der Drehzahlmesser Signal hat und kein Fehler im Speicher ?

- Kann es trotzdem Relais 30 sein , obwohl die Benzinpumpe anläuft beim Türöffnen oder Zündung an?

- Hat trotzdem einer eine Meinung zum Defekt der Zündspule, auch wenn ich das z.Z. nicht kontrollieren kann?

- Gibts noch Sicherungen oder andere Relais die das verursachen können ?

- Jemand eine andere Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@quadral69 schrieb am 21. März 2020 um 13:56:48 Uhr:

 

!.Zündspule wird ziemlich warm, wenn nur Zündung an für 5 Minuten.

2. Der Hallgeber fällt raus, weil der Drehzahlmesser Signal hat und kein Fehler im Speicher ?

3. Jemand eine andere Idee?

1. Zündspule ist Defekt!

2. Der Hallgeber fällt immer raus--<aber nicht wegen deinen genannten Vermutungen/Theorien.

3. KWS (Kurbel-Wellen-Sensor) sitzt sehr versteckt hinterm Ölfilter.

Und ja R. 30 könnte durchaus defekt sein.

Und den Verteilerläufer sowie die Kappe mußt du auch kontrollieren.

Bitte arbeite die Fehlersuchliste aus meiner Signatur durch. Das Ergebnis dann bitte hier posten.

Themenstarteram 23. März 2020 um 18:23

Aus der Zündspule kommt kein Funken. Sie hat auch mehrere Risse was ich jetzt erst erkennen konnte. Sieht sogar teilweise verschmort aus.

Siehe Bild. Ich denke ich sollte es damit mal probieren sie zu tauschen...

Kann man die neue extern mal testen, mit einem Batterieüberbrückungskabel als massekabel?

Screenshot-2020-03-23-18-05

Wozu? Der Einbau dauert keine 5 Minuten

Zitat:

@quadral69 schrieb am 23. März 2020 um 19:23:28 Uhr:

 

Kann man die neue extern mal testen, mit einem Batterieüberbrückungskabel als massekabel?

Häää, nicht Nötig.

Einfach den 3poligen Stecker und das dicke Zündungskabel an die neue ZS anschliessen.

Fertig!

Themenstarteram 23. März 2020 um 19:02

Zitat:

@Künne schrieb am 23. März 2020 um 19:44:41 Uhr:

Wozu? Der Einbau dauert keine 5 Minuten

Was ist mit der Abdeckung, Scheibenwischer? Kommt man nur durch lösen der Verkleidung ran?

Ja, da passen sogar meine dicken Wurstfinger durch :D

Themenstarteram 26. März 2020 um 17:13

Auto läuft wieder. War die Zündspule. Juhu. Jetzt ist auch der unruhige Lauf weg den er öfters hatte seit letztem Jahr.

Ich hatte das schon in Verbindung zum Zahnriemen gebracht, den ich um die Zeit erneuert hatte.

Bei ebay gibt's übrigens Spulen für 14 Euro, die einen soliden Eindruck machen. Kann man noch eine auf Reserve legen.

Wenn wer überlegt welche er nehmen soll....

Spule

Dann viel Spaß beim nächsten Wechsel der Zündspule :D

Themenstarteram 26. März 2020 um 21:35

Spaß, oder Bedenken wegen der Spule? ;-)

Allerdings!

Erfahrungsgemäß taugen die nichts ;)

Ich verbaue ausschließlich Beru

Meine Hella hat 27€ Inklusive Versand gekostet. Da bau ich mir doch keinen Billigschrott rein wegen paar Euro. Wenn Du wegen den paar Euro 100km von daheim liegen bleibst, beißt Du Dir in den Allerwertesten.

Themenstarteram 27. März 2020 um 21:45

Darum geht's doch gar nicht. Ich wollte mir erst auch eine von Beru kaufen. Wie lange die Beru hält weiss auch keiner, von den anderen kannst dir 2 kaufen und legst eine ins Auto. Irgendwann erreichst du auch mit jeder anderen Spule den Punkt wo du liegen bleibst. Mein Auto war kurz vor Saison Ende letztes Jahr noch in Frankreich. Dort wäre ich dann mit der hochwertigen originalen liegen geblieben....

Die nochmal zu tauschen ist ja auch nichts was mit stundenlangen Arbeiten verbunden ist.

Ich hab ein Motorrad dessen einzige Schwachstelle die Lichtmaschine ist. Das original Teil kostet 800 Euro und wie lang das hält weiss niemand. Die ganzen Leute die damit weiter weg von daheim im Urlaub touren kaufen sich bei einem Defekt zwei aus China für je 50 Euro und holen auf Reisen eine mit. Da man sich auf das original Teil auch nicht dauerhaft verlassen kann ist man so versorgt. Damit wurden mittlerweile schon Fahrleistungen erreicht , bei denen auch die originalen die Grätsche gemacht haben.

Themenstarteram 9. April 2020 um 15:40

Ich hab, da ich ja noch eine Ersatzspule für meine Touren im Ausland ins Auto legen wollte, noch eine Beru gekauft. Diese hab ich dann umgebaut und die noname als Reserve ins Auto gelegt.

https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

Dieses Phänomen in dem link ist bei mir übrigens zweimal mit der ebay Spule aufgetaucht.

Dazu hab ich zwei gleiche Fälle im Netz gefunden, beides allerdings durch eine Beru Spule verursacht.

Anlasser AKS startet sporadisch als wenn die Batterie / Spannung zusammen bricht.

Ich hab keinerlei Erklärung dafür. Das war vor dem Zündspulen Tausch noch nie passiert und die Batterie ist einwandfrei.

Nur als Hinweis/Eintrag ins Internet , falls jemanden mal ähnliches passieren sollte und dann in einer Fehlersuche verzweifelt....

Über den weiteren Verlauf werde ich nochmals berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Cabrio AKS startet nicht mehr