ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Tankanzeige im Clubman spinnt

Tankanzeige im Clubman spinnt

MINI Clubman F54
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:49

Im Clubman Cooper, Bj 2015, Benziner 136 PS, spinnt die Tankanzeige. Vollgetank zeigt er knapp die Hälfte beim Füllstand an. Nach Zündung an/aus kamen zwei Striche hinzu. Die LEDs können es fast nicht sein, weil sich auch die Reichweite entsprechend ändert. Jemand eine Idee? Ist im Tank ein Schwimmer oder Sensoren?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nur mal zur Kontrolle was sagt der Computer zu den Km welche gefahren werden können, wenn der Tank voll ist.

Zweite Frage, wie stellst du sicher, dass der Tank voll ist? Auto waagrecht und gaaanz langsam füllend?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:44

vollgetankt ca. 650 km Reichweite, und voll ist, wenn der Zapfhahn klickt ;-)

Zitat:

@octirs68 schrieb am 12. Februar 2024 um 19:44:56 Uhr:

vollgetankt ca. 650 km Reichweite, und voll ist, wenn der Zapfhahn klickt ;-)

Falsch! Wenn der Zapfhahn klickt war lediglich Sprit am Rohr! Ob der Sprit sich staute (Entlüftung defekt), die Pistole nicht richtig positioniert war oder auch die Pistole defekt war, das kann die Pistole nicht erkennen. Sie versucht lediglich Überflutung zu verhindern.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:59

bringt mich null weiter….

Wenn man 650km gefahren ist und 40L an der Zapfsäule bei automatischer Abschaltung reinbekommen hat, braucht man nicht meinen das der Tank vllt. nur zur Hälfte gefüllt sein kann.

Wenn die Reichweitenberechnung nach dem Tankvorgang tatsächlich auch plausibel hochspringt und nur die Tankanzeige falsch, dann scheint ja die Füllstandsmessung als solche zu funktionieren.

Wie sieht den beim dem BJ die Füllstandsanzeige aus?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:18

das funktioniert eben nicht. Tank ist voll, die Anzeige zeigt knapp halb voll und die Reichweite ist halbiert. Heißt für mich, die Technik, die die Sprit-Menge misst funzt nicht.

Das hatte ich anders verstanden. Wie verhält es sich denn wennDu nun wirklich Richtung *leer* fährst mit der Anzeige und der Reichweite?

Wie der Füllstand gemessen wird weiß ich allerdings auch nicht.

Hey, das hatten wir bei Mietfahrzeug regelmäßig, wenn mit Zündung an getankt wurde. Das führte immer zum Spinnen der der Elektronik. Abhilfe war immer: Batterie für 30-60 Minuten abklemmen. Dann war wieder alles in Ordnung. Vielleicht versuchst Du das einfach mal ;). VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen