ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Haifisch Antenne vomF54 Clubman am MINI F56

Haifisch Antenne vomF54 Clubman am MINI F56

MINI Mini F56
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 21:06

Moin zusammen,

 

ich habe bei unserem neuen F56 JCW die Haifisch Antenne vom F54 montiert. Inspiriert hatte mich hier Miss Mini‘s Umbaubericht aus März 2018 im F56 Forum.

 

Hier der Link: https://www.mini-f56-forum.de/.../?pageNo=1

 

Bei mir tritt nun folgendes Phänomen auf:

 

Die LED leuchtet permanent während der Fahrt und bei Zündung fängt sie das blinken an.

Nach dem abschließen leuchtet die LED ca. 30 Sekunden nach und geht dann aus.

 

Hat hier jemand diesen Umbau ebenfalls gemacht?

Falls ja, wie habt Ihr das mit der LED gelöst?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es ist udeutig beschrieben,was heisst "bei der Zündung"-Ein oder aus ? Die Led leuchtet richtig bei der Fahrt und

mit Zündungabschaltung sol ein paar Sek. blinken, da die Haifisch hat statt Stab eine Spule eingebaut und ein

Empfangsverstärker mit Kondensator, der Speichert nach dem Abschalten ein paar Sek. Strom und daher blinkt es

noch kurz weiter nach dem abschalten,, manche Haifisch haben 2x + Anschluss, der einer geht über die Zündung,

und der anderer geht über Radio so, das du auch beim abgeschaltetem Motor das Radio hören kannst, wenn deine Haifisch

aber nur ein + und - Anschluss hat soll sie versorgt werden rein vom Radio, jedes Radio hat geschalteter + Ausgang für

elektronische Antenne !

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:01

Hi invaderduck,

also die LED fängt bei Zündung Ein bzw. sogar schon beim Aufsperren das Blinken an.

Während der Fahrt leutet die LED tatsächlich durchgehend.

Nach dem abschließen leuchtet die LED noch kurz, fängt danach 2 ~ 3 das Blinken an und geht danach komplett aus.

Hier mal ein Bild des demontierten original Antennensockel.

Verbaut habe ich die Teilenummer 65 20 8 782 600 (Dachantenne beleuchtet TEL / GPS) mit identischen Anschlüssen.

Original Antennensockel

Das ist absolut korrekt, wie ich schon geschrieben Habe, aber den El. Antennenanschluß mus an das Radio angeschlossen werden, den die Antenne soll nur aktiv werden, wenn das Radio eingeschaltet ist ! Bei dir läuft die Antenne bereits

mit eigeschalteter Zündung ohne Radio Ein, ist es falsch ! Jedes Radio hat extra Klemme für elektr. Antennenbetrieb.

Bei dir läuft der Haifisch bereits mit der Zündung ohne das Radio eingeschaltet worden ist ! Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Haifisch Antenne vomF54 Clubman am MINI F56