ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Clubman Motorölwechsel

Mini Clubman Motorölwechsel

MINI Clubman F54
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 14:38

Der Wagen hat noch Gebrauchtwagengarantie bis nächstes Jahr im Juli und nähert sich den 30.000km. Wo und wie sollte ich am besten den Motorölwechsel durchführen, ohne die Garantie zu verlieren und gleichzeitig auch günstig genug wegzukommen (Freie Werkstatt erlaubt oder Öl beim Händler mitbringen?)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe immer Ölwechsel beim ATU machen lassen, da war es am günstigstem, mit Stempel in Servicebuch und

mit vorgeschriebenem Öl, st. dem i die Garantie aus ist, mache ich den Ölwechsel selbst jede 10 000 Km,

1x mit Vakuumpumpe (absaugen über Ölmessstabschacht und Filterwechsel (man muss zuvor das Filtergehäuse

locker schrauben,das das Öl zurück aus dem Filtergehäuse in die Ölwanne fliesst) und 1x mit ablassen des Öl

und ausspülen gegen Ölschlamm und beim jeden Olwechsel gebe ich 320 ml Wynns' Motorzusatzöl, damit ist

besserer Schmierung gegeben und bei höhen temperaturen, weniger Verschleiss und der Motot läuft damit bedeutend leiser ! Jan

1. ATU für ein solches Fahrzeug (sogar außerhalb der Garantie) ist ein NoGo!

 

2. Ein Servicebuch gibt es bei Mini/ BMW nicht mehr. Und diese ausschließlich elektronisch im Fahrzeug bzw nicht auf BMW- Servern gespeicherte Einträge sind hinfällig, da diese beim nächsten Auslesen beim Vetragshändler wieder automatisch gelöscht werden.

 

Zwischenölwechsel (außerhalb der Regelservices) würde ich auch je nach Fahrprofil alle 10- 15tkm machen. Eher selbst oder einer guten freien Werkstatt (nicht ATU), welche man kennt.

Warum kein ATU für Zwischenölwechsel? Ist zum Zwischenölwechsel nicht irrelevant wer das macht, Hauptsache dass die Ölsorte stimmt.

habt ihr den von mir oben verlinkten Faden gelesen. +/- dasselbe, inkl. ATU... ;)

Ich spreche in Bezug auf ATU vielmehr von der Arbeitsqualität. Da kannst Du besser zu McOil bei Mr. Wash fahren. Die sind zumindest ausschließlich auf Ölwechsel spezialisiert.

 

Aber von ATU habe ich bisher nur schlechtes gehört und persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Freund hat dort mal ein paar Jahre gearbeitet.

 

Z. b. Wenn Du Dein Fahrzeug dort zur HU bringst und technisch kennst und zudem weißt, in welchem Zustand es ist, wurde bei mir ein Bremsschlauch aus der Halterung geklippst um einen Mangel zu kreieren. Und zack zur Wiedervorstellung. Es wird immer etwas gefunden und Du gehst mit einem Kostenvoranschlag da raus!

 

Naja, Scheibenwaschzusätze kann man dort gut kaufen ;)

Ein ATU ist nicht generell ATU, bei uns in Erlangen hat ATU die besten Referenzen ist am billigstem, man bekommt

die Ölfüllung nach Wunsch oder Beratung, man kann nicht alle ATU niederlassungen über ein Kamm scheren,

schlechter erfarungen kann man überall haben, bei uns hat z.Bsp. der BMW Niederlassung sehr schlechter Ruf und

die reparaturen/Service sind überteuert und die Fachkompetenz lässt oft zu wünschen übrig ! Jan

Ich persönlich habe auch mal schlechte Erfahrungen mit einigen nicht ATU Werkstätten gemacht. Die manipulieren, lügen, und erzeugen höhere Kosten. Um gegen so was zu kämpfen braucht man Nachweis, dazu muss man auch Rechtsanwalt einschalten, Das ganze ist sehr Kostenspielig und zeitaufwendig. Ich habe zwar Rechtsschutzversicherung, rentiert aber meisten nicht, bei solchen Kleinigkeiten durchzuziehen, daher gehe ich lieber in die authorisierten oder Vertrageswerkstätte. Die könnten zwar auch schlecht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Eins ist mir klar, Ölwechsel ist eine der Tätigkeiten die unproblematisch sind. Nur dass 35 Euro pro Liter bei Vertrageswerkstätten ist mir viel zu hoch. Das ist kein Prinzip für leben und leben lassen.

Also ich wechsel mein Öl zwischen den offiziellen Services lieber selbst. Habe hier und in Werkstätten schon zu viel gelesen und erlebt.

Noch zum Ölwechsel : Das Ölstand ablesen generell bei minis ist nur bedingt bis garnicht möglich, es schmiert sich

das Öl aud dem Messstabschacht mit ein und es zeigt fast immer Übervoll, es ist schon darüber geschrieben worden,

ich habe mir in OBI eine M4-Gewindestange gekauft (die aus Bronze), gekürzt auf 54 cm (Messstablänge) und

auf eine Seite einen Knopf zum halten eingegossen und so lässt sich das Ölstand perfekt ablösen ohne rätseln

zu müssen,die Gew.Stange stecke ich in eine Alurohr, im Motorraum senkrecht befestigt, so habe ich der

Ersatzmessstab immer zur Hand und kann ich zu jederzeit das Ölstand korrekt ablösen ! Jan

Unser One hat leider keinen Messstab (Ez. 03/2019)

... und nicht umsonst schreiben die meisten Hersteller in ihrem Handbuch das nach abstellen des (warmen) Motors erst 5 Minuten zu warten.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 21:10

Der Motorölwechsel wurde Ende Mai erledigt. Kostenpunkt inklusive kurzer Sichtprüfung: 146€.

Zitat:

@invaderduck schrieb am 4. Mai 2022 um 09:02:53 Uhr:

Noch zum Ölwechsel : Das Ölstand ablesen generell bei minis ist nur bedingt bis garnicht möglich, es schmiert sich

das Öl aud dem Messstabschacht mit ein und es zeigt fast immer Übervoll, es ist schon darüber geschrieben worden,

ich habe mir in OBI eine M4-Gewindestange gekauft (die aus Bronze), gekürzt auf 54 cm (Messstablänge) und

auf eine Seite einen Knopf zum halten eingegossen und so lässt sich das Ölstand perfekt ablösen ohne rätseln

zu müssen,die Gew.Stange stecke ich in eine Alurohr, im Motorraum senkrecht befestigt, so habe ich der

Ersatzmessstab immer zur Hand und kann ich zu jederzeit das Ölstand korrekt ablösen ! Jan

Hallo erst einmal....

 

Sehr interesannter Beitrag, ist dies auch bei Minis Bj 2018 mit dem B38 Motor möglich...denn mich nur auf die Elektronik zu verlassen ist auch nicht mein Ding:rolleyes:

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen