1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tank - Restreichweiten- Anzeige

Tank - Restreichweiten- Anzeige

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Community,

mich würde interessieren, was Euch denn Euer BC als max. Restreichweite anzeigt, und wie sich die Anzeige gegenüber der gefahrenen km verhält?
Ich bin nach 7500 gefahrenen km sehr zufrieden mit meinem 2,0Tdi, 170Ps Avant, jedoch fällt mir seit ziemlich der ersten Tankfüllung auf, das die Reichweite bei vollem Tank bei mir immer 890km anzeigt.
Dieser Wert fällt die ersten 10 - 20 gefahrenen km auch fast identisch mit den gefahrenen km ab, und bleibt dann für ca.  150 - 200km bei Restreichweite 860 - 880km stehen.
Nach den ca. 200 gefahrenen km läuft die Anzeige nun wieder weiter 😕 Ich verstehe die Welt nicht mehr 😕
Der Verbrauch lt. Bordcomputer 2 und dem realistischen stimmt auch bis auf 0,1/0,2ltr. sehr genau.
Ich habe nun schon für mehrere Tankfüllungen den BC2 "stehen lassen", sowie BC2 nach dem tanken den BC2 resettet, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.

Mein 🙂 sagte, das der Tankgeber (oder so ähnlich) erst ein paar km benötigt, bis er genau rechnen könnte und suchte sofort nach einer TPI, welche es natürlich nicht gibt.

Vielleicht könnt Ihr etwas Licht bei mir in`s Dunkel bringen 😉

Danke und bis denn...
Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Setze mal deine Durchschittsverbräuche im BC auf "0" zurück - dann wirst du ne deutliche Änderung in der Restreichweite je nach Fahrstil feststellen.

Das wär neu. Die Restkilometer werden auf Basis des Verbrauchs der letzten 30km berechnet - egal auf welcher Basis die Bordcomputer-Durchschnitte beruhen.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von PatrickGS

Bei einem Audi A4 Avant, 2.0 TDI mit 170PS, was kann man da wohl für ne Reichweite in etwa erreichen bei 80% BAB und 20% Innerorts. Wobei BAB das ganze bei kosntanten 130/140 km/h sich einpendelt?
+/- 900km

Und wenn man auf den gleichen Motor mit 143ps umsteigen würde? Würde sich da irgendwas tun in sachen Verbrauch/Reichweite bei gleichen verhältnissen?

Schon mal danke für die antworten!

+/- 900kmUnd wenn man auf den gleichen Motor mit 143ps umsteigen würde? Würde sich da irgendwas tun in sachen Verbrauch/Reichweite bei gleichen verhältnissen?

Schon mal danke für die antworten!Schätze mal ebenfalls +/-900Km

Hallo,
ich habe den 2.0 TDI mit 143 PS
Meine Reichweite liegt bei normaler bis zügiger Fahrweise zwischen 800 und 900 km!
Die auch in der Anzeige meißt sehr passend angezeigt werden.

Jedoch hab ich ein kleines Problem mit der Tankanzeige bzw. Restkilometer.
Ab und an fahre ich den tank so weit runter bis nur noch 10 Restkilometer angezeigt werden.

Der 8k hat doch einen 64 Litertank, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe.
Ich bekomme beim tanken dann aber immer nur um die 55 Liter rein?
Was ist mit den 9 Liter Diesel die noch im Tank sind? Ist das die Reserve von der Reserve?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Franxxter

Ich bekomme beim tanken dann aber immer nur um die 55 Liter rein?
Was ist mit den 9 Liter Diesel die noch im Tank sind? Ist das die Reserve von der Reserve?

Grüße

Das ist typisch bei den meisten 8K. Die Reserve springt viel zu bald an. Das kann man aber anpassen lassen beim freundlichen.

Hi,
habe auch nen 125 KW TDI.
Die ca.890 bis 910 KM Restreichweite nach volltanken habe ich auch - haut auch hin.
Ebenso passiert in den ersten 250 Km so gut wie nichts. Der Tankzeigt klebt bei "voll".
Bis zur Hälfte ist alles normal, dann gehts im freien Fall zur Reserve und dann wieder normal bis 00 KM.

Meine Vermutung ist, dass der Tankgeber immer noch mit einem Potentiometer und Schwimmer( wie vor 50 Jahren )
arbeitet.
Die Kennlinien Potis sind selten linear und streuen stark. Einen Teil davon wird per SW linearisiert.
Die Streungen bleiben.

Kenn Jemand die genaue Funktionsweise des Tankgebers ?

So nu die Verbrauchswerte bei konstanter V auf der AB
KM/h / Verbrauch l
80/5
100/5,5
120/6
160/7,5
200/>9

Zitat:

ich hab derlei Probleme nicht.
Wenn ich neu tanke, wird die neue Restreichweite aus dem zuvor gefahrenen Verbrauch ermittelt. So kam es , dass ich in AT auch schonmal etwas über 1000KM restreichweite stehen hatte. Im normalfalle sind es aber auch irgendwas zwischen 850-890km, welche dann normal abgebaut werden.

Bei mir genauso 3.0 TDI mein absolutes Maximum war 760Km, im schnitt komme ich ca 650km weit

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Zitat:

Wenn ich neu tanke, wird die neue Restreichweite aus dem zuvor gefahrenen Verbrauch ermittelt. So kam es , dass ich in AT auch schonmal etwas über 1000KM restreichweite stehen hatte. Im normalfalle sind es aber auch irgendwas zwischen 850-890km, welche dann normal abgebaut werden.
Bei mir genauso 3.0 TDI mein absolutes Maximum war 760Km, im schnitt komme ich ca 650km weit

Du verbrauchst fast 10 l/100 km???😰

Moin,

1,8 TFSI mit 160 PS (aktuell 4000 km runter). Ich fahre ausschließlich in der Stadt und habe öfter den Fahrspaß im Nacken, daher komme ich bei meinem 65 L Tank auf knapp 600 KM (liegt an den vielen roten Ampeln in Hamburg und an den schnellen Fahrten zur nächsten roten Ampel).
BC Reset usw bringt absolut nichts, denn einmal GAS geben und schon ist die Statistik futsch.

Also ..... ist doch egal was das Auto schluckt, hauptsache man hat ein tolles Fahrerlebnis und muss nicht jedes mal grübeln, bevor man beschleunigt.

ps: hab ne MT und bin damit höchst zufrieden!

Grüße

Hallo,
ich hab nun die erste Tankfüllung hinter mir mit meinem neuen gebrauchtem 3.0 TDI. Als ich nach der Abholung volltankte, zeigte er mir als Restreichweite 760km an. Das wurde auch nicht unbedingt mehr und die Tanknadel ging auch recht schnell Richtung Süden. Jetzt hatte ich heute morgen schon 820km drauf und er zeigte mir noch 50km an. Da ich etwas "Schiss" hatte, fuhr ich dann doch mal vor der Arbeit tanken....ca. 50m vor der Tanke sprang der BC auf 0km um und die Tanknadel war auch so ziemlich exakt auf 0. Und hier jetzt mal das erstaunliche Ergebnis:

Liter getankt: 57,84
reeller Verbrauch: 6,7l / 100 km
Verbrauch lt. BC: 6,5l / 100 km

D.h. ich hätte noch locker 70 km fahren können!?!!

Ich will mich ja nicht beschweren, aber passen da wirklich 64L rein? ;-)

Hey da bin ich ja direkt froh einen Benziner zu fahren. Ich schaffe mit meinem 2.0 TFSI immer mehr als 700 km.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Ich will mich ja nicht beschweren, aber passen da wirklich 64L rein? ;-)

Definitiv! 😉

Zitat:

Original geschrieben von poesing78

Hey da bin ich ja direkt froh einen Benziner zu fahren. Ich schaffe mit meinem 2.0 TFSI immer mehr als 700 km.

Wie wäre es mit einer Angabe über dein Streckenprofil?

Wenn die Dieselfraktion wöllte, wären sogar +1000km drin. 😉

Die Restreichweitenanzeige ist sehr ungenau. Ich bin schon oft mit einer Restreichweite von 60 km eine reine Autobahnfahrt von
80 km angetreten und als ich dort war, wurden noch immer 30 km angezeigt. Bin aber ziemlich kultiviert gefahren. Mit einer Reichweite von 0 km bin ich auch schon einmal 10 km gefahren ohne Probleme!!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Mit einer Reichweite von 0 km bin ich auch schon einmal 10 km gefahren ohne Probleme!!

Ist ja das altbekannte Problem, dass da eine große Abweichung bei den meisten ist. Lässt sich wie schon mehrfach geschrieben aber per Codierung anpassen.

habs selber bei meinem noch nicht machen lassen, ich fahre ab Restreichweite "0" meist noch 50km und bekomme selbst dann keine 64L in den tank.

Zitat:

Wenn die Dieselfraktion wöllte, wären sogar +1000km drin. 😉

Habe es gestern auf dem Rückweg nach Hause darauf angelegt mit diesem Ergebnis:

Strecke: 48,6 km, davon 14 km Autobahn
Verbrauch lt. BC: 5,1 l / 100 km

Wenn der wirklich so genau geht bei mir, dürften das reelle 5,3 L gewesen sein....damit würden theoretisch über 1200 km gehen....aber macht es Spaß so zu fahren...... ?

Bin die gesamte Strecke nie schneller als 95 km/h gefahren, Leerlauf und Motorbremse habe ich versucht möglichst effizint zu nutzen. Wenn das blöde Kuhkaff --wo ich immer durch muss und da aber immer stundenlang an den Ampeln stehe-- nicht wäre, dann würde ich sicherlich auch die 4 vorne schaffen :-)

Deine Antwort