ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tank entlüftung!

Tank entlüftung!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2015 um 20:51

Schönen guten Abend ,

Ich habe eine A6 4f Baujahr 2009 fl

3.0 tdi.

Als ich heute tanken war haben nur 70 l in den dicken gepasst und das bei liegender Nadel .

Es hat sich beim Tanken auch so angehört als würden immer Luftblasen aufsteigen.

Eingestiegen und Tank war auch nicht ganz voll.

Was aber komisch war als meine Frau ca 50 km gefahren ist war der Tank auf einmal voll.

Jetzt habe ich die Angst das meine Tank enlüftung zu ist und sich mein Tank zusammen zieht.

Kann mir jemand sagen wo das Ventil sitzt damit ich das weckseln kann.

Danke schonmal im vor aus.

Mit freundlichen Grüßen cello

Ähnliche Themen
38 Antworten

Und geanu das nutzt zum besseren Befüllen nichts! Nicht das Abschalten der Pistole ist das Problem beim möglichst vollständigen Befüllen des Tankes, sondern der Luftstau unten im Tank. Die Luft kann da nicht schnell genug entweichen, also staut sich der Sprit im Tankrohr bis oben hin, und dann soll und muss die Pistole ja abschalten. Lösung wäre, dafür zu sorgen, dass sich unten im Tank keine Luftpolster bilden, bzw., dass die Luft von unten schneller nach oben oder durch irgendeine Entlüftung entweichen kann, sodass es nicht zu dem bekannten und ewig dauernden Glucksen und Gurgeln kommt, welches die sich gemächlich nach oben ihren Weg suchenden vielen einzelnen Luftblasen entsteht.

Gruß, lippe1audi

am 3. Mai 2016 um 11:39

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 21. März 2016 um 09:22:22 Uhr:

Zitat:

@fritzernst schrieb am 20. März 2016 um 17:39:49 Uhr

Gegen Ende des Tankens gluckerte es immer. Wenn ich kurz warte und langsam betanke bekomme ich die fehlende Menge auch irgendwann rein. Dauert dann aber viele Minuten.

Ja, bitte wieder melden, egal, wie das Ergebnis ausfiehl. Dieses "Gluckern" und "viele Minuten" dauernde Nachtanken ist extrem lästig, und nervt mich, seit ich dieses Auto fahre. Die ausgewiesene Nennmenge bekomme ich nur in den Tank, wenn an der Tanke nichts los ist und ich viel Zeit verbringe. Der Sprit passt also rein, nur das Befüllen ist in der Praxis nicht machbar. Wüßte auch gerne, ob sich da was machen lässt.

Gruß, lippe1audi

Also bei meinem Dicken (VFL-2004) gluckert nichts und ich brauche auch keine Ewigkeit um den Tank sogar zum Überlaufen zu bringen.

Ich fange einfach an zu tanken und warte bis das erste Mal die Abschaltung anspricht. Dann nehme ich den Tankzapfen und betanke langsam weiter. Dabei muß ich aufpassen, daß ich auch vorsichtig genug bin und mir der Diesel nicht entgegenspritzt den max. 30 Sekunden später ist der Tank so voll das er übergeht.

Und das ist ohne mein Zutun so seit ich den Wagen habe.

Zitat:

@Audipredator schrieb am 3. Mai 2016 um 13:39:18 Uhr:

........und betanke langsam weiter. Dabei muß ich aufpassen, daß .......... mir der Diesel nicht entgegenspritzt den max. 30 Sekunden später ist der Tank so voll das er übergeht.

Du tankst langsam, aber der Diesel spritzt dennoch entgegen?

Und - so verstehe ich das - nach dem ersten Stoppen der Zapfpistole ist mit dieser Technik der Tank schon rappelvoll?

Wäre das so, dann hättest du Glückspilz einen Tank ohne solche Entlüftungsprobleme. Bei meinem Tank geht es nur in Schüben zwischen 0,3 und 0,8 Litern und jedesmal 15 sec- Pausen dazwischen weiter. Das dauert dann im günstigsten Fall 5 min, bis alles, was reinpasst, auch drin ist.

Grüße, lippe1audi

am 3. Mai 2016 um 12:21

Ich weiß, das klingt irgendwie komisch aber es ist auch blöd zu beschreiben.

Also ich versuch es mal genauer - wenn ich nach dem ersten Mal abschalten Hand anlege tanke ich "langsam" weiter indem ich den Griff vorsichtig ziehe um ein weiteres automatisches Abschalten zu vermeiden - den Zapfhahn ziehe ich dann soweit als möglich aus der Tanköffnung raus, eigentlich genau soweit, daß er gerade noch die Klappe im Einfüllstutzen offen hält.

Dabei muß ich dann aufpassen, daß der Sprudel nicht zu schnell oben beim Loch überläuft, darum darf ich das dann auch nicht aus den Augen verlieren.

Manchmal schwappt etwas über, aber dafür gibt es ja das kleine Loch für den Überlauf. Das Ganze dauert bei mir wie bereits erwähnt max. 30 Sekunden (ab dem automatischen Abschalten) und dann ist der Tank zum Bersten voll, ein Gluckern hatte ich noch nie.

Ach ja, es ist auch vollkommen egal ob der Tank fast leer oder noch halb voll oder ..... ist, ist immer gleich - kein Gluckern und immer in relativ kurzer Zeit knallvoll. In dem Fall dürfte ich diesbezüglich wirklich zu den Glückspilzen mit reibungslos funktionierender Tankentlüftung zählen :D

Bei mir gleiches Verhalten mit Gluckern

ich schütteln dann immer denn ganzen Wagen am Dach bis er Voll ist

Bei mir spinnt die tankanzeige vermute tankgeber defekt. Ich war gestern volltanken. 83 liter benzin sind reingeflossen (gemäss datenblatt ist ein 80l tank verbaut). Wie können 83 liter reinfliessen,obwohl der tank max 80 liter aufnehmen soll? Der tankgeber gibt doch nur den wert des füllstandes an? Tankvolumen bleibt ja immer gleich, ob tankgeber defekt oder nicht.

neben dem Tank gibt es ja noch das Füllrohr, wenn Du bis zum Einfüllstutzen voll machst kann es schon sein das mehr wie die 80 Liter rein passen. Dann bist Du aber auch fast bis zum letzten Tropfen unterwegs gewesen :)

die Tankgeber spinnen schon mal, das kann man aber nachmessen (Widerstandswerte) oder es ist vielleicht ein Wackler im Stecker (auch bekannt)....

Kann ich die tankgeber werte mittels vcds auch messen? Wenn ja in welchem steuergerät?

 

Bezüglich wackler am stecker; rücksitze rausnehmen und man sieht die stecker? Wenn ja scheint es kleiner aufwand zu sein,muss ich es mal testen lassen..

 

Edit; vcds autoscan durchgeführt.erscheint keine fehlermeldung bzgl tankgeber.

ja, ich meine den Stecker unter dem Rücksitz, in einem Thread hier wurde beschrieben wie man das wieder flicken kann, mit bisschen Leitung und Stromklauklemmen wenn ich mich recht erinnere. Das bringt aber nur was wenn die/der Geber noch ordentlich arbeiten, die Widerstandwerte (Tank voll oder Tank leer) kann ich bei Bedarf raussuchen...

Ich weiß nicht ob man die Tankgeber- Werte VCDS auslesen kann, eventuell in einer der Messwertgruppen von J285 Steuergerät im Schalttafeleinsatz (STG/Adresse 17).

Deine Antwort
Ähnliche Themen