ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tank entlüftung!

Tank entlüftung!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2015 um 20:51

Schönen guten Abend ,

Ich habe eine A6 4f Baujahr 2009 fl

3.0 tdi.

Als ich heute tanken war haben nur 70 l in den dicken gepasst und das bei liegender Nadel .

Es hat sich beim Tanken auch so angehört als würden immer Luftblasen aufsteigen.

Eingestiegen und Tank war auch nicht ganz voll.

Was aber komisch war als meine Frau ca 50 km gefahren ist war der Tank auf einmal voll.

Jetzt habe ich die Angst das meine Tank enlüftung zu ist und sich mein Tank zusammen zieht.

Kann mir jemand sagen wo das Ventil sitzt damit ich das weckseln kann.

Danke schonmal im vor aus.

Mit freundlichen Grüßen cello

Ähnliche Themen
38 Antworten

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach...

Nachtrag:

es gibt kein Entlüftungsventil nur eine Entlüftungsleitung die vom Kraftstoffeinfüllstutzen runter zum Tank geht.

Das kann am Tankgeber liegen, damit gibt es öfter mal Probleme.

Gibt einen langen Thread hier dazu sufu: tpi tankgeber

Themenstarteram 3. August 2015 um 21:04

Danke werde ich mal suchen ,

Weist du wo die Entlüftung sitzt?

Mit freundlichen Grüßen cello

ich habe noch schnell in meiner Sammlung nachgeschaut und meinen Beitrag editiert (siehe oben).....

Themenstarteram 3. August 2015 um 21:21

Habe gerade noch bei Ebay nen Aktivkohle Filter gefunden für die Tank Entlüftung kann es sein das der zu ist?

Mfg cello

am 4. August 2015 um 3:30

Was es nicht alles gibt, noch nie von einem Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung gehört - gibt's zu deinem Fund bei Ebay auch einen Link ?

Also sowas kenne ich bei Audi auch nicht....und Nein, der kann eigentlich nicht zu sein.

Nochmal: es gibt immer wieder mal Probleme mit der Tank Anzeige !

Schau hier: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

MfG Senti

Themenstarteram 4. August 2015 um 6:55

Das meine ich http://m.ebay.de/.../201043633001?...

am 4. August 2015 um 7:28

Zitat:

@cello83 schrieb am 4. August 2015 um 08:55:19 Uhr:

Das meine ich http://m.ebay.de/.../201043633001?...

Du hast doch einen 3.0 TDI und das ist laut meiner Recherche für Benziner ;)

Zitat:

@cello83 schrieb am 4. August 2015 um 08:55:19 Uhr:

Das meine ich http://m.ebay.de/.../201043633001?...

Vor allem würde ich Filter nie gebraucht kaufen !

Machst du doch mit Öl Filter und Luft Filter auch nicht...oder ?

am 4. August 2015 um 8:29

Übrigens, ist das dein Dicker im Link in deiner Signatur (Link) ? Wenn ja schöner Wagen aber das mit den 0-100 km/h: 6.1 s verleitet mich nun doch zu der Frage bei wie viel Gefälle ? :D

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:57

Sry kleiner Tippfehler das sollte ne 7,1 sein aber danke fürs sagen.

Aber Berg ab schafft man das bestimmt??

Hallo Cello,

ich wollte mal nachfragen ob du diesbezüglich weitergekommen bist?

Ich habe nämlich bei meinem C6 3.0TDI das gleiche Problem.

Schon zum zweiten Mal fehlten mir jetzt ca. 10-15 Liter beim Tanken. Gegen Ende des Tankens gluckerte es immer. Wenn ich kurz warte und langsam betanke bekomme ich die fehlende Menge auch irgendwann rein. Dauert dann aber viele Minuten.

Habe nun gestern mal das Tank-Entlüftungsmodul mit Druckluft von beiden Seiten durchgeblasen. Diese sitzt unter der Radlaufschale hinten rechts ganz oben im Radhaus.

Ich werde mich melden, falls es hierzu was neues gibt!

Schönen Abend!

Zitat:

@fritzernst schrieb am 20. März 2016 um 17:39:49 Uhr

Gegen Ende des Tankens gluckerte es immer. Wenn ich kurz warte und langsam betanke bekomme ich die fehlende Menge auch irgendwann rein. Dauert dann aber viele Minuten.

Ja, bitte wieder melden, egal, wie das Ergebnis ausfiehl. Dieses "Gluckern" und "viele Minuten" dauernde Nachtanken ist extrem lästig, und nervt mich, seit ich dieses Auto fahre. Die ausgewiesene Nennmenge bekomme ich nur in den Tank, wenn an der Tanke nichts los ist und ich viel Zeit verbringe. Der Sprit passt also rein, nur das Befüllen ist in der Praxis nicht machbar. Wüßte auch gerne, ob sich da was machen lässt.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen