ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlichtschalter am S3 Sportback aktivieren, HIER DIE LÖSUNG

Tagfahrlichtschalter am S3 Sportback aktivieren, HIER DIE LÖSUNG

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 0:01

hi leuts,

will an meinem S3 sportback das TFL extra schaltbar machen mittels dem "alten" TT² lichtschalter.

dies ist ja nun von werk aus nicht mehr vorgesehen.

dazu muß ich eine verbindung herstellen zwischen den beiden steckern.

dazu bräucht ich wenn möglich die TN von zwei federkontakten für zwei verschiedene stecker.

einmal wäre das der federkontakt für den stecker 535 972 707, das ist der 7-polige flache stecker am Lichtschalter!

und einmal für den 16-fach-stecker T16A Pin 10, boardnetzsteuergerät, (Stecker E)

beim 7-poligen kann ich relativ leicht dazu. das heißt, notfalls kann ich da auch nachsehen, welcher passen könnte.

am 16-fach-stecker wirds aus platzgründen ev. problematisch.

sollte diese aktion von erfolg gekrönt sein, stell ich hier natürlich auch die anleitung rein, inkl umprogrammierarbeiten, welche zu 99% nötig werden.

grüßle und danke im voraus,

nicerl

p.s.: die suche dazu hab ich verwendet, wollte wenn möglich einen vorhandenen thread verwenden. fand allerdings irgendwie nichts passendes.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:25

hi leuts,

ich bzw wir haben es geschafft!

ich hab nun in meinem S3 SB den "alten" TT² schalter verbaut. (optisch gleich wie der neue im S3SB, ausser das DRL-rad!!!)

nun kann ich mittels DRL-rad das tagfahrlicht manuell einschalten wenn der hauptschalter auf OFF steht!

dies geht ja bekanntlich beim FL nicht mehr.

Für das Tagfahrlicht muss ein Kabel gezogen werden von Pin 4 am Lichtschalter 7pol Stecker zum Bordnetzsteuergerät

T16a - Pin 10 Steckverbindung, 16fach, schwarz (Stecker E) (diese info bekam ich in dem bekannten board und dort von user "Agressor110")

dies hab ich gemacht, nun mußte ich nur noch im steuergerät byte 25 von 20 auf 00 ändern.

das wars, alles in allem ein aufwand von ca. € 3,50 und keine 15min arbeit alles zusammen.

vielleicht vermisst ja der eine oder andere auch das DRL-rad an seinem lichtschalter und er kann hiermit was anfangen!

grüßle

nicerl

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von sascha283 am: 10.12.08 17:25

1. Zum Ausbau des alten Lichtschalters:

Kannste noch mal bitte genau beschreiben wie ich den rauskriege? was soll man denn da nach rechts drehen? Den Regler von der Lichtstellung oder was??

Hab Angst da mit roher Gewalt irgendwelche Plastikanker kaputt zu machen.

2. Der neue Lichtschalter wäre dann der vom neuen TT, oder??

3. Die Federkontakte:

Habe ich das richtig verstanden, dass je ein Federkontakt in den Stecker vom Lichtschalter und einen in den anderen großen kommt, und die Enden der beiden zusammengelötet werden müssen und darüber nen Schrumpfschlauch gesteckt?? Sind diese Federkontakte lediglich Enden die direkt mit den Steckern zusammenpassen??

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Sascha

hi sascha,

sorry wenn ich dich aus deiner PM zitiere, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen irgendwann mal!

zu 1.

einfach den schalter in OFF-stellung hineindrücken und in uhrzeigersinn etwa bis 13uhr drehen, danach kannst du den schalter rausziehen!

das geht etwas streng beim ersten mal. du kannst auch links vom schalter mit eine flachen schraubendreher reinfahren und etwas nachhelfen.

keine angst, mit gefühl geht da nichts kaputt!

zu 2.

der "neue" schalter ist nicht mehr so neu! aber er ist vom TT² ja, teilenummer dazu steht eh in der anleitung. (hoff ich zumindest ;) )

hab grad gesehen....die teilenummer steht nur auf nem foto! 8P1 919 093 A ist die TN für den TT² schalter mit DRL-Rad!

zu 3.

wenn du die kabel bestellst mit besagter nummer, dann hast du da jeweils an beiden enden einen federkontakt.

man zwickt einfach jeweils das kabel mittig durch und lötet die beiden verschiedenen federkontakte wieder zusammen.

das kabel muß gesamt ca. 40cm lang sein schätz ich mal.

diese federkontakte passen dann jeweils ganz genau in den beschriebenen stecker.

so ist alles ordentlich gemacht!

grüßle

servus ins schöne österreich ;)

irgendwie verwirrt mich Deine Anleitung grad, hab mir nämlich hier aus dem Forum mal einen Lichtschalter vom FaceLift abgespeichert (siehe Anhang)

Deiner auf Der Anleitung hat dieses DRL nicht. Hast Du da wirklich den vom neuen FaceLift abfotografiert? Also hat man beim Lichtsensor gar keine Möglichkeit das TFL (ohne Deine tolle Anleitung) einzustellen?

Danke :)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:45

hi stefan,

stimmt, mit licht-sensor hat man das DRL-rad NICHT am facelift!

deswegen hat mein schalter (er ist vom S3 sporti) kein DRL-rad.

ohne licht-sensor hat man das DRL schon im großen schalter.

grüßle

Habe gerade im FL 09er es so codiert (ohne KABEL ziehen und ohne neuen Schalter) Byte 25 = 00

 

Und dann noch TFL über Menu schaltbar,

 

nun ist auf Schalterstellung 0 das TFL zu 100% an. Über das FIS kann man nun das TFL weiterhin ein ausschalten.

Also ein neuer Lichtschalter ist nicht nötig, genau so wenig wie das Kabelziehen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Und dann noch TFL über Menu schaltbar,

 

nun ist auf Schalterstellung 0 das TFL zu 100% an. Über das FIS kann man nun das TFL weiterhin ein ausschalten.

das habe ich heute Nachmittag auch gemacht, trotz das ich das Rad noch habe!!! ;)

du hast aber einen VorFL ;) die rede ist ja hier das die LED`s nur auf AUTO an sind .

schon verstanden! Bin nur so glücklich das alles so einfach ist wenn man es weiß!

 

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Habe gerade im FL 09er es so codiert (ohne KABEL ziehen und ohne neuen Schalter) Byte 25 = 00

Und dann noch TFL über Menu schaltbar,

nun ist auf Schalterstellung 0 das TFL zu 100% an. Über das FIS kann man nun das TFL weiterhin ein ausschalten.

Also ein neuer Lichtschalter ist nicht nötig, genau so wenig wie das Kabelziehen!

Hi, kannste mal grad beschreiben wie und wo ich genau mit dem 5052 was ändern muss damit es so funktioniert wie du sagst??

Geführte Funktionen?? Bordnetzsteuergerät 09, dann Steuergerät codieren, und dann??

Stg. 09 Byte 25 auf "00" setzen ... Das Byte für TFL über Menu schaltbar weis ich gerade nicht auswendig...

 

am 3. Februar 2009 um 14:44

an dieser stelle nochmal ein dickes danke an Scotty ;)

das mit dem TFL funktioniert einwandfrei ... nun hab ich auch endlich kein stress mehr mit dem Auto-Licht-Sensor und kann selbst entscheiden ^^

am 6. Februar 2009 um 9:14

Hi!

Zunächst einmal vielen Dank für die gute Anleitung zum Einbau. Ich habe ernsthaft überlegt, den Umbau zu machen. Jetzt habe ich ja gesehen, dass das TFL auch über die zwei Codierungen (TFL im FIS, sowie Byte 25 auf 00 - von dem ich noch nicht weiß, was sich dahinter verbirgt) schalten kann.

Meine Fragen sind nun:

- "Speichert" das FIS die Einstellung "ein" oder "aus" oder wird er beim Neustart auf einen Standardwert zurückgesetzt?

- Wird das TFL bei Schalter "0" und FIS "ein" bei Zündung aus automatisch ausgeschaltet oder kommt der Warnton "Licht noch an"?

Bestimmt weiß das einer von Euch!

Vielen Dank und Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi.a3

Hi!

 

 

 

Meine Fragen sind nun:

 

- "Speichert" das FIS die Einstellung "ein" oder "aus" oder wird er beim Neustart auf einen Standardwert zurückgesetzt?

 

JA  -speicher den letzten Wert

 

- Wird das TFL bei Schalter "0" und FIS "ein" bei Zündung aus automatisch ausgeschaltet oder kommt der Warnton "Licht noch an"?

 

- Wird ausgeschaltet ohne WARNTON

 

Bestimmt weiß das einer von Euch!

 

Vielen Dank und Grüße

 

Andi

Geiler Scheiss! Jetzt muss ich schon wieder zum Coder... :D

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:52

hi leuts,

mir persönlich wär die "nur-codierte-version" der TFL-schaltung eindeutig zu wenig.

bin der meinung, ich machs wenn dann richtig ordentlich mit schalter und codierung.

jedes mal im FIS den menüpunkt suchen wär mir zu umständlich.

die lösung mit dem getauschten schalter inkl DRL-rad ist für mich die perfekte und komplette lösung.

grüßle

nicerl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlichtschalter am S3 Sportback aktivieren, HIER DIE LÖSUNG