ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten

Opel Astra G
Themenstarteram 28. August 2006 um 5:40

Hallo habe mal eine Frage wollte bei meinen Opel Astra g Baujahr 2002 Tagesfahrlicht nachrüsten kann mir jemand sagen ob schon Kabel von Opel liegen ?? bei den Nebelscheinwerfern war es auch schon da !! oder ab man neu Kabel ziehen muss ??

Wer kann helfen ??

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich hätte noch ein Tlf modul von hier

http://www.misterdotcom.de/.../...odul-fuer-opel-astra-g-1998-2004?...

wäre noch mit der funktion Comming Home und Leaving Home funktion

wenn Interesse besteht bitte melden

Zitat:

@Domo1993player schrieb am 5. Februar 2015 um 17:57:51 Uhr:

... Funktion läuft so ab:

Zündung an = Standlicht (Vorne und Hinten)

Motor läuft = Standlicht und Abblendlicht an ...

Der Beschreibung nach ist das kein Tagfahrlicht. Sondern eine Automatik, die bei "Motor an" das volle Fahrlicht einschaltet.

Naja eigentlich doch. Tagfahrlicht schaltet sich auch sofort ein wenn der Motor läuft.

Der Umstand, dass das Licht dann automatisch einschaltet, qualifiziert es nicht zum Tagfahrlicht. Tagfahrlicht besteht üblicherweise nur aus separaten Frontleuchten, zumeist energiesparende LEDs, hinten brennt nix.

Aber ist auch egal. Sofern kein Tagfahrlicht verbaut ist, ist eine Automatik, die bei "Motor an" das volle Fahrlicht einschaltet, nicht das Schlechteste, wenngleich damit eine höherer Strom- und Lampenverbrauch einhergeht. Unsere B-Klasse hat auch kein Tagfahrlicht, daher habe ich im Menue auf Dauerlicht (wenn Motor an, dann Fahrlicht an) geschaltet. Das kommt der Funktion nahe, die Du bei Deinem Opel nachrüsten willst.

Klar schlecht ist es nicht aber ob mans braucht ist ne Glaubensfrage. :)

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:13:42 Uhr:

Hallo,

ich hätte noch ein Tlf modul von hier

http://www.misterdotcom.de/.../...odul-fuer-opel-astra-g-1998-2004?...

wäre noch mit der funktion Comming Home und Leaving Home funktion

wenn Interesse besteht bitte melden

Das Teil nutze ich auch schon länger am Astra G und Corsa C und voll zufrieden.

Ich wollte keine extra Leuchten und groß basteln.

Nur zwei Stecker (rot+gelb) mit Sicherung einstecken und fertig.

Die Opel-Schaltung hätte auch gereicht, allerdings leuchten dort alle Lampen und zu 100%.

Nach dem starten leuchten hier nur die Frontscheinwerfer und bei mir mit 80% Leistung.

Beim Licht-einschalten aber mit 100%.

Man könnte auch weniger wählen, das geht aber auf die Lebensdauer der Lampen.

Außerdem wäre es dann auffälliger und man würde evtl. mal angehalten, da in Deutschland das dimmen der Scheinwerfer verboten ist.

Aber bei 80% fällt es noch nicht auf.

 

Dscf7021

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:36:58 Uhr:

Der Umstand, dass das Licht dann automatisch einschaltet, qualifiziert es nicht zum Tagfahrlicht. Tagfahrlicht besteht üblicherweise nur aus separaten Frontleuchten, zumeist energiesparende LEDs, hinten brennt nix.

Gabs damals aber noch nicht.

Da viele Opel Modelle auch in Länder exportiert wurde wo Tagfahrlicht damals schon Gesetz wurde musste eine Lösung her und das war nun mal Abblendlicht dauerhaft an sobald der Wagen läuft.

Meist ging das durch ein einfaches Relais oder Steckcodierung im Sicherungskasten (Vectra B etc...).

@ trollluchs

wie funktioniert deine Coming bzw. leaving Home funktion?

Ich nutze nur die TFL-Funktion, der Rest ist deaktiviert.

Das läßt sich alles leicht aktivieren/deaktivieren und einstellen -- nur über den normalen Lichtschalter.

Bei manchen Funktionen muß noch ein Kabel oder eine Endstufe eingebaut werden.

Hier ist die Web-Seite:

Da kannst Du auch die Einbauanleitung und Bedienungsanleitung ansehen/runterladen.

http://www.misterdotcom.de/.../...odul-fuer-opel-astra-g-1998-2004?...

Da bei mir auf Sicherungsplatz 32 die Klemmen für die Sicherungen vorhanden sind kann ich dann davon ausgehen das der Tagesfahrlicht Stecker auch da sein müsste? Will jetzt nicht unbedingt meinen Tacho wegen der Suche ausbauen.

Zitat:

@Addi49 schrieb am 3. Juli 2012 um 08:07:54 Uhr:

Ich würde es mir einfacher machen: TFL von Philips mit 4 LEDs pro Leiste und kleinem Steuergerät. Kostet rund 60 Euro, ist zugelassen und vorallem dank des kleinen Steuergerätes auch einfach zu montieren. Man braucht lediglich Plus und Minus von der Batterie und muss einmal die Leitung von einer Standlicht-"Birne" anzapfen. Das aufwendigste ist der mechanische Einbau. Wobei ich die "klick-in" Halterung nicht verbauen würde. "Klick-in" geht zwar einfach, "klick-wieder raus" ist aber ein eichtes Problem.

Alles gut uns schön deine Ansicht.

Aber das automatische anschalten bei Motor an, wird damit nicht gelöst. Man muss immer manuel

das Abblendlicht einschalten. Es sei denn man führt ein Extrakabel von Zündung und koppelt es an das

Steuergerät des LED-Tagfahrlicht oder an dessen Relai. Und das ist gefummel.

So habe ich nämlich damals mein LED-Tagfahrlicht geregelt dass es automatiesch bei Zündung einschaltet.

Aber vorsicht, mit dieser Methode erlischt die Betriebserlaubnis, denn das nimmt der Tüv so nicht ab, denn zusätzliche Tagfahrlichter dürfen nur in komibnation mit dem Abblendlicht geschaltet werden.

 

Zitat:

 

Und für 20€ in der Bucht geschossen, einfach super

Welche Bucht ist hier gemeint?

Danke

Zitat:

@Mr.Lee Baxter schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:25:09 Uhr:

Zitat:

 

Und für 20€ in der Bucht geschossen, einfach super

Welche Bucht ist hier gemeint?

Danke

EBay hier gern Bucht genannt!

Zitat:

@tom260564 schrieb am 24. Juni 2010 um 20:53:21 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

@thomi33

Habe ich hier im Forum gefunden und hoffe, ich kann Dir damit helfen.

Sicherungskasten ausbauen, an dem Kabelstrang ist ein weißer, achtpoliger Stecker drangetapet.

Da kommt das Relais drauf und wird, wit einem langen Arm oberhalb des Sicherungskastens in den Querträger eingehängt, da ist so´n Winkel angschweißt, in das viereckige Loch in dem Winkel wird das Relais eingehängt.

das Relais bekommst Du bei jedem FOH. Kostet ca €40. Teilenummer 62 38 617. Ist zwar vom OMEGA, passt aber auch bei VECTRA B und ASTRA G,

6238618 neu: 6238592/6238581/6238538 (Vectra)

 

hat das tagesfahrlicht die nummer 32 im sicherungskasten mit 10A sicherung ist in der unteren reihe eher etwas rechts..........

Gruß Leo

Hallo,

super Hilfe. Doch ich möchte noch was ergänzen.

Meist ist der Kabelstrang der gesucht wird sehr versteckt und sehr schlecht durch den Sicherungskasten zu finden.

Ich habe es besser gefunden, in dem ich den Lichtschalter ausgebaut habe. Da konnte ich den Kabelstrang dann auch entdecken. Und eine einstweilige Sichtprüfung des Darseins feststellen.

Der Hersteller von dem nun benötigtem Relai ist WEHRLE (58 226 608).

Ansonsten alles Top.

Danke

 

 

saftiger Preis

bei Opel direkt noch unverschämter

Tuts aber auch gebraucht für ein paar Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen