ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho tauschen

Tacho tauschen

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. November 2023 um 17:11

Mahlzeit.

Ich würde gerne wissen ob ich den Tacho vom 1.2er 16v gegen den vom 1.4er 16v ohne weiteres tauschen kann.

Beide sind elektrisch und beide haben Drehzahlmesser .

Also Plug and play möglich?

Oder muss da was anders an der Verkabelung anders belegt werden.?

Ich hab da weiter nichts dazu in der Suchfunktion gefunden ausser die Unterschiede zwischen Welle und Elektrisch.

 

Wäre klasse wenn da einer was dazu schreiben könnte..

Ähnliche Themen
17 Antworten

Prinzipiell kann man die einfach austauschen, weil beide elektrisch sind. Auf dem Tacho steht kleingedruckt eine Zahl mit K..... Diese sollten sinnvollerweise gleich sein, sonst werden minimal abweichende Geschwindigkeiten angezeigt.

ist weg, warum auch immer.....

1.2 ist 4Zylinder..

Themenstarteram 24. November 2023 um 19:53

Ja , beides vierzylinder.

Der 1.2er ...da steht K 16676

Beim 1.4er K 16256

Denke mal von der Stecker belegung sollte (hoffe )gleich sein.

Würde ich lassen ohne gleiche Nummern..

Probiers aus. Du schreibst ja nicht mal warum .

Hat der andere weniger km drauf??

Steckerbelegung ist gleich.

Die Zahl gibt die Signale pro km an. Wenn du eine kleinere Zahl verwendest als vorgesehen, dann wird dir eine (in diesem Fall ca. 2,6% erhöhte) Geschwindigkeit angezeigt.

Themenstarteram 24. November 2023 um 20:28

Weil der 1.4er auf dem Schrott geht (unfall)

Und der andere bekommt dann die Teile.

Der Tacho ist seltener und geht bis 220 km.

Unter Umständen wird evtl. Der 1.2er mit dem Motor umgebaut....dann hat er schon mal den passenden tacho....

Und wenn nicht hat er einen schönen seltenen Tacho.

So der Gedanke...

Dann ist entweder das Impulsrad oder die Reifengröße anders (Combo??, 1.6 oder Tigra)

Dann bau alles um, sonst macht es kein Sinn.

Das Impulsrad sitzt aber doch auf bzw. Am Diff..Das muss dann alles los und raus..

Nein. Deckel unten ab, seitlich Links Lagerhalter rausschrauben ( vorher Stellung markieren und Tiefe messen) Diff rausnehmen. Polrad wechseln. Vorher müssen natürlich die Gelenkwellen raus. Aber ist das Polrad wirklich anders oder nur die Reifengröße? Oder ist es kein F13, wie beim 1.2. Normal schon.

Die Abweichungen mit dem unterschiedlichen K oder W Wert sind so gering dass man die meisten Tachos an allen verwenden kann. Am besten später mal die Tachoanzeige mit dem GPS vergleichen, dass er nicht zu wenig anzeigt. Aber selbst wenn es nicht mehr ganz im zulässigen Bereich sein sollte, wem soll es auffallen? Die Tabelle habe ich aber nicht mehr gefunden. Wichtig ist nur wegen dem Drehzahlmesser dass beide von 4-Zylindern stammen was ja der Fall bei dir sein dürfte.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 24. November 2023 um 22:11:21 Uhr:

Nein. Deckel unten ab, seitlich Links Lagerhalter rausschrauben ( vorher Stellung markieren und Tiefe messen) Diff rausnehmen. Polrad wechseln. Vorher müssen natürlich die Gelenkwellen raus. Aber ist das Polrad wirklich anders oder nur die Reifengröße? Oder ist es kein F13, wie beim 1.2. Normal schon.

Ja das mein Ich ja du tauscht das nicht mal eben so einfach...Antriebswellen,Diff das muss alles raus..

1.2-16V hat das F13 und 1.4-16V das F15

Deine Antwort
Ähnliche Themen