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lohnt sich der tausch?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:43

hallo leute,

ich hab schon mal nen thread aufgemacht bezüglich dieses corsa´s:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lvmwfustacwe

da es bei mir reingeregnet hat und auch einiges gemacht werden muss, dachte ich lege mir wieder nen corsa zu und baue ihn um, allg. kosten sind eh niedriger als audi, halt ein kleines auto, denke mal auch günstig im unterhalt.

bei meiner kiste ist einiges fällig:

- zahnriemen mit allen materialien

- irgendwo ölverlust, sprich motor/getriebe muss neu abgedichtet werden

- bremsen

und beim corsa ist alles schon gemacht in ner freien werksatt, gibt rechnung. silber gefällt mir eh besser als isisrot metallic.

hab den wagen schon besichtig, beim kaltstart pfeift er kurz bzw. halt komsiches geräusch, dann leiser.

lohnt sich der tausch, audi gegen corsa?

PS: audi lässt sich finde ich ned so geil tunen wie nen corsa b, es sei denn ihr habt nen gutes projekt, dann her mit den bilder!!!!

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11 Antworten

Hallo!

Wie ich hier sehe, fährst du einen Audi mit 125 PS.

Was den Corsa nageht: er ist auch schon 10 (!) Jahre alt und das ist zu teuer. An sich macht der Motor schon Spaß mit 90 PS, aber der x14xe (un der große Bruder x16xe) sind sehr anfällige Motoren. Da sind die Zahnriemen sehr empfindlich, AGR spinnt auch oft rum. Benutze kurz die Suche, du findest schon, worau du da auchten muß. Ich persönlich wurde mir keinen x14xe mit 120 Tausend kaufen.

Gruß

Micha

Günstiger ist ein Corsa mindestens in Versicherung und Sprit und wenn ich mir so anguck das dein Audi von 95 ist... Da dürfte sogar die Steuer beim Corsa niedriger sein.

Du musst nur wissen das der Corsa nicht so schnell Leistung entwickelt. Ab 3000 U/min zieht er gut, aber davor eher schleppend :) Das dürfte bei dem A4 wohl etwas anders aussehen. Nja, und der Corsa wird nicht ganz so ruhig liegen. Wie du schon sagtest, ein Kleinwagen eben.

Tuningteile findest du für beide Autos in Massen. Nur beim Corsa sind die Teile in der Regel günstiger :rolleyes:

Zum Pfeifen: Wenn das so ein kurzes Zischen ist, ähnlich einem Turbogeräusch, das macht mein 1.4 16V auch. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber Probleme habe ich bisher nicht festgestellt.

Ich würd den Corsa kaufen und sehen das ich den Audi los werde. Ist aber meine persönliche Meinung und wahrscheinlich nicht ganz unbefangen :D

@Dr.Corsa Der GSI von meinem Kumpel hat 205000 KM weg und läuft wie ne eins... So schlimm sind die Motoren bei anständiger Pflege nicht.

Wagen aus 3. Hand kaufen? NEVER!

Preis ist auch zu hoch in meinen Augen.

Ich fahre ja (siehe Signatur) und würde wenn der Audi Tip Top da steht gerne auf den Audi wechseln. Der kleine Hobel ist doch teilweise nervig. Bei meinem BJ 99 tut sich alle 4 Wochen eine neue Quelle für ungewollte Geräusche auf. Ob das der Sitz ist, das Kupplungsdrucklager, die Hutablage oder die Stoßdämpfer. Irgenwas kläppert immer und es macht einfach langsam keinen Spass mehr das Zeug zu suchen. Die Laufkultur ist so lala und ein defekter LMM, AGR... der dich an der Ampel alt aussehen lässt ist ganz normal. Im Stand Vibrationen nerven mit der Zeit.

Also Steuer (80 Euro), Benzin 7 L und Versicherung sind sicher in Ordnung aber viel Spass macht der Corsa für mich als Nicht-Bastler eigentlich nicht. Zumindest meiner...

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Wagen aus 3. Hand kaufen? NEVER!

Preis ist auch zu hoch in meinen Augen.

mein audi ist aus 2., und läuft allg. gut. teuer, ich muss ja nix zahlen, da TAUSCH!

am 18. Oktober 2007 um 18:14

Du hast ihn dir schon angeschaut?

Also auf dem Foto sehe ich das er schon Rost hat und Heckstoßst. Macken!

Aber du gibs den Audi für 3.500 ab?? ist das nicht zu wenig?

Und aus Aus 3. Hand ist meiner auch,habe keine Props,

Kann muss aber nicht schlecht sein.

Hallo!

@loreon: welcher GSI 106 oder 109 PS. Da sind Welten dazwischen.

@MRpunk1983: na das hoffe ich doch, dass dein Motor keine Probs macht. Ist ein ein 8V. Die leben ewig.

@Treadersteller: man kann auch was besseres für das Geld finden. VErticke doch den Audi udn hol dir einen 99er oder 2000der Corsa mit dem selben Motor udn weniger Leistung. Das waren die besten udn ausgereiftesten Jahrgänge, da im Herbst 2000 der Corsa C kam.

Ach ja: D4 hat er bestimmt nicht. Er hat E2 bzw D3. Lediglich die letzten, als Bj 2000 Corsas ahtten Euro 3 bzw D4.

Gruß

Micha

am 18. Oktober 2007 um 18:31

Ja Herr Dr. sie haben recht:D

Er leb ewig:cool:;)

@Dr Corsa

Welten dazwischen würde ich nicht sagen... ?!

Die Mechanik ist absolut baugleich...

Der Unterschied zwischen dem 109 und dem 106ps Motor sind nur eine Ansaugbrücke aus Kunststoff statt Metall, ein AGR Ventil udn Sekundärluftpumpe beim 106ps'er, und ein anderes Steuergerät.

Aber Block, Kopf... und alle existenziellen Motorteiel sind gleich. Insofern kann man das schon vergleichen...

Ich mein, SeKu macht selten Probleme, und AGR lässt sich für ein paar € zur Not auch stilllegen.

Aber stimmt schon mit der Pflegebedürftigkeit. Richtig sorglos sind wir eigentlich erst unterwegs seitdem wir den Motor ( in unserem Fall x14xe 1,4 16v 90ps, der übrigens technisch auch recht gleich ist mit 106ps oder 109ps ) mit Vollsynthetik Öl bewegen.

Der Motor wird gern warm, daher sollte das Öl ordentlich Hitze aushalten. Keien Angst, lohtn sich auch. Ich hab die Erfahrung gemacht das bei den Motoren der Ölverbrauch spürbar sinkt. Insofern relativiert sich der höhere Preis für das Öl irgendwann.

Außerdem Zahnriemen Intervalle beachten.. siehe Suche dazu.

Ansonsten gehen die Motoren sofern sie nicht kalt getreten werden. Nich schlimmer als andere moderne Motoren...

Der Verbrauch ( für automatik gilt das natürlich nich ) geht auch mehr als ok, zumindest bei uns. Irgendwas um die 6,5 bis 7,7 liter im Durchschnitt immer...

Zu dem Angebot...

De Preis finde ich evtl auch ein wenig hoch. Die Radläufe sind fast weiß-geblichen, an der Heckklappe findet sich der typische Rost-Fehler, verursacht durch die undurchdachte Anbringung des GSI-Spoilers...

Das Problem haben wir auch auf einer Seite... richtig weg kriegt man die Rostblasen unter dem Spoiler nicht. Es sei denn neue Heckklappe, oder Spoiler abnehmen, Scheibe raus, und das ganze vernünftig beheben. Ich wills nur anmerken... Das kleien Rostbläschen dort auszumerzen ist nicht so einfach, da recht unzugänglich.

Ich musste das auch schon 2-3 mal erneuern damits ok aussieht...

Das Zischen nach Starten des Motors ist übrigens das Sekundärluft-System, also völlig normal. Sofern wir über das gleiche Zischen sprechen...

meiner Meinung nach viel zu teuer, da würde ich nicht mehr als 2500 geben.

am 20. Oktober 2007 um 8:49

@Dr.Corsa Ist der 106PS Motor, aber wie Blitzcrieg schon sagte, die tun sich nicht viel. Brauchen halt nur Pflege. Wechselintervale einhalten und antständiges Öl fahren, dann ist das kein Problem.

 

Der Preis ist tatsächlich etwas hoch, aber für einen undichten A4 von 95 der auch noch sämtliche Verschleißteile neu braucht, bekommt man auch nicht mehr viel. Ausser man hat Glück und verkauft Privat an jemand der sich nicht auskennt... Auch wenn ich sowas fragwürdig finde.

Vielleicht nochmal mit dem Verkäufer reden, das der Rost beseitigt wird. Das der Wagen aus 3. Hand ist, ist doch eigentlich egal solange er gut gepflegt wurde.

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