ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho: Rote Zeiger - welche Farbe

Tacho: Rote Zeiger - welche Farbe

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 12:41

Hi, habe meinen tacho auf blaue Beleutung umgebaut ( mit LED's) und mache mir gerade weiße Tachoscheiben rein. Kann mir jemand sagen, welchen Rot-Ton ich zum lackieren der Tachozeiger nehmen soll. Sollten unter dem blauen Licht schön leuchten. Hab gehört Modellbeufarbe von Revell soll nicht schlecht sein, aber welchen Farbe soll ich genau nehmen? Bin für jede Antwort dankbar!!!

LC

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

habe grade letzte Woche mit Weberalex meinen Tacho umgebaut.

Habe für die weißen zeiger auch "revell Leuchtrot" geholt das kommt echt Klasse! Im dunkeln leuchtet es etwas und auch am Tag klasse.

Hier mal ein paar Bilder, leider etwas dunkel in echt kommt das echt geil!

Vorher - Nachher

Tag

Nacht

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg

Andreas

Hi!

Ich habe mir aus dem Künstlerbedarf UV-aktive Farbe geholt, die kommt ziemlich geil, wenn da das blaue licht drauf fällt, sieht am tag ziemlich cool aus aber im dunkeln echt genial!

Gruß mac2k2

am 10. Juli 2003 um 15:21

revell leuchtrot habe ich auch genommen, sieht sehr geil aus nachts

respekt! ich find den tacho echt geil!

wie gern ich doch auch so einen hätt *träum*

am 10. Juli 2003 um 15:44

wieso träumst du davon und baust nicht selber um? Die kosten halten sich in grenzen und wirklich schwierig ist das ja auch nicht

is das echt nicht schwer ?

ich find das sieht schwer aus! und es ist elektronikkrams-das mag ich nich!

ausserdem gibts echt unterschiede.....so inna ausleuchtung usw.!

aber der tacho sieht wirklich mal geil aus !

vielleicht hat der "konstrukteur" ja lust mir zu sagen, wie er das gemacht hat und welche teile man benötigt usw. =)

am 10. Juli 2003 um 15:52

Lies dir einfach die anleitung unter blauer tacho durch. wenn du deinen tacho neben dem PC liegen hast ist das alles kein Problem. Ich meine ich bin auch kein Elektriker (sondern Schlosser!) und habe das hinbekommen.

ich würd auch gern die "mfa-anzeige und die andere" rot machen...

hmn....naja aber so nen auseinandergebauter tacho....wer weiss nachher fass ich den falsch an und es geht nix mea....hmn...

die tachoscheiben find ich auch gut! ich hab auch die schwarzen und hätt gern weisse!!!

was kosten so ne scheiben?

und löten mag ich auch net besonders ;)

 

hm....

ich habe schon mehrere Tachos (2x Polo2f 1x Golf3) mit LEDs umgebaut, aber nie so richtig gute Erfolge gefeiert. Zwar hat es denen, für die ich das gemacht habe gefallen, aber ich war nie zufrieden.

Ich bin jetzt dazu übergegangen Kaltlicht-Kathoden Röhren (Durchmesser 3mm Länge 10cm Preis ca30€) zu nehmen. Wenn man schwarze Ziffernblätter hat sollte man die blaue nehmen, bei weißen würde ich die uv nehmen. leuchten den gesamten Tacho gleichmäßig aus und das Einbauen ist ein Kinderspiel (2 Lötstellen).

Ich bin bei mir gerade dabei die originalen Ziffernblätter zu polieren, mit uv-aktiver aber transparenter (hoffentlich gibt es die) Farbe zu lackieren und eine neue Skala aufzubringen. Ist aber scheiße viel Arbeit.

also die bilder bei blauertacho.de sind scheisse (wies nachher aussieht) weil bei dem herren in dem thread hier leuchten ja irgendwie nur die "folien" also die kreise da halt, ne =)

das bockt.....aber das geht doch nur mit durchleuchttechnik ?

oder täuscht das foto!

hab nomma nachgeschaut! also kosten würde es max. 30€

hab abba keine heißklebepistole :(

wenn das ergebnis so aussehen würde wie bei dem herren hier iin dem thread würde ich es auf jeden fall machen!

aber wenns dann scheisse aussieht nachher isses doof :(

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

vielleicht hat der "konstrukteur" ja lust mir zu sagen, wie er das gemacht hat und welche teile man benötigt usw. =)

Klar wieso nicht!

Also da ich selber auch garkeinen plan von löten und elektrik hab, hab ich das Tacho zusammen mit Weberalex umgebaut.

Aber ganz ehrlich das ist eigentlich sau easy alles!

Dann fangen wir mal an, wie gesagt Bilder und Anleitung findest du bei blauer Tacho, wenn du den tacho daneben liegen hast kann eigentlich nix passieren.

1. tachoscheiben: Da ich von Folien nicht viel halte habe ich mir bei Ebay für 10€ (!) tachoSCHEIBEN ersteigert in weiß. Sind schön dick und du musst sie einfach mit kleber aufkleben total easy.

War selber überrascht haben eine gute Verarbeitung und auch super Material (siehe Bewertungen von dem Kerl). HIER mal der Link der hat öfters welche drin! Sind billiger als so Folien und 3 mal sogut!

2. Einfach ein "Umbausatz" bei blauer Tacho ersteigern da ist alles dabei --> HIER

3. Brauchst du noch Revell Leuchtrot und einen Pinsel (0 oder 1)

 

Dann biste zusammen auf etwa 35€ und das Ergebnis lohnt sich wirklich!

Die Anzeigen will ich auch noch irgendwann rot machen aber das sieht auch so schon Klasse aus!

 

Wenn noch fragen sind meld dich einfach bei mir!

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

hab nomma nachgeschaut! also kosten würde es max. 30€

hab abba keine heißklebepistole :(

Wofür denn die? Also wir haben keine gebraucht ;)

In dem Set bei blauer Tacho sind 6Led's + Widerstände und eine Folie dabei, die musst du dann noch davor kleben, dadurch verteilt sich das alles erst richtig schön!

danke! ich glaub ich werd das mal in angriff nehmen....hmn...danke! aber die tachoscheiben werden ein prob. weil die kriegt man ja selten so billig :(

naja....

am 10. Juli 2003 um 16:31

Also Fotos sind immer so ne Sache... man bekommt meinstens nicht das Licht so fotografiert wie es wirklich ist. Mein Tacho sieht Nachts supergeil aus doch leider sind die Fotos immer halb so hell wie in wirklichkeit. Was man auch noch machen kann ist diese Abdeckung die vor dem Tacho ist mit Klarlack zu lackieren. Das spiegelt sich dann auch noch mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho: Rote Zeiger - welche Farbe