ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremssattel / -trommel rot lackieren---Hilfe

Bremssattel / -trommel rot lackieren---Hilfe

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:33

also ich hatte vor die bremssatteln vorne und bremstrommeln hinten rot anzumalen da man die schon heftig sieht und das total hässlich aussieht mit dem ganzen rost, dreck und verfärbungen.

muss ich dazu irgendwas beachten?

bin nicht vom fach und weiß nicht ob ich das irgendwas falsch machen kann.

hab ma gelesen das man alles erst abschleifen soll ums von rost und etc. zu befreien und dann los lackieren/bemalen soll...kann ich dabei etwas kaputt machen?

oder kann da was zusammen kleben oder beeintrachtigt werden wenn ich das bemale? oder kann ich alles anmalen?

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

HI!

Also du brauchst ne spezielle Farbe, die hitzebeständig ist. also kein normaler autolack.

ich hab meine (sind noch net lackiert) mit so nem teil abgeschliffen, also is rund wie ne flexscheibe, passt aber in die bormaschine und besteht aus viele dünnen stahldrühten. das hat den rot so zeihmlich weggehaun. ansonsten am besten den sattel ganz zerlegen und dichungen abkleben usw. nicht pfuschen

ja auf jeden fall abnehmen und alles abkleben...

ich werd das kommenden samstag auch bei meinem auto machen

habe schon hammerit lack (in rot) gekauft und sonst zum abschleifen hab ich alles in der werke!

Soweit ich weiß sollte man die an der stelle, wo der außere bremsbelag anliegt, also da innen drin nicht lackieren, weil wenn das dann nicht mehr 100% eben ist, drückt der nicht mehr 100% plan auf die scheibe...

hab in ebay nämlich neue, lackierte gesehen und bei denen ist die stelle auch frei von lack...

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:51

zerlegen?

hab garkein plan davon...also wüsste nicht wie ich da rangehen sollte...kann ich das angehen oder lieber nicht?

hab ma so ne art anleitung dafür gesehen...der hatte nix abgebaut oder zerlegt...nur alles schön verklebt

wegen der farbe...hab ma bei atu und ebay so ne extra farbe dafür gesehen is das dieses hammerit lack?

und @ritter_chill...meinste die stelle an der man den belag sehen kann? praktisch zur scheiben mitte hin?

und wieso soll der dann nicht mehr richtig drücken können?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

... ich hab meine (sind noch net lackiert) mit so nem teil abgeschliffen, also is rund wie ne flexscheibe, passt aber in die bormaschine und besteht aus viele dünnen stahldrühten. das hat den rot so zeihmlich weggehaun. ...

Das Teil nennt sich -> "Topfdrahtbürste". ;)

Das Auseinanderbauen empfiehlt sich natürlich, denn anderenfalls kann es sein, dass man beim Entrosten auch Gummidichtungen bzw. Gleitflächen beschädigt, sodass nach dem Zusammenbau Undichtigkeiten auftreten oder der Lack löst sich an den kritischen Stellen, also nahe den Sitzen des Gummibalgs schnell wieder ab, da man dort nicht so gründlich entrostet hat.

Alle Stellen, die wichtig sind für die parallele Positionierung der Bremsbeläge zur Bremsscheibe (also z. B. die Kolbenvorderseite bzw. das entsprechende Gegenteil, das den anderen Belag an die Scheibe drückt) müssen, wie Ritter_Chill es schon erwähnte, unlackiert bleiben.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ardalan-b

also ich hatte vor die bremssatteln vorne und bremstrommeln hinten rot anzumalen da man die schon heftig sieht und das total hässlich aussieht mit dem ganzen rost, dreck und verfärbungen.

muss ich dazu irgendwas beachten?

bin nicht vom fach und weiß nicht ob ich das irgendwas falsch machen kann.

hab ma gelesen das man alles erst abschleifen soll ums von rost und etc. zu befreien und dann los lackieren/bemalen soll...kann ich dabei etwas kaputt machen?

oder kann da was zusammen kleben oder beeintrachtigt werden wenn ich das bemale? oder kann ich alles anmalen?

mfg

rote trommeln sehen bestimmt besser aus als brauner rost ^^ ne mach sie schwarz am besten sogar schwarz matt. Dort wo die Felge draufkommt natürlich nix draufschmieren. Abmontieren brauchst auch nix. Hamerite eignet sich wunderbar dazu.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Das Teil nennt sich -> "Topfdrahtbürste". ;)

Alle Stellen, die wichtig sind für die parallele Positionierung der Bremsbeläge zur Bremsscheibe (also z. B. die Kolbenvorderseite bzw. das entsprechende Gegenteil, das den anderen Belag an die Scheibe drückt) müssen, wie Ritter_Chill es schon erwähnte, unlackiert bleiben.

Schönen Gruß

genau das meinte ich. Ja, das sollte man nicht mit mitlackieren...

ne, ich meinte so eine:

http://www.wolfcraft.de/.../7582_product.html

aber ich hab ne no name für 1,50 genommen^^

jo, vllt wäre jedoch empfehlenswert wenn beim zusammenbau jemand dabei ist, der sich etwas auskennt und schonmal ne bremse zerlegt hat!

ist schließlich deine lebensversicherung beim auto!

Zitat:

Original geschrieben von ardalan-b

also ich hatte vor die bremssatteln vorne und bremstrommeln hinten rot anzumalen da man die schon heftig sieht und das total hässlich aussieht mit dem ganzen rost, dreck und verfärbungen.

muss ich dazu irgendwas beachten?

bin nicht vom fach und weiß nicht ob ich das irgendwas falsch machen kann.

hab ma gelesen das man alles erst abschleifen soll ums von rost und etc. zu befreien und dann los lackieren/bemalen soll...kann ich dabei etwas kaputt machen?

oder kann da was zusammen kleben oder beeintrachtigt werden wenn ich das bemale? oder kann ich alles anmalen?

mfg

in Fachkreisen ist's bekannt das rote Bremssättel kürzere Bremswege haben(siehe Porsche) !

@rob89:

naja, so schwer ists auch net.

Eins wür mich dabei allerdings auch intressieren, ob man die 2 Bolzen (nicht den dicken 54mm in der mitte) sondern diese 2 Führungsbolzen die in den Bremssattelhalter beschraubenw erdne, ob man da aufs Gewinde sicherungslack drauf machen muss oder nicht.

Ihr habt alle einen vorteil: ihr könnt die dinger am auto lassen...

meine hab ich aus ebay und muss die iwann hinmachen und da muss ich auch bremsflüssigkeit neu machen und das ganze denk ich werd ich dann machen lass, auch entlüften undso...

@techhandelde-Auto: hääää?

Die Schrauben werden mit Sicherungslack gesichert.

Mach auf keinen Fall die Bremstrommeln Rot ---- das sieht furchtbar aus. Sättel ok das macht optisch immer was her - trommel lieber wie schon empfohlen matt schwarz.

Zitat:

 

@techhandelde-Auto: hääää?

Keine Panik da darfst du dir gar nix draus machen der man hat kein plan von Autos und spamt nur die Foren voll !

Du must mal schauen was er im großen Öltread so ablässt !!

Er versteht eben nicht das Porsche von Haus aus Rote Bremssättel hat und da ein Porsche logischerweise sehr schell unterwegs sein kann bremst er besser . Bei anderen autos weren die sättel eben nur lakiert was die Bremse nicht stärker macht . Aber versuch nicht es ihm zu erklähren er würde es nicht verstehen !!!

Gruß Hunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremssattel / -trommel rot lackieren---Hilfe