Tacho Probleme!
Hallo
Gestern als ich das Auto abstellte, war noch alles okay, vorhin als ich losfuhr bemerkte Ich das der Tacho nix mehr anzeigte, es geht auch kein Tageskilometerzähler und auch kein Kilometer Zähler!
ABS funktioniert und zeigte keine Lampe an nach dem Starten!
Bordcomputer schaltet nicht von L/H auf L/KM und zeigt ab und zu das berühmte F an!
Ich habe vorhin mal geschaut und habe festgestellt das am Tacho hinten dran (Transformator? Wiederstand?) das kurze ding mit den 2 etwas länglichen Kabeln, zerbröselt (das ding ist genau hinterm Tacho in der Mitte) ist, Frage, kann man dies selbst austauschen durch Löten? wenn ja könnte mir mal einer die genauere Bezeichnung geben, damit ich das Teil besorgen kann
gruß
Danny
104 Antworten
Kann mir echt keiner Helfen?
Ich brauche vom Wiederstand die Farben, das ist der Wiederstand Oberhalb der Lampenfassung mit der Grünen leiter Platte
mfg
Danny
Habe nur ein Bild von der heilen Folie.
Ist Deine Lima denn auch kaputt, oder woher kommt sowas sonst?
Hallo
Also Ich hatte sowas mal bei meinem ersten Auto einem Golf 3 GT da war das der Wegstreckenmesser/ geber bei mir ist alles damals auf der Autobahn ausgefallen bis auf den Drehzahlmesser.
Vielleicht hilft dir das ja
Hallo Kurt!
Tausend Dank, das hat mir sehr geholfen!
Das Licht von der Batteriekontrollleuchte hats mir auch geschossen, ABER die ist glaub ich schon länger hinüber, die Lima ist fast neu, die war schon drinnen als ich ihn kaufte das war vor einen Jahr rum!
Leiterbahn habe ich heute früh prüfen lassen die scheint okay zu sein!
Das Komische ist ja, wenn Ich die Zündung anmache stellt sich der Tacho zeiger ein also er bewegt sich, aber wenn ich fahre tut sich nichts, also gehe ich davon aus, das des mitm Widerstand zu tun hat oder liege ich da falsch?
mfg
Danny
Ähnliche Themen
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das nur ein Vorwiderstand zur Spannungsversorgung der meisten Kontollampen.
Wenn da eine kurzgeschlossen wird (durch Perlenbildung beim durchbrennen des Glühwendels) verdampft bei normaler Bordspannung nur der Widerstand um die Leitungen der Folie und im Kabelbaum nicht zu zerstören und damit auch zu verhindern, daß die Hauptsicherung F15 fliegt und dann dadurch sehr viel -zum Fahren wichtige- Bordelektrik ausfällt.
An F15 hängen nämlich die meisten sehr wichtigen Verbraucher.
(Normal müßte in dem Zweig eine extra 10A Sicherung für den Tacho vorgesehen werden.)
Wenns der Widerstand nicht ist, was kann das sonst sein? Die anderen Kontrolllampen gehen ja!
gruß
Danny
p.s am Blau/Roten Kabel habe ich gemessen dort sind 12 Volt drauf, oder wie kann ich messen ob überhaupt am Tacho was ankommt??
Hast Du den Widerstand denn mal gemessen?
Der muß ja nicht kaputt sein, dem wurde es vermutlich nur sehr warm.
Wo mißt Du, wann und wie, am Blau/Weißen 12 V😕
Hallo Kurt!
Ich habe gemessen ob überhaupt was am Tacho ankommt da habe ich das Blau/Rote Kabel genommen!
Am Widerstand sinds 189 Ohm, aber der geht manchmal weiter hoch, die Spannung ist nicht gleich!
An der LiMa liegen so 14,6 Volt an!
gruß
Danny
Nun mal wirklich konzentriern und genau schreiben wann Du an welcher Stelle was gemessen hast.
Also Am Zentralstecker Tacho?
An der LIMA?
Leitung an der Lima angeschlossen.
Zundung an, oder aus?
Motor läuft, oder ist aus?
Genau bescheiben hilft Nachfragen zu vermeiden.
Ich habe hier nämlich nur einen Monitor vor Augen und sehe nicht was Du, wo, wie machst...😎
14,6V ist übrigens arg hoch, da ist was faul !!!!!!!!
(Wie hoch ist die Spannung direkt in die Pole der Batterie gepiekt gemessen)
Wie hoch ist die Spannung an der B+ Klemme und Masse der Lima.?
Hallo Kurt!
Die Spannung habe ich direkt an der LiMa gemessen, an der Batterie sind es 14,3 Volt die ankommen!
Die Messung vom Wegstrecken signal habe ich direkt vom Stecker aus gemessen, dort kommen knapp über 12 Volt an Zündung aus! Zündung Ein geht es etwa um 0,3 Volt runter also 11.7 - 11,8 Volt!
mfg
Danny
Warst Du (vielleicht auch in der Zeit davor mal) am Radio, oder am Schiebdach, oder ähnlichen Verbrauchern, die ein Tachosignal anliegen haben?
Denk mal gründlich nach....😕
Hallo Kurt!
Den Radio habe ich schon etwas länger drinnen, das ist ein VDO CD MP3 773, soll angeblich Original Opel sein, der steuert mir das Display an, aber hat nie Probleme gegeben, das einzigste was ich mal gemacht habe vor knapp 2 Wochen ist der austausch der Birnen von der Klimaautomatik sonst habe ich nix gemacht
mfg
Danny
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Warst Du (vielleicht auch in der Zeit davor mal) am Radio, oder am Schiebdach, oder ähnlichen Verbrauchern, die ein Tachosignal anliegen haben?Denk mal gründlich nach....😕
Schiebedach Tachosignal??? wozu denn das ??? wenn ich mal so am rande fragen darf. Macht für mich nix sinn!
mfg