ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Multi 4M BiT - Tipps beim Gebrauchtwagenkauf?

T6 Multi 4M BiT - Tipps beim Gebrauchtwagenkauf?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 15. April 2021 um 7:12

Wir gehen am Samstag nen T6 Multivan bj 2016 mit Biturbo bei 120 tkm anschauen und werden ihn vorr. kaufen.

 

Habt Ihr ein paar Tipps, wo speziell hingeschaut werden sollte? Also typische Roststellen z.B. hab mal was gelesen von Problemen mit dem Abklappen der Spiegel.

 

Der Bus hat die mechanische Diff-Sperre. Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, dass sie fehlerfrei geht? Macht sie irgendwelche Geräusche beim aktivieren?

 

Kann mir jemand den Ölwechselintervall vom DSG-Getriebe sagen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein Tipp wäre ihn nicht zu kaufen.

 

Bei 120 tkm ist die Gefahr eines zeitnahen Motorschadens schon sehr groß.

Themenstarteram 15. April 2021 um 10:04

Ok, das bringt mir jetzt .... gar nichts.

Die Risiken bei dem Motor sind mir bewusst aber unausweichlich, daher jetzt bitte dazu keine Diskussion.

Alle 60 tkm muss unbedingt beim DSG das Getriebeöl gewechselt werden.

Und bei einem Biturbo mit 2016er-Baujahr würde ich mir weniger Gedanken um Rost rund um den Außenspiegel machen.

Du wirst mehr Geld für einen Austauschmotor brauchen als für Lackreparaturen.

Auch beim T6 ist der Biturbo leider erneut nicht standfest.

Themenstarteram 15. April 2021 um 12:33

Super, danke für das Intervall.

Am Motor kann ich nichts sehen, wenn der was hat. Ich kenn ja das Risiko, aber findet mal nen T6 mit Allrad und Differentialsperre ohne den Biturbo. Richtig, nicht zu kriegen, keine Chance. Hab den Markt jetzt paar Wochen akribisch beobachtet.

Hatte beim googeln ein paar Hinweise auf Roststellen in Türfalzen bekommen und dachte da gibt’s vielleicht bekannte Schwachstellen, wo man genauer hinschauen sollte. Der Bus ist groß, da erkennt man beim drüberschauen sicher nicht gleich, wenn’s irgendwo bisschen blüht.

 

Da ich selber schraube interessieren mich zwar die mechanischen Krankheiten und würde gerne den Motor vermeiden, aber bei meinen Vorstellungen geht das nicht. Schade, dass vw keine großen Diesel mehr eingebaut hat, aber ist eben so ;)

Schau dir die Radläufe hinten an ob die Schleifspuren haben...da streift gerne die (elektrische?)Schiebetüre sieht man wv auch an einer verschmutzten Innenverkleidung der Schiebetür( eher nicht bei einem aufbereiteten Gebrauchtwagen) sonst würde ich noch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen...damit könnte im Fall des Falles der Motor ersetzt werden...kaufst du Privat oder vom Händler? Die Händler bieten oft so Garantien an...würde preislich in einem guten Verhältnis zum Tauschmotor stehen...

Türdichtungen beim Einstieg li+ er sind oft rostig wenn man die Lippen hochhält und lassen dann den Falz mitrosten..Servolenkung auf Geräusche prüfen während der Fahrt in Kurven...am besten wäre eine ausgiebige Probefahrt wo man Wasser und Ölverbrauch sehen könnte;o)

Themenstarteram 15. April 2021 um 16:15

Na das hört sich gut an, da hab ich doch ein paar Punkte.

Schiebetür hat er 1, elektrisch.

Probefahrt und Ölverbrauch? Die müsst dann ja schon ziemlich lang werden :D

Der Bus wird mit Rest einer Garantieerweiterung verkauft, bis Mai 2022. steht schon auf meiner Agenda, die genau anzuschauen, ob der Motor dabei ist. Weil ansonsten ist‘s zwar ein Händler, aber Verkauf ist im Kundenauftrag also von ihm ohne Gewährleistung.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 15. April 2021 um 12:04:25 Uhr:

Ok, das bringt mir jetzt .... gar nichts.

Die Risiken bei dem Motor sind mir bewusst aber unausweichlich, daher jetzt bitte dazu keine Diskussion.

Unausweichlich dürften die Risiken absolut nicht sein, aber da du ja keine Diskussion dazu haben möchtest, kann dir leider auch keiner diesbezüglich helfen. Im übrigen wäre ein angemessener Tonfall im Forum wohl auch nicht ganz schlecht.

am 15. April 2021 um 19:03

Wo bist du mittlerweile preislich?

Rechnest du schon mit einer Zugabe vom Händler bei einem Problem mit dem Motor, oder hast' noch was in der Hinterhand?!

PS: wenn sogar der "AudiJunge" von dem Motor abrät...

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 15. Apr. 2021 um 21:3:16 Uhr:

Rechnest du schon mit einer Zugabe vom Händler bei einem Problem mit dem Motor, oder hast' noch was in der Hinterhand?!

Meinst Du, der Händler gibt 5k€ Nachlass, damit die sich den 'zukünftigen Schaden' teilen? Wohl kaum. Wenn der Preis marktgerecht ist, wird er nichts groß am Preis machen (müssen). Wenn @Passat-Schrau-Baer den nicht kauft, dann steht der halt ein paar Tage oder Wochen - spätestens zu Beginn der Urlaubszeit (wenn sich die C19-Lage verbessern sollte) ist der sowieso verkauft. Man sieht es selbst bei dem CFCA, wo alle Foren eigentlich voll sind, dass da immer wieder welche drauf reinfallen, die dann im Nachhinein aus alle Wolken fallen, was da den eigentlich verkauft wurde. Aber finde mal einen ordentlich ausgestatteten Multivan, da landet man zwangsläufig auf den stärksten Motorisierungen.

 

@Passat-Schrau-Baer hast Du Dir die Benziner angeguckt? Ich meine so viel hattest Du doch nicht vor zu fahren, wäre das vielleicht eine Alternative? Ja, auch da muss man suchen, dann hättest Du aber vielleicht doch ein paar Angebote mehr. Vom TSI gab es glaub ich nicht so viel, was da negativ war - und wenn Du den BiTurbo-Austauschmotor auf die Tankkosten umlegst, dann bleibt es bestimmt auch kalkulierbar. :D

Themenstarteram 15. April 2021 um 19:41

Ich hab mich nicht im Ton vergriffen. Die Antwort ging einfach an der Frage vorbei. Fertig.

 

Ich geb zu ich bin ein wenig frustriert von der Tatsache, dass offenbar der o-Ton ist kauf bloß keinen T6. Und wenn den 150Ps. Ja und der ist aber auch nicht koscher. Ach und den T5.2 bloß nicht kaufen. Nein, hol den Motor den es nicht zu kaufen gibt.

 

Also bitte: zeigt mir mal die Angebote: junges Baujahr, 4Motion ist nunmal Pflicht.

 

Ich will mir hier nichts ausreden lassen, worüber ich mich aufgrund Eurer guten Ratschläge schon ergiebig eingelesen habe. Auch nicht von einem Forenpaten. Tut mir Leid, das hat nix mit mangelndem Respekt zu tun. Ich bin im A6 4B Forum und kenn die Charaktere hier (noch) nicht beim Namen.

Also ich würde mir auch jetzt einen jungen T6 kaufen mit dem Risiko.....denn das Interieur (Multivan)ist im Vergleich zum T6.1 traumhaft....und der Bus wird, egal welche Motorisierung immer einen guten Wiederverkaufswert erzielen speziell in Hinblick auf T7 die Vollkatastrophe.

Ich liebäugle auch schon mit einem, Bj. Ende 2019

Naja, Autokauf ist kein Rocket Science. Anschauen, Probefahren, Verhandeln, Entscheiden. Für den Notfall (Motorschaden) genügend Cash bereithalten, oder auf Gebrauchtwagengarantie vertrauen. So what ... . Meiner Meinung nach übrigens wird Allrad überbewertet. Aber muss jeder selber für seine individuellen Ansprüche für sich entscheiden. Ich selbst würde den Biturbo nicht kaufen. Erwiesenermaßen ist er nicht standfest. Alle sind schlau. Manche vorher, die anderen hinterher.

Themenstarteram 16. April 2021 um 3:49

Habt schon Recht. Es ist für mich das erste Mal, dass ich soviel Geld für ein Auto investier, das macht mich dann eben ziemlich nervös. Reparaturen sind eingeplant, allerdings wäre bei dem Baujahr schon mein Ziel anfangs nicht ganz soviel schrauben zu müssen wie die letzten Jahre bei meinem 20 Jahre alten A6 :D

Wiederverkaufswert spielt keine allzu große Rolle, weil wir ihn fahren werden bis nichts mehr geht.

Der Kauf ist eigentlich schon beschlossene Sache, er hat genau die Ausstattung die wir gesucht haben. Der Preis ist wenige Tausender über dem geplanten, aber vielleicht lässt sich da noch was machen.

 

Danke Euch bis daher mal für Eure Ratschläge und sorry wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte (was so nicht gemeint war)

Willst Du vielleicht einen Link teilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Multi 4M BiT - Tipps beim Gebrauchtwagenkauf?