ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Kupplung rupft

T6 Kupplung rupft

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 22:29

Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem T6 die Kupplung langsam kommen lasse, erhöht sich ja erst die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen. Wenn ich dann am Schleifpunkt bin wackelt das Auto und ich spüre ein pulsieren im Kupplungspedal. Es stört mich beim Einparken. Bei leichter Steigung ist es stärker.

Da ein Vergleichsfahrzeug das nicht hatte, wurde in der Werkstatt das ZMS + Mitnehmerscheibe + Ausrücklager getauscht. Ohne Erfolg.

Was kann das denn noch sein? Auto hat 12tkm und hat das von Anfang an.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich nenne es Stand der Technik, macht mein T5 auch seit jeher. Man muss das Auto kennenlernen und eben mit etwas mehr Gas anfahren, drehzahl min 1200-1300 u/min halten.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 14:21

Ich bin bereits 2 andere T6 und einen T5 gefahren die das nicht hatten. Unser Caddy mit 2.0 105ps macht das auch nicht.

Was ist der Grund warum das Auto das macht? Unwucht? Motorlager?

am 5. Februar 2019 um 21:04

Habe dieses Rupfen beim Anfahren ebenfalls, sobald das Fahrzeug warm gefahren ist, ist auch dieses Kupplungsrupfen weg. Ich denke, dass Übel bei VW ist die misserable Qualität der Zulieferer bedingt durch den ständigen Kostendruck auf dieselben. Irgendwann wird sich dies einmal fürchterlich für VW rächen.

am 6. Februar 2019 um 6:20

wurde schon mal der kupplungsschalter/sensor überprüft?

am 6. Februar 2019 um 6:22

wenn er ausfällt dann können ähnliche symptome auftreten

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 12:21

Tempomat funktioniert, deswegen würde ich diesen ausschließen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 17:04

Zitat:

@megatones schrieb am 5. Februar 2019 um 22:04:34 Uhr:

Habe dieses Rupfen beim Anfahren ebenfalls, sobald das Fahrzeug warm gefahren ist, ist auch dieses Kupplungsrupfen weg. Ich denke, dass Übel bei VW ist die misserable Qualität der Zulieferer bedingt durch den ständigen Kostendruck auf dieselben. Irgendwann wird sich dies einmal fürchterlich für VW rächen.

Wie alt und Kilometer hat dein Auto? Bei mir ist es eher anders herum, es ist wenn die Kupplung warm ist schlimmer.

Zitat:

Wie alt und Kilometer hat dein Auto? Bei mir ist es eher anders herum, es ist wenn die Kupplung warm ist schlimmer.

Hi,

Zu deiner Frage: Caravelle Comfortline, EZ 05/16, 44tkm, 102 PS

Habe 5 Jahre bzw. 150tkm Garantie, ZMS+Kupplung wird nächste Woche gewechselt,

Preis Kupplung geht wahrscheinlich auf meine Rechnung.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:12

VW sagt jetzt stand der Technik und will nichts mehr machen aber ein Vergleichsfahrzeug machte das nicht...

Bin total enttäuscht jetzt. Erst wird repariert und dann soll es Stand der Technik sein...

am 25. Februar 2019 um 7:32

so reden sie sich immer raus wenn sie nicht mehr weiter wissen :D

am 25. Februar 2019 um 7:50

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 25. Februar 2019 um 08:32:38 Uhr:

so reden sie sich immer raus wenn sie nicht mehr weiter wissen :D

Ich könnte diesbezüglich Ausreden nach 1T4, 2T5 und jetzt T6 einen Roman darüber schreiben.

Diesmal absolut mein letzter VW.

Naja es gibt immer mal. Ein Auto was nur Probleme bereitet. Hatte mal n BMW e91 320 I coupe und das hat jeden Monat ein Werkstattbesuch gebraucht. Ich konnte kein einziges Mal. Auf die Auto Bahn fahren ohne das irgend eine fwhlermeldung anging. Nach n halbem. Jahr und über 3000 Euro ärmer (nur Material kosten) hab ich das Auto verkauft. Selbst beim Verkauf und der Probefahrt ist noch die oldruck Lampe angegangen obwohl genug Öl drin war und das Öl frisch war. Aber deswegen jetzt alle BMWs über ein kamm zu scheren währe nicht richtig

Er hat es aber gleich bei 3 Stück von diesen T.... :))

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:25

Also ich dachte immer bei den ganzen T-Dingens Fehlerthreads... jaja so schlimm wird es schon nicht sein :rolleyes:. Es sind halt ein paar Einzelfälle, aber manchmal muss man eben Erfahrungen selber machen.

Aber mein T-Dingens hat ziemlich viele Einzelfälle - Fehler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen