ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5.1 auf T6 umbauen Legal?

T5.1 auf T6 umbauen Legal?

VW T6 SG/SF, VW T5 7H
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 7:36

Hi leute ich würde gern meinen T5.1 von Baujahr 2007 auf T6 umbauen

H7 Scheinwerfer und Stoßstange hab ich berreits im Keller

Mir fehlt noch schlossträger Kotflügel Motorhaube und kleinteile das ich es umbauen kann ABER meine Frage wäre jetzt

Ist das überhaupt legal?

Denn ich hätte jemanden der meine alte Front abkaufen würde doch frage ich mich jetzt

Komm ich damit überhaupt übers Pickerl? (Österreich)

Danke für eure Antworten im Vorraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es sind doch alles zugelassene Teile vom Fahrzeughersteller und die Grundkarosserie ist die gleiche.

Sag bloß, Ihr in Österreich müsst dem Prüfer sowas auf die Nase binden?

Arbeite im Zweifel sauber und es sieht keiner.

MfG

Egal wie sauber und unauffällig du es machst und egal wie sehr wer auch immer davon überzeugt ist, dass es sich eigentlich um dasselbe Fahrzeug handelt, wenn z.B. im Rahmen eines Unfalls ermittelt wird, dass nicht ausdrücklich zugelassene Teile verbaut wurden, dann kann das den Verlust der Zulassung und des Versicherungsschutzes bedeuten. Ob der Leichtsinn das dann wirklich Wert ist? Ich würde im Zweifel nur Sachen machen, die der Hersteller oder ein Tüv ausdrücklich genehmigt hat.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 8:37

Aber es werden nur original teile verbaut

Naja, in Deutschland wäre es vermutlich nicht legal. Jede kleinste Spoilerlippe braucht eine ABE. Die Typgenehmigung/„Betriebsgenehmigung“ wurde für das originale Gesamtsystem erteilt, insbesondere - nicht nur, aber auch - für die Karosserie insgesamt. Austausch von T5-Originalkomponenten (z.B. H7- statt H4-Komponenten) ist unproblematisch, da auch H7-Scheinwerfer in T5 verbaut wurde. Einzelteile der Karosserie umzubauen könnte aus Sicht der Sachverständigen die Aerodynamik und sonstige Karosserieeigenschaften verändern (Fußgängerschutz, Verbrauch/Emissionen, …), das Zusammenspiel etwaiger Sicherheitssysteme (Notbremssystem, Airbags etc.) beeinflussen oder auch Risiken bei der Montage (Kompatibilität der Verschraubungen o.ä.) mit sich bringen. Ohne TÜV-Einzelannahme möglicherweise illegal.

Im übrigen - auch wenn das nicht Deine Frage war - finde ich persönlich, so ein Selfmade-Facelift ist den Aufwand nicht wert. Der T5.x ist zeitlos. Der T6 ist für mich auch nur ein T5.3, also ein weiterer Facelift und kein echtes Nachfolgemodell. Wer seinen Nachbarn mit großem Aufwand signalisieren möchte, dass sein Auto neuer erscheinen soll, als es tatsächlich ist, kann es ja versuchen. Allerdings verbaut er sich für meinen Geschmack häßlichere Front-Kunststoffkomponenten und eine verunglückte Skoda-Kennzeichenluke in der Heckklappe … ;-)

Also ich hatte einige Jahre einen Faceliftumbau. Der erste T5 sieht mittlerweile doch sehr sehr altbacken aus im Vergleich.

Mit dem Faceliftumbau wirkt er schon deutlich frischer.

Ich war auch etliche Male zu irgendwelchen Abnahmen, der Umbau wurde sogar vom Dekramann als gut gemacht gelobt.

(Wobei ich da eigentlich anderer Meinung war) Interessiert hat sich für den Umbau selbst aber niemand.

Alles geprüfte Originalteile, kein Problem.

 

Im TX-Board hat auch jemand ganz schnell auf T6.1 umgebaut, auch kein Thema, nur sehr aufwendig.

 

Wenn's Dir gefällt, auf geht's! :cool:

20211222_192634.jpg

Was sollen eurer Meinung nach "Originalteile" sein? Teile vom Käfer oder auch vom Ferrari kann man auch "Originalteile" nennen, sie haben am Bus aber trotzdem nichts zu suchen. Die Teie müssen zugelassen sein FÜR DEN JEWEILIGEN FAHRZEUGTYP, alles andere zählt nicht. Es zählt im Übrigen auch nicht, wenn Tüv, Dekra oder sonstwer die Augen zu drückt, das bedeutet längst nicht, dass der Umbau damit anerkannt ist oder dass die Versicherung das auch akzeptiert.

Es kann ja durchaus sein, dass manche Teile des T6 auch für den T5 zugelassen sind, aber das würde ich mir auf jeden Fall von VW schriftlich geben lassen. Ansonsten braucht es eine ABE, die für den T5 ausgestellt sein muss.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 5:52

Wie gesagt würd nur gern die Front meines T5.1 auf T6 umbauen da es meiner meinung nach einfach moderner ausschaut und ich die teile billig bekommen würde

Nur müsst ich dafür meine alte front abgeben und deshalb hätt ich gern gewusst inwiefern das gestämpelt wird beim pickerl ob es da probleme geben könnte da ich im notfall keine original front mehr hätte um es wieder zurück zu bauen

 

@blue daddy dein T5 sieht hammer aus

Frag doch einfach mal den Prüfer ob er dir das abnehmen kann weg du den Umbau gemacht hat oder ob ihm das egal ist.

 

Der wird dir schon sagen was geht und was nicht.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:19:19 Uhr:

Frag doch einfach mal den Prüfer ob er dir das abnehmen kann weg du den Umbau gemacht hat oder ob ihm das egal ist.

Der wird dir schon sagen was geht und was nicht.

Auf die einfachsten Ideen kommt man ja nicht ;)

Letztendlich kann man sich auch nicht darauf berufen, daß im Motortalk-Forum jemand geschrieben hatte, daß der Umbau legal wäre

Stimmt danke für die tipps

Zitat:

@Loibl1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 06:52:24 Uhr:

Wie gesagt würd nur gern die Front meines T5.1 auf T6 umbauen da es meiner meinung nach einfach moderner ausschaut und ich die teile billig bekommen würde

Nur müsst ich dafür meine alte front abgeben und deshalb hätt ich gern gewusst inwiefern das gestämpelt wird beim pickerl ob es da probleme geben könnte da ich im notfall keine original front mehr hätte um es wieder zurück zu bauen

@blue daddy dein T5 sieht hammer aus

Die Frage, ob du irgendwas zurückbauen musst, um über den Tüv zu kommen, sollte dein allerkleinstes Problem sein, verglichen mit dem Ärger, den du womöglich mit deiner Versicherung, schlimmer noch mit der Versicherung eines möglichen Unfallgegners haben kannst. Einfach Tüv fragen und am Besten dann schriftlich geben lassen, ggf. durch Eintragung im Schein. Wenn sie nichts bestätigen wollen, und auch VW nicht, dann wird es Gründe haben und du solltest die Finger davon lassen.

Davon ab: Wenn du die rollende Schrankwand irgendwann mal verkaufen willst, kannst du auch nicht wissen, ob die T6-Optik wirklich ein Vorteil ist, ich personlich würde z.B. viel eher einen T5 als einen T6 nehmen, aber das ist natürlich eine Geschmacks- oder auch Trendfrage...

Oder ob gar ein Unfallschaden vertauscht werden sollte.

Das kein Unfallschaden da war kann man ja mit Bildern dokumentieren genauso wie den Rest vom Umbau.

am 24. Dezember 2021 um 13:46

*Kopf schüttel*

Wie blue daddy bereits schrieb, bau um und gut.

Manche Kommentare hier kannste getrost ins Land der Märchen und Fabeln verweisen.

Mit dem Umbau bist du nicht der Erste und auch nicht der Letzte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen