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DPF immer wieder voll - nur 130/140 Max.kmh - T5 Multivan 2005 2.5 TDI 96kw/130PS

VW T5 7H
Themenstarteram 23. September 2021 um 12:34

Guten Tag Freunde,

wir haben einen VW T5 Pritsche mit 2.5TDI Motor, Doppelkabine, Baujahr 2005 (4x4-Allrad Version) seit circa 4 Jahren. Nun war letztens der DPF voll (90%) laut Aussage der Werkstatt. Bei uns brannte aber keine Leuchte oder es gab einen Notlauf oder ähnliches. Jedenfalls wurde der DPF zum freibrennen geschickt. Danach lief er gefühlt minimal besser. Nun scheint er wieder (nach circa 500KM) komplett voll zu sein. Die Werkstatt meint das liegt vermutlich an der PumpeDüse Einspritzung - das müsste mal prüfen / austauschen, kann aber teuerer werden. Sonst läuft der Motor sehr ruhig, springt sofort an und fährt ohne Aufälligkeiten. AUßER: auf der Autobahn ist aber ab 140 kmh Schluss (liegt am vollen DPF?!). Aktuell leuchtet aber auch wieder keine Lampe im Display. Gefahren wurde in letzter Zeit viel Langstrecke, Überland und Autobahn.

Was haltet Ihr davon?

Ich habe letztens einen VW T5 Multivan mit 1.9 TDI, 105PS Motor gefahren und der zieht deutlich besser als unserer mit 2.5 TDI und 130 PS. Ist das normal oder müsste der 2.5 TDI deutlich mehr ziehen?

Danke euch :)

Hinweis: vor kurzen wurde folgendes repariert/getauscht --> Ölfilter mit Ölwechsel (richtiges ÖL für den Motor genommen), Öldruckschalter, AGR Ventil (da undicht), Luftfilter.

VG

omron12

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14 Antworten

Hast Du die Möglichkeit mal einen kompletten Scan mit vcds zu machen? Evtl würde das helfen…

Themenstarteram 23. September 2021 um 13:30

Ich kann nur anbieten über das Wochenende einen Scan mit dem Tool Carport (Vollversion) zu machen. Wäre das auch OK?

am 23. September 2021 um 14:37

Baujahr 05 und hat DPF?! Sicher?!

Welcher Motorkennbuchstabe?

Themenstarteram 23. September 2021 um 15:06

hat defintiv einen, Mototkennbuchstabe folgt am WE. Habe mich im Baujahr geirrt. Ist 2007 - 100% genaueres folgt. Sorry für die Verwirrung

am 23. September 2021 um 15:14

Bei 2007 passt das.

Wie alt ist der Kraftstofffilter ?

Wenn der nicht schon ewig drin ist würde ich mal den Druck der Tandempumpe messen lassen.

Genauso könnte man die Werte vom LMM mal auf einer Probefahrt prüfen.

Auch das ladedrucksystem könnte man mal abdrücken und schauen ob es dicht ist.

Wenn es am DPF liegen sollte müsste er ja mit gelöstem DPF (aber ohne abgezogene Stecker) deutlich besser fahren, dann wäre der Fall klar.

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:26

Das mit dem Dieselfilter ist ein guter Tipp! Der ist glaube schon länger drin. Wüsste nicht das wir den gewechselt haben … Asche auf unser Haupt :(

Ich werde das am Samstag alles prüfen und euch hier berichten mit dem Auszug aus dem Programm Carport (mit Messungen während einer Probefahrt) :)

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:30

Danke allen erstmal !!

Moin, Frage, ab wie viel Umdrehungen läuft dein Diesel normal? Falls es so 2000 U/min sind, liegt das wohl da dran das der DPF wirklich zu geht und ab diesem Zeitpunkt der Turbo genug Drehzahl hat um das Abgas rauszublasen. AGR getauscht weil undicht? Kühler oder Ventil? Falls das Ventil wieder voll verdreckt ist hast du den Müll wieder im DPF. Kraftstofffilter, na ja, die Pumpe zieht einiges, und so dreckig wie vor 20 Jahren ist der Kraftstoff auch nicht mehr.

Habe die gleichen Probleme nur mit dem Zusatz, manchmal schlecht Anspringen, auch. Inzwischen bin ich der Meinung, das das AGR und der DPF mein Motor (Generalüberholt) mehr schädigen als besser machen. Sorry meine Meinung, aber ich wäre froh wenn das Gedöns DPF und AGR nicht da wären, in Anbetracht das man alles nur verschlimmbessert, was da hinten raus geht.

Für alle die jetzt wieder loslegen wollen wegen Umwelt, Serie, Zulassung und Betriebserlaubnis, alles gut, ist nur meine Meinung, was Maschinenbau und Motorentechnik betrifft. Den 2.5 TDI gab es auch ohne DPF und AGR und der ist auch grün ;-)

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:35

Also erhöhte Drehzahl hat er nicht, ist unter 2000 Umdrehungen im Leerlauf und klingt völlig normal. Der Motor wurde vor 2 Jahren auch generalüberholt.

Auch wenn du sicherlich recht hast tut der Filterwechsel sicher mal gut. Mal sehen wie lange der schon drin ist ??

Wir haben das Ventil gewechselt. Das wo man von vorne super ran kommt ohne groß was abzubauen. Es hatte recht doll gesifft, die eingelassene Gummidichtung war porös. Sollte also kein Müll wieder im DPF sein.

Wie gesagt sonst läuft er gefühlt gut, auch mit größerer Last hinten drauf gibt es keine Probleme. Vielleicht übertreibe ich auch mit dem beschleunigen. Wir haben ja die 4x4 Variante mit Doppelkabine und Pritsche - das wiegt auch alles was. Zumindest mehr als der Multivan.

Wie gesagt Samstag, Sonntag kommen mehr Infos.

Zitat:

@kalk_sualk schrieb am 23. September 2021 um 20:39:51 Uhr:

Moin, Frage, ab wie viel Umdrehungen läuft dein Diesel normal? Falls es so 2000 U/min sind, liegt das wohl da dran das der DPF wirklich zu geht und ab diesem Zeitpunkt der Turbo genug Drehzahl hat um das Abgas rauszublasen. AGR getauscht weil undicht? Kühler oder Ventil? Falls das Ventil wieder voll verdreckt ist hast du den Müll wieder im DPF. Kraftstofffilter, na ja, die Pumpe zieht einiges, und so dreckig wie vor 20 Jahren ist der Kraftstoff auch nicht mehr.

Habe die gleichen Probleme nur mit dem Zusatz, manchmal schlecht Anspringen, auch. Inzwischen bin ich der Meinung, das das AGR und der DPF mein Motor (Generalüberholt) mehr schädigen als besser machen. Sorry meine Meinung, aber ich wäre froh wenn das Gedöns DPF und AGR nicht da wären, in Anbetracht das man alles nur verschlimmbessert, was da hinten raus geht.

Für alle die jetzt wieder loslegen wollen wegen Umwelt, Serie, Zulassung und Betriebserlaubnis, alles gut, ist nur meine Meinung, was Maschinenbau und Motorentechnik betrifft. Den 2.5 TDI gab es auch ohne DPF und AGR und der ist auch grün ;-)

erzähl uns doch mal bitte welchen 2.5TDI es ohne DPF und grüner plakertte gibt, und welchen 2.5 es überhaupt ohne AGR gibt?

Hättest du mal noch ein paar Beiträge weiter lesen sollen. Die Angaben in dem Beitrag sind nämlich falsch.

Erklärung: Schlüsselnummer 54 ergibt für PKW (Klasse M1) die grüne Plakette, bei Nutzfahrzeugen (N, M2 & M3) jedoch die gelbe Plakette.

Themenstarteram 26. September 2021 um 14:58

Sao ich kam nun endlich dazu.

Motorkennbuchstabe BNZ 021 137

TRANSPORTER T5 Pritsche/Fahrgestell (7JD) - | 2.5 TDI 4motion - Erstlassung 23.11.2006

Die heutige Probefahrt war unauffällig. Motor läuft ruhig und Anzug ist für mich OK. Ein grober Beschleunigungstest ergab: in 12,9 Sekunden auf 100 kmh. Denke das ist OK.

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