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T3 KY Probleme mit Einspritzung

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:46

Moin Gemeinde,

Ich weiß leider nicht weiter und die Suchfunktion hat "meines Erachtens" auch nichts verwertbares hervorgehoben.

Zu meinem Problem: Ich habe einen KY von 1987 mit ca. 200000km Laufleistung. Vor kurzen wollte ich mit dem Schätzelein ca 380 km nach Hause fahren. Auf halber Strecke plötzlicher Leistungsabfall und ging aus. Noch während der Fahrt wieder angesprungen. Dies hat er dann dreimal gemacht. Zwischendurch musste ich rechts ran und nach wenig orgeln sprang er auch wieder an. Nach dem vierten mal leider gar nicht mehr und musste nach hause geschleppt werden.

Zuhause nächster Tag springt dat Ding einfach wieder an als wäre nichts gewesen. Nun habe ich Dieselfilter, "Knackfrosch" und die Einspritzdüsen inkl Rücklaufleitungen erneuert. Nun hatte ich gelesen das vllt auch der evtl Rostpartikel oder was auch immer in den Dieselfilter schießen kann wollte ich das ausschließen und habe zusätzlich einen transparenten Dieselfilter davor gesetzt (siehe Fotos). Demnach scheint der Sprit ausn Tank nicht verschmutzt zu sein. Karre springt auch normal an.

Nun wollte ich letztens eine Probefahrt machen. Rein, kurz glühen dann war er sofort da. Raus zur Tanke. ca 200m Kippen holen und zack. Wieder erst nach langen orgeln angesprungen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich wo weiter suchen kann ohne alles zu erneuern. Der transparente Dieselfilter ist immer nur halb gefüllt. Also auf Niveau vom Schlauch (Normal???). Irgendwo scheint er ja Luft zu ziehen. Letztens habe ich den transparenten Dieselfilter geschüttelt damit die Luft entweichen kann. Er war dann fast komplett gefüllt. Im Schlauch zur Einspritzpumpe hat man dann auch die Luftblasen gesehen. Beim Ausstellen ist dann das Niveau im Filter wieder gesunken.

Ich habe noch eine Stillgelegte Standheizung verbaut. Da geht vorne bei der Zulaufleitung noch eine Leitung dahin ab. Und meines Erachtens ist dort an einem "Ventildingens" Feuchtigkeit zu erkennen. Oder es ist normal !??

Habe da leider nicht so die Ahnung von und bevor ich mich wieder auf die Straße wage wollt ich euch mal um Rat fragen was man noch so testen kann. Die Kacke ist halt das er in der Garage einfach ohne Probleme anspringt.

Sorry für die Fotos, Scheiß Handy.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

Dieselfilter
Ventildingens der Standheizung
Abzeig zur Standheizung
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9 Antworten

Hallo, überpfrüfe mal den Absteller an der Einspritzpumpe. Vieleicht hast du da ein Kontaktproblem oder er ist defekt. Ich hattte mir mal eine Eigenbaudiebstahlsicherung dazwischengebaut. Als der Schalter oxidiert war ist er mir auch bei der Fahrt ausgegangen. Das Kabel dort mal abziehen und Kontakt säubern.

So ein Vorfilter hatte ich auch, um den teueren Hauptfilter zu "schonen". Nehm bloß ein in Reserve mit, bin 2 x liegengeblieben. Hatte sich etwas dichtgesetzt, und bei - Temperaturen blieb er stehen. Wenn Du durchsichtige Hin und Rücklaufleitungen an der ESP hast, nachschauen ob bei Motorlauf Luftblasen zu sehen sind.

Übrigens, so ein geheimer Schalter ist nicht verkehrt, dann bekommt ein evtl Klauer den nicht zum Laufen. Ich hatte meinen hinter der Wartungsklappe versteckt.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 14:01

Moin schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Luftblasen sind bei laufenden Motor in der Garage nicht zu sehen. Zumindestens nicht diese letzte Zeit. Eins zweimal waren da aber mal Luftblasen zu erkennen. Aber wie gesagt, der Vorfilter ist nur halb gefüllt. Dachte er muss wenigstens bei laufenden Motor vollgesogen werden. Aber so genau kenn ich mich nicht aus. Wenn ich den Filter schüttel sind auch Luftblasen in dem Schlauch zur einspritzpumpe zu sehen. Aber Motor läuft da trotzdem weiterhin rund.

 

Der Absteller klickt aber der kann ja anscheinend auch zwischendurch hängen.

 

Nur auf Verdacht tauschen ist Ja auch nicht das Wahre.

Kanst ja ein langes Kabel vom Kontakt des Abschaltventil mit Prüflampe in Sichtweite verbinden. Sollte während der Fahrt leuchten, dann weißt Du, das die Stromversorgung i.O. ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 7:15

Kann mir den jemand sagen ob so ein Vorfilter eigentlich vom Ansaugdruck vor sein muss wenn die Karre läuft oder ist es Normal, dass er nur auf dem Niveau des Schlauches befüllt ist?

Ich habe halt im Moment keine Lust eine Probefahrt zu machen und dann wieder stehen zu bleiben, womit ich auch schon fest rechne. Gibt es noch andere Möglichkeiten irgendwas zu testen?

Der Filter war bei meinem KY auch nur zu 3/4 befüllt, hab den vorm Winter getauscht, da er sich fast zugesetzt hatte. Kam noch Frost dazu, blieb er nach ca 2 Km stehen. Also immer einen in Reserve dabei haben. Andere Diesel hatten ein Feinsieb als Vorfilter, das durchsichtige "Schnapsglas" konnte abgeschraubt, und der Filter gereinigt werden. So etwas wollte ich mir einbauen, aber das mit dem Benzinfilter ist einfacher.

Hast Du die Leitungen/Schläuche vom Tank zur Pumpe auf Undichtigkei kontrolliert?

schmeiss den vorfilter raus. hat vw nicht vorgesehen also warum baust dir einen zusätzliche fehlerquelle ein.

beim dieselfilter mit vorwärmung (knackfrosch) ist dieser auch eine zusätzliche fehlerquelle.

vielleicht rüstest du einfach auf den filterhalter mit geschraubten dieselfiltern um. das ist das problemloseste. die dieselschläuche(bzw leitung) werden dort per hochschrauben befestigt. gedichtet mit kupferdichtung also auf gleiche weise wie in und out der esp bei dir ohnehin schon befestigt sind.

->der geschraube filter ist ohnehin viel günstiger. 4€ + versand kriegst 'en bosch markenfilter zu kaufen.

->und mit der entsprechenden umrüsten hast schonmal eine entsprechende fehlerquelle ausgeschlossen (knackfrosch). die fehlerquelle zusatzfilter schmeiss halt direkt raus.

---------

hast du an der esp mal die in und outschraube abgehabt und die 4 kupferdichtringe getauscht? unwahrscheinlich dass es dort undicht ist aber 4 neue ringe kosten kein vermögen.

Hatte mal ähnliches Problem mit einem CS.

Tommel1960 hat es schon angesprochen, aber ich möchte mich noch mal darauf beziehen:

Kommt denn genug Diesel an der ESP an? Was passiert wenn du im Stand an der ESP Gas gibst? Bleibt der Vorlaufschlauch voll?

Bei mir war es eine verstopfte Hohlschraube oben im Dieselfilterhalter. Bei der Fahrt ging er nach ein paar hundert Meter aus, bzw. nahm kein Gas an. Im Stand sah man den Diesel "aus der ESP zurück in den Dieselfilter" schießen, wenn man Gas gegeben hat.

Für mich hört es sich an, wie wenn die ESP auch zu wenig Sprudel bekommt.

Vielelicht mal mit ner Spritze zuerst Diesel aus dem Tank saugen am Eingang zum Dieselfilter und schaun ob da genug ankommt. Und dann den Vorlauf von der ESP ab und mit der gleichen Spritze vom Dieselfilter Richtung ESP schieben und wieder checken wieviel da raus kommt.

Vielleicht bringt dich das ja weiter

Der Filter im KY ist wesentlich teurer (und auch aufwendiger zu wechseln) als der geschraubte im CS. Da meiner mal liegenblieb, mit (meiner) Frau am Steuer. Ursache war der dichtgesetzte Filter, dann hab ich diesen Benzinfilter vorgeschaltet, um zu sehen warum er dicht war. Irgentwelcher Sott muß ja im Tank sein, da ich den 1 x im Jahr gewechselt hab. Wie gesagt, Ersatzfilter, oder ein Röhrchen zum Überbrücken hatte ich dabei.

Übrigens der Filter beim Kumpels sein CS wurde wohl noch nie gewechselt. Hat jetzt 230.000 runter , und läuft immer noch ohne Macken.

5-kraftstoffilter-ky
20-motor-1-6-cs
Benzinfilter
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