ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturanzeiger geht nicht T3 Diesel65PS 1984

Temperaturanzeiger geht nicht T3 Diesel65PS 1984

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 9. August 2018 um 20:51

Benötige Hilfe zur Fehlersuche.

Seit ein Paar Tagen rührt sich die Anzeige nicht mehr, habe den Stecker vom blau weißen Kabel am Tempgeber abgezogen und bei eingeschalteter Zündung an Masse gehalten, keine Reaktion, danach den Konstanter gemessen hat 9,8 Volt, danach ein Massekabel an den Anschluss der Tankuhr der dem Zentralstecker am nächsten ist, sofort geht der Zeiger ganz nach rechts.

Welche Tests sind noch möglich um den Fehler zu finden.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kontrollier mal den Stecker zur Armatur, und die Platine auf Unterbrechung. Da der Zeiger ausschlägt solte die Anzeige i.O. sein. Evtl eine Unterbrechung vom Temperaturgeber zum Stecker der Armatur. Dazu würde ich den Stecker vom Geber abziehen, an Masse legen. Am Stecker vorne mit Multimeter messen ob es durchgang hat. Was ich bei solchen Flachsteckern schon hatte, Kontaktschwierigkeiten wo das Kabel und Stecker zusammengequetscht ist, hing noch an einem Faden.

Themenstarteram 10. August 2018 um 12:09

Könnte ich von Tempgeber ein Hilfskabel zum Kontaktpunkt neben dem Zentralstecker legen und somit den Kabelfehler umgehen?

Themenstarteram 10. August 2018 um 12:21

Bild dazu,lLinks neben dem Konstanter der Kontakt hat Plus bei eingeschalteter Zündung, den links daneben meinte ich ( nicht den Oben drüber ) als Anschluss für das Hilfskabel .

ja zum Hilfskabel.

Themenstarteram 10. August 2018 um 12:37

Den Joker Hochdach Wob. hab ich in 84 im Werk Hannover abgeholt, hat mittlerweile 200000 Tkm und und schon 3 Jahre ein H Kennz. soll noch ein Weilchen laufen.

Fehlt auf Deinem Bild der mittlere Anschluß vom Spannungskonstanter?

Da gab es wohl Ausführungen mit zwei oder drei Anschlüssen ,je nach Ausstattung und Bj

Gruß Ingo

Normal müßten die 3 Anschlüsse des TCA 700 Y belegt sein. Ausgang ca 10 V - Masse - Eingang 12 V.

51-platine
Themenstarteram 11. August 2018 um 15:33

Heute die erste Testfahrt gemacht, nach 1km ist die Anzeige im ersten drittel, nach 3km ist sie fast rechts am Strich.

Muss nochmal testen, beim Vorglühen ist die rote Leuchte nicht wie gewohnt nach kurzer Zeit erloschen. morgen wenn er kalt ist probier ich es nochmal.

Es wäre gut jemand zu haben der das gleiche Fahrzeug hat, um sich im Gespräch austauschen zu können.

Normalerweise soll die sich nsch 2 - 4 Km kurz vor der Mitte einpendeln. Wasserverbrauch ?

am 11. August 2018 um 17:25

Wie von Tommel schon geschrieben ,dat Ding hat 3 Anschlüsse,der Mittlere ist bei dir abgebrochen.

Kannste natürlich brücken ,dann ist aber die Anzeige aber auch spannungsabhängig. Dat Teil kostet bei Conrad max 2 Euro.

B 19

Themenstarteram 12. August 2018 um 17:44

Der mittlere Konrakt am Konstanter ist unverletzt, hat außerdem keine Stelle zum anlöten, darüber ist nur der Kunsstoffstift für die Platine zum aufspießen.

Der Ausgleichbehälter ist ohne Luftblasen befüllt, mehrere Monate unberührt, der Nachfüllbehälte bis Max gefüllt auch mehrere Monate ohne Nachfüllung.

Nur jetzt nach der Hilfskabelverlegung geh die rote Glühanzeige, auch bei längerem warten nicht aus, erst ab Motorlauf erlischt diese.

Zudem geht die Tempanzeige bis fast an den Anschlag nach 3 Km, auch die Tankanzeige ist fast bis zum Anschlag unterwegs obwohl der Tank nur halbvoll ist.

Werde das Hilfskabel mal wieder entfernen und die Werte dann notieren.

Die rote Kontrolle blinkt bei Zündung an (Selbstkontrolle), geht nach dem Start dann aus. Soweit ok, soll so sein.

Hast Du mal die Massesterne an der Karosserie oberhalb vom Sicherungskasten (muss abgeschraubt werden) kontrolliert? Da gehen viele braune Kabel hin, deren Stecker gerne abgammeln. Schau da mal nach.

Gruß Jan

am 12. August 2018 um 18:42

Ich bin doch nicht blind,der mittlere Pin ist abgebrochen und gehört an den oberen Anschluss an die Platine.

Hier wird nichts gelötet ,ist ne Steckverbindung..

Mach ne Brückung,Teilkasko haste aber ?

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturanzeiger geht nicht T3 Diesel65PS 1984