ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW-T3-WoMo mit H-Kennzeichen versichern

VW-T3-WoMo mit H-Kennzeichen versichern

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 17. August 2018 um 13:09

Hallo zusammen,

habe bei der letzten HU beim meinem VW-T3-Joker H-Abnahme mit machen lassen. Ich bin allerdings die Sache etwas blauäugig angegangen, was die Versicherung betrifft. Hätte nie gedacht, daß es so schwer ist, ein WoMo als Oldtimer zu versichern. Mit der SuFu hier bin ich leider auch nicht weitergekommen. Die gefundenen Einträge waren alle schon älter.

Nun meine Frage: Wer hat sein WoMo als Oldtimer wo versichert, und mit welchen Auflagen (Erstfahrzeug, Kilometerbeschränkung, Stellplatz etc.)?

Bin für jeden Tip Dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. August 2018 um 17:25

Ich habe meinen im Moment noch bei der Huk Coburg. War nie ein Problem gewesen. (wundert mich das es bei dir so schwer ist) werde aber demnächst zur occ wechseln. Muss aber erst ein wertgutachten machen. Aber wie gesagt bei der Huk als zweitfahrzeug mit 5000 km und Sammelgarage war das versichern kein Problem. Mein Tipp an dich: ruf denen mal an, die helfen einem gut weiter.

 

Gruß Johannes

Moin,

ich hatte bei der HUK auch das Problem, dass die mich nicht aus der extrem teuren WoMo-Versicherung rauslassen wollten. Bin dann zur Allianz. Wenn im Schein die WoMo-Eintragung steht, läuft das bei der HUK nicht. Evtl. gibt es Vertreter, die das irgendwie biegen können.

Grüße, Ulfert

Link zur damaligen Diskussion

Bei der Allianz bin ich auch. meine Sitzt in Siegen ,der Vertreter hat selbst Bulli gefahren ,wurde durch ein Forumsmitglied empfohlen und ich bin zu Frieden

Gruß Ingo

hab meien t2b bei der allianz versichert. mit 6tkm p.a. und tk mit 15o sb. dafür brauchts dann ein gutachten von tüv, küs dekra etc.

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:36

Ein Wertgutachten? Was kostet denn das ganze bei der Allianz? Bin noch bei der HUK, jedoch als ganz normales WoMo mit TK. Man hat mich jedoch darauf hingewiesen, daß es dann im Schadensfall "ne alte Kiste" ist ohne besonderen Wert.

wo sind seit jahren bei der huk.

vor der h abnahme ca 179€ haftpflicht bezahlt (incl pannenschutzbrief).

nach der h abnahme sind es jetzt glaub 134€ (incl pannenschutzbrief).

womo tarif also kein spezieller h tarif.. hat mich selbst gewundert, dass es so massiv günstiger wurde (hätte wohl zwischendurch mal drängeln oder mit kündigung drohen sollen....ich glaub eher nicht dass es im womo tarif an der h schlüsselnummer liegt)

iich denke es gibt zwei hürden:

1. ->eine oldtimerversicherung für ein womo machen nur wenige

2. ->nicht jede versicherung macht für so alte karren in der pkw oder womo versicherung überhaupt eine teil oder vollkasko. im womo tarif geht das in der regel (und ein gutachten wird verlangt)

->aus 1 und 2 ergibt sich dann dass du eben, bei nur haftpflicht ne große auswahl an versichern haben wirst und dir wohl auch aussuchen kannst ob womo oder oldtimertarif. willst du dann teil oder vollkasko wird die auswahl an versichern sehr klein.

@kernspalter:

verweigert dir die huk aufgrund des h kennzeichens neuerdings die tk im womo tarif so dass du in einer oldtimerversicherung gezwungen wirst? (die die huk für womo ggf gar nicht anbietet)

falls nicht und du dein womo mit tk tarif weiterführen kannst würd ich ein wertgutachten machen

->und versuchen dass bei der huk weiterzuleiten (frag bevor du investierst ob sie es überhaupt annehmen). es kann natürlich sein dass der tk tarif dann deutlich steigt, weil sie mit einem viel geringerem wert kalkuliert haben

->sollte das nicht geht hilft nur versicherung wechseln oder bei der huk bleibne und im versicherungs mit halbwegs aktuellem gutachten beweisen dass der wert ggf höher ist als dass was sie vorhatten zu zahlen (aber rechtstreit gegen einen versicherer der die gefühlt zu wenig zahlt macht sicher keinen spaß)

mein allianz preis ist nicht maßgeblich, da ich als mitarbeiter versichert habe.

einfach mal in eine agentur gehen und nachfragen. im zweifel muß der vertreter sich auch erst kundig machen

preis vom wertgutachten, weiß ich nicht mehr, ist schon 10 jahre her.

voraussetzung für die ganze prozedur ist natürlich die tüv-abnahme als oldtimer. dort gibts auch merklblätter, wie das fz auszusehen hat.

Ist bekannt das Problem. Versichern ja, mit der Einschränkung: Keine Urlaubsfahrten.

Die Würtembergische macht das mit H und ohne Nutzungseinschränkungen für kleines Geld.

Hallo,

habe T 3 mit WoMo-Zulassung (Erstzulassung 03/1992) - also noch Youngtimer und ließ im November 2016 von einem Sachverständigen (Dipl.Ing.), der Mitglied im BVS öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger ist, ein Wertgutachten mit Fotos etc. erstellen lassen. Habe dieses (Marktwert 17.000 €) dann an die HUK Coburg geschickt. Nach einem guten halben Jahr bekam ich dann einen Anruf und die Mitarbeiterin der HUK meinte, dass sie im Schadensfall (ggf. auch Totalschaden) nur lediglich nach Schwacke abrechnen würden, da ich dort eine günstige VK-Vers. mit 150 SB für 112 € (1/4 Jahr) habe. Ansonsten müsste ich zu einem Classic-Versicherer gehen. Habe mich dann mal bei diversen von denen schlau gemacht. Da die Vorgaben und Prämien geradezu "überirdisch" waren, bin ich bei der HUK geblieben, da er noch bis 03/2022 zum H hat. Habe allerdings nie was Schriftliches von der HUK erhalten, weiß also von Nichts. Werde mich dann mal im Herbst 2019 bevor das H ansteht neu orientieren.

 

P.S.: Kernspalter rufe mal bei Gerd Ernst (diesel-einspritzpumpen.de) an, der hat ein

T 3 - WoMo mit H-Kennzeichen und frage Ihn in welcher Kfz.Versicherung er ist. Ich denke der kann dir

weiterhelfen.

Grüße

LLE-Pit

Themenstarteram 21. August 2018 um 12:04

Jetzt mal andersrum:

Kann man aus einem T3-WoMo zulassungstechnisch einen PKW machen? Bei der DoKa ist ja auch einer PKW und derselbe woanders LKW? Ich meine den T3 gab's ja auch mal als PKW....?

Zitat:

@kernspalter schrieb am 21. August 2018 um 14:04:55 Uhr:

Kann man aus einem T3-WoMo zulassungstechnisch einen PKW machen?

Ja das ist möglich, du müsst den Herd und den Gastank ausbauen. Die Zulassung als PKW mit der Campingausstattung ohne Herd war so glaub ich nach 85 möglich, zu bestellen.

Ich schlag mich mit dem gedanken auch rum, da es dan keine Problem mit der Versicherung gibt und die Versicherung um einiges günstiger wird.

am 21. August 2018 um 17:31

Zitat:

@kernspalter schrieb am 21. August 2018 um 14:04:55 Uhr:

Jetzt mal andersrum:

Kann man aus einem T3-WoMo zulassungstechnisch einen PKW machen? Bei der DoKa ist ja auch einer PKW und derselbe woanders LKW? Ich meine den T3 gab's ja auch mal als PKW....?

Moin, man kann!

Alle Gurte, alle Kopfstützen rein, Küche zu geklappt. Bin zum TÜV gefahren, der Tüvvvi hat ein paar Foto's gemacht und schon war's erledigt. Ein reiner Verwaltungsakt, sagte er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW-T3-WoMo mit H-Kennzeichen versichern