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T3 kaufen

VW T3
Themenstarteram 31. August 2007 um 13:56

Hallo Leute.

Ich bin neu in der Bulliwelt und habe mich in den letzten Tagen dazu entschlossen mein hart verdientes Geld in einen T3 zu investieren. Leider bin ich völlig unbedarft und bräuchte deshalb Euren Rat.

Welche Modelle empfehlen sich besonders (es soll auf jeden Fall ein Diesel werden)?

Ich hatte evtl. an einen White Star gedacht.

Worauf muss/sollte man beim Kauf besonders achten (Motor/Rost/...)?

Gibt es neben den üblichen Plätzen im Internet (is24 mobile.de) noch andere Seiten oder auch Plätze außerhalb des I-Nets wo man mal schauen kann?

Was ist der Preis für ein gut erhaltenes - mittleres - Exemplar (wenn man das überhaupt sagen kann)?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, die mir meine Entscheidung und Suche erleichtern!!!

Schonmal Danke an alle!!!

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13 Antworten

Tja,

wenn schon Diesel dann den 1.6 TD.

Versuche einen mit 5 Gängen zu bekommen

und er sollte alle Dämmmatten haben.

Sind recht raue Gesellen die T3 Diesel.

Vielleicht auch schon einen modifizierten

mit extra Ölkühler, da die Motoren bzw

das Motoröl am oberen Limit ist.

Bin damals mit meinem T3 4 Gang 1.6TD

max 110 Km/H gefahren um den Motor zu schonen.

Der Lärm war aber unerträglich,

deshalb fahre ich auch derzeit als Drittwagen

2.1 Einspritzer als Benziner.

Meine Kaufempfehlung, wenn Du

max. 10.000 Kilometer im Jahr fährst...

Mich würde das Thema T3-Kauf auch sehr interessieren. Auch ich bin absolut ahnungslos in der T3 Welt und suche für meine Aktivitäten einen T3 mit Wohnmobilumbau, muss aber kein Hochdach sein. Am liebsten wäre mir die "Limited Last Edition" Version da er mir von Außen am besten gefällt. Nun zu meinen Fragen:

Der T3 soll mein jetziges Fahrzeug ersetzen und Alltagsfahrzeug werden. Ich fahre ca. 15-20tkm im Jahr also würde sich wohl ein Diesel lohnen, allerdings fahre ich jetzt noch SuperBenziner. Wie Windsorblau aber berichtete soll dieser Motor sehr laut sein, was mich ein wenig abschreckt.

Was kosten denn die einzelnen Motoren an Steuern im Jahr?

Ich muss in zwei Städte mir Plaketenverordnung, also muss der T3 die Abgasnormen dafür erfüllen. Bis zu welcher Kilometerlaufleistung sind denn die Motoren noch kaufbar?

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke im Vorraus!

LG!

also: ein guter Whitestar kostet mindestens 3.500.- Euro. Lange nicht jeder Whitestar, der 3.500.- Euro kostet ist gut. Für sehr gute kann man locker über 5.000.- Euro bezahlen und das sind sie auch wert. Ein guter Limited kostet immer oberhalb von 5.000.- Euro, sehr gute dann wieder deutlich mehr.

Die Star-Modelle waren alle Turbodiesel oder Benziner. Die Turbodiesel sind nicht schrecklich laut (Motor ist ja hinten; t4 ist schlimmer), aber lahm und anfällig. Die Benziner sind technisch viel besser und machen viel mehr Spass. Der allerdings bei 12 Liter/100 km anfängt. Dafür bekommen die Benziner problemlos Euro 2, was beim TD nur mit Aufwand und kosten machbar ist. Selbst dann hat man keinen Partikelfilter und keine grüne Plakette.

Vielfahrer sollten über einen Benziner mit Gasumrüstung nachdenken.

Das größte Problem: Rost, speziell in den Fugen. Ist nicht überlebenskritisch beim Bus, aber sehr aufwändig dauerhaft zu beseitigen. Unbedingt zum Kauf jemand mitnehmen, der sich sehr gut auskennt. Generell gilt: die Busse haben keinen Wertverlust, sind aber durchaus aufwändig zu unterhalten. Deswegen immer noch ein Reparaturbudget übrig behalten. Oder selber schrauben lernen. Teile sind günstig und alles Infos gibt es über die einschlägigen Foren.

Ansonsten: Kaufen und Spass haben.

Grüße

Kai

bin beim 2.1 WBX 5 Gang um 11,5 Liter auf 100,

normal fahrend.

Bitte beachte das die Euro 2 Norm nur für

T3 TYP '253' und '255' gilt.

Habe MV Maschine im T3 '251' und

ist deshalb nicht EUroII würdig.

Gleiche das durch Saisonkennzeichen

März bis Oktober aus.

Bist Du Dir sicher das ein ca. 17 Jahre alter

Bus langstreckentauglich ist?

Es ist bekannt das z.b. die Getriebe

Anhängerbetrieb gar nicht aushalten.

Die Busse sind kein russischer Maschinenbau,

nicht vollastfest ohne Änderungen.

Öltemperaturen im Sommer bei zügiger Fahrt

bei ungesunden 140°C.

Busfahren ist wirklich nicht ganz preiswert.

Genau aus den Gründen habe ich meinen T4 TDI

ausgetauscht gegen ein Fahrzeug aus meiner Signatur.

- Kein Zahnriemen und einen Verbrauch zwischen 6,1

und 6,7 Liter Diesel -.

Ich würde mich auch schwertun für Kult mehr als 3.000 Euro

auszugeben...

Gruß

Micha

Also,

Ich fahre eien WBX 2,1l SS 92PS. Das ding ist ein Wohnmobil und somit ein reines Langstreckenfahrzeug. Ich habe mir ein Ölthermometer eingebaut und lasse ihn nie über 110° kommen. Dann nehjme ich leiber das das Gas zurück. Trotz der Themperatur schafft der aber immernoch ca 120-130 nach je nach Witterung. Und bei 110 braucht meiner bei Voller auslastung (Gewicht) grade mal 10,5-11l. Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen. Die Diesel lohnen sich erst ab 35-40 000 km. Da die Steuern so hoch und der Disel so teuer geworden ist. Also das ist wirklich schwer zu überlegen. Dazu kommt, das der WBX PKW fahrwerte hat. Also mal eben auf der Autobahn überholen, kein Thema. Ansonsten ist das halt ne Milchmädchenrechnung. Wenn du mit Saisonkennzeichen fährst, bezahlst du für 2 Fahrzeuge, was du normalerweise für eines bezahlst. Die spritkosten sind bei einem Stadtflitzer nur günstiger, bleibt nur die Anschaffung. Aber dafür hast du einen höheren Wiederverkaufswert für den Bulli. Meiner steht von 11-03 in der Garage und läuft grad mal ca 3-4000km im Jahr. Motor hat grad 80000km und das Getriebe 20000km runter. Also als Langstreckenfahrzeug kann ich den nur empfehlen! In der Stadt taucht er nicht so viel da der Verbrauch höher ist und durch die Kurzen Strecken wird er nicht richtig warm. Das ist Tödlich für den Motor. Meiner brauch gut 5-8km bis der Motor betriebsThemperatur hat, nicht die wasserthemperatur, das geht schneller! Also überlegt euch das gut mit Benziner oder Diesel!

 

Balu

Hallo,

stehe nach 3-jähriger Bus/Doka abstinenz wieder vor der Frage nochmal

einen T 3 Bus aufzubauen. Ich habe freude am Schrauben, und im netz sind

wirklich tolle ideen bebildert.

Ferner macht mir Bus fahren spass.

Aber meint ihr wirklich das es sich noch lohnt???? Ich denke

für einen Restaurationswürdigen T3 zahlt man locker 2000,- Euronen,

für nen guten Motor mit Umbau Getriebe etc. 3000,-

Für einen schönen Radsatz 2000,- und dann ist innen noch nichts

gemacht, nichtmal neu gelackt.

Alles in allem ist man sicher schnell bei 10.000,- Euro,

Allternativ könnt ich mir auch nen Viano vorstellen, da kann man auch

schöne sachen draus machen, und man hat neueste Fahrzeugtechnologie......

Gruß

am 6. September 2007 um 19:49

Hallo michbecks,

würde mich sehr freuen wenn die T3-Familie wieder mal grösser wird!

Bei vielen Punkten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, aber leider muß ich auch einigen wiedersprechen, an dieser Stelle Sorry an windsorblau!;)

Ich fahre einen 2,1 Liter WBX mit 95 PS (MKB: MV)

Mit dem Serienkat bei dieser Maschine und nem nachgerüstetem Kaltlaufregler ( gibt es glaube ich auch für den SS ?) kann man natürlich Euro 2 bekommen!!!

Ich zahle somit als PKW 154 oder 159 Euro Steuern.

Grüne Plakete? Gibt es!!!

Kein Firlefanz mit Auflastung, Sonder-Kfz, Wohnmobil oder LKW Zulassung!

Das ist alles nicht mehr so einfach, Dank unserer Po..litiker!!!

Strecke, kein Problem, immer schön sachlich fahren aber auch die härtere Gangart geht kurzfristig!

Ölthermometer ist ne Gute Idee!!!

10 bis 15 Liter beim Verbrauch habe ich alles schon erreicht, kommt halt auf dich und den Zustand des kompletten Aggregates an!

Aber..... Bulli fahrn ist wie gesagt ein teurer aber auch ein geiler Spass:D

Du wirst es fühlen!

Ach und eins noch: Wie kann man(n) als Doc' über nen VITO nachdenken?:mad:

sorry ist nicht Bös gemeint, aber für mich nicht nachvollziehbar.

Also viel Spass bei der suche und viel Erfolg!

Entscheiden musst Du selbst.

Gruß babyfleck.

Einen Kaltlaufregler gibt es für den SS, also auch eine grüne Plakette!

Kosten die Steuern Momentan 7,36 pro angefangene 100ccm!

Camper Balu

Ach und eins noch: Wie kann man(n) als Doc' über nen VITO nachdenken?:mad:

sorry ist nicht Bös gemeint, aber für mich nicht nachvollziehbar.

Also viel Spass bei der suche und viel Erfolg!

Entscheiden musst Du selbst.

Gruß babyfleck.

Hy,

ja ich gebe dir recht......passt net mehr mit dem "doka_doktor,

wenn ich´s dann wirklich machen würde,

ich habe das T3-Thema ja auch noch nicht abgeschlossen.........

Gruß

Hallo

Sehr gute Kaufberatung für den T3 Einsteiger.

 

http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php

Na mal sehn was die jungens von Kabel 1 so

zusammenschustern, vielleicht hält es mich ja

hinterher net mehr auf dem Sofa.........

und ich werd zum echten T3 sucher....

Moin

ich such auch nen T3, fahre momentan nen Ford Maverick den ich verkaufen möchte.

@Tee3

Der Link hat mir echt weitergeholfen danke!

@ Alle

Sollte jemand ein gutes Angebot für einen T3 mit Westfalia Aufstelldach und Innenausbau sehen bitte schreiben! Kann auch was dran sein. Sollte dann aber Preislich passen.

Gruß

Syncro-bernd-Jäger --> hierbei der Oberste!

Syncro-TD bei Mobile

Westfalia Mosaik Joker --> Laut Bilder viel Karosse und Motor aber ok, das gehört dazu!

Dann gibts noch nen Händler (Grenz) aber der is viel zu unhöflich als das ich bei dem nen Cent lasse.

So hab dann mal meine derzeitigen Favoriten hingestellt. Bin auf eure Meinung gespannt!

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