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T3 Diesel oder Benziner

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 14:33

Hallo bin 20 Jahre und will mir ein T3 Bus holen.

Nur leider habe ich folgendes Problem ich komme nicht klar wie das aussieht mit den Plaketen, wohne in der Nähe von Köln und würde schon gerne auch mit den Bus in die Stadt kommen. Wollte mir eigentlich von vornerein ein Diesel holen, da der natürlich weniger verbraucht nur leider sind die stuern sehr hoch und wie ich lese gibt es keine Plakete, ausser man rüstet den Katalysator nach?? was könnt ihr mir empfehlen ?? lieber benziner und sich die umbau kosten sparen und dafür tanken oder lieber umbauen und den diesel nehmen ??? wie teuer sind die katalysatoren ?? welche plakete bekomme ich dann ? wie sicher ist es das ich die plakete bekomme ?

vielen dank im vorraus für die hilfe

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19 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Maciek16

Hallo bin 20 Jahre und will mir ein T3 Bus holen.

Nur leider habe ich folgendes Problem ich komme nicht klar wie das aussieht mit den Plaketen, wohne in der Nähe von Köln und würde schon gerne auch mit den Bus in die Stadt kommen. Wollte mir eigentlich von vornerein ein Diesel holen, da der natürlich weniger verbraucht nur leider sind die stuern sehr hoch und wie ich lese gibt es keine Plakete, ausser man rüstet den Katalysator nach?? was könnt ihr mir empfehlen ?? lieber benziner und sich die umbau kosten sparen und dafür tanken oder lieber umbauen und den diesel nehmen ??? wie teuer sind die katalysatoren ?? welche plakete bekomme ich dann ? wie sicher ist es das ich die plakete bekomme ?

vielen dank im vorraus für die hilfe

Benziner MV 95 PS. Im schlimmsten Fall Kaltlaufregler nachrüsten, um die richtige Schlüsselnummer zu bekommen. Dann bezahlst Du 156,- Steuern im Jahr. Und hast die Plakette in grün. Besser geht´s nicht. Bei Diesel bekommst Du soweit ich weiß nur gelb oder rot. Und die sind zeitlich begrenzt zugelassen in den Stätden. Frag mich jetzt nicht, wie lange noch. Also Steuern und Plaketten sprechen ganz klar für Benziner mit G-Kat. Dann G-Kat vom Werk heisst SS oder MV und der MV hat noch 3 PS mehr. Säuft allerdings auch wie ein Loch.

also wenn du ne grüne plakette willst, dann nimm nen benziner mit kat, den 92ps (ss) oder den 95ps (mv).

für den 1,6er diesel und den 1,6er turbodiesel gibt es zwar kat´s aber die sind sehr teuer und es ist maximal ne gelbe plakette drin.

für den 1,7er motor gibt es gar nix. und wirklich weniger verbrauchen tun die auch nicht. jetzt werden wieder einige aufschreien aber wenn ich nen

1,6er td so bewegen will wie nen 2,1er wbx, dann nimmt er auch locker seine 10liter und fahren tut das trotzdem nicht vernünftig.

die 2,1er kann man sogar in euro 2 aufrüsten. so das auch die steuern günstig werden...

am 2. Oktober 2008 um 14:52

fast gleichzeitig und auch noch die gleiche Meinung.

am 2. Oktober 2008 um 14:55

Was ich noch anführen möchte:

So schlimm ist der Verbrauch bei den Benzinern gar nicht.

ICh hatte 112 PS Syncro DJ, bei mir immer 11-13 Liter.

JEtzt aktuell hab ich den MV Syncro, braucht 12-13 Liter.

Finde ich persönlich gar nicht so schlimm.

Wichtig um Benzin zu sparen ist das richtige Öl und einen guten Motor

am 2. Oktober 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von heizer1982

Was ich noch anführen möchte:

So schlimm ist der Verbrauch bei den Benzinern gar nicht.

ICh hatte 112 PS Syncro DJ, bei mir immer 11-13 Liter.

JEtzt aktuell hab ich den MV Syncro, braucht 12-13 Liter.

Finde ich persönlich gar nicht so schlimm.

Wichtig um Benzin zu sparen ist das richtige Öl und einen guten Motor

ok, es gibt solche und solche. kommt nur der preis für benzin bzw. super statt diesel dazu. meiner nimmt sich zwischen 13 und 17 litern, je nach fahrweise. mit wohnwagen neulich 19,3. soll aber niemanden abschrecken. man kann mit sicherheit spritsparender fahren als ich

am 2. Oktober 2008 um 15:39

Klar das wichtigste ist der Gasfuss:)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 16:21

Danke für die schnellen antworten.

was verbaucht den so ein Benziner MV 95 PS durchschnittlich ???

Mir wurde jetzt ein weißer transporter 86 baujahr diesel 1.7l angeboten 5x ps. kann man den nachrüsten ??

Wenn du ihn als LKW anmeldest ist es egal was fürn Motor drin ist. Der wird dann nach Gewicht versteuert. Wie's dann allerdings mit den Umweltzonen ist, weiß ich nicht. Ich hab ne Doka mit 50 Dieselstärken und bezahle 148 Euro Steuern. Versicherung ist dann aber etwas teurer. Dafür gibt es aber nicht so viele SF Klassen. Soll bedeuten, du fällst in den Prozenten viel schneller als beim PKW.

Für ne LKW-Zulassung gibt es aber ganz spezielle Vorgaben. Das Finanzamt lässt sich da auf keine Spielchen mehr ein.

Das erste Gebot des Finanzamt's lautet.:" Du sollst nicht zuviel sparen können."

Weiß einer wie das mit den Umweltzonen bei LKW's ist. Wir hier in der Region sind wir so unbedeutend (zum Glück), dass hier noch keiner auf die Idee gekommen ist, so ne Zone einzurichten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

fast gleichzeitig und auch noch die gleiche Meinung.

gruselig oder??? :)

nimm nen 2,1 er Benziner und rüste ihn auf gas um, da hast die umrüstkosten nach ca. 20tkm draußen. verbrauchen tut der dann ca. 15 liter LPG kostet aber halt nur so 70 Cent also bist du mit 10€ auf 100km dabei. Ist denk ich das sinnigste. Diesel hast meistens Probleme mit.

also wie schon geschrieben, den 1,7er kann man nicht aufrüsten und ein lkw ist gut und schön, in die umweltzonen kommst du damit aber auch nicht mehr. und dann überleg mal folgendes:

t3, 1,7l, knapp 60 ps.

dazu ein auto mit knapp 1,6tonnen leergewicht und noch fast 1 tonne zuladung plus 1,5 tonnen anhängelast.

WIE SOLL DAS FAHREN??? :)

nimm nem benziner und tanke zur hälfte bioethanol. spart auf nen tankfüllung etwa 15 euro und fährt einwandfrei...

Zitat:

Original geschrieben von olomino

nimm nen 2,1 er Benziner und rüste ihn auf gas um, da hast die umrüstkosten nach ca. 20tkm draußen. verbrauchen tut der dann ca. 15 liter LPG kostet aber halt nur so 70 Cent also bist du mit 10€ auf 100km dabei. Ist denk ich das sinnigste. Diesel hast meistens Probleme mit.

frag ihn doch erstmal was er fürn fahrprofil hat!

bei kurzen strecken ist ne Gasumrüstung nicht unbedingt so toll....man braucht schließlich immer startbenzin!!!

ausserdem ist die frage, wieviel fährst DU mit dem wagen jährlich? 10-, 20-, 30tkm?

wenn DU den Diesel auf Euro 2 oder 3 umrüstest, was mittlerweile kein problem mehr ist zahlste 276€ steuern ;) (ca700€ zzgl eintragung!)

problem bei den dieseln sind die zylinderköpfe, die bei zu arger belastung einfach zu heiß werden und irgendwann das zeitliche segnen...

eingetragene Vmax beim 1,6 TD sind 127 kmh wegen des leider für meinen geschmack etwas zu kurzen getriebes...

gegen überhitzende zylinderköpfe kannste zusatzölkühler einbauen...und getriebeübersetzung verlängern geht auch ohne weiteres, aber das kostet halt auch alles...

 

am liebsten wäre mir ein 2,5l 115 PS TDI (5zyl.) der ersten generation im T3 nur leider macht das getriebe solcherlei spielchen nicht mit...

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:23

also meine fahrleistung ist sehr unterschiedlich. d.h morgens 10 km zurarbeit aber dann abends vielleicht 40 km irgendwo hin. oder sonntags mal eben 100 km zum fussball. wie teuer ist ein umbau auf gas ? lohnt sich sowas nicht mehr in holand oder polen machen zulassen? hab im internet preise gesehen die über 3000 euro gehen.

woran liegt es denn das man den 1.7 nicht nachrüsten kann und denn 1.6 schon ? wird da in nächster zeit was kommen ? hätte es mir nie so schwer vorgestellt ein bus zukaufen ;-)

man bekommt auch den 1,7l auf euro 2/3 !

siehe website von Bernd Jäger ;)

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