Sync2 noch Beta oder warum lässt mich mein Focus verhungern?
Hallo zusammen,
als ich am 17.12.14 meinen neuen Focus bekam, habe ich zu Sync 2 auf der Fahrt nach Hause gesagt: "Ich habe Hunger!".
Aber Sync 2 verstand mich nicht.
In jedem Vorbericht, egal ob Video oder Text, wurde Sync 2 mit diesem tollen Feature beworben.
Wow, dachte ich damals. Dann gehen bestimmt auch so nützliche Sachen wie "Ich suche einen Parkplatz", oder "Ich möchte tanken".
Also entweder bin ich zu doof und bekomme gleich 10 Antworten hier, in denen ich gesagt bekomme, wie es richtig geht, oder in den Presseautos war eine andere Version von Sync 2 installiert.
Nach nun gut 4 Wochen möchte ich einmal zusammen fassen, was mir noch so alles an Sync 2 aufgefallen ist.
Wobei ich als erstes sagen möchte, dass ich insgesamt doch recht zufrieden bin mit Sync 2.
1. Sonderbefehle wie oben beschrieben funktionieren nicht.
2. Ich kann als Navigationsziele keine Kontakte aus dem Telefonbuch auswählen. Im Navi habe ich bei der Zielsuche keine entsprechende Option. Im Telefonbuch bekomme ich bei der Anzeige eines Kontaktes zwar die Adresse angezeigt, kann aber damit keine Navigation starten.
3. Ein Lied von USB starten, während noch Radio läuft funktioniert nicht. Ich kann zwar andere Quellen (USB1, USB2 usw…) durchsuchen, während ich z.B. Radio höre, aber wenn ich dann auf einen Titel tippe, passiert nichts. Ich muss tatsächlich erst die Quelle wechseln und kann dann innerhalb dieser Quelle einen beliebigen Titel starten.
4. Die Abspielreihenfolge meiner mp3 Dateien stimmt nicht immer. Ich habe noch nicht wirklich herausgefunden, nach welchem System Sync 2 die Titel sortiert in meinen Ordnern. Ich hatte den gleichen Stick vorher in meinem Fiesta Van mit Sync und da gab es nie Probleme mit der Reihenfolge. Es kommt auch darauf an, ob man "Musik" oder "Dateien durchsuchen" auswählt. Wenn ich über den Menüpunkt "Musik" gehe, stimmt die Reihenfolge komischerweise.
5. Die Wiedergabe stoppt, wenn alle Titel in einem Ordner gespielt wurden. Gerade bei Hörbüchern lästig. Ich bin es gewohnt, das dann einfach der nächste Ordner wiedergegeben wird. Bei Sync 2 muss ich manuell den nächsten Ordner starten.
6. Kontaktbilder werden im Telefonbuch nicht angezeigt (iPhone 5). Wozu gibt es aber dann die Option das Kontaktbild zu löschen?
7. Wozu kann ich Sync 2 mit dem Internet verbinden? Nur damit ich meinen Fahrgästen ein WLAN Netz bereit stellen kann? Ich dachte ich hätte mal was davon gelesen, dass z.B. Wetterinfos geladen werden können. Finde die Quelle aber nicht mehr. Zumindest gäbe es hier noch genug Potenzial.
8. App-Link geht nicht. Würde gern Glympse und Spotify nutzen. Geht aber mit Sync 2 nicht. Schade.
9. Bei Verkehrswarnungen habe ich Baustellen in den Optionen deaktiviert. Trotzdem bekomme ich immer noch bei jeder Baustelle einen Hinweis zum "meiden" und "ignorieren".
10. Rückfahrkamera und die Einstellung "Verzögerung". Hat genau einmal funktioniert. Seitdem verschwindet das Bild der Kamera direkt, wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme. Das bin ich vom Fiesta anders gewohnt.
11. Beim Radiohören über DAB stören Verkehrsmeldungen. Und zwar die Verkehrsmeldungen die über FM reinkommen. Technisch bedingt ist die digitale Übertragung ca. 2-3 Sekunden verzögert gegenüber der Analogen. Daher wird das DAB Programm unterbrochen und die FM Verkehrsmeldung eingespielt. Hier würde ich mir eine Option wünschen, in der ich TA nur für DAB einstellen kann.
Sooo. Ich glaube das war es erst mal.
Da man ja schon von Sync 3 liest, bin ich mal gespannt, ob und wann denn ein Update für Sync 2 kommt.
Ich würde mich sehr darüber freuen, da ich Sync 2 für ein tolles System halte. Mit einem Update wird es eben noch besser.
Wie sind eure Erfahrungen mit Sync 2 bisher?
Habt ihr Lösungen für einen der obigen Punkte?
Beste Antwort im Thema
Moin,
nach mittlerweile rund drei Wochen mit Sync 2 möchte ich auch was dazu sagen, auch zu den Dingen von User HarryHain:
Warum die Eingabe deines Naviziels per Spracheingabe nicht funktioniert hat, weiss ich nicht genau.Vermutlich liegt es bei dieser Adresse (wie übrigens auch bei anderen Adressen möglich, auch bei mobilen Navis ) an irgendeiner Dopplung des Ziels, hatte ich auch schon, in den allermeisten Fällen geht es aber problemlos - ansonsten gilt bei solchen Einzelfällen eine einfach Methode:
Finger Richtung Bildschirm bewegen und Ziel eintippen.
Zitat:
wie das heute eigentlich jeder Fernseher, jede Spielkonsole, Tablet PC, Smartphone....ja sogar unsere scheiss Waschmaschine kann dass!!! verdammt scheisse nochmal......aber dieser Kelch ist an FORD vorbei gegangen...isch krieg Blutdruck
Du hast Recht, Sync2 bietet das nicht an UND - das ist auch denke ich von Anfang an klar, weder wirbt Ford damit noch steht es irgendwo.
Wenn du so ein System mit mehr Funktionen willst musst du tatsächlich zur Konkurrenz gehen. Ich kann dir aber aus erster Hand sagen, auch das ConnectedDrive von BMW, das Command Online von Mercedes oder das Command von Audi sind da nicht perfekt. Deutlich besser zwar als das Sync2 aber dafür auch bei mindestens 3500€ und mehr angesiedelt.
Davon ab,ich kenne im Moment kein Festeinbau-System, dass mit den Funktionen eines mobilen Systems z.B. im Smartphone mithalten kann und ich denke jeder, der sich mit der Materie beschäftigt weiss das auch. Unsere Autos sind da grad erst auf dem Weg zur Vernetzung, aber das führt jetzt zu weit...
NATÜRLICH wäre es toll wenn Sync2 das könnte, was z.b. das auch bei weitem nicht immer so perfekte (wie du es darstellst) funktionierende Google Now oder Siri kann, da stimme ich zu!
Ist aber nicht so, ist von vornherein klar, von daher verstehe ich deine Erwartungshaltung überhaupt nicht.
Davon ab, beurteile zumindest ich mein Auto nicht allein nach seinem Kommunikationssystem.
Zitat:
Ich setze mich in meinen "NEUEN" Ford Focus.....zücke meinen 64GB USB Stick, den Ich abends zuvor mit ordentlicher Mucke vollgepackt habe. Sync2 -Schrott muss initialisieren...wir treten derweil den Rückweg an. Kurz vor Kerpen fertig initialisiert.
Dateien durchsuchen.
Die Ordner sind von A-Z sortiert.....was darf’s denn sein? Ok! Top 100...zehn Minuten später...ne keinen Bockdrauf...also zurück.
Wat is dat dann?
Kannst du hier in verschiedensten Threads nachlesen (übrigens herstellerübergreifend) warum, wann, wieso diverse Sticks nicht richtig funktionieren, lässt sich in der Regel recht einfach lösen und dann funktioniert das vieleicht auch bei dir so schnell wie bei mir😉
Zitat:
Sync2 -Schrott springt nicht an die Stelle im Verzeichnisbaum zurück also zu T- wie "T"op 100, ...sondern fängt wieder bei A an. Also scrolle ich mich, indem ich sehr unkomfortabel auf diesen beschissen schlechten Touchscreen und auf den viel zu kleinen Buttons rum tippe, bei Tempo 120 wieder durch alle Verzeichnisse
Zustimmung, sehr umständlich gelöst,selbst bei Sound&Connect konnte man das einfacher und landete da wo man vorher war.
Auch das Sync nicht einfach das nächste Verzeichnis spielt wenn das eine zu Ende ist,ist ärgerlich und nervig.
Deine Touch-Screen Probleme kann ich nicht nachvollziehen, ich kann da jeden Button ohne Zielwasser zu trinken problemlos finden und zu klein sind die wohl für 90% der Bevölkerung auch nicht - ok, bei Tempo 120...
Auch zur SMS Funktion gebe ich dir Recht,kaum jemand schreibt noch SMS und wohl fast jeder der diese Ford Werbung dazu sieht,denkt sich wohl seinen Teil.
Ansonsten finde ich auch hat Sync2 wie so etwa alle Systeme Licht und Schatten, zum Licht gehört für mich
auf jeden Fall die sehr einfache Navieingabe per Sprachsteuerung, incl. tolle Sprachschnellwahl bei bevorzugten Zielen,kein Blättern,kein suchen, sehr gut!
Auch der gut dimensionierte und ideal platzierte Monitor mit guter Grafikausflösung und sehr einfach zu erlernender Touchstruktur, mit dem sehr sinnvollen Home-Button gefällt mir sehr gut,ebenso die nahezu perfekte Freisprecheinrichtung.
Einiges gibt es aber auch an Sync2 zu verbessern und es ist bei weitem nicht so innovativ wie Ford es verspricht, das Preis/Leistungsverhältnis finde ich allerdings völlig ok.
Abschliessend noch MEINE persönliche Meinung zu deinem Posting:
Man kann denke ich dazu stehen wie man will, einiges was du schreibst ist imho `ne Menge heisse Luft und viel Wind um Kleinigkeiten - bei anderen Punkten hast du durchaus Recht.
Deine Ausdrucksweise indes und dein Schreibstil - ich sag es in deiner Sprache - ist aber unter aller Sau!
Jedem der im Internet unterwegs ist sollte klar sein, das geschriebenes Wort ganz anders rüberkommt als gesprochenes und die Art wie du hier deinen ersten Auftritt abgeliefert hast und mit Fäkal und Kraftausdrücken um dich geworfen hast, hat in der Art und Weise nichts mit dem Vertreten seiner Meinung oder Offenheit zu tun, sondern nur mit einem - mit fehlendem Benehmen!
94 Antworten
Mir ist schon aufgefallen dass sync2 Hörbücher anhand des Tags erkennt, spiele aber grundsätzlich immer über "Dateien suchen" die Sachen an. Daher ist mir das Problem nicht bekannt.
Werde es mal testen und berichten wie es sich bei mir verhält.
Das mit der Zufallswiedergabe habe ich so gelöst, dass ich einen Ordner "Musik" und einen Ordner "Hörbuch" auf dem Stick habe. So kann ich bei Musik Zufall einschalten, ohne das ständig ein Hörbuchtrack dazwischen springt.
Aber die Idee mit 2 Sticks ist auch interessant.
Hi,
hast du das mit den Hörbüchern in deinem Auto schon testen können? Mich würde es start Interessieren ob es sich bei dir genau so verhält.
Stefan
Zitat:
@JuStFloppy schrieb am 23. September 2015 um 10:00:15 Uhr:
Hi,hast du das mit den Hörbüchern in deinem Auto schon testen können? Mich würde es start Interessieren ob es sich bei dir genau so verhält.
Stefan
Danke für die Erinnerung und Sorry das meine Antwort noch etwas dauert.
Habe eben mal schnell ein Hörbuch über "Hörbuch" ausgewählt, aber konnte jetzt noch keine Strecke mit Navi damit fahren.
Das mit der Geschwindigkeit ist aber so eine Sache, wie mir in der Kürze aufgefallen ist.
Wenn ich die Geschwindigkeit ändere, kann ich nicht mehr auf "normal" stellen. Erst wenn ich den nächsten Track auswähle, wird die Geschwindigkeit wieder normal.
Ob es in Verbindung mit dem Navi Probleme macht und ob es verzerrt, teste ich bei meiner nächsten Fahrt.
Wenn ich beim Sync 2 per Spracheingabe nach Musik suche bekomme ich kein Suchergebnis mehr.
USB Durchsuchen -> Künstler xxxx -> Angezeigt wird nur "alle Künstler". Die Stimme quittiert aber mit dem richtigen Künstlernamen. Vor kurzem ging das alles noch richtig!
Hatte das schon mal jemand und gibt es eine Lösung dazu?