Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Symptome ZMS Defekt

Symptome ZMS Defekt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. April 2015 um 5:55

Hallo,

mich würde einmal intressieren, welche Symptome bei einem defekten ZMS auftreten? Wer hat damit Erfahrung?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Februar 2020 um 19:47:38 Uhr:

Kann es trotzdem sein, dass ein LMM durch Alterung/Verschmutzung/Trägheit zu einem schlechteren Motorlauf führt?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang, höchstens der LMM meldet Quatsch-Signale und das MSG verwirft deshalb diese LMM-Signale und verwendet Ersatzdaten. Doch dann müsste die gelbe Lampe mal kommen. Wenn Du bewusst den LMM aussteckst, erzwingst Du damit ja die Verwendung von Ersatzwerten. Hast Du das mal probiert, wie er sich dann fährt?

 

Aber ich habe Deine beschriebenen Motorlauf-Beeinträchtigungen noch nicht richtig verstanden. Kann man das hören oder am Drehzahlmesser sehen (YT-Video)? Kannst Du das noch mal näher beschreiben?

Den Luftmassenmesser hatte ich "irgendwann" mal testweise abgezogen.

Wie sollte er denn ohne LMM so laufen? Besser oder schlechter... ich dächte eher schlechter, weil er ja Ersatzwerte nutzten muss.

Es fühlt sich wie eine kleine gleichmässige Unwucht an.

Am Motorsound ist leider nichts zu vernehmen... klingt halt wie ein TDI V6.

Nachbar fährt einen Phaeton V6 ... von daher kann ich keinen Unterschied vernehmen.

Hätte ja auch eventuell wie exgubblah hier meinte ein Motorlager sein.

Drehzahlschwankungen gibt es keine.

Die Nadel steht wie angenagelt bei einer Drehzahl.

Im VCDS ist auch nichts zu erkennen.

Hier steht die Leerlaufdrehzahl dauerhaft bei 777U/min.

Wie gesagt mit dem anderen LMM zur Zeit besser, sprich weniger Vibrationen.

Sollte es weiter besser werden, dann war es der LMM.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Februar 2020 um 20:05:06 Uhr:

Den Luftmassenmesser hatte ich "irgendwann" mal testweise abgezogen.

Wie sollte er denn ohne LMM so laufen? Besser oder schlechter... ich dächte eher schlechter, weil er ja Ersatzwerte nutzten muss.

Ich hatte mal die Sicherung für die Rückfahrlichter gezogen. Wusste dabei nicht, dass ich damit zeitgleich auch den LMM ausknippste. Er fuhr etwas weniger spritzig, glaube ich. Eigentlich ist es mir gar nicht richtig im Alltagsverkehr aufgefallen und kurze Zeit später kam die gelbe Lampe.

 

Die Frage ist, ob dann Deine Motor-Auffälligkeiten verschwinden. --> ?

Zitat:

Es fühlt sich wie eine kleine gleichmässige Unwucht an.

Am Motorsound ist leider nichts zu vernehmen... klingt halt wie ein TDI V6.

Ist es nur im Standgas oder auch im Standgas? Vielleicht das gleiche Symptom wie bei exgubblah?

Zitat:

Wie gesagt mit dem anderen LMM zur Zeit besser, sprich weniger.

Wow. Tja, da kann ich mir erstmal nichts zusammenreimen. Hm.

Wenn ich Zeit finde werde ich demnächst, vielleicht jetzt am Wochenende schon, mal den LMM abziehen und Soundfiles hier reinstellen.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Februar 2020 um 20:14:41 Uhr:

Wenn ich Zeit finde werde ich demnächst, vielleicht jetzt am Wochenende schon, mal den LMM abziehen und Soundfiles hier reinstellen.

Ist das Symptom leicht hörbar?

Nein.

Ist mir noch nie was aufgefallen, weder kalt noch warm.

Okay. Wenns nicht hörbar ist, warum dann Soundfiles? Frequenzanalyse?

Vielleicht hört man ja einen Unterschied ohne /mit LMM.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 21. April 2015 um 12:42:18 Uhr:

Beim TDI hatte ich, besonders in den Gängen 2 - 4 beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl aber viel Gas (= viel Drehmoment) das Gefühl, dass mir der Motor unter die Motorhaube springt. Musste damals immer erst mit halb- bis dreiviertel Gas bis über 2300 1/min beschleunigen, bevor ich Vollgas geben konnte.

Genau so macht meiner auch. A4 B6 AKE Handschalter.

Wenn ich untertourig Volllast beschleunigen vibriert das ganze Auto brutal, ab 2300 Umdrehungen kann ich vollgas geben ohne dem Gehüpfe. Wenn ich im 6tn Gang Autobahn fahre 120kmh (Schweiz) merke ich immer einen Punkt wo er holpert, wie wenn er eieren würde. Kein metallisches scheppern, keine Geräusche, kein Leerlaufruckeln oder ähnliches.

Zuerst dachte ich es liegt am den Antriebswellen, beide getauscht, vl 10% weniger vibrieren.

Ich bin nicht sicher ob es vom Getriebe kommt (überhaupt nichts auffällig) oder vom Schwung, Arbeit ist mehr oder weniger der selbe Aufwand.

Kann mir da wer helfen?

Gruss Pascal

Was genau meinst du denn mit "Kann mir da wer helfen"? :) Helfen inwiefern?

Zitat:

@paacal1986 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:49:09 Uhr:

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 21. April 2015 um 12:42:18 Uhr:

Beim TDI hatte ich, besonders in den Gängen 2 - 4 beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl aber viel Gas (= viel Drehmoment) das Gefühl, dass mir der Motor unter die Motorhaube springt. Musste damals immer erst mit halb- bis dreiviertel Gas bis über 2300 1/min beschleunigen, bevor ich Vollgas geben konnte.

Genau so macht meiner auch. A4 B6 AKE Handschalter.

Wenn ich untertourig Volllast beschleunigen vibriert das ganze Auto brutal, ab 2300 Umdrehungen kann ich vollgas geben ohne dem Gehüpfe. Wenn ich im 6tn Gang Autobahn fahre 120kmh (Schweiz) merke ich immer einen Punkt wo er holpert, wie wenn er eieren würde. Kein metallisches scheppern, keine Geräusche, kein Leerlaufruckeln oder ähnliches.

Zuerst dachte ich es liegt am den Antriebswellen, beide getauscht, vl 10% weniger vibrieren.

Ich bin nicht sicher ob es vom Getriebe kommt (überhaupt nichts auffällig) oder vom Schwung, Arbeit ist mehr oder weniger der selbe Aufwand.

Kann mir da wer helfen?

Gruss Pascal

ZMS kommt mir als allererstes in sinn. Am besten kannste des testen 2.gang vollgas.

Untertourig merkste starkes vibrieren im innenraum. Oder wenns schon richtig schlimm ist hörts man im leerlauf wenn man seine ohren richtung getriebe hält. Da hört man gerne mal ein leichtes schlagen/scheppern bei dieslern.

 

Dass die Symptome förmlich nach ZMS "stinken", war dich klar, oder? Vor allem, wenn man sich den Vorlauf des Threads mal kurz durchliest... Mir war nur nicht ganz klar, wie die Frage zu verstehen ist. Helfen beim Ausbau des Getriebes?

Ein Hinweis für ein defektes ZMS ist, wenn der Motor bzw. das Schwunggrad beim Abstellen des Motors nach nachklappert. Das hört sich ein wenig an wie klockklockklock (ja, ich weiß, Töne aufschreiben ist schwierig).

In diversen Werkstattvideos kommt immer mal wieder ein defektes ZMS vor und wird so schön hörbar 'gezeigt'.

Also schau doch mal, ob Du den Motorklang aufnehmen kannst, wenn Du ihn abstellst, am besten in der Nähe der Kupplung. Dann kann man das vielleicht sogar hören, ob/ dass das ZMS defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen