ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. swift mit 92 PS so langsam?

swift mit 92 PS so langsam?

Suzuki
Themenstarteram 28. November 2012 um 21:58

Warum fährt der suzuki swift benziner mi 92 ps so langsam ? 165 km/h oder ?

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2012 um 1:47

Und die "nur 165 km/h" duerften doch im Prinzip auch reichen!

Wer halt schneller fahren will oder muss, der soll sich ein entsprechendes Auto kaufen.

Liegt's am Alter??? Aber dieses "ich-will-schnell-fahren" Gehabe .... ich weiss nicht. :confused:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Getriebeschäden gebe ich dir leider recht. Wurde auch schon mehr als genung dazu geschrieben.

Wegen der Endgeschindigkeit ... habe ich mich später korregiert, dass ich es nciht messen kann. Ich bin damals ca. 190 km/h gefahren, aber klar konnte rückenwind usw. dazu beigetragen haben.

Ich habe später nur noch behauptet, dass die Endgeschindigkeit man im 4 Gang erreicht und nicht im 5 Gang.

Welcher Kleinwagen braucht den bei zügiger Fahrweise keine 8 Liter? Ich habe nie geschafft auf 8 Liter zu kommen, außer auf Autobahn. Die Gesetze der Physik unterliegt jedes Fahrzeug.

Ich bin mit 5,5l das Auto gefahren. Meinen aktuelles Auto 107 fahre ich mit 4,5l.

118 Nm Drehmoment bei sagenhaften 4800 U/min(!) Was ist daran falsch? Ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn der Drehmomemt früher kommt, dass der untern rum zwar dann besser kommt, aber leider oben rum nicht so gern hoch dreht.

Mehr Drehmomemt kann man von 1.3l Maschine nicht erwarten. Hat auch in dem Fall was mit Getriebeübersetzung zu tun, weil die richtig lang übersetzt sind.

Man kann das Auto spritsparend fahren (dank lang übersetzen Gängen) aber auch den Motor schön hoch drehen über 4500 U/min.

Klar 1.2l TSI wird den meisten eher liegen und besser gefallen.

 

Zitat:

Original geschrieben von a_priori

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, würdest du es anders sehen, wenn du wüsstest, wie billich die kleine Kiste im Herstellungssland Ungarn verramscht wird.

Muss du mir nicht sagen. Ich habe meinen Swift für 7500 euro neu direkt aus Ungarn geholt. Sehe da auch kein Problem mit, will die alle anderen Hersteller sind nicht besser.

Das billige Plastik usw. im innenraum ist Typisch für Japaner und hat nichts mit billiger verarbeitung zutun.

 

Fazit:

Edit: Ich denke es macht keinen Sinn hier weiter zu schreiben. Nur die meisten fahren den Swift einfach falsch.

Typische Beispiel:

LWK fährt 80 km/h man will jetzt den überholenn.

1. Die meisten schalten garnicht bleiben im 5 ... kommt nicht = Auto langsam.

2. schaten in 4 Gang ... bo könnte schneller sein

3. Warum nicht in 3 Gang schalten? Was da geht mein Motor kaputt. Der dreht im 3 Gang fast bis 155 km/h. Im 3 Gang merkt man die Beschleunig und der Motor schreit nach mehr.

Nur so fahren halt die meisten nicht. Mit TSI und con sind die besser bedient.

Frohes Fest.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

118 Nm Drehmoment bei sagenhaften 4800 U/min(!) Was ist daran falsch? Ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn der Drehmomemt früher kommt, dass der untern rum zwar dann besser kommt, aber leider oben rum nicht so gern hoch dreht.

Mehr Drehmomemt kann man von 1.3l Maschine nicht erwarten. Hat auch in dem Fall was mit Getriebeübersetzung zu tun, weil die richtig lang übersetzt sind.

Man kann das Auto spritsparend fahren (dank lang übersetzen Gängen) aber auch den Motor schön hoch drehen über 4500 U/min.

Klar 1.2l TSI wird den meisten eher liegen und besser gefallen.

Ich kann dir sagen, was an so einer Motorauslegung falsch ist: Untenrum zieht er keinen Hering vom Teller und bereits an mässigen Steigungen zwingt er zum runterschalten und hohen Drehzahlen, was den Verbrauch und den Geräuschpegel deutlich hochtreibt. Das es der Lebensdauer eher abträglich ist, dürfte ebenfalls klar sein.

Ein turbogeladener TSI ist überhaupt nicht notwendig; wenn du wirklich mal sehen willst, wie man kleine, aber wesentlich angenehmer zu fahrende Sauger bauen kann, dann fahr mal den (alten) Honda Jazz 1.4er mit 83 PS, da liegen Welten dazwischen.

Honda weiss wie man kleine Sauger baut, die im unteren Drehzahlbereich nicht so gnadenlos verhungern und trotzdem drehwillig und sparsam sind. Und gerade deswegen hab ich mir meinen Jazz damals gekauft und werde ihn auch so schnell nicht verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von a_priori

 

Ein turbogeladener TSI ist überhaupt nicht notwendig; wenn du mal sehen willst, wie man kleine, aber wesentlich angenehmer zu fahrende Sauger bauen kann, dann fahr mal den (alten) Honda Jazz 1.4er mit 83 PS, da liegen Welten dazwischen.

Die 1.4l Maschinen von Honda sind absolut klasse :D hatte selber einen Honda Civic, aber der 1.3l von Suzuki ist dreh freundlicher oben rum. Ist meine Meinung ... muss keiner Teilen.

Habe ja selber geschrieben, dass untern rum bei dem Swift nicht viel kommt. Hat auch mit dem lang übersetztem Getriebe zu tun.

Bei dem 107 habe ich genau das selbe problem. Das Getriebe ist einfach zu lang übersetzt. Warum machen die das? Weil dann weniger in verbrauche sollten, aber in der praxis sogar zum teil merh verbrauchen.

am 20. Dezember 2012 um 17:40

Hallo

Will mich auch mal einklinken in die Diskussion weil ich das Gefasle von der geringen V/max nicht ganz nachvollziehen kann.

Hab meinen Swift noch nie ausgefahren, Täglich zur Arbeit geht`s über die Landstrasse gut 20Km hin und retour da darf mann sowieso nur 80 Fahren. Auf der Autobahn ist meistens wegen der IG-L (Immissionsschutzgesetz - Luft) bei 100 Schluss. Ansonsten Österreichweit 130.

Da fährt man halt dann so 140.

In Italien der gleiche quatsch. Ebenso in Slowenien, Kroatien, Slowakei, Tschechei, Schweiz. Also alle meine Länder wo ich meistens unterwegs bin.

Selbst wenn ich mal nach Deutschland fahre hat die "freie Fahrt" auch keinen Sinn. Bei 3 Spuren 120 und wenn`s auf 2 zusammengeht "freie Fahrt", na toll dann kommt der Verkehr von 3 Spuren auf 2 und mehr wie 130 geht auch nicht.

Von Salzburg nach München ist es sowieso der reine Wahnsinn. LKW ohne Ende schlechter Asphalt und wenn mal ein neuer Asphalt verlegt wurde dann gilt 80.

Und überall Radar oder section control. Was bringt mir da bitte ein Auto das 200 fährt und das von 0 auf 200 10 sec. braucht ?????

In den letzten 3 Jahren hab ich 50.000 Km auf meinen Swift gefahren und das ohne ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Dabei hat sich der Kleine im Schnitt 6,5 Liter Super 95 gegönnt.

Was will man mehr.

 

 

am 14. Januar 2013 um 13:15

Ich glaube, ich muss den Thread noch einmal hoch holen...

Grundsätzlich bin ich jemand, der auf die maximale Endgeschwindigkeit relativ pfeifft. Ich gehöre zu den Leuten, die in Österreich gemütlich mit 140km/h mit dem Strom mitschwimmen - meine Geldbörse sowie der Komfort danken es mir.

Hier und da kommt es aber durchaus auch bei mir vor, dass ich einmal beherzt in´s Gas steige. Auch, wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauert, aber auch ich habe bereits laut GPS ~180km/h geschafft - auf gerader Autobahn und ohne Windschatten. Der Tacho zeigt mir dann so um die 190km/h an. Bis man diese Geschwindigkeit jedoch einmal erreicht hat, wird man, wie gesagt, alt.

Bis ~160km/h zieht der kleine problemlos und flüssig durch, ab da brauche ich dann noch gefühlte 20 Sekunden, bis mir das GPS 180km/h anzeigt. Ab hier merkt man jedoch recht deutlich, dass die absolute Grenze erreicht ist. Der Widerstand wird einfach zu groß und die Motordrehzahl steht ebenfalls bereits vor dem Begrenzer.

Ein Kollege fährt ebenfalls einen Swift, im Gegensatz zu mir jedoch in völlig serienmäßigen Zustand. Auch er knackt die 165km/h-Marke locker.

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Ich glaube, ich muss den Thread noch einmal hoch holen...

Grundsätzlich bin ich jemand, der auf die maximale Endgeschwindigkeit relativ pfeifft. Ich gehöre zu den Leuten, die in Österreich gemütlich mit 140km/h mit dem Strom mitschwimmen - meine Geldbörse sowie der Komfort danken es mir.

Hier und da kommt es aber durchaus auch bei mir vor, dass ich einmal beherzt in´s Gas steige. Auch, wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauert, aber auch ich habe bereits laut GPS ~180km/h geschafft - auf gerader Autobahn und ohne Windschatten. Der Tacho zeigt mir dann so um die 190km/h an. Bis man diese Geschwindigkeit jedoch einmal erreicht hat, wird man, wie gesagt, alt.

Bis ~160km/h zieht der kleine problemlos und flüssig durch, ab da brauche ich dann noch gefühlte 20 Sekunden, bis mir das GPS 180km/h anzeigt. Ab hier merkt man jedoch recht deutlich, dass die absolute Grenze erreicht ist. Der Widerstand wird einfach zu groß und die Motordrehzahl steht ebenfalls bereits vor dem Begrenzer.

Ein Kollege fährt ebenfalls einen Swift, im Gegensatz zu mir jedoch in völlig serienmäßigen Zustand. Auch er knackt die 165km/h-Marke locker.

Schreibst du jetzt zu 1.2l oder 1.3l. Du hast doch ein 1.2l Maschine oder nicht?

am 15. Januar 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Schreibst du jetzt zu 1.2l oder 1.3l. Du hast doch ein 1.2l Maschine oder nicht?

Ich habe den K12B verbaut (1.2l - 94PS eingetragen, laut letztem Prüfstand ~98-99PS). Mein Kollege fährt den selben Motor in Serienzustand (K12B, 1.2, 94 PS) und kommt auf die selben Fahrleistungen, wie oben berichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. swift mit 92 PS so langsam?