ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Suzuki swift mit E85 ????

Suzuki swift mit E85 ????

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 20:30

hey hallo hích hatte eine frage

 

ich weiss nicht ob ich mit mein Suzuki Swift Dance Bj 2007 denn E85 tanken draft ? oder muss mein auto umrusten....

 

ich danke euch für die anwort

Beste Antwort im Thema

das hat auch nix damit zu tun ob ein Auto japanisch ist oder deutsch oder französisch oder oder ...

Das hat damit zu tun wie knapp dein Einspritzsystem kalkuliert ist. Hab hier auch gelesen, dass beim Corsa B 1.4 recht viel geht, bei nem Corsa C 1.0 aber schon bei E35 die MIL kam.

Bei meinem Lupo 1.4mpi ist E60 die Grenze, bei mehr kommt die MIL, beim Audi A3 1.6FSI (auch ne VW Maschine) geht sogar E85 pur mit ganz kleinen Einschränkungen (kein Dauervollgas).

Wie du siehst, gibt es sogar innerhalb einer Automarke erhebliche Unterschiede. Auch vorsichtig musst du bei etwas älteren Einspritzern (so etwa Golf III Generation) sein. Die geraten in Magerlauf ohne dass irgendeine Lampe aufleuchtet. Die haben halt noch keine MIL.

Der Papst ist meist recht abweisend zu Leuten, die Fragen stellen nach dem Motto - gehts oder gehts nicht. Ist auch verständlich, weil die meisten zu faul sind sich zu informieren und jemanden suchen, der ihnen die Sicherheit gibt und sagt: ja, tank es, wird schon nix kaputt gehen.

Diese Antwort wird hier KEINER bekommen. Den Satz sollte man eigentlich hier ganz oben im Forum anpinnen - vielleicht würde es diese Fragen, die sich in letzter Zeit enorm häufen - minimieren.

Das Problem ist halt - selbst wenn du dich informierst, wirst du am Ende vor 2 Meinungen stehen: Entweder du glaubst den Pionieren hier oder dem ADAC.

Die meisten haben keine Probleme, höchstens wie gesagt die MIL. Es gab aber auch schon schlechte Erfahrungen. Bei Kokos Prius war das Ventilspiel irgendwie arg verstellt. Er hat ihn aber so weit ich weiß auf MIL getreten bis die Zylinder kotzen und fährt zudem auf LPG ... bei nem Benz sind mal die Spritleitungen korrodiert und haben die Einspritzdüsen verstopft. Die Leitungen waren allerdings aus Alu ! Nen Motorschaden wegen Magerlauf gabs noch nicht. Lottermoser wollts mal mit nem Golf III provozieren, hat aber nicht geklappt. Könnte daran liegen, dass E85 vielleicht doch kälter verbrennt?

Hab ich persönlich in einem Motorrad-Forum als einheitliche Meinung gelesen, hier ist man sich aber auch nicht sicher ...

Verstehst du allmählich was ich meine? Es gibt keine Sicherheit. No risk no fun! Tu es oder lass es. Wenn du es versuchen willst, fang aber lieber mit kleineren Mischungen an. So mit E20, dann E35, dann E50 etc.

Die meisten, die es tun, sind der Meinung, dass die Anti-Ethanol-Hetzjagd gezielt geplante Panikmache ist. Seh ich auch so. Wie du es siehst, musst du schon für dich selbst entscheiden. Es wird dich keiner an die Hand nehmen ...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

mit 99 3/4% Wahrscheinlichkeit klappt es nicht ohne Veränderungen... Fahr mal leer und tanke 10L E85. Halte dir aber bitte min. 5L Benzin im Kofferraum bereit! Und dann berichte mal... :p

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 21:25

ich weiss einfach nicht ob es das geht.. ich denke das der  Motor sofort kaputt geht oder bis du ganz sicher das 10Liter ausprobieren nicht so schlimm ist????

Wenn dein Tank leer ist (3Liter Restinhalt) und du 10L draufkippst hast du E63 (E60 bis E70 klappt bei manchen, ab E70 ist dann fast die Königsklasse). Glaub mal, wenn dein kalter Motor noch startet (was ich nicht glaube) wirst du beim fahren auf jeden Fall dann den dicken Finger bekommen^^ Kippst du dann wieder 10L Benzin drauf, kommst du auf E37. Das könnte vllt. noch klappen... Die Japaner sind bei sowas leider nicht besonders geeignet. Lies mal den Treat von Mozartschwarz bezüglich Japaner oder Koreaner... Glaub der hatte bei E35 oder so schon die MKL leuchten.

am 5. Juli 2008 um 22:27

Das kann Dir leider keiner zu 100 % genau sagen.

Entweder Du glaubst der Aussage vom ADAC.

Demnach geht der Motor sofort nach der ersten Betankung kaputt. Korrosion im Motor, die bei der ersten Betankung einmal ausgelöst, und sich niemals wieder stoppen lässt. Den Motor zerstört.

Oder aber Du sagst Dir.

Versuch macht klug und testest es, so wie ich mit meinen Honda.

Fahre nun schon seit 1,5 Jahren mit Ethanol im Tank.

Mal mehr mal weiniger, in Mischungen meist E45. Was halb E85 und halb Super ist.

Aber nie über E60.

Man muss ja nicht übertreiben.

Bisher ohne Probleme,, auf Holz klopfend,,.

Auch bei einer großen Durchsicht ist denen in der Werkstadt nichts aufgefallen.

Hab nur gefragt beim Abholen.

,, Na wie schauts aus,,??

Der Meister meinte

,, alles bestens,,.

Hab auch die ASU geschafft mit E20 im Tank.

Gruß

am 5. Juli 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn dein Tank leer ist (3Liter Restinhalt) und du 10L draufkippst hast du E63 (E60 bis E70 klappt bei manchen, ab E70 ist dann fast die Königsklasse). Glaub mal, wenn dein kalter Motor noch startet (was ich nicht glaube) wirst du beim fahren auf jeden Fall dann den dicken Finger bekommen^^ Kippst du dann wieder 10L Benzin drauf, kommst du auf E37. Das könnte vllt. noch klappen... Die Japaner sind bei sowas leider nicht besonders geeignet. Lies mal den Treat von Mozartschwarz bezüglich Japaner oder Koreaner... Glaub der hatte bei E35 oder so schon die MKL leuchten.

Das würde ich nicht so generell sehen.

Mein Honda ist ja auch ein Japaner und bei E 60 springt er an wie mit Super. Läuft wie mit Super auch. Bis auf einen kleinen Mehrverbrauch ist keinerlei Unterschied festzustellen.

Hab heute sogar auf der Landstraße mit E 50 im Tank, einen Verbrauch von nur 5,1 Liter geschafft.

Mein Japanisches Aggregat ist scheinbar bestens geeignet für Reiswein .

das hat auch nix damit zu tun ob ein Auto japanisch ist oder deutsch oder französisch oder oder ...

Das hat damit zu tun wie knapp dein Einspritzsystem kalkuliert ist. Hab hier auch gelesen, dass beim Corsa B 1.4 recht viel geht, bei nem Corsa C 1.0 aber schon bei E35 die MIL kam.

Bei meinem Lupo 1.4mpi ist E60 die Grenze, bei mehr kommt die MIL, beim Audi A3 1.6FSI (auch ne VW Maschine) geht sogar E85 pur mit ganz kleinen Einschränkungen (kein Dauervollgas).

Wie du siehst, gibt es sogar innerhalb einer Automarke erhebliche Unterschiede. Auch vorsichtig musst du bei etwas älteren Einspritzern (so etwa Golf III Generation) sein. Die geraten in Magerlauf ohne dass irgendeine Lampe aufleuchtet. Die haben halt noch keine MIL.

Der Papst ist meist recht abweisend zu Leuten, die Fragen stellen nach dem Motto - gehts oder gehts nicht. Ist auch verständlich, weil die meisten zu faul sind sich zu informieren und jemanden suchen, der ihnen die Sicherheit gibt und sagt: ja, tank es, wird schon nix kaputt gehen.

Diese Antwort wird hier KEINER bekommen. Den Satz sollte man eigentlich hier ganz oben im Forum anpinnen - vielleicht würde es diese Fragen, die sich in letzter Zeit enorm häufen - minimieren.

Das Problem ist halt - selbst wenn du dich informierst, wirst du am Ende vor 2 Meinungen stehen: Entweder du glaubst den Pionieren hier oder dem ADAC.

Die meisten haben keine Probleme, höchstens wie gesagt die MIL. Es gab aber auch schon schlechte Erfahrungen. Bei Kokos Prius war das Ventilspiel irgendwie arg verstellt. Er hat ihn aber so weit ich weiß auf MIL getreten bis die Zylinder kotzen und fährt zudem auf LPG ... bei nem Benz sind mal die Spritleitungen korrodiert und haben die Einspritzdüsen verstopft. Die Leitungen waren allerdings aus Alu ! Nen Motorschaden wegen Magerlauf gabs noch nicht. Lottermoser wollts mal mit nem Golf III provozieren, hat aber nicht geklappt. Könnte daran liegen, dass E85 vielleicht doch kälter verbrennt?

Hab ich persönlich in einem Motorrad-Forum als einheitliche Meinung gelesen, hier ist man sich aber auch nicht sicher ...

Verstehst du allmählich was ich meine? Es gibt keine Sicherheit. No risk no fun! Tu es oder lass es. Wenn du es versuchen willst, fang aber lieber mit kleineren Mischungen an. So mit E20, dann E35, dann E50 etc.

Die meisten, die es tun, sind der Meinung, dass die Anti-Ethanol-Hetzjagd gezielt geplante Panikmache ist. Seh ich auch so. Wie du es siehst, musst du schon für dich selbst entscheiden. Es wird dich keiner an die Hand nehmen ...

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von sego

das hat auch nix damit zu tun ob ein Auto japanisch ist oder deutsch oder französisch oder oder ...

Das hat damit zu tun wie knapp dein Einspritzsystem kalkuliert ist. Hab hier auch gelesen, dass beim Corsa B 1.4 recht viel geht, bei nem Corsa C 1.0 aber schon bei E35 die MIL kam.

Bei meinem Lupo 1.4mpi ist E60 die Grenze, bei mehr kommt die MIL, beim Audi A3 1.6FSI (auch ne VW Maschine) geht sogar E85 pur mit ganz kleinen Einschränkungen (kein Dauervollgas).

Wie du siehst, gibt es sogar innerhalb einer Automarke erhebliche Unterschiede. Auch vorsichtig musst du bei etwas älteren Einspritzern (so etwa Golf III Generation) sein. Die geraten in Magerlauf ohne dass irgendeine Lampe aufleuchtet. Die haben halt noch keine MIL.

Der Papst ist meist recht abweisend zu Leuten, die Fragen stellen nach dem Motto - gehts oder gehts nicht. Ist auch verständlich, weil die meisten zu faul sind sich zu informieren und jemanden suchen, der ihnen die Sicherheit gibt und sagt: ja, tank es, wird schon nix kaputt gehen.

Diese Antwort wird hier KEINER bekommen. Den Satz sollte man eigentlich hier ganz oben im Forum anpinnen - vielleicht würde es diese Fragen, die sich in letzter Zeit enorm häufen - minimieren.

Das Problem ist halt - selbst wenn du dich informierst, wirst du am Ende vor 2 Meinungen stehen: Entweder du glaubst den Pionieren hier oder dem ADAC.

Die meisten haben keine Probleme, höchstens wie gesagt die MIL. Es gab aber auch schon schlechte Erfahrungen. Bei Kokos Prius war das Ventilspiel irgendwie arg verstellt. Er hat ihn aber so weit ich weiß auf MIL getreten bis die Zylinder kotzen und fährt zudem auf LPG ... bei nem Benz sind mal die Spritleitungen korrodiert und haben die Einspritzdüsen verstopft. Die Leitungen waren allerdings aus Alu ! Nen Motorschaden wegen Magerlauf gabs noch nicht. Lottermoser wollts mal mit nem Golf III provozieren, hat aber nicht geklappt. Könnte daran liegen, dass E85 vielleicht doch kälter verbrennt?

Hab ich persönlich in einem Motorrad-Forum als einheitliche Meinung gelesen, hier ist man sich aber auch nicht sicher ...

 

Verstehst du allmählich was ich meine? Es gibt keine Sicherheit. No risk no fun! Tu es oder lass es. Wenn du es versuchen willst, fang aber lieber mit kleineren Mischungen an. So mit E20, dann E35, dann E50 etc.

 

Die meisten, die es tun, sind der Meinung, dass die Anti-Ethanol-Hetzjagd gezielt geplante Panikmache ist. Seh ich auch so. Wie du es siehst, musst du schon für dich selbst entscheiden. Es wird dich keiner an die Hand nehmen ...

ok das kann ich verstehen....ich verschuche mal was... mit 5Liter E85 und 30Liter super....das mache ich am morgen...aber ich weiss nicht ob man das merken kann wenn der motor was scheif lauft ???

Zitat:

Original geschrieben von sego

Hab hier auch gelesen, dass beim Corsa B 1.4 recht viel geht,

2 komplett unterschiedliche Motoren. Einmal ein Zentraleinspritzer und das andere eine Multipoint mit dem wahrscheinlich schlechtesten Opelmotor...

Fraglich wär noch, was für ein 1,4er...

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 22:37

in mein auto ist auch ein Multipoint. und was soll es sein das für Multipoint nicht gut ist

MP ist soweit ganz gut. Bis jetzt hab ich nur davon gehört, dass Jap./Kor. Auto´s nicht soviel Nachregeln können. Deshalb kann es sein, dass du nicht soviel Gemisch fahren kannst. (Theorie)

Wie "NEU" ist dein Auto?? Neuwagen und noch Garantie?? Dann lass es lieber. Passiert was, sitzt du auf dem Nassen. Selbst wenn du einen "Umrüster" findest, fährst du ohne Zulassung.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

MP ist soweit ganz gut. Bis jetzt hab ich nur davon gehört, dass Jap./Kor. Auto´s nicht soviel Nachregeln können. Deshalb kann es sein, dass du nicht soviel Gemisch fahren kannst. (Theorie)

 

Wie "NEU" ist dein Auto?? Neuwagen und noch Garantie?? Dann lass es lieber. Passiert was, sitzt du auf dem Nassen. Selbst wenn du einen "Umrüster" findest, fährst du ohne Zulassung.

der ist von bj. 2007 .....mit denn umrüsten habe auch ein mist gehört die meisten leute sagen das es gantire da zu ist wenn man in der werkstatt gemacht werdst

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 10:07

ich habe noch mal besser überleg.....das mein wargen neu ist ist es besser mit gasanlage fahren

Ja, dazu würde ich bei dir auch tendieren. Du hast ja min. 2-4Jahre auf dein Fz. Garantie. Die kann dir ein Umrüster für Ethanol nicht geben. LPG Umrüster schon...

am 7. Juli 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von natkaro

ich habe noch mal besser überleg.....das mein wargen neu ist ist es besser mit gasanlage fahren

Weiß nicht wie das bei Suzuki ist.

Gas ist ne super Sache. Keine Frage.

Verbrennt aber einiges Heißer als Benzin.

Deswegen muss ich bei meinen Honda, wenn ich Gas fahre, dass Ventilspiel öfter prüfen lassen.

Alle 15 000 km so die Empfehlung.

Bei Benzin alle 40000 km.

Zum Vergleich.

Nach 30000 km auf Benzin und 10000 km auf unterschiedlichen Mischungen von E12 bis E50 wurden die Ventile nur minimal nachgestellt. War im normalen Bereich, so der Meister.

 

Musst Dich mal erkundigen wie das bei Suzuki ist und ob da auch Zusatzkosten entstehen.

Ob die Ventile dafür taugen.

 

 

Gruß…

Deine Antwort
Ähnliche Themen