ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit E85 und VR6-Motoren

Erfahrungen mit E85 und VR6-Motoren

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 23:56

Hallo Leute,

wer von euch fährt denn seinen VR6-Motor auch mit E85 und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Zu Anfang war ich doch sehr skeptisch und habe E85 und Super 50:50 getankt. Nach rund 400km hab ich es dann mal mit E85/Super 70:30 probiert und kann bis jetzt noch nix negatives sagen.

Dem nächst werde ich mal die Kraftstoffleitungen kontrollieren, um zu sehen ob es damit Probleme gibt.

Würde gerne mal eure Erfahrungen damit hören. Auch bezüglich Winterbetrieb.

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
53 Antworten

Kraftstoffleitungen sind meist in Ordnung.

Die Zuendkerzen wuerd ich mir anschauen..

am 8. Oktober 2007 um 15:07

Moin Moin,

also ich habe vor zwei Tagen auch mal einen Test mut dem E85 gemacht.

Mein Tank war bis auf ca.3 Liter fast leer.

Habe dann mal ein paar Liter von dem E85 Zeug getankt.

Wird dann mit dem Resttreibstoff im Tank so E60 - E70 ergeben haben.

Auffälligkeiten gab es keine.

Die Motortemperatur bleib gleich.

Beim Verbrauch konnte ich jetzt bei den 10km Teststrecke nichts auffällliges feststellen.

Der Durchzug war auch wie sonst.

Kein Zucken oder mucken.

Alles wie vorher.

Zum Thema Kerzen.

Was kann an oder mit denen passieren ?

Ist die Verbrennung denn mit dem Ethanol denn jetzt wirklich so viel heisser,

sodas die Kerzen dann eine höhere Tempereratur aushalten müssen ?

Zur Verträglichkeitder Materialien ( Tank, Leitungen, Pumpe ) habe ich verschiedenes gelesen.

Die einen sagen das sie schon seit vielen 10TKm ohne Probleme fahren.

Ich denke mal, das dieser Prozess sehr langsam passiert.

Die Schäden an den Leitungen, etc (wenn sie denn auftreten) werden erst später kommen.

Da haben beim Passat 35i leider noch keine Langzeitstudien stattgefunden.

Da mein Motor ohne Leistungsverlust mit dem Treibstoff klar kam,

gehe ich davon aus, das meine adaptive Motorelektronik durch die beiden Klopfsensoren sich an die Oktanzahl angepasst hat.

Dafür sie die beiden Sensoren ja da.

Den ich habe auch gelesen,

das manche Motoren mit dem Ethanol nicht so ohne weiteres klar kommen

und die Einspritzmenge durch einen Eingriff von außen (an den Einspritzventilen) und mit Hilfe einerextra Elektronik vorgenommen werden muß.

Das wäre dann bestimmt bei Motoren ohne Klopfregelung.

Liege ich da richtig ?

Wer weiß da noch was genaueres.

 

Gruß

Markus

Das Problem liegt nicht bei den Kerzen und deren Wärmeverträglichkeit. Ethanol hat weniger Heizwert, sprich mit der gleichen Menge Ethanol statt Benzin hast du weniger zum verbrennen. Also eine magere Verbrennung -->heisser, Ventile verbrennen etc.

Aber anstatt hier alles nochmal und nochmal durchzukauen, könnte man auch mal die schon vorhandenen Treats durchlesen. Der relativ schlechte Wirkungsgrad der VR6 Motoren wird auch nicht dazu beitragen komplett mit reinem Exx fahren zu können. Kompr. hochsetzen auf 12+:1 sollte dann gemacht werden und eine passende Abstimmung auf einem Prüfstand. Dann habt ihr immernoch das Prob, dass das starten bei kaltem Motor nicht klappt...

Also erstmal lesen...

am 9. Oktober 2007 um 6:45

Moin,

na das ist ja eine Nette Begrüßung hier im Motortalk Forum.

Wenn ich mich recht erinnere heißt dieser Beitrag hier:

"Erfahrungen mit E85 und VR6-Motoren"

Kann mich nicht erinnern, das es noch einen weiteren Beitrag gibt den ich vergessen habe zu lesen.

Natürlich habe ich mir die anderen Beiträge zum Bio-Ethanol durchgelesen.

Wenn auch sehr mühsam.

Das ganze schweift ja ständig in verschiednenen Richtungen ab.

Zudem beginnt das ganze in 2004 und endet Anfang des jahres.

Zm Thema VR6 (den ich übrignes schon fast 9 jahre fahre) und Bio-Ethanol habe ich nichts passendes gefunden.

Außer dden Hinweis auf die US Seite mit dem E85 Forum.

Die ich auch recht interessant finde.

Jedoch ist meien Englisch schon ein wenig eingerostet, merke ich gerade.

Aber es ging schon.

Deshalb war ich ganz froh, das mal jemand das spezielle Thema hier in diesem Forum angeschnittet hat.

Ich möchte diese Informationen gerne an unser VR6FORUM weitergeben.

Als Moderator diesers Forums bin ich selbst immer genug am meckern

"bitte die Suche Funktion benutzen"

Wobei ich das nicht gleich beim ersten Beitrag eines "Neulings" mache.

Auch nicht dann wenn er ein Thema angeschnitten hat was nicht unbedingt schon 1000 mal durchgekaut wurde.

Und das Thema VR6 mit Bio-Ethanol ist mit Sicheheit sehr selten und einen Beitrag wert.

Oder ?

Frage:

Wer hat dir denn den Floh ins Ort gesetzt, das der VR6 Motor einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben soll ?

Klar gibt es mit Sicherheit bessere Motoren.

Aber wenn der VR soooo schlecht sein soll, warum wird er dann immer noch gebaut ?

Wenn auch leicht modifiziert.

Siehe da den Werdegang: VR6 12V V(R)6 24V R32 R36.

Basieren alle auf dem VR6 2,8/2,9

Ich gebe dir natürlich vollkommen recht, das durch den niedrigeren Brennwert von Alkohol,

die Einspritzmenge erhöt werden muß.

Soweit ich informiert bin, kann der VR6 das bis zu einenm gewissen Grad..

Dann geben das die Einspitzdüsen von der Durchflussmenge nicht mehr her.

Wer sich das mal mit dem VAG-COM angeschaut hat weiß was ich meine.

Die Einspriztzdauer und der Zündzeitpunkt werden ständig von der Motronic Steuerung überwacht und durch die Lambdaregelung angepaßt.

E100 wird der VR nicht so gut vertragen denke ich.

Da kommt es dann um die angesprochenen Modifizierungen nicht herum.

Aber um E50 und eventuell auch etwas höher zu fahren, könnte noch im Rahmen

des Machbaren sein.

Kann mir nicht vorstellen, das der VR Motor mit der Motronic Steuerung so schnell abmagert.

 

Gruß

Markus

Gut, dann fang ich mal anders an...

Was ist am VR6 anders als an anderen Motoren. Ist auch nicht mehr dran und die Technik lässt sich mit jedem beliebigen anderem Motor vergleichen. Deshalb seh ich das allgemein und den "VR6" Anschnitt in der Überschritt völlig überflüssig. Und alle anderen Fragen sind dann wieder so, dass man es als allgemein einstufen kann...

Deshalb, es wurden schon alle aufkommenden Fragen beantwortet.

Wenn du schon gelesen hast, wirst du auch auch auf die Lösung mit E42,5 kommen (ohne Umbau).

Mit der LS kannst du nicht das Abmagern überwachen, da diese nur mit Benzin Werte bringt. Ethanol ist ein anderer Kraftstoff mit anderem Energiegehalt. -->Lamdatool und Breitbandlamda zusätzlich einbauen+BDR

Meine Einspritzdüsen am Auto sind z.B. auch beim 2,2L eingebaut. Bringt nur nicht´s, wenn das STG nicht in der Lage ist das umzusetzen.

-->Wirkungsgrad: aktuell 3,2L und 250PS (?) -->Renault 2L 200PS Sauger, Honda 2L 240PS Sauger... nur als Beispiel... Von den alten VR6, deine angesprochenen 12V ist das noch viel schlimmer. 24PS aus 0,4 bsi 0,5L mehr ggü. einem 2L ist keine Spitzenleistung. Aber darum soll es erstmal nicht gehn :)

am 9. Oktober 2007 um 12:22

Moin,

also das man jeden Motor mit anderen Motoren "vergleichen" kann stimmt schon.

Zumindest unterscheiden wir mal grob in die zwei Gruppen Otto und Dieselmotor.

Ich mag mich jetzt aber nicht darüber streiten was an einem VR6 alles anders ist als an einem Honda, Opel, Ford,......

Motor.

Ich kenne an meinem Motor jeden einzelne Schraube.

Hab das Teil vor 3 Jahren bis auf die letzte, selbige zerlegt und überholt.

Auch andere Motoren hatte ich schon intensiver in den Händen wie der Durchschnittsschrauber.

So viel dazu.

Das soll aber jetzt bitte nicht arogant rüberkommen.

Was ich damit sagen möchte ist, ich kenne mich schon ein klein wenig aus mit der Materie.

Darum geht es hier aber jetzt gar nicht.

Es gibt Motoren und dernen Motorsteuerung, die vertragen mehr Ethanol und die anderen wieder weniger.

Ich behaupte, das man da nicht alle Ottomotoren in einen Topf werfen sollte.

Und da der VR6 nicht gerade ein seltener Motor ist ( T4, MB Vito, Golf3, Golf4, Passat35i, Sharan, Ford Galaxy..... )

finde ich den Beitrag hier schon angebracht.

Hier solle ja nicht das ganze Thema Ethanol grundliegen noch mal aufgerollt werden.

Es geht hier doch speziell um den VR und wie er sich mit Ethanol EXX verhält.

Von daher werde ich hier weiterhin meine Beiträge schreiben, Erfahrungen, Messungen berichten

und auch die ein oder andere Frage stellen.

Dafür ist dieses Forum doch da.

Frage:

Du schreibet:

"..Mit der LS kannst du nicht das Abmagern überwachen, da diese nur mit Benzin Werte bringt. Ethanol ist ein anderer Kraftstoff mit anderem Energiegehalt. -->Lamdatool und Breitbandlamda zusätzlich einbauen+BDR..."

Das verstehe ich aber nicht ganz.

Warum kann die Lambda keine Werte aus der Verbrennung von Ethanol gewinnen ?

Dann würde ja der Motor bei E85 sofort in den Notlauf gehen.

Denn bei den Ethanolgehalt würde die Labda ja keine Werte mehr liefern.

Könntest du mir das bitte noch mal etwas verständlicher erklären.

Also meiner Info nach misst die Lambdasonde vor dem Katalysator den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Ist der Restsauerstoffgehalt zu hoch (verbrennung zu mager) wird das Gemisch angefettet.

Mit dieser Überwachungsfunktion wird immer ein optimales Gemisch gehalten.

Was ist da jetzt bei der Verbrennung von Sauerstoff mit E50 / E85 E100 anders ?

Zu magere Verbrennung = mehr Restsuerstoff im Abgas

Die Labdasonde regelt dann mit der Motorsteuerung ( im Rahmen des Möglichen) mit erhöhung der Einspritzmenge nach.

Oder liege ich da falsch ?

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:28

Hallo Markus,

erst willkommen hier!

Schön, daß sich auch noch jemand mit dem Thema befast... freut mich zu hören.

Ich habe heute den Anteil an E85 noch etwas hoch geschraubt... mal sehen wie er sich in den nächsten 100km so verhält.

Was ich zur Zeit festgestellt habe ist, daß sich wohl vermehrt Kondenswasser im Auspuff zu sammeln scheint... dieses war oder ist mit Benzin nicht der Fall gewesen.

Dieses werde ich mal weiter beobachten.

Im Passat-35i-Forum hier ist auch noch jemand der seinen VR6 mit E85 gefahren ist bzw. fährt... er hat es sogar schon pur gefahren und nix negatives festgestellt.

Was die Kerzen betrifft... ich hab vor kurzem erst neue reingedreht... von daher seh ich die erstmal nicht als Problem an.

Gruß

Matze

@Papstpower

welche Erfahrungen hast du denn mit E85 und dem VR6 gemacht???

Wenn du keine damit hast, dann würde mich doch brennend interessieren warum du dann zu diesem Thema etwas schreibst.

Es gibt genug Leute, die den VR6 nicht abkönnen und ihn völlig ablehenen... von denen kommen dann solche Reaktionen... auf die kann ich verzichten.

Andere finden den Motor gut... und man kann ihn auch gut über die Bahn scheuchen... ich steh drauf und lass ihn mir auch nicht madig machen... nicht mal wenn er rumzickt! :D

Also würde ich doch darum Bitten... teile deine Erfahrungen mit... ordentlich... oder "einfach mal die Fr..e halten"

Gruß

Matze

Gegenfrage... Was ist am VR6 besonders?? Nichts, ganz normaler Benzinmotor. Meine Kumpels fahren die Teile auch, auch wenn ich von den Motoren nicht überzeugt bin.

Was ich besonders bei euch beiden feststellen muss, ihr scheint ja was besonderes zu haben (VR6) und andere die schon längst über die Versuchsphase gekommen sind (auch wenn mit anderen Motoren) sind völlig unwissend (da ja kein VR). Scheint mir "etwas" engstirnig zu werden.

Darum werde ich hier nichts mehr zu beitragen und die ganze Sache lächelnd mitlesen... Viel Spass noch.

Mein Tip: E85 Pur, wenn ihr den "VR6" morgens noch anbekommt, einfach mal eine ausgelassene Volllastfahrt auf der BAB... :P

Zitat:

Original geschrieben von vari35ivr6ler

Moin,

also das man jeden Motor mit anderen Motoren "vergleichen" kann stimmt schon.

Zumindest unterscheiden wir mal grob in die zwei Gruppen Otto und Dieselmotor.

(.......)

Es gibt Motoren und dernen Motorsteuerung, die vertragen mehr Ethanol und die anderen wieder weniger.

Ich behaupte, das man da nicht alle Ottomotoren in einen Topf werfen sollte.

irgendwie widersprichst du dir, einmal kann man die Motoren vergleichen, dann wieder nicht...watt denn nu?? du must dich schon entscheiden und nicht rumeiern.

Zitat:

Original geschrieben von vari35ivr6ler

Frage:

Du schreibet:

"..Mit der LS kannst du nicht das Abmagern überwachen, da diese nur mit Benzin Werte bringt. Ethanol ist ein anderer Kraftstoff mit anderem Energiegehalt. -->Lamdatool und Breitbandlamda zusätzlich einbauen+BDR..."

Das verstehe ich aber nicht ganz.

Warum kann die Lambda keine Werte aus der Verbrennung von Ethanol gewinnen ?

Dann würde ja der Motor bei E85 sofort in den Notlauf gehen.

Denn bei den Ethanolgehalt würde die Labda ja keine Werte mehr liefern.

Könntest du mir das bitte noch mal etwas verständlicher erklären.

Also meiner Info nach misst die Lambdasonde vor dem Katalysator den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Ist der Restsauerstoffgehalt zu hoch (verbrennung zu mager) wird das Gemisch angefettet.

Mit dieser Überwachungsfunktion wird immer ein optimales Gemisch gehalten.

Was ist da jetzt bei der Verbrennung von Sauerstoff mit E50 / E85 E100 anders ?

Zu magere Verbrennung = mehr Restsuerstoff im Abgas

Die Labdasonde regelt dann mit der Motorsteuerung ( im Rahmen des Möglichen) mit erhöhung der Einspritzmenge nach.

Oder liege ich da falsch ?

ja, du liegst etwas falsch. die Verbrennung von Ethanol ist schon anders als die von Benzin, da Ethanolmoleküle Sauerstoff enthalten. Daher ist die stöchiometrische Verbrennung, also die ideale Umsetzung des Kraftstoffes in H2O und CO2, bei Benzin im Verhältnis 1:14, x, bei E85 1:9,x

die genauen Werte findet man auch im Internet ;)

ich habe hier im Forum auch schon mal die Berechnungen eingestellt bzgl CO2-Emissionen. auch daraus kann man erkennen, das die LS dann eben schnell die Regelgrenze erreichen kann, weil der Restsauerstoffgehalt schneller außerhalb des max. Wertes liegen kann.

http://www.motor-talk.de/.../...d-die-berechnung-von-co2-t1583359.html

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...

 

Ist jetzt zwar etwas OT aber ich fahre unsere beiden grundvernünftigen golf 3 mit einer ca 40 60 Mischung E85 und Normalbenzin - ohne jegliche messbare Veränderung - ausser die des volleren Geldbeutels bei 93 ct/ liter in Berlin Spandau!

So viele Leute behaupten es können schäden blabla auftreten.

Wann gibt es endlich den ersten der hier auch wirklich sagen kann "ich habe einen Schade der eindeutig auf die Nutzung von E85 zurückzuführen ist"

Bis es sowas nicht gibt werden Matze, ich und noch viele andere sicher weiter sparen.

Pech kann man im leben immer haben und wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Ich fahre uach seit 70 tkm Pöl zusatz in meinem TDI - als ich damit angefangen habe haben x leute behauptet ich fahre das nicht lange - der motor würde mir sofort hoch gehen - es ist nix aber auch gar nix passiert...

Also leute - lasst die Kirche im dorf :-)

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Gegenfrage... Was ist am VR6 besonders?? Nichts, ganz normaler Benzinmotor. Meine Kumpels fahren die Teile auch, auch wenn ich von den Motoren nicht überzeugt bin.

Mein Tip: E85 Pur, wenn ihr den "VR6" morgens noch anbekommt, einfach mal eine ausgelassene Volllastfahrt auf der BAB... :P

Die Frage kann ich dir locker beantworten... damit du wieder was zum Lächeln hast... der VR6 verträgt locker eine höhere E85-Beimischung!!!

Scheint bei deinem Opel ja wohl nicht so zu sein... oder der stink-normale Opel-Benzinmotor ist was besonderes.

Da hast du ja meine Meinung bezüglich deiner Unerfahrenheit mit dem VR6 bestätigt... fahren ja nur deine Kumpels.

Die haben zumindestens Geschmack. :D

Da ja alle Benzinmotoren vergleichbar sind, wundert es mich doch erheblich, daß einige Normal-Benzin... andere Super ... und manche sogar Super+ brauchen... schon komisch.

Außerdem hinkt der Vergleich ja wohl erstrecht bei alten Vergaser-Motoren und neuen Einspritzern... obwohl es doch Benzinmotoren sind... und dann gibt es ja noch die netten Motorrad-Benzinmotoren, auch die fahren Benzin... bei wesendlich höheren Drehzahlen... dann sollten wir die mal auch mitvergleichen.

SUPER !!!

Also halte ich es doch lieber wie Passat35ifan, Vari35ivr6ler und viele andere... vorsichtig rantasten, Erfahrungen mit GLEICHGESINNTEN austauschen und sparen!

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von vari35ivr6ler

 

Da mein Motor ohne Leistungsverlust mit dem Treibstoff klar kam,

gehe ich davon aus, das meine adaptive Motorelektronik durch die beiden Klopfsensoren sich an die Oktanzahl angepasst hat.

Dafür sie die beiden Sensoren ja da.

Den ich habe auch gelesen,

das manche Motoren mit dem Ethanol nicht so ohne weiteres klar kommen

und die Einspritzmenge durch einen Eingriff von außen (an den Einspritzventilen) und mit Hilfe einerextra Elektronik vorgenommen werden muß.

Das wäre dann bestimmt bei Motoren ohne Klopfregelung.

Liege ich da richtig ?

Wer weiß da noch was genaueres.

Nein, da liegst du komplett falsch.

Der Klopfsensor regelt den Zündzeitpunkt zurück, wenn der Motor zu klopfen beginnt. Das heisst, es ist dem Motor erstmal egal, was du tankst. Ich schätze mal, dass im Normalfahrbetrieb mit gutem Sprit die Klopfregelung nie was machen muss.

Das Problem bei E85 ist aber nicht die Oktanzahl, sondern der ca. 1/3 geringere Energiegehalt als bei Benzin. Heisst: Das Steuergerät fährt z.B. mit nem Kennfeld für Superbenzin, die Lambdasonde wird jetzt feststellen, dass der Motor zu mager läuft. Das Steuergerät fettet das Gemisch an, bis die Lambdasonde ein stoiches Gemisch meldet. Ist der Regelbereich des SG nicht breit genug, dann wird der Motor mit E85 zu mager laufen. Bei Vollgas gibt es idR keine Lambdaregelung mehr, da wird nur noch mit Kennfeld gefahren, allerdings wird das Gemisch unter Volllast angefettet.

Ich habe auch einen VR6 im Golf 2 Syncro mit 26-Liter-Tank im Kofferraumbereich.

Vor dem E85 tanken habe ich den 3-Bar-Benzindruckregler gegen einen 4-Bar-BDR vom alten AAA ausgetauscht.

Mein ABV-Motor ist von Ende 1996 und hatte schon einen 3-Bar-BDR, von daher war noch Platz was den Benzindruck betrifft.

Ab einer Mischung von 70:30 (E85:Super) muss ich sagen, dass er zu mager läuft.

Man merkt es beim abtouren, da er etwas längerer braucht um die LL-Drehzahl zu erreichen (wenn man im Stand mal kurz drauftritt). Beim Fahren gleicht die Lambdasonde ja alles wieder aus.

Daher ist mein Motor mit dieser Mischung sicher nicht mehr dauervollgasfest.

Bin dann immer 50:50 gefahren und alles war tiptop.

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:20

Hallo Cupra,

hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast nur einen 26l Tank im Kofferraum?

Damit kommt man aber nicht wirklich weit... oder? :D

Meiner nimmt problemlos auch die 60:40, nur wo es halt das erstemal etwas kälter wurde hatte er ein wenig Startprobleme. Bei 50:50 zickt er noch nicht.

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit E85 und VR6-Motoren