ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Surren vom Automatikgetriebe?

Surren vom Automatikgetriebe?

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. November 2010 um 13:44

Hallo

Ich habe meinen neuen X5 3.0d seit Juni dieses Jahr und auch soweit nichts zu beanstanden seit den ersten knapp 10.000 gefahrenen Kilometern. Seit ein paar Tagen fällt mir aber auf das der Wagen beim fahren und beschleunigen die ersten Kilometer hörbare Surrgeräusche m. M. gefühlt vom Getriebe her macht. Es ist kein heulen oder pfeifen wie bei Turbo Problemchen sondern eine Art surren, wie wenn etwas mitlaufen würde ähnlich wie wie bei einem Elektrohubwagen den man fahren hört. Manchmal tritt es auch auf wenn der Wagen seine volle Betriebstemperatur hat z.B. nach längerer Autobahnfahrt und man dann wieder in der Stadt oft hält und anfährt. Deswegen hab ich die kälteren Temperaturen eigentlich eher ausgeschlossen. Meinem :) konnte ich es bis jetzt noch nicht wirklich demonstrieren, weil wenn ich dort war, der typische Vorführeffekt eintrat und es nicht war. Auf jeden Fall ist das Geräusch neu und auch zeitweilig hörbar. Hat von Euch schon mal jemand so etwas gehabt?

Viele Grüße Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. November 2010 um 20:07

So aus dem surren ist zwei Tage später ein lauteres heulen/singen geworden. Es folgten ein paar unwillige harte schaltvorgänge dann kam eine Fehlermeldung und der Wagen fuhr kaum noch. Unser X5 steht nun seit Freitag spät Nachmittag beim :) der sich ab Montag damit beschäftigen will und wir fahren jetzt erstmal einen F 10 530d als Ersatzwagen...

Ohweia, Markus, das klingt böse nach kaptalem Getriebeschaden.....hast Du 6-G oder 8-G?

LG Nik

Themenstarteram 28. November 2010 um 23:27

Hallo Nik

Habe die 8 Gang Automatik, der Wagen ist von EZ 6/10 und hat 10.241 KM gelaufen. Bis vor ein paar tagen gab es auch nichts zu beanstanden, es fing dann auf einmal an so wie oben geschildert. Ich bin mal gespannt wenn der :) sich morgen meldet. Ich vermute ebenfalls das selbe wie Du auch.

Viele Grüße Markus

Puh......

Bleibt nur zu hoffen, das BMW mit der Neuentwicklung 8-G nicht in die selbe Qualitätsfalle getappt ist wie MB mit der 7-G-tronic, das Ding "war" (oder ist?!?) ja auch ein Quell unendlicher Defekte und Ärgernisse. Ich hab hier jetzt schon ein paar Berichte von harten Schaltrucken und undefinierbarem Schaltverhalten im kalten Zustand bei den neuen 8-Gängern gelesen, erinnert mich doch alles sehr an meine 7-G vor 3 Jahren.....

Weiß hier eigentlich jemand, ob die 8-G von BMW bei ZF gebaut wird? Würde mich jetzt fast schon wundern, ZF macht seine Jobs normalerweise erstklassig.

Aber sei froh, das das Ding jetzt abgekackt ist und nicht nach Ablauf der Garantie....... :-)

LG Nik

Oh, dass ist bitter. Bitte unbedingt mal schildern, was daraus kommt.

Zitat:

Weiß hier eigentlich jemand, ob die 8-G von BMW bei ZF gebaut wird? Würde mich jetzt fast schon wundern, ZF macht seine Jobs normalerweise erstklassig.

Ich meine gelesen zu haben, dass es ZF ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Soweit ich weiß, verbaut VW bei dem Toureg ebenfalls diese Automtatic.

 

Ja, das Getriebe ist von ZF

siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission

Hallo,

ja, das Getriebe ist von ZF. Ich habe meinen 4.0 jetzt ab 4.08. und auf dem Tacho sind 14.000 km.

Kann keine der geschilderten Probs feststellen. Nach 10TKM wurde der Motor noch agiler :D

Finde die 8 Gang zur 6 echt super. Fahre aber zu 90% mindestens eine Strecke am Stück von über 60 km.

Vielleicht liegt es wirklich am täglich absolvierten "Streckenprofil"?

Gruß

Themenstarteram 30. November 2010 um 14:39

Hallo

So ich bekomme ein neues Automatikgetriebe, der :) hat heute früh kurz angerufen, er wird aber diese Woche nicht mehr fertig. Die Getriebe sind wohl von ZF sowie ich es heraus gehört habe. Der Wagen hat in den bis jetzt ersten 10.000 KM keine harten Bedingungen erleben müssen, Hängerbetrieb schon, aber nichts wirklich schweres und dann fast nur Autobahn und Landstraße. Naja gut, zum Glück in der Garantiezeit und der Meister sagte es kann halt leider immer mal etwas vorkommen, also gehts dann hoffentlich wieder problemlos weiter sowie bei unserem 5er und 1er

Viele Grüße Markus

Na, das klingt doch annehmbar, Markus!

Klar, kann immer was sein, meiner wurde im Feb. mit tropfendem HA-Diff., falschen Ölmeßsensortyp und kaputter Standheizung AUSGELIEFERT.......unglaublich, aber heutzutage ist alles möglich.

Viel Glück weiterhin

LG Nik

Hallo zusammen,

hatte/habe das Surren auch, es wurde das das differenzial gewechselt nachdem jemand von ZF da war, Problem war anschliessend immer noch da, beim letzten Termin haben die mir einen neuen Turbo verpasst, ebenfalls ohne Erfolg. Mein Dicker hat gerade mal 6500 Tkm gelaufen.

Also ich finde das Surren total nervig. Dachte erst echt ich bin der Einzige mit dem Problem, (hab es auch vor einiger Zeit als Thema gepostet, aber kamen fast keine Antworten:-( ) naja jetzt lese ich hier vom selben Problem. Würde gerne wissen wieviel da noch mit demselben Problem rumfahren und es aber nicht merken.

am 2. Dezember 2010 um 8:03

Hallo

 

Hab meinen neuen 50i seit Juli 2010, nachdem ich mit dem 48i mehr in der Werkstatt anstelle auf der Strasse war...Mir fiel nach kurzer Zeit ebenfalls das Surren auf. Es tönt etwa so, wie wen du mit einem handgeschalteten im Rückwärtsgang schnell zurückfährst...Total nervig. Hat mein :) ebenfalls bemerkt. Daraufhin wechselte man das gesamte Getriebe(!) (nach 3000 Km). Hat aber absolut nichts gebracht.

Anscheinend sei das aber bei jedem neuen X5 genau gleich...naja...! Mag sein, vermutlich stört es die einen, die anderen nicht.

Ansonsten kann ich jedoch überhaupt nichts an neuen X5 bemängeln. Das Getriebe schaltet wie Butter, auch die hohen Drehzahlen sind bei Bergfahrten praktisch verschwunden. Für mich, der beste X5 seit Lancierung.

 

Gruss

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:50

Hallo

So seit Mittwoch habe ich den X5 wieder zurück. Das Geräusch ist weg und das neue Getriebe schaltet wie am ersten Tag butterweich hoch und runter. Was mir jetzt aber mehr auffällt ist, wenn ich an eine rote Ampel heran rolle ohne Gas, merkt man das der Wagen durch das selbstständige herunterschalten stärker abgebremst wird. Ohne rucken oder harte Schaltstöße, aber dennoch deutlich spürbarer als vorher. Auch morgens wenn der Wagen über Nacht stand brauch er jetzt etwas mehr Gas zum anfahren als vorher bis er anrollt, aber dies ist ja schon hier in einem anderen Thread zu lesen und diskutiert worden.

Viele Grüße Markus

Na, da in ich aber mal gespannt, ob die Automatik schon ausgereift genug war, als sie auf den Markt kam. Ich bin und bleibe unzufrieden.

Bin gestern bei meinem Kumpel im 335d mit Automat mitgefahren. Geil. Keine Schaltstöße, butterweich. Ist aber halt auch die alte 6-Gang Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen