ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Automatikgetrieb entriegelt nicht mehr

Automatikgetrieb entriegelt nicht mehr

BMW X5 E70
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:21

Haben seit einiger Zeit nur noch Probleme.

Fahren einen BMW, X5, E70, Diesel, Automatik seit 2019 mit 184.000 km.

Letzten ist uns passiert: Motor gestartet - normal, losgefahren - normal, nach ca. 150 m geht der Motor aus und das Automatikgetriebe schaltet in die Stellung N.

Motor startet dann mit Verzögerung, D eingelegt, alles normal. Sind dann einige Kilometer gefahren und an einer Ampelkreuzung beim Rechtsabbiegen, dann wieder Motor geht aus und Getriebe schaltet in N.

Anspringen jetzt etwas schlechter.

Auto abgeschleppt in freie Werkstatt, dort Auslesen aller Möglichkeiten. Motorsteuergerät Fehlercode: 1.DTC 452 A - Laufstrecke Rußpartikelfilter bald erreicht

2.DTC 4232 - Glühkerze Zyl. 3 - Stromkreis fehlerhaft

3.DTC 4262 - Glühkerze Zyl. 6 - Stromkreis fehlerhaft

hier wurde uns von der Werkstatt gesagt, daß dies aktuell keine Auswirkungen auf das vorliegende Problem hätte. Ist für demnächst zu Behebung geplant.

Uns wurde übermittelt, von der Werkstatt, daß die wohl an dem Zündschlüssel liegen kann. Zweiter Zündschlüssel, Fahrzeug läßt sich ohne Probleme bis nach Hause - ca. 5 km fahren. Fahrzeug abgestellt. Stand jetzt 2 Tage. Wollten wieder normal mit dem Auto fahren, hat ja vorher alles mit dem Zweitschlüssel funktioniert. Rein ins Auto, Schlüssel rein, Zündung an, Brems treten, Motor springt an, läuft kurz, geht aus. Anderen Schlüssel, gleiches Problem.

Jetzt neuerdings, daß er nur noch kurz anspringt, Motor geht aus und im Display erscheint ein Zahnrad mit einem Ausrufezeichen und der Automatikwahlhebel reagiert nicht mehr. Kein Schalten mehr in N oder D mehr möglich. Nun steht er und die Batterie ist auch runter. Laden, aber nicht hier das große Problem.

Jetzt die Frage was könnte es sein, hatte jemand auch schon derartige Erfahrungen und wenn ja, welche Kosten waren für die Reparatur fällig?

Dank schon mal an Eure schnelle Rückmeldung

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was ist denn mit der Batterie?

Eine „tote“ Batterie löst die merkwürdigsten Probleme aus.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 22:12

Ja, Batterie - 1 Jahr alt - ist nun runter und wird wieder aufgeladen. Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob es besser ist über den Motorraum zu laden oder ob ich sie abklemme und ganz normal lade, aber dann ist das ja wieder so eine Sache mit dem Anlernen.

Ich hab die ganzen Probleme seit dem bei BMW die Airbags ausgetauscht wurden, die war ja eine Rückrufaktion vom Kraftfahrtbundesamt. Dann ist mir das Kombiinstrument nach dem Batterieladen komplett ausgefallen. Ausbau, Reparatur, Wiedereinbau. Jetzt das Zündschlüsselproblem. Langsam reicht es.

Welches Baujahr und wieviel PS?

Das zahnradsymbol deutet normal auf ein getriebeproblem hin. Automatik- oder verteilergetriebe. Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, was es sein kann. Im automatikgetriebe könnte der ölstand nicht passen oder das öl zu heiss sein (nach deinen Angaben eher unwahrscheinlich dass es zu heiss war). Das verteilergetriebe im e70 hat ja seine schwächen, da gibt es ein plastikzahnrad, das sich oft frühzeitig verabschiedet. Wurden die Fehler aus dem getriebesteuergerät auch ausgelesen? Wenn nicht, würde ich dort als nächstes ansetzen...

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 8:20

Baujahr 07 / 2007 mit 235 PS

Ja, das Getriebesteuergerät wurde auch ausgelesen und das ist mit 0 Fehlern gemeldet.

Was mich stutzig macht, ist das beim Auslesen über Hella Gutmann im Protokoll für folgende Bauteile

DSC Fahrdynamikregelung 0!Fehler

KOMBI Kombiinstrument 0!Fehler

FRM Bordnetzsteuergerät vorn 0!Fehler

FDZ Schiebedachsteuergerät 0!Fehler

GWS Gangwahlsteuergerät 0!Fehler

gemeldet wurden. Laut Auskunft der Werkstatt hätte dies jedoch nix zu sagen. Aktuell ladet gerade die Batterie und mal sehen was dann auf dem Display alles aufleuchtet. Danke für die Information.

Themenstarteram 14. März 2024 um 13:24

Hallo Leute,

das mit dem Automatikgetriebe hat sich geklärt, ist eine Notschaltung und normal, wenn derartige Dinge passieren.

Mittlerweile hat sich auch das Technikproblem mit ausgehenden Motor während der Fahrt geklärt. Es war die Kraftstoffinnentankpumpe und das Raildruckregelventil.

Laut Aussage der Werkstatt, es war ja kein Fehlercode hinterlegt, war es eine Sucharbeit über 14 Tage. Mit diversen Tests. Auch BWM konnte hier nicht weiterhelfen.

Da der Tank des BMW X5, E70 in 2 Teile geteilt ist, war die eine Seite leer und die andere mit Diesel gefüllt. Doch die Ansaugung erfolgt nicht korrekt und somit ging das Auto aus, wenn kein Diesel mehr floss.

Wollte Euch nur diesmal kundtun, vielleicht hilft es jemanden weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Automatikgetrieb entriegelt nicht mehr