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Automatikgetriebe Öl wechseln???

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. März 2015 um 12:13

Hallo Leute,

fahre einen BMW X5 3,0 Diesel Baujahr 2007. 137000km

War heute in der BMW Werkstatt, da hat der Meister zu mir gemeint, dass man bei den X5 ab 120.000 km einen sogenannten Automatik ÖL wechsel + Spülung des Getriebe + die Ölwanne vom Getriebe wechseln sollte.

Es ist zwar nicht von BMW vorgeschrieben, aber die haben da so ein gewisses Gerät und er empfiehlt das den X5 driver,.

Das Gerät kann das Getriebe Öl absaugen und die 11 Liter die im Getriebe sind komplett absaugen. und zugleich werden die ganzen Späne die vorhanden sind auch gleich mit durch gespült, Kostenpunkt 630€!!!

Wenn man einen einfachen Getriebe Öl wechsel vornimmt dann kann man nur bis 4 Liter ablassen und im Getriebe sind 11 Liter drin meinte er und wenn man die Spülung vornimmt dann sollte man das Differenzial-Öl auch gleich ablasen kosten ca 70€.

 

Ohhh MANNN :(

 

Was meint Ihr wer hat Erfahrung damit, meint der das in guten zu mir oder will er eher an mein Ersparten ran :(

BITTE UM HILFE

Beste Antwort im Thema

Ich habe am 12.03. einen Termin zum Getriebeölspülen. Allerdings nicht bei meinem Dicken, sondern beim SL (nach 80 tkm). Insgesamt ist den Vorrednern hier absolut beizupflichten hinsichtlich Sinnhaftigkeit und veranschlagter Kosten (kostet beim SL rd. 350 €).

Ich würde Dir noch empfehlen nach der sog. Tim Eckart-Methode (TE) zu spülen. Der Kollege ist meistens im MB-Forum unterwegs und bei der nach seinem Namen benannten Methode wird nicht nur das Getriebe-Öl als solches abgelassen, sondern auch das sich im Wandler befindliche Öl rausgespült.

Schau mal in der beigefügten Liste, ob eine von TE zertifizierte Werkstatt in Deiner Nähe dabei ist.

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23 Antworten
am 4. März 2015 um 12:39

Ja das ist durchaus eine SEHR GUTE IDEE, mache das!!!!

Es gibt aber spezielle Firme in Deutschland die Getriebe spülen! Suche mal nach Getriebeölspülung im Google!!

Diff Getriebe Öl auch gleich mitwechseln!

Der Vorschlag vom Mechaniker ist gut gewesen - habe das beim Alpina auch machen lassen.

ABER es gibt da auch andere PREISE die wesentlich unterhalb der 630 EUR liegen.

Dieser Wechsel der Öle ist auf jeden Fall zu emfehlen - also keine Geldmacherei.

Ich habe am 12.03. einen Termin zum Getriebeölspülen. Allerdings nicht bei meinem Dicken, sondern beim SL (nach 80 tkm). Insgesamt ist den Vorrednern hier absolut beizupflichten hinsichtlich Sinnhaftigkeit und veranschlagter Kosten (kostet beim SL rd. 350 €).

Ich würde Dir noch empfehlen nach der sog. Tim Eckart-Methode (TE) zu spülen. Der Kollege ist meistens im MB-Forum unterwegs und bei der nach seinem Namen benannten Methode wird nicht nur das Getriebe-Öl als solches abgelassen, sondern auch das sich im Wandler befindliche Öl rausgespült.

Schau mal in der beigefügten Liste, ob eine von TE zertifizierte Werkstatt in Deiner Nähe dabei ist.

Moin,

ich würde Dir empfehlen einen Getriebservice direkt bei ZF-Getriebe machen zu lassen. Bei Deinem Baujahr liegst Du bei ca. 450 Euronen. Habe das bei meinem Dicken, Bj. 2012 mit 107.000Km, auch gerade machen lassen (In Hamburg).

Da ich ein 8-Gang Getriebe habe, hat das allerdings 600 Euronen gekostet. Die Jungs verstehen ihren Job und man bekommt sogar für die Dauer des Wechsels usw. einen Leihwagen (Rettungskapsel smart) gestellt. Hier wurde weiter unten auch schon einmal darüber geschrieben.

Schöne Grüße

am 5. März 2015 um 9:40

Zitat:

@Dingo737 schrieb am 5. März 2015 um 09:52:11 Uhr:

Moin,

ich würde Dir empfehlen einen Getriebservice direkt bei ZF-Getriebe machen zu lassen. Bei Deinem Baujahr liegst Du bei ca. 450 Euronen. Habe das bei meinem Dicken, Bj. 2012 mit 107.000Km, auch gerade machen lassen (In Hamburg).

Da ich ein 8-Gang Getriebe habe, hat das allerdings 600 Euronen gekostet. Die Jungs verstehen ihren Job und man bekommt sogar für die Dauer des Wechsels usw. einen Leihwagen (Rettungskapsel smart) gestellt. Hier wurde weiter unten auch schon einmal darüber geschrieben.

Schöne Grüße

Ist das danach wirklich zu spüren das da neues Öl drin ist? Macht sich das so doll bemerkbar?

Gruß stephan

am 5. März 2015 um 9:51

Wenn das Öl seine besten Tage hinter sich hatte merkt man einen Unterschied bei den Schaltvorgängen.

Das Motoröl wird doch auch gewechselt selbst wenn der Motor nicht klappert - oder?

Wenn im Getriebe kein Verschschleiß durch Abrieb wäre dann hätten sich die Hersteller auch den Filter für das Getriebeöl gespart. Es ist natürlich auch möglich einfach den Filter zu wechseln und das Öl abzulassen aber dann verbleibt ein Großteil vom Öl im Getriebe. Das wäre dann Vergleichbar mit einer Mundspülung statt Zähneputzen.......

[

Ist das danach wirklich zu spüren das da neues Öl drin ist? Macht sich das so doll bemerkbar?

Gruß stephan

Ich bilde mir ein, das gemerkt zu haben. Da ja nicht nur das Öl sondern auch der Filter gewechselt wird, inklusive Spülung und Rückstellung der Adaptionswerte, war der Unterschied schon zu merken. Nach ca. einer Woche hat sich dann das Getriebe wieder auf meine Fahrweise eingestellt und die Schaltvorgänge sind kaum noch zu spüren. Zumindest bei warmen Motor. Wenn der Wagen in der Warmlaufphase ist, merkt man die ersten beiden Gänge schon recht deutlich und hart beim Schaltvorgang. Aber auch das scheint bei dem Fahrzeug normal zu sein, wenn man den anderen Beiträgen zu diesem Thema glauben schenken kann.

Ach ja, was mir bei ZF auch sehr gut gefallen hat: der Meister macht vorher und nachher mit Dir eine Probefahrt und erklärt die anstehenden Arbeiten und warum welche Schaltvorgänge sich so oder so anfühlen usw. Das hat mir ein wirklich sicheres und gutes Gefühl gegeben mein Auto dort abzugeben.

am 5. März 2015 um 10:45

Ich habe bei meinem X5 das Getriebeöl vor ca. 8 Monaten wechseln lassen (hab darüber berichtet)

Die Schaltvorgänge sind nach dem Getriebeölwechsel tatsächlich weicher und meinem Empfinden nach auch schneller als davor.

Neben der Tatsache das kein Getriebeöl ein Autolebenlang hält wäre zu beachten das es am Getriebe eine Entlüftungsschraube/Getriebeentlüftung gibt an der das Öl mit der Zeit entweichen/schwitzen kann was auf Dauer nicht gut für den Automaten ist. Bei mir haben damals 0,8l gefehlt und das Getriebe war von unten absolut trocken.

Empfehlen kann ich dir hier ganz klar Freddy alias Rogatyn (nähe München) Vorteil gegenüber der Tim Eckart-Methode ist die dass hier die Schalteinheit ausgebaut bzw. manuel gereinigt wird, Kügelchen und Federn im Automaten werden kontrolliert und ggf. ersetzt.

am 5. März 2015 um 11:57

Moin zusammen....

Nur kurz zur Info:

Der Service kostet nun bei ZF in Dortmund 545 Euro für einen X5 E70.

Das aber ohne Spülung (Die laut dem Meistern nur gemacht wird wenn nötig). Da kämen dann noch einmal 80 Euro hinzu!!

Das sind die Preise von gestern, da hab ich das an meinem machen lassen!!!

Danke Stingray - genau auf den Namen bin ich nicht gekommen:

Automatik-Getriebeservice Rogatyn

Das ist der Guru im Süden und auf der wird immer wieder gerne empfohlen.

ZF-Dortmund ist aber auch eine gute Adresse - näher dran bin ich bei der Firma Vogel die auch sehr gute Arbeit leistet:

http://www.getriebereparaturen.de/

Hallo, wollte mal fragen, ob hier jemand mir ein Tip geben kann, wo ich im Raum Frankfurt am Main das Getriebe spülen lassen kann.

Danke im Vorfeld.

...und ich schließe mich auch gleich mal an. Kann mir jemand im Raum Würzburg empfehlen?

Danke schon mal...

am 3. Mai 2015 um 16:50

raum Stuttgart, was könnt ihr empfehlen?

Danke

am 4. Mai 2015 um 9:24

Zitat:

@aniken schrieb am 3. Mai 2015 um 18:50:48 Uhr:

raum Stuttgart, was könnt ihr empfehlen?

Danke

Getriebeservice Freddy alias Rogatyn (nähe München)

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