ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Summende Geräusche bei Kalt-Start bzw. Zündung an

Summende Geräusche bei Kalt-Start bzw. Zündung an

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:12

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit kurzem immer ein lautes Summen bei kalten Temperaturen. Es ist nicht drehzahlabhängig, da es bereits mit der Zündung auftritt und ein Motorstart nicht notwendig ist.

E46 320i, Baujahr 2000 VFL

Das Geräusch tritt auf wenn die Außentemperatur etwa unter 10 Grad ist. Desto kälter, desto länger dauert das summende Geräusch, welches mit zunehmender Dauer abnimmt.

Es kommt gefühlt von der Mittelkonsole, bzw. vom vorderern Motorraum, habe wirklich keine Ahnung.

Habe viel gegoogelt und bei vielen war es die Sekundärluftpumpe, die ich gar nicht in meinem Auto verbaut habe.

Hat jmd. sowas schon mal gehabt, bzw. eine Idee?

Vielen Dank für jeden Kommentar,

Eugen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du meinst vermutlich das Geräusch vom Lüfter im Klimabedienteil.

Das ist in gewissem Rahmen normal.

Benzinpumpe?

Mach am besten mal ein Video. Dann man das Geräusch am besten deuten

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 9:59

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Hier das Soundfile:

Soundfile- Summen- Kaltstart

Bin für jeden Gedanken dankbar.

Das sollte sich aber deutlich lokalisieren lassen.

Horst du das nur aus dem Innenraum oder auch aus dem Motorraum?

Hört sich für mich so an, wie wenn ganz ganz früher die Zündung schlecht entstört war und im Radio zu hören war...

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:18

Also intensiver aus dem Innenraum. Wie gesagt, es ist richtig laut.

Desto kälter es draußen ist desto lauter und länger das Geräusch

Wenn es irgend ein Innenraumlüfter ist, könnte ich den mit Entnahme einer Sicherung bestimmen?

Das Problem ist ich habe immer praktisch nur ein Versuch: Einmal Zündung an und es geht los, auch wenn ich wieder Zündung ausgemacht habe. (Aufgrund der Klimaautomatik kann ich die Lüftung vor der Zündung auch nicht einfach ausschalten)

Zündung an - Gebläse aus = Geräusch vorhanden?

Zündung an - Zündung aus = Geräusch vorhanden?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:39

Kurz zur Info: Schalte ich zuvor das Gebläse aus und mache Zündung aus und wieder an, so schaltet sich diese wieder automatisch an.

 

Zündung an - Gebläse aus (wenn ich dann ausmache) = Geräusch unverändert vorhanden

Zündung an - Zündung aus = Ja Geräusch vorhanden (bin mir nicht sicher ob es dann kürzer ist, (hatte noch nicht allzu viele Möglichkeiten zum Testen), aufjedenfall hört es nicht schlagartig auf.

Dann bleibe ich bei meiner Vermutung, dass das Geräusch vom Lüfter im Klimabedienteil kommt.

Verwechsele das bitte nicht mit dem Gebläse.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 13:32

Ok, könntest du mir sagen wie ich das am Besten testen könnte? Welche Sicherung ziehen?

Bei mir ist das die Nr. 63 - 7,5 A, schau aber vorsichtshalber bei deinem Fahrzeug nach, ob das dort die gleiche Nummer ist.

Bei meinem 325xi sind drei Sicherungen für die Klimaautomatik zuständig, wovon der Bedienteillüfter aber nur auf die Nr. 63 reagiert.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:53

Ok war grad am Auto, aber es ist zu warm für das Geräusch. Wenn bei dir die Nr 63 gezogen wird, leuchtet noch das Bedienteil? Wenn ja was bedeutet das für den Funktiomsumfang?

 

Danke für die Antwort

Habe ich nicht drauf geachtet, prüfe du das bitte erst mal, wenn das Geräusch auftritt und was meinst du mit zu warm, das Auto oder draußen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Summende Geräusche bei Kalt-Start bzw. Zündung an