ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Suche Ursache für Geräusche an Lenkung bzw. Vorderachse. Plong Plong

Suche Ursache für Geräusche an Lenkung bzw. Vorderachse. Plong Plong

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 25. März 2024 um 12:47

Hallo zusammen,

leider habe nach langer Recherche hier nichts Passendes gefunden.

Mein C250CDI Coupe hat folgendes Problem.

Im Stand oder beim Rangieren, hört man im Innenraum kurz vor dem Lenkanschlag links wie rechts, 1-2 deutliche Klopf- bzw Poltergeräusche.

Es klingt, als würden sich Verspannungen lösen bzw. aufbauen.

Das gleiche Geräusch, habe ich beim stärkeren Bremsen ab niedriger Geschwindigkeit bis zum Stillstand.

Dann aber in permanenter, wenn auch unregelmäßiger Frequenz. Ähnlich einem Stenographen sag ich mal.

Bei normaler fahrt, keine Geräusche wahrnehmbar. Weder bei Querfugen oder Schlaglöchern noch sonst wie.

Auch Slalom (Elchtest) löst keine Geräusche aus.

Ebenso keine Geräusche beim mehrmaligen Einfedern durch Muskelkraft.

Allerdings spürt man dieses 1–2-malige Plong Plong an den Spurstangen wenn man die Hand dran hat während ein Kollege bis zum Anschlag lenkt.

Die Geräusche selbst, sind nur im Innenraum wahrnehmbar.

Weder an der Vorderachse noch an den Domen ist irgendwas zu hören. Allerdings ist der Motor auch nicht gerade leise.

Bisherige Maßnahmen:

Alles Lemförder

- Zugstreben Neu

- Querstreben Neu

- Koppelstangen Neu

- Radlager nachgestellt.

In welche Richtung könnte man noch suchen?

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

ACHTUNG ist von einem 200er CDI siehe hier: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

kan mir vorstellen das hier bei deinem die "Beilage" 40 oder 20 oder auch 70 weeggegammelt ist...

will man das ersetzen sollte man auch gleich 80, 60, 50 ersetzen

Themenstarteram 10. April 2024 um 15:04

Zitat:

@krampus10 schrieb am 10. April 2024 um 15:51:23 Uhr:

Zitat:

@firstdaywalker schrieb am 25. März 2024 um 13:47:57 Uhr:

Hallo zusammen,

leider habe nach langer Recherche hier nichts Passendes gefunden.

Mein C250CDI Coupe hat folgendes Problem.

Im Stand oder beim Rangieren, hört man im Innenraum kurz vor dem Lenkanschlag links wie rechts, 1-2 deutliche Klopf- bzw Poltergeräusche.

Es klingt, als würden sich Verspannungen lösen bzw. aufbauen.

Das gleiche Geräusch, habe ich beim stärkeren Bremsen ab niedriger Geschwindigkeit bis zum Stillstand.

Allerdings spürt man dieses 1–2-malige Plong Plong an den Spurstangen wenn man die Hand dran hat während ein Kollege bis zum Anschlag lenkt.

Die Geräusche selbst, sind nur im Innenraum wahrnehmbar.

Weder an der Vorderachse noch an den Domen ist irgendwas zu hören. Allerdings ist der Motor auch nicht gerade leise.

 

Grüße

Für mich ist die Beschreibung inkonstistent.

Erspüren kannst du es ja nur im Stillstand eingefedert (auf dem Boden) oder ausgefedert auf der Hebebühne. Hier liegt schonmal ein großer Unterschied. Nämlich in der Belastung der Fahrwerkskomponenten welche im eingefederten Zustand belastet "vorgespannt" sind und auf der Hebebühne "entlastet" sind.

Ich vermute ein "springen der Feder" glaube nicht an einen defekt der Domlager etc. die Kraftübertragung ist dort nämlich nur vertikal (Zug und Druck)...

Die Beschreibung betrifft den eingefederten Zustand.

Was genau ist hier widersprüchlich?

Was bringt die Feder zum springen?

Themenstarteram 10. April 2024 um 15:07

Zitat:

@krampus10 schrieb am 10. April 2024 um 16:47:35 Uhr:

ACHTUNG ist von einem 200er CDI siehe hier: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

kan mir vorstellen das hier bei deinem die "Beilage" 40 oder 20 oder auch 70 weeggegammelt ist...

will man das ersetzen sollte man auch gleich 80, 60, 50 ersetzen

Die Beilage scheint nur für FAHRDYNAMIK-PAKET zu sein.

Zitat:

@firstdaywalker schrieb am 10. April 2024 um 17:07:00 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 10. April 2024 um 16:47:35 Uhr:

ACHTUNG ist von einem 200er CDI siehe hier: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

kan mir vorstellen das hier bei deinem die "Beilage" 40 oder 20 oder auch 70 weeggegammelt ist...

will man das ersetzen sollte man auch gleich 80, 60, 50 ersetzen

Die Beilage scheint nur für FAHRDYNAMIK-PAKET zu sein.

Ich zeige hier nur Möglichkeiten auf. Wenn du eine Diagnose möchtest dann musst du dein Fahrzeug von einem Professionisten begutachten lassen. Ich sitze vermutlich zig- hunderte Kilometer entfernt von deinem Fahrzeug.

Du kannst auch beim Freundlichen anrufen oder eine E-Mail dorthin schreiben und dir sämtliche Teile mit Preis raussuchen lassen.

Zitat:

@firstdaywalker schrieb am 10. April 2024 um 17:04:27 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 10. April 2024 um 15:51:23 Uhr:

 

Für mich ist die Beschreibung inkonstistent.

Erspüren kannst du es ja nur im Stillstand eingefedert (auf dem Boden) oder ausgefedert auf der Hebebühne. Hier liegt schonmal ein großer Unterschied. Nämlich in der Belastung der Fahrwerkskomponenten welche im eingefederten Zustand belastet "vorgespannt" sind und auf der Hebebühne "entlastet" sind.

Ich vermute ein "springen der Feder" glaube nicht an einen defekt der Domlager etc. die Kraftübertragung ist dort nämlich nur vertikal (Zug und Druck)...

Die Beschreibung betrifft den eingefederten Zustand.

Was genau ist hier widersprüchlich?

Was bringt die Feder zum springen?

Du schreibst man hört das Geräusch nur im Innenraum. Aber man "spürt" das plong plong auch beim Anfassen der Spurstange...

Der Drehteller am oberen Ende des Federbeins und die Beilage, lagern die Feder am Dämpfer. Wenn da was weggegammelt Beilage, Domlager, oder verschmutzt ist, oder die Feder am Ende weggegammelt ist (oder sogar abgebrochen) könnte das die Feder im letzten Moment der Lenkbewegung (Anschlag) eventuell zum "springen" bringen.

Hatte genau was ähnliches, bei mir waren es die neuen Koppelstangen schuld. Hatte meyle HD verbaut obwohl die originalen nicht defekt waren. Zurückgerüstet und Fehler ist weg..

Zitat:

@krampus10 schrieb am 10. April 2024 um 14:27:43 Uhr:

Wieviel km aind die koppelstangen verbaut? Welcher hersteller?

Hier ein video nach 700 km fahrt mit neuen lemförder koppelstangen. Der Kugelkopf war fest nach 700 km.

Neue rein und Geräusch war weg.

Kann man auch testen in dem man die koppelstange demontiert und eine Runde fährt…

Ein Bruch der Feder kann auch ausgeschlossen werden?

Das hab ich ihm auch hier schon als erstes erklärt.

Ingoriert er, ist er Beratungsresistent, man weiß es nicht. Jedenfalls genügt die Antwort nicht.

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:33

Naja, Du kommst aber ganz schön schnell mit charakterlichen Einschätzungen um die Ecke.

Ist leider normal mittlerweile.

Aber hier die Lösung:

Die Lemförder Zugstreben wurden heute gegen Meyle HD getauscht. Alles Geräusche sind verschwunden. Es ist ganz klar zu spüren, dass die Kugelköpfe defekt sind. Diese hatte ich ausgeschlossen, da sie noch nicht lange drin waren.

Lemförder nach ca. 7000km hinüber? Die verkaufen also auch nur noch Aftermarket Schrott.

Reklamation läuft.

Zitat:

@firstdaywalker schrieb am 18. April 2024 um 16:33:26 Uhr:

Naja, Du kommst aber ganz schön schnell mit charakterlichen Einschätzungen um die Ecke.

Ist leider normal mittlerweile.

Aber hier die Lösung:

Die Lemförder Zugstreben wurden heute gegen Meyle HD getauscht. Alles Geräusche sind verschwunden. Es ist ganz klar zu spüren, dass die Kugelköpfe defekt sind. Diese hatte ich ausgeschlossen, da sie noch nicht lange drin waren.

Lemförder nach ca. 7000km hinüber? Die verkaufen also auch nur noch Aftermarket Schrott.

Reklamation läuft.

Wer kommt mit welchen charakterlichen Einschätzungen um die Ecke?

Meine Ferndiagnose war ja mal ein Volltreffer hm?!!! MEIN BEITRAG von 10. April 2024 um 14:27:43 Uhr 1. Seite

Aber schön dass du uns die Rückmeldung gibst!

Und ich schrieb nicht von 7.000 km sondern 700 km! Das Teil beim Teilehändler vor Ort wurde anstandslos ausgetauscht gegen ein selbiges. Verbaut und keine Probleme.

Ja auch Aftermarket Hersteller können Qualitäsprobleme haben... vermutlich je kleiner die Hersteller sind desto weniger leute aus Europa arbeiten vor Ort beim Erzeuger in CHINA.

Geht es um die Koppelstangen oder komplette Querlenker?

Themenstarteram 18. April 2024 um 16:19

Hi,

ich verstehe krampus10 auch nicht so richtig.

1. niemand ist hier Beratungsresistent oder ignoriert gut gemeinte Ratschläge

2. es waren nicht die Koppelstangen. Die wurden ja ebenso getauscht wegen dem Geräusch.

Es waren die Zugstreben die erst 7000km hinter sich hatten.

Die wurden mal aus anderen Gründen getauscht.

Das klappern und knarzen fing etwas später an.

Da ich davon ausging, das es nicht an den fast neuen Zugstreben liegen kann, habe ich die Querlenker, die Koppelstangen und die Bremsbeläge gewechselt.

Aber es waren tatsächlich die fast neuen Zugstreben von Lemförder. Aufschrift ZF.

Wer weiß, wer die mittlerweile baut.

Jetzt sind Meyle HD drin.

Nochmal zur Info:

Zugstreben = unten vorne

Querlenker = unten hinten

Und nochmal für alle…..

Problem war knacken 1-3 mal jeweils kurz vor Lenkanschlag auf beiden Seiten und knacken klappern beim bremsen von 50 km/h auf 0.

Ab 20 grad Außentemperatur fast nicht mehr wahrzunehmen.

Je kälter desto knack knack :-)

Hoffe es hilft mal jemandem.

War irgendwie nichts zu finden so richtig im Netz.

richtig mein Fehler - SORRY - . Schneller gelesen als gedacht.

Der Sachverhalt zeigt wieder einmal dass auch Neuteile schnell wieder defekt sein können. Was ich auch schon hier gelesen habe ist, dass manche Personen lieber original MB Teile verbauen, diese werden zwar nicht von MB selbst hergestellt aber unterliegen angeblich strengeren Qualitätskontrollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Suche Ursache für Geräusche an Lenkung bzw. Vorderachse. Plong Plong