ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Suche Ursache für Geräusche an Lenkung bzw. Vorderachse. Plong Plong

Suche Ursache für Geräusche an Lenkung bzw. Vorderachse. Plong Plong

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 25. März 2024 um 12:47

Hallo zusammen,

leider habe nach langer Recherche hier nichts Passendes gefunden.

Mein C250CDI Coupe hat folgendes Problem.

Im Stand oder beim Rangieren, hört man im Innenraum kurz vor dem Lenkanschlag links wie rechts, 1-2 deutliche Klopf- bzw Poltergeräusche.

Es klingt, als würden sich Verspannungen lösen bzw. aufbauen.

Das gleiche Geräusch, habe ich beim stärkeren Bremsen ab niedriger Geschwindigkeit bis zum Stillstand.

Dann aber in permanenter, wenn auch unregelmäßiger Frequenz. Ähnlich einem Stenographen sag ich mal.

Bei normaler fahrt, keine Geräusche wahrnehmbar. Weder bei Querfugen oder Schlaglöchern noch sonst wie.

Auch Slalom (Elchtest) löst keine Geräusche aus.

Ebenso keine Geräusche beim mehrmaligen Einfedern durch Muskelkraft.

Allerdings spürt man dieses 1–2-malige Plong Plong an den Spurstangen wenn man die Hand dran hat während ein Kollege bis zum Anschlag lenkt.

Die Geräusche selbst, sind nur im Innenraum wahrnehmbar.

Weder an der Vorderachse noch an den Domen ist irgendwas zu hören. Allerdings ist der Motor auch nicht gerade leise.

Bisherige Maßnahmen:

Alles Lemförder

- Zugstreben Neu

- Querstreben Neu

- Koppelstangen Neu

- Radlager nachgestellt.

In welche Richtung könnte man noch suchen?

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast Du den Generatorfreilauf mal überprüft.

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:08

Ähh nein,

aber wie könnte das einen Einfluss auf Klopf- oder Poltergeräusche beim Bremsen und Lenken haben?

Hilf mir auf die Sprünge. :-)

Wenn der Generatorfreilauf blockiert gibt er bei Lastwechsel im unterem Bereich Schläge auf die Lenkung.

Probiere mal im Stand von einem Lenkanschlag in den anderen zu drehen wenn es da Geräusche gibt könnte es der Generatorfreilauf sein.

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:59

Es macht auf beiden Seiten, kurz vor dem Lenkanschlag 1-2 mal dumpf Plong.

Der Riementrieb klingt ganz normal.

Kein flattern kein quietschen.

Aber schaue nochmal genauer hin.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:02

Ne,

der Freilauf ist es nicht !

Irgendwas verspannt sich da beim bremsen und lenken und macht diese Geräusche.

Hab den Eindruck das es weniger wird, wenn ich vorher rückwärts gefahren bin.

Also beim links rechts lenken.

Themenstarteram 26. März 2024 um 18:53

Wie sieht’s aus mit defekten Stabigummis?

Sind ja wohl auf der Stange vulkanisiert.

Gibts dazu Erfahrungen?

Ich hatte eine ähnliches Problem, bei mir waren es die ate ceramic Bremsbeläge, die sich verspannt haben und mit einem Plong Plong gelöst haben. Dieses Phänomen trat aber erst nach 10tkm nach Einbau der Beläge auf. Ich konnte an den Führungsnasen der ausgebauten Beläge den frischen metallischen Abrieb gut erkennen. Scheinbar waren die metallklammern der Führung und die Beläge nicht gerade optimal zueinander.

Themenstarteram 30. März 2024 um 18:12

Um es auszuschließen, hab ich nun auch neue Beläge reingemacht.

TRW raus Textar rein.

Hatten noch gut 35%.

Problem besteht weiterhin.

Kann ich die Dämpfer und Domlager ausschließen?

Bei normaler Fahrt ist alles Top.

Keine Geräusche.

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:30

Servus,

ich war gestern in der Vertragswerkstatt und siehe da, keinerlei Geräusche!

Zum verückt werden.

Heute morgen wieder alle Geräusche vorhanden.

Es ist also für mich klar, dass es bei Sommerwetter und Trockenheit kein Poltern oder klopfen vorhanden ist.

Tippe daher auf die Domlager und alles was da oben am Dämpfer an Gummiteilen verbaut ist.

Kann mir jemand die richtigen Teilenummern nennen?

-Stützlager

-Kugellager

-Staubmanchette

-Anschlagpuffer

-Federbeilage (Hier bin ich aber nicht sicher ob meiner diese überhaupt hat)

Das ganze für Sportfahwerk ohne Fahrdynamik Paket.

Blicke bei dem Nummernsalat nicht durch. :-)

Da werden die Profis bestimmt die Fahrgestellnummer brauchen, um keine falschen Angaben zu machen.

Wieviel km aind die koppelstangen verbaut? Welcher hersteller?

Hier ein video nach 700 km fahrt mit neuen lemförder koppelstangen. Der Kugelkopf war fest nach 700 km.

Neue rein und Geräusch war weg.

Kann man auch testen in dem man die koppelstange demontiert und eine Runde fährt…

Ein Bruch der Feder kann auch ausgeschlossen werden?

Themenstarteram 10. April 2024 um 13:30

Hi,

Koppelstangen (Lemförder) wurden wegen dem Geräusch gewechselt auf Verdacht.

Keine Änderung

Federn sind OK.

Es gibt auch keinerlei Geräusche beim runterdrücken des Vorderwagens.

Wie schon gesagt, am Montag bei der Wärme, waren die Geräusche komplett verschwunden.

Tippe langsam auf Gummi Geschichten im Bereich der Domlager.

runterdrücken ist eine andere bewegung als wanken (dachleiste anpacken und fahrzeug wackeln) so habe ich das video gemacht.

Zitat:

@firstdaywalker schrieb am 25. März 2024 um 13:47:57 Uhr:

Hallo zusammen,

leider habe nach langer Recherche hier nichts Passendes gefunden.

Mein C250CDI Coupe hat folgendes Problem.

Im Stand oder beim Rangieren, hört man im Innenraum kurz vor dem Lenkanschlag links wie rechts, 1-2 deutliche Klopf- bzw Poltergeräusche.

Es klingt, als würden sich Verspannungen lösen bzw. aufbauen.

Das gleiche Geräusch, habe ich beim stärkeren Bremsen ab niedriger Geschwindigkeit bis zum Stillstand.

Allerdings spürt man dieses 1–2-malige Plong Plong an den Spurstangen wenn man die Hand dran hat während ein Kollege bis zum Anschlag lenkt.

Die Geräusche selbst, sind nur im Innenraum wahrnehmbar.

Weder an der Vorderachse noch an den Domen ist irgendwas zu hören. Allerdings ist der Motor auch nicht gerade leise.

 

Grüße

Für mich ist die Beschreibung inkonstistent.

Erspüren kannst du es ja nur im Stillstand eingefedert (auf dem Boden) oder ausgefedert auf der Hebebühne. Hier liegt schonmal ein großer Unterschied. Nämlich in der Belastung der Fahrwerkskomponenten welche im eingefederten Zustand belastet "vorgespannt" sind und auf der Hebebühne "entlastet" sind.

Ich vermute ein "springen der Feder" glaube nicht an einen defekt der Domlager etc. die Kraftübertragung ist dort nämlich nur vertikal (Zug und Druck)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Suche Ursache für Geräusche an Lenkung bzw. Vorderachse. Plong Plong