ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche Telematik Steuergerät

Suche Telematik Steuergerät

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:27

Hallo!

nachdem der Kundenservice in Ingolstadt vollkommen versagt hat, muss ich meine Probleme mit den Telematik-Fehlermeldungen jetzt wohl selbst angehen.

Ich suche ein Telematik-Steuergerät mit der Teilenummer 4B0035614A

Kann mir jemand sagen, wo ich das - möglichst billig - herbekomme?

Es ist laut meinem :-) das Steuergerät, bei dem man die Telematik per Diagnosegerät abschalten kann. Oder hat man mich da schon wieder verar....?

Falls jemand bessere bzw. andere Info´s hat bitte auch posten!

Danke!

Grüße aus dem wilden - und verschneiten - Süden

Wieder fast vergessen: S6 4B Bj.: 10/01

Ähnliche Themen
27 Antworten

Telematik Dienst

 

Dein Telematik Steuergerät ist nicht defekt

Telematik Probleme

http://www.motor-talk.de/t1298480/f308/s/thread.html

Dienst für Telematikdienst abgelaufen (bzw. da von Audi wegen zu gringer Nachfrage eingestellt )

Fehlermeldungen unterdrücken

1.

Kombiinstrument/Tacho Adressee 17 Anpasskanal 62

entsprechend der Liste ändern

00001 : Radio (concert II Symphony II chorus II)

00002 : Telefonfesteinbau (Audi/ Nokia 6091)

00003 : Radio mit Telefonfesteinbau

00004 : Navigation NS-Low ( BNS III bzw. BNS IV)

00005: Navigation RNS-D bzw. Radio mit Navigation NS-Low ab Mj.02

00006 : Navigation NS-Low, Telefonfesteinbau mit Multifunktionslenkrad

00007 : RNS D mit Telefonfesteinbau

00008 : Telematik ohne Multifunktionslenkrad

00009 : Radio und Telematik ohne Multifunktionslenkrad

00010 : Telematik mit Multifunktionslenkrad

00011 : Radio und Telematik mit Multifunktionslenkrad

00012 : Navigation NS Low und Telematik ohne Multifunktionslenkrad

00013 : Navigation RNS D und Telematik ohne Multifunktionslenkrad

00014 : Navigation NS Low und Telematik mit Multifunktionslenkrad

00015 : Navigation RNS D und Telematik mit Multifunktionslenkrad

 

2.

Steuergerät Telefon Adresse 77 Anpasskanal 7 Wert 0 auf 1 ändern

Telefon kannst Du weiterhin als FSE nutzen

weitere Beiträge zum Telefonfesteinbau Audi/Nokia 6091

Telefonsteuergerät A6

http://www.motor-talk.de/t721412/f308/s/thread.html

Telefonsteuergerät

http://www.motor-talk.de/t721412/f308/s/thread.html

Frage zum "Audi-Telefon" (Nokia)

http://www.motor-talk.de/t812284/f308/s/thread.html

Gruss Klaus

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 6:30

Hallo und Danke für die Info!

Leider komme ich nicht ganz damit klar.

Es wurde nicht behauptet, dass das Steuergerät defekt ist.

Die Aussage vom Werk und vom :-) lautet dahingehend, dass die Telematik in meinem aktuell vorhandenen Steuergerät nicht abgeschaltet werden kann. Das ist angeblich bei meinem Bj. 10/01 nicht möglich, aber in den neueren dann schon.

Beim Starten bekomme ich immer Fehlermeldungen der Telematik, die ich am Telefon 4 x quittieren muss. Um das zu beheben müsste ich das Steuergerät mit der besagten Nummer einbauen und dann könne man die Telematik - vermutlich wie von dir beschrieben - abschalten.

Die Nummer von meinem aktuellen Steuergerät kenne ich nicht.

Ralf

Hallo Ralf,

Zitat:

Original geschrieben von RH23

Hallo und Danke für die Info!

Leider komme ich nicht ganz damit klar.

Es wurde nicht behauptet, dass das Steuergerät defekt ist.

Die Aussage vom Werk und vom J lautet dahingehend, dass die Telematik in meinem aktuell vorhandenen Steuergerät nicht abgeschaltet werden kann. Das ist angeblich bei meinem Bj. 10/01 nicht möglich, aber in den neueren dann schon.

Upps... da hast du natürlich Recht und es stimmt auch soweit, dass bei Steuergeräten bis zu einem gewissen Verbauzeitraum ? die Telematik nicht abgeschaltet werden kann.

In diesem Fall wird eigentlich das Steuergerät kostenlos von Audi getauscht.

Sollte eigentlich dem :) und der hotline bekannt sein....

Hab nicht dran gedacht Dir diese Info mitzuteilen, sorry..

Also noch einmal hin zum :) mit der Bitte Dein STG zu tauschen.

Gruss Klaus

Hi Klaus,

hab ja auch den Telematik Mist verbaut. Hab vor ein paar Wochen schon die Telematik via OBD (von Kanal 15 auf 7) geändert.

Die Fehlermeldung im FIS kommt nun nicht mehr, aber um die FSE nutzen zu können, muss ich trotzdem die 4x am Telefon bestätigen. Kann man das noch irgendwie wegbekommen??

gruss

sbo

Hallo sbo,

Schritt 1 hast Du ja nun schon selbst durchgeführt, bleibt noch Schritt 2

Zitat:

2. Steuergerät Telefon Adresse 77 Anpasskanal 7 Wert 0 auf 1 ändern

Anmerkung meinerseits.

Es soll und muß aber trotzdem eine Fehlermeldung kommen bzw. verbleiben.

Wenn eine Person mit dem Wagen fährt und nicht weiß dass das SOS System deaktiviert ist, also nicht durch eine Fehlermeldung bei Begin der Fahrt darauf

aufmerksam gemacht wird, es kommt in der "Pampa" zu einem Unfall ...keiner hat´s gesehen, keine Hilfe weit und breit, drückt mit letzter Karft die SOS Taste

....kommt jede Hilfe zu spät.

Oder ist SOS nur bei Telematik II dabei, oder wie war´s, naja wie auch immer..

Konsequenterweise müßte dann eigentlich, wenn keine Fehlermeldung mehr kommt, die SOS Taste entfernt/ausgebaut werden.

Gruss Klaus

OK, werds mal ausprobieren. Danke Dir.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 6:19

Nochmal Danke für die Antwort!

Das mit dem kostenlosen Tausch war mal so.

Nach mehreren Briefen an Audi und Telefonaten mit dem :-) sieht es nun so aus:

KEIN kostenloser Tausch. Die Zeiten sind vorbei.

Da ich sicher nicht der einzige bin, wüsste ich gerne was die anderen nun gedenken zu tun. Ich versuche so ein Steuergerät zu bekommen und baue es dann um.

Oder hat jemand noch Ideen? Irgendeinen Draht durchzwicken ...?

Bin für jede Lösungsmöglichkeit offen, sollte nur funktionieren und nicht die Welt kosten.

Und ob ich mir nach dem Theater nochmal einen Audi antue?????? Es gibt auch andere Hersteller die ganz gute sportliche Allradautos bauen.

Ralf

Hallo Ralf,

fein Super, war ja auch in Servicewüste D nix anderes zu erwarten..

Hersteller der Telefonanlage ist NOKIA, Anruf dort kann man sich wohl eigentlich sparen.

„Dazu dürfen wir keine Auskunft geben, bitte wenden Sie sich an die Firma Audi“....

Ob des Steuergerät flashbar ist um eine aktuelle SW zu erhalten, keine Ahnung weiß ich leider nicht.

Kabel durchzwicken hilft nicht, dadurch kommen wohl noch weiter Fehlermeldungen hinzu.

Zitat:

Bin für jede Lösungsmöglichkeit offen, sollte nur funktionieren und nicht die Welt kosten.

Mein Vorschlag wäre dann Umrüstung auf bluetooth (Audi)

Kostenpunkt für benötigte Komponenten

Telefoninterface 8P0 862 335 F, oder M, oder H (180 gebracht bzw. 250 Euro als Neuteil)

& compenser (Verstärker für Antennesignal) ca. 100 Euro

Oder halt eine FSE Deiner Wahl eines anderen Herstellers parrot oder Nokia was auch immer.

Gruss Klaus

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 16:11

Nochmal Danke!

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich anschließend mit meinem Handy über die Freisprechanlage - per Blauzahn - telefonieren.

Und die meckernde Telematik? Klemm ich die dann ganz ab?

Ralf

Hallo Klaus,

wollte grad mal probieren, so wie du oben geschrieben hast, das Telefonstg 77 Kanal 7 zu ändern. Allerdings komme ich da nicht rein bzw. wird kein Stg erkannt.

Hab sowohl mit der geänderten Codierung StG17, Kanal 62 (ohne Telematik) als auch dann nochmal mit der Telematikcodierung probiert, kann da aber im StG 77 nichts einstellen.

Weißt du mehr?

gruss

marco

Hallo Marco,

wenn kein Zugriff über STG 77 auf Kanal 7 besteht dann hast Du wahrscheinlich selbiges Problem wie Ralf,

dann kann leider die Fehlermeldung nicht abgestellt werden.

Hilft nur Tausch des Steuergerätes...

Nokia Festeinbau Steuergerät / Telematik

http://www.motor-talk.de/t1339959/f308/s/thread.html

Es gibt nun eine Vielzahl an ET-Nrn. 4B0 035 617 A, 4B0 035 614 A, 4B0 035 618 A oder 4B0 035 618 B,

stellt sich nun die Frage welches STG es nun sein muß...

Gruss Klaus

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 0:03

Steuergerätnummer

 

Hallo!

Ich kenne die Nummer von dem Steuergerät, das ich brauche.

Nur: wo bekomme ich es günstig her?

Nr:.4B0035614A

Ralf

Hallo Ralf,

da mein Telematik/Telefon-STG einen Defekt hat (Radio ist permanent stummgeschaltet), habe ich mir ein Austauschgerät besorgt, welches auch funktioniert.

Mein "altes" Steuergerät wird momentan untersucht und hoffentlich repariert.

Wenn mein altes STG repariert werden kann, könne ich Dir meinen Ersatzkauf anbieten.

Teile Nr.: 4B0 035 617 A

SW 7.703, HW CP 4, NOK 35/02

Da in diesem Steuergerät 2 Platinen sizen, denke ich mal, dass 1 davon für das Telefon ist, die 2. für die Telematik.

Da bei mir nur der Telefon-Teil spinnt, könnte man eventuell auch nur die jeweilige Platine austauschen - also meine Telematik-Platine in Dein STG und schauen, ob es läuft. Dies natürlich nur, wenn mein altes STG nicht repariert werden kann, ansonsten hätte ich ja ein STG übrig.

Bei Interesse kannst Du ja eine PN schicken.

Gruß

Christian

Hi Jungs,

wo sitzt eigentlich das Telematik Steuergerät?? Dachte es sitzt unter der Mittelkonsole, aber beim Umbau auf Doppel DIN konnte ich nichts feststellen...

gruss

sbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche Telematik Steuergerät