ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Suche nach Trackdays Einstieg, Hockenheim

Suche nach Trackdays Einstieg, Hockenheim

Themenstarteram 10. März 2017 um 14:18

Hallo Zusammen,

 

Ich würde dieses Jahr gerne nach und nach an einigen Trackdays teilnehmen.

Bislang war ich nur im Kartsport unterwegs und nicht mit dem Privat Pkw auf einer Strecke.

Standortbedingt bin ich zunächst an Termin auf dem Hockenheimring interessiert. Ich selbst Komme aus dem Rhein Main Gebiet.

 

Da ich noch keine Erfahrung habe würde ich gerne mit einem günstigen Trackday einsteigen. Ich habe bereits von einem After Work fahren gelesen, was mir sehr Zusagen würde.

 

Habt ihr Empfehlungen/Termine oder Links für mich?

Ich würde ungern 1000€ für eine erste Erfahrung verbrennen, ich bin mir sicher dass ihr das nachvollziehen könnt.

 

Vielen Dank und Gruß!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 19. September 2017 um 17:32:26 Uhr:

Danke für den Tipp!

Wird da i.d.R. Beitreten und Vereinsleben mitgestalten erwartet? Oder eher Beitreten, um in den Genuss der besseren Preise zu kommen?

60€ im Jahr + 250€ pro Veranstaltung klingt ja tatsächlich sehr verlockend.

Gibt's irgendwelche Infos zum freien Fahren? Oder Erfahrungsberichte? Irgendwelche Einschränkungen?

da erwartet keiner, daß Du das Vereinsleben mitgestaltest. Mitglied werden, jeden Monat Sport Auto lesen und zu günstigen Konditionen an den TrackDays teilnehmen.

Gerade für "Beginner" finde ich die TrackDays des DSK optimal. Wenn Du irgendwann mal wirklich auf Zeitenjagt gehen willst, herrscht hier (gerade zu den Terminen auf der Nordschleife) zu viel Verkehr und es sind in der Regel auch zu viele "Beginner" dabei.

Mein Fazit: Relativ günstig, gut organisiert, freundlicher Umgang unter den Teilnehmern......

Bei OpenPitlane hatte ich auch immer irgendwie das Gefühl in's Leere zu laufen (Link anklicken => Webseite des Veranstalters => HTTP404 Fehlermeldung... ) nach dem Zweiten habe ich's aufgegeben :p. Ich guck's mir aber gleich nochmal an, danke.

Was den dskev angeht: Das klingt ja tatsächlich sehr gut. Wann werden Termine für das nächste Jahr in der Regel bekannt gegeben? Ich würde dann dazu tendieren, im Frühjahr die ersten Versuche zu wagen, und den Herbst + Winter über noch die Strecken zu lernen... Weitere Infos zu dem Ablauf, Beschränkungen, Bedingungen usw. findet man wohl nicht online bei denen auf der Webseite? Oder bekommt man Diese erst nach dem Beitritt?

 

Vielen Dank Euch schon mal!

Ok....hmmmmmm

 

bin dieses jahr gewesen mit folgenden veranstaltern, teils mehrfach: zk trackdays, scuderia dorfen, drive and fun, schnelle schwaben, SBR selbst als veranstalter am 01.05.2017......alle über openpitlane gefunden

 

So far.....

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 20. September 2017 um 09:01:05 Uhr:

Bei OpenPitlane hatte ich auch immer irgendwie das Gefühl in's Leere zu laufen (Link anklicken => Webseite des Veranstalters => HTTP404 Fehlermeldung... ) nach dem Zweiten habe ich's aufgegeben :p. Ich guck's mir aber gleich nochmal an, danke.

Was den dskev angeht: Das klingt ja tatsächlich sehr gut. Wann werden Termine für das nächste Jahr in der Regel bekannt gegeben? Ich würde dann dazu tendieren, im Frühjahr die ersten Versuche zu wagen, und den Herbst + Winter über noch die Strecken zu lernen... Weitere Infos zu dem Ablauf, Beschränkungen, Bedingungen usw. findet man wohl nicht online bei denen auf der Webseite? Oder bekommt man Diese erst nach dem Beitritt?

 

Vielen Dank Euch schon mal!

Ablauf: Je nach Teilnehmerzahl werden die Teilnehmer in 2-4 Gruppen eingeteilt. Die Gruppen fahren dann jeweils 20 Minuten (z.B. Zandvoort, Assen usw.) bis 45 Minuten (Nordschleife)

Beschränkungen: Nur zugelassene Fahrzeuge, keine rote oder 07er Nummer. Slicks (auch geschnittene) sind nicht erlaubt; Semi-Slicks sind kein Problem. Je nach Strecke, z.B. Bilster Berg und SPA, recht strenge Lärmvorschrift. Mit einem normalen Sportauspuff kein Problem, GT3RS & Co. müssen schon mal nachbessern....

Bedingungen: Am Anfang des Jahres werden die Termine auf der WebPage des DSK veröffentlicht. Dort erfährt man dann auch, ab wann man sich online für den jeweiligen Termin anmelden kann. Nach der Anmeldung erhältst Du eine Bestätigung mit Bankdaten usw.. In der Regel ein bis zwei Wochen vor dem Termin erhältst Du ein Mail mit Anschrift, Zeitplan und weiteren Informationen.

Dann heißt es anreisen und Spaß haben.....

Heißt das, es gibt am Tag nur insgesamt 20 bzw 45 Minuten Fahrtzeit? Oder mehrere Runden a 20 bzw 45 Minuten?

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 20. September 2017 um 09:41:40 Uhr:

Heißt das, es gibt am Tag nur insgesamt 20 bzw 45 Minuten Fahrtzeit? Oder mehrere Runden a 20 bzw 45 Minuten?

es gibt 6-10 Stint´s a 20 - 45 Minuten. Das richtet sich nach Strecke, Anzahl der Teilnehmer usw.

Am Bilster Berg und in SPA wurden auf Grund der wenigen Teilnehmer auch schon mal die Gruppen aufgelöst und "open pitlane" gefahren.....

Schau auch mal bei www.all4track.de

 

Dort ist für jeden was dabei :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Suche nach Trackdays Einstieg, Hockenheim