ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. suche Kaufberatung: Welche Farbe? Allwetterreifen? Keyless?

suche Kaufberatung: Welche Farbe? Allwetterreifen? Keyless?

Opel Corsa F
Themenstarteram 11. April 2021 um 13:50

1. In Welcher Farbe möchtet Ihr einen gebrauchten Corsa F (mit Panoramadach) kaufen?

2. Würdet Ihr Corsa ab Werk mit 16 zoll Allwetterreifen bestellen?

3. interessiere mich auch für Start-Stop Knopf? Ist der bei Elegance Serie oder nur mit ''Keyless Open & Start'' erhältlich?

 

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. April 2021 um 14:50

1. Ich würde mir das bestellen was MIR gefällt und nicht schon bei Bestellung an den Wiederverkauf denken. Ich möchte nicht mehrere Jahre ein Auto fahren und mir immer wieder sagen, och Mensch, hätte ich doch lieber das Rot/Blau oder was weiß ich gekauft. Ich denke das sich alle Farben des Corsas wunderbar wiederverkaufen lassen.

2. Ich persönlich werde mir nie wieder Allwetterreifen zulegen. Ein Reifen ist mit der Bremse das Bauteil was dich mit der Straße verbindet. Ich lease meine Autos immer und hatte schon 2x Allwetterreifen einmal Pirelli einmal Hankook. Beide konnten mich im Winter nicht überzeugen. Bei dem Thema streiten sich die Geister. Ich selber fahre 16" Winter und 17" Sommer.

3. Laut Preisliste ist der Startknopf in nur in der Elektroversion Serie. Solltest du dich für einen Verbrenner interessieren, musst du das Paket Keyless Open&Start dazu buchen.

Ich habe das pano. Ist gut. Schön hell alles. Farbe ist bei mir weiß. Dach schwarz.

Allwetter sind schon praktisch in NRW. Aber die Kleber quadraxer machen bei mir ziemliche periodische dröhngeräusche zwischen 85 und 100kmh. Habe jetzt wieder auf die Michelin Sommer Werksreifen gewechselt und die machen null Geräusche.

Den Knopf habe ich nicht bestellt. Nutzlos für mich und Geldverschwendung. Stattdessen lieber Matrix Led

Bin auch der Meinung Allwetter ist nichts halbes und nichts ganzes. Im Sommer viel zu weich und daher sehen 3 Jahre alte Allwetter oft aus wie 10Jahre alte. Unsere Sommer sind einfach zu heiß für solche Reifen.

Zur Farbe würde ich sagen metallic verkauft sich immer besser wie Unilack.

Ob keyless den Wiederverkaufswert erhöht würde ich bezweifeln, da gibts doch ganz andere Faktoren. Aber wenn du es haben willst nimm es, so hoch ist der Aufpreis doch nicht.

am 11. April 2021 um 18:07

@ corianer86

wieso ist bei Dir das Keyless Nutzlos? Ich will es nicht mehr missen, brauche den Schlüssel nicht rausholen zum öffnen oder schliessen, muss nur auf Knopf drücken und losfahren. Keyless ist für mich ein "nice-to-have" genauso wie das tolle Matrix-LED

Weil ich es nicht einsehe für sowas extra Geld zu zahlen. Wenn das Serie wäre dann ja. So aber gebe ich sicher kein Geld dafür aus damit es russische Hacker noch einfacher haben das zu klauen. Aber wer klaut schon Corsa :D matrix LED Licht ist wesentlich wichtiger als keyless für mich. Mehr Licht ist immer besser. Und ohne die 8 Gang Automatik hätte ich den Wagen auch nicht gekauft. Ich hätte viel lieber hinter im Fond eine Leuchte im Dach als Keyless.

am 11. April 2021 um 19:19

eben der Corsa steht nicht auf der Liste von russischen Hacker, ist ja nur so ein Kleinwagen, da machen die sich nicht die Hände schmutzig.

am 11. April 2021 um 19:40

zu den Farben ist so ziemlich schwer zu entscheiden welche Farbe einen gefällt.Mir persönlich hat das Mondstein-Grau sehr gut gefallen und zum schwarzen Dach ein schöner Kontrast wie ich finde, aber die Geschmäcker sind bei jedem unterschiedlich bei der Farbauswahl.Ich hätte Nachhinein auch gerne das Panoramadach bestellt, weil der Innenraum einfach zu Dunkel ist durch den schwarzen Dachhimmel und den getönten Scheiben.

Spar dir auf jeden Fall das Geld für den Totwinkelassistent und Abstandstempomat. Beides ist m.M.n. sein Geld nicht wert. Letzteres hatte ich nur bestellt, um einen Notbremsassistenten bei allen Geschwindigkeiten zu haben. Die Signalisierung ist bei beiden Systemen aber ein ganz schlechter Witz! Das macht mein 12 Jahre alter Audi besser!

Der Totwinkelassistent leuchtet so dunkel in den Spiegeln, dass man es selbst bei Nacht nicht sieht und die Auffahrwarnung ist ein schüchternes Piepsen, was man nur zufällig hört, wenn das Radio aus ist.

Keyless hätte ich mir auch lieber gespart. Ich finde das ebenfalls sehr nervig umgesetzt und bei jedem (versehentlichen) Vorbeigehen am Corsa piepst die Karre und es klappen die Spiegel aus. Auch das ist bei Audi mit schnellen Sensoren am Türgriff besser umgesetzt. An anderen Tagen stehe ich an der Fahrertür vom Corsa und rüttle, trotzdem öffnet sich die Tür erst extrem spät.

Das kleine 7 Zoll Navi funktioniert in Verbindung mit Android Auto gut genug, kann ich empfehlen. Das große 10 Zoll Navi konnte ich im Mietwagen testen und den Mehrpreis finde ich nicht gerechtfertigt.

Was ich vermisse und gerne mit bestellt hätte, wäre ein schönes helles Panoramadach und Matrix LED. Wir haben die normalen LED Scheinwerfer und das Matrix im Miet-Corsa neulich war ein deutlicher Unterschied in der Helligkeit.

Themenstarteram 12. April 2021 um 8:11

Danke für Deinen detaillierten Efahrungsbericht.

bezüglich vom Navigieren mit Android-Auto wird es wie normale Opel-Navi im volldigitalen Tacho angezeigt?

Zitat:

@nicomania schrieb am 12. April 2021 um 09:23:32 Uhr:

Spar dir auf jeden Fall das Geld für den Totwinkelassistent und Abstandstempomat. Beides ist m.M.n. sein Geld nicht wert. Letzteres hatte ich nur bestellt, um einen Notbremsassistenten bei allen Geschwindigkeiten zu haben. Die Signalisierung ist bei beiden Systemen aber ein ganz schlechter Witz! Das macht mein 12 Jahre alter Audi besser!

Der Totwinkelassistent leuchtet so dunkel in den Spiegeln, dass man es selbst bei Nacht nicht sieht und die Auffahrwarnung ist ein schüchternes Piepsen, was man nur zufällig hört, wenn das Radio aus ist.

Keyless hätte ich mir auch lieber gespart. Ich finde das ebenfalls sehr nervig umgesetzt und bei jedem (versehentlichen) Vorbeigehen am Corsa piepst die Karre und es klappen die Spiegel aus. Auch das ist bei Audi mit schnellen Sensoren am Türgriff besser umgesetzt. An anderen Tagen stehe ich an der Fahrertür vom Corsa und rüttle, trotzdem öffnet sich die Tür erst extrem spät.

Das kleine 7 Zoll Navi funktioniert in Verbindung mit Android Auto gut genug, kann ich empfehlen. Das große 10 Zoll Navi konnte ich im Mietwagen testen und den Mehrpreis finde ich nicht gerechtfertigt.

Was ich vermisse und gerne mit bestellt hätte, wäre ein schönes helles Panoramadach und Matrix LED. Wir haben die normalen LED Scheinwerfer und das Matrix im Miet-Corsa neulich war ein deutlicher Unterschied in der Helligkeit.

am 12. April 2021 um 8:15

Nein, Android Auto und Apple Carplay werden nicht im Tacho angezeigt, nur auf dem Navi Display.

Themenstarteram 12. April 2021 um 14:04

Hat Elegance keinen Nebelscheinwerfer, sogar Halogen ?!!

wenn keine, würdet ihr das nehmen?(ohne Berücksichtigung von intellilux matrix-led)

Nebelscheinwerfer habe ich die letzten 20 Jahre nicht vermisst oder (wie aktuell) gar nicht gehabt.

Wenn die Sicht sooo gering ist, das ein Nebelscheinwerfer eine Verbesserung bringt, dann bist du bei 10m Sichtweite. Da hat man ganz andere Probleme als 1m mehr Sicht durch die NSW...

Außerdem gibt es diese Situation (zumindest hier bei uns im Isartal) vielleicht 1mal alle 5 Jahre.

LED-Scheinwerfer halte ich dagegen für ein Muss bei Nachtfahrten. Fahre seit 2007 nichts mehr anderes (früher Xenon oder jetzt LED beim Corsa). Für Überland nachts unbedingt. Nie mehr Halogen außer vielleicht für ein reines Stadtfahrzeug.

Farbe welche DIR gefällt.. ja, Allwetter immer und nichts anderes mehr..

Zitat:

@aleDp schrieb am 11. April 2021 um 15:50:39 Uhr:

1. In Welcher Farbe möchtet Ihr einen gebrauchten Corsa F (mit Panoramadach) kaufen?

Bei uns haben das die Kinder ausgesucht. Nun ist er hellblau - mir gefällts, andere mögen das furchtbar finden, was mich nicht weiter juckt.

Zitat:

2. Würdet Ihr Corsa ab Werk mit 16 zoll Allwetterreifen bestellen?

Ein ganz klares Jein. ;-)

Wenn du nicht viel fährst, bei extremen Wetterlagen das Auto notfalls stehen lassen kannst und Sommer wie Winter auf ein optimales Fahrverhalten verzichten kannst - möglicherweise ja. Bei uns trifft das alles nicht zu. Deswegen investieren wir in einen zweiten Radsatz.

Zitat:

3. interessiere mich auch für Start-Stop Knopf? Ist der bei Elegance Serie oder nur mit ''Keyless Open & Start'' erhältlich?

Kann ich nichts zu sagen.

Mir war wichtig:

Matrix-Licht, weil es auf nächtlichen Landstraßen einen wirklichen Sicherheitsgewinn mit sich bringt.

Panoramadach, auch wenn es sich nicht öffnen lässt, was ich wirklich sehr, sehr schade finde.

Zumindest das "Multimedia-Radio", denn dann können iOS und Android eingebunden werden. Damit erübrigt sich - zumindest für meine Ansprüche - jegliches Navigationssystem ab Werk.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. suche Kaufberatung: Welche Farbe? Allwetterreifen? Keyless?