Herzlich willkommen im Opel Corsa F und Corsa-e Forum von MOTOR-TALK.de.
Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den Opel Corsa F und Corsa-e mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann wende Dich mit Deiner Frage an unsere Community oder nutze die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themengebiete zu Deiner Fragestellung zu erhalten.
Opel Corsa F (seit 2019)
Die sechste Generation des Opel Corsa wurde auf der IAA 2019 in Frankfurt am Main offiziell dem Publikum vorgestellt. Aufgrund der Übernahme der Adam Opel AG durch die Group PSA nutzt der neue Kleinwagen Technik aus dem PSA-Regal. Als Grundgerüst dient die PSA-Plattform CMP (Common Modular Platform), auf der auch der Peugeot 208 II und der DS3 Crossback basieren. Wie auch bei den direkten Konkurrenten wird beim Corsa F die dreitürige Karosserievariante nicht weitergeführt. Die Produktion des Corsa findet nur noch im spanischen Saragossa statt.
Das Motorenportfolio umfasst drei Ottomotoren und einen Selbstzünder. Alle Motoren stammen aus dem PSA-Regal und bestehen aus Aluminium. Die drei Benziner verfügen über einen Hubraum von 1,2 Liter. Der Einstiegsbenziner leistet 55 kW und ist serienmäßig an ein manuelles 5-Ganggetriebe gekoppelt. Den 1.2 Direct Injection Turbo gibt es in zwei Leistungsstufen: mit 74 kW und 96 kW. Die 74-kW-Variante wird mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe ausgeliefert. Optional kann eine 8-Stufen-Automatik geordert werden. Beim stärksten Benziner erfolgt die Kraftübertragung ausschließlich über die 8-Stufen-Automatik. Der Dieselmotor entwickelt aus 1,5 Litern Hubraum eine Leistung von 75 kW. Die Kraft wird über das manuelle 6-Ganggetriebe an die vorderen Räder weitergegeben.
Zum Marktstart kann der Kunde zwischen den Ausstattungspaketen Corsa, Corsa Edition, Corsa Elegance und Corsa GS Line wählen. Bereits in der Grundausstattung sind ein Spurhalte-Assistent, ein Tempomat und eine Verkehrszeichen-Erkennung an Bord.
Seit Mitte 2023 ist das Facelift auf dem Markt. Überarbeitet wurde unter anderem die Front. Die Frontpartie erstrahlt jetzt im Vizor-Design, das neue Markengesicht von Opel. Im unteren Bereich der Front wurden die Lufteinlässe vergrößert. Die überarbeiteten 1.2 Liter Turbobenziner kommen mit einem 48-Volt Mild Hybrid System und leisten 100 PS und 136 PS. Sie werden in Verbindung mit einem neu entwickelten 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
Opel Corsa-e/ Corsa Electric (seit 2019)
Das Elektrofahrzeug Opel Corsa-e wurde ebenfalls auf der IAA 2019 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Für Vortrieb sorgt ein Elektromotor, der 100 kW leistet und aus dem Stand 260 Newtonmeter bereitstellt. Die Batterie verfügt über eine Kapazität von 50 kWh. Die maximale Reichweite wurde nach dem WLTP-Zyklus ermittelt und liegt bei 330 Kilometern. Der Stromverbrauch wird mit 17 kWh auf 100 Kilometern angegeben. Seit dem Facelift 2023 gibt es den Astra jetzt auch mit einem 115 kW (156 PS) starken Elektromotor mit 260 Nm Drehmoment. In Verbindung mit dem 54 kWh großen Akku ist eine Reichweite laut WLTP von 402 km ohne Ladestopp zu erreichen.
Der Corsa-e wird in den Ausstattungslinien Corsa-e Selection, Corsa-e Edition und Corsa-e First Edition angeboten. Bei allen Ausstattungslinien gehört ein Mode-2-Ladekabel für die Haushaltssteckdose zur Serie, über das das Fahrzeug 1,8 kW Strom ziehen kann. Der Onboard-Charger des Corsa-e Selection kann bis zu 7,4 kW aufnehmen. Corsa-e Edition und Corsa-e First Edition sind hingegen mit einem 11-kW-Onboard-Charger ausgestattet.
Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.