ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Suche Hilfe zu Reifen/Felgen (Winter)

Suche Hilfe zu Reifen/Felgen (Winter)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. August 2021 um 18:54

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich mache jetzt schon 2 Tage rum, um 1) herauszufinden, welche Felgen ich genau auf meinem Auto habe (wahrscheinlich 7j x17 48,5 ET aber sicher bin ich mir da nicht) und 2) welche Felgen / Reifen ich als Winterreifen fahren darf.

Beim Freundlichen habe ich angerufen. Er meinte, da muss ein Reifen runter, da könnten zu viele verschiedene Felgen drauf sein und er weiß es nicht ob noch die originale Felge drauf ist.

Wunsch:

Ich suche für meinen 205 Mopf T-Modell ein paar Felgen für den Winter. Vorzugsweise 16" aber ich vermute die darf ich nicht mehr fahren.

Im Schein eingetragen sind nur 225/50/R17 94W

Ich habe (glaube ich, bin nicht sicher) Sportfahrwerk. Und eine AHK.

Größer als 17" sollen die Felgen aber nicht werden.

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich nun genau fahren darf?

Kann wer eine Empfehlung für gute und trotzdem günstige Felgen geben?

Mein Auto ist ein Arbeitsgerät, Design spielt eine untergeordnete Rolle. Sparsamkeit und Komfort ist mir wichtiger.

Viele Grüße

Rüdiger

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bitte mehr Angaben, Modell, AMG extern oder nicht. Es geht um die Grösse der Bremsanlage um festzustellen was möglich ist. Gruß

Themenstarteram 27. August 2021 um 19:21

Oh sorry vor lauter anderem Krams schreiben habe ich die wichtigsten Sachen vergessen.

Modell 205214, 220 CDI aus April 2019 Avantgarde Mopf. Kein AMG

Wo kommst du her, wenn ich fragen darf?

Hätte evtl in kürze eine Satz Felgen abzugeben, incl. Winterreifen ohne Narbendeckel. meiner geht zu 99% im September weg, und bei der Inzahlungnahme würden meine Winterreifen nicht Thematisiert ;)

Liegen derzeit noch beim Kumpel in einer beheizten Werkstatt (Selbstständiger KFZ Mechaniker)

Handelt sich dabei um Original 18“ AMG Felgen meines C43

https://originalteile.mercedes-benz.de/...asse-glanzgedreht-145117?...

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:08

Zitat:

@REDSUN schrieb am 27. August 2021 um 21:41:50 Uhr:

Wo kommst du her, wenn ich fragen darf?

Aus der Nähe von Heidelberg. Bin aber in ganz DE unterwegs im Außendienst

Ich befürchte aber, ist nicht ganz meine Preisklasse :D

Auch wollte ich bei 17" bleiben und eher darunter als darüber, alles andere ist für Winterreifen zu schade

Alle zulässigen Kombinationen findest du in deinem CoC-Papier. Im Schein steht nur die kleinste Größe drin.

 

Das hier sollte dir auch helfen:

 

https://www.mercedes-benz-berlin.de/.../...oml-PRVoP3rSJ9lrRkJrbmo.pdf

 

Nachdem im Schein schon 17 Zoll steht und du schreibst, dass du ein Sportfahrwerk hast, deckt sich das auch.

16 Zoll sind nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich.

Code 486 (Sportfahrwerk) schließt immer 16 Zoll aus und du brauchst zwingend 17 Zoll.

 

Das wäre dann vorne und hinten 225/50/17 94H M+S 7J x 17 ET 48,5

 

Genau die Größe habe ich bei mir im Winter auch verbaut

Natürlich kann man auch mit Sportfahrwerk 16 Zoll draufmachen. Es geht hier um den Durchmesser der Bremsscheibe und bis 318 mm passen auch 16 Zoll Felgen darüber.

Zitat:

@Ruediger010 schrieb am 27. August 2021 um 22:08:57 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 27. August 2021 um 21:41:50 Uhr:

Wo kommst du her, wenn ich fragen darf?

Aus der Nähe von Heidelberg. Bin aber in ganz DE unterwegs im Außendienst

Ich befürchte aber, ist nicht ganz meine Preisklasse :D

Auch wollte ich bei 17" bleiben und eher darunter als darüber, alles andere ist für Winterreifen zu schade

habe ja nie etwas von Preis geschrieben, ging erstmal nur um den Felgen Typen ;)

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 28. August 2021 um 09:43:42 Uhr:

Natürlich kann man auch mit Sportfahrwerk 16 Zoll draufmachen. Es geht hier um den Durchmesser der Bremsscheibe und bis 318 mm passen auch 16 Zoll Felgen darüber.

Die Seite von Mercedes sagt was anderes, aber es darf ja jeder gern machen wie er will, ich würde das nicht machen.

Der Hersteller schreibt das sicher nicht ohne Grund rein.

Und woher weißt du das eigentlich so genau, dass das beim Modell vom TE geht?

 

Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum genau das Problem, dass es eben nicht gepasst hat. Felge und Bremssattel sahen super aus.

am 28. August 2021 um 11:31

Ganzjahresreifen auf den vorhandenen Felgen zu montieren ist keine Alternative? Ich hatte auch ewig überlegt bez. neuer Felgen für den Sommer und Nutzung der orig. 17" mit Winterreifen. Ich hatte dann irgendwann keinen Bock mehr, zumal ich die orig. 17" gar nicht so verkehrt finde und habe es einfach mal probiert (mit dem Bridgestone All Weather Control). Nachdem wir letzten Winter sogar im Flachland mal länger Schnee hatten, kann ich sagen, dass das gut für mich funktioniert.

Themenstarteram 28. August 2021 um 15:54

@racer4

Vielen Dank. Hab doch kein Sportfahrwerk. Und habe bei den Papieren vom Auto ein Papier gefunden was ich alles machen darf.

6,5J x16H2 ET38 darf ich

@Truttix

Nein. Ganzjahresreifen sind für mich ein Zwischending welches nix richtig kann.

Ich fahre im Jahr etwa 60-80 tkm, da lege ich Wert auf richtige Winterreifen.

Zitat:

@Ruediger010 schrieb am 28. August 2021 um 17:54:25 Uhr:

Ganzjahresreifen sind für mich ein Zwischending welches nix richtig kann.

sehr gute Entscheidung, sehe ich genauso

Zitat:

@REDSUN schrieb am 27. August 2021 um 21:41:50 Uhr:

 

Liegen derzeit noch beim Kumpel in einer beheizten Werkstatt (Selbstständiger KFZ Mechaniker)

Warum heizt der im Sommer?:):p

Mein C180DT von Februar 2019 habe ich auf 16"Stahlfelgen gekauft, Winterräder nur als Satz auf gebrauchten aber Neuwertigen 16"Alufelgen bekommen. Der Satz aus den Original Mercedes Felgen mit neuen Winterreifen hat mich knapp 500€ gekostet. Mehr Komfort als 16"geht kaum.

Themenstarteram 29. August 2021 um 6:48

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 29. August 2021 um 07:29:06 Uhr:

Mein C180DT von Februar 2019 habe ich auf 16"Stahlfelgen gekauft, Winterräder nur als Satz auf gebrauchten aber Neuwertigen 16"Alufelgen bekommen. Der Satz aus den Original Mercedes Felgen mit neuen Winterreifen hat mich knapp 500€ gekostet. Mehr Komfort als 16"geht kaum.

Guten Morgen,

ja so etwas wäre fein, suche ich auch.

Nachdem ich nun weiß dass ich 16“ Felgen auch fahren darf, suche ich danach ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Suche Hilfe zu Reifen/Felgen (Winter)