ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Suche Hilfe: Kauf eines 1.8 MZR Typ NC

Suche Hilfe: Kauf eines 1.8 MZR Typ NC

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 16:57

Tag Com,

ich interessiere mich derzeit für folgendes Inserat:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263157994?asrc=st|as

Ich möchte dort demnächst mal vorbei schauen und das Auto probefahren.

 

Auf was sollte ich achten?

Ist das Angebot i.O.? Was kann ich realistischerweise am Preis machen?

Taugt das "Plastikdach" etwas? Soll ein Ganzjahres Fahrzeug werden.

 

Vielen Dank!

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 9:43

Zitat:

@osti51 schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:10:25 Uhr:

... lies mal weiter unten den Threat " Motorschaden MX 5 NC ".

Da steht was von Baureihe L827 ( der 1,8 l ) , ist auf jeden Fall interessant.

Ich würd auf jeden Fall auf Garantie beharren, egal was oder wo Du kaufst.

Bei der Summe würde ich auch einen erfahrenen Schrauber mitnehmen.

( es sind ja keine 2500,- oder 3000,- ).

Rainer

Naja, woher bekomme ich einen erfahrern Schrauber der mit mir 5 Stunden MX5 anguckt?

Mein Stiefvater würde ggf. mitkommen, allerdings wäre sein Samstag im Eimer, und da erst geplant war, dass ich seinen 13 Jahre alten Seat Leon übernehme (Top Zustand, 1.6L Maschine 105PS) zu einem sehr fairen Kurs, ist er nicht soooo begeistert, dass ich mich jetzt nach anderen Fahrzeugen umgucke.

 

Ich denke, dass ich grobe Fehler erkennen kann - wenn das Radio nicht geht oder der von unten wie schweizer Käse aussieht, kann ich immernoch gehen.

Zur Not, falls ich ernsthaftes Kaufinteresse habe, anhand von dem, was ich beurteilt habe, fahre ich zum TÜV und lasse mir das endgültige OK geben.

Dinge wie abgefahrene Bremsen oder Reifen erkenne ich vermutlich nicht eindeutig und immer. Sowas kann aber am Ende doch noch teuer werden.

 

...für den Check genügt 1 STD.

Bremsen: Taschenlampe nicht vegessen . Leuchte auf die Bremsscheiben und die Beläge im Bremssattel.

Bremsscheiben sollten keine Riefen und keine abstehenden Ränder außen haben.

Bremsbelagstärke erkennst Du ,- Beim Fahren merkst Du auch, ob sich die Beläge von den Scheiben lösen.

Die Bremsbeläge sollten alle ca. die gleiche Stärke aufweisen.

Den TÜV -Besuch finde ich eine sehr gute Idee.- ( Dann zahlst Du halt mal einen 50 er für den Check ).

viel Glück und Augen / Ohren auf

Rainer

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:13

Ich möchte einmal von:

http://www.holsten.mazda-autohaus.de/.../gebrauchtwagen.html

berichten.

Der Wagen fuhr sich sehr gut - das Getriebe war sehr knackig, Gasannahme war perfekt, Kupplung sehr hart - mag ich !

Negatives was mir aufgefallen ist, bei !grober! Betrachtung:

-Die Fensterscheibe auf der Fahrerseite hat ab und zu etwas "geklackert", ich bin trotz 3°C offen gefahren mit Fenstern unten

-Der Gurtanreicher vom Fahrer ist defekt - der Gurt wird nicht eingezogen, wenn man ihn etwas in die Halterung drückt geht er etwas widerwillig rein

-Das Dach ist von außen "moosig" bzw. grün, keine Ahnung was das fürn Pflanzenbefall ist

-Der Kofferraumdeckel ist nass, war voll mit Tropfen - wie eine dünne Eisschicht, die da abgetaut ist (der Händler hat den Wagen reingestellt, vermutlich 1-2 Stunden bevor ich kam, evtl auch schon ein Tag vorher)

-Das Bordwerkzeug, lag einfach im Kofferraum, war feucht - der Teppich schien jedoch trocken zu sein

-kleine Dellen/Kratzer an der Karosse - nichts gravierendes

Rest war soweit ok - ich kann leider nichts zu Reifenprofiltiefe oder Bremsen sagen, da ich nicht weiß, was da gut/schlecht ist.

Meine Frage dazu:

Ist mit anständigem Preisnachlass (oder Behebung der Mängel) der Wagen kaufbar?

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust 2 Monate zu warten, bis ich etwas finde, und dann 300km fahren und es wird nix..

Oder sind die Mängel, wie z.B. das Dach, nicht machbar oder zu teuer wenn man es machen lässt?

 

Ist halt schon geil, der Händler ist 5 Minuten von mir entfernt und hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 16:44

Habe gerade mit einem Händler darüber geschnackt:

http://suchen.mobile.de/.../199479197.html?...

Letzter Service bei 26000KM 2012, seit dem kein Service (weder Öl o.ä.)

-> kommt demnächst neu, es wird laut Händler das gemacht, was gemacht werden muss (Kerzen nur bei Bedarf, wenn die alten "schlecht" sind)

Reifen von 2005 - Sommerreifen. Laut ADAC sollten Reifen maximal 8 Jahre gefahren werden. Er kann mir einen Listenpreis von 92€/Reifen von Hancook anbieten für neue.

Winterreifen sind nicht dabei, auf Stahlfelge um 450€ - war geschätzter Preis.

Bremsen hinten laut ihm sehr gut, vorne Belag 6mm und Scheiben "haben noch nicht mal eine Kante" -> Rechnung ist aber anscheinend nicht vorhanden für den Bremsenwechsel.

Rost sei kein Thema, zumindest der Vorbesitzer (von 2012) hat den Wagen nur im Sommer gefahren und in einer Garage abgestellt.

Scheckheft bis 2012 nachvollziehbar - danach nicht mehr. (26000tKm bis heute, s.o.)

Allgemeiner Zustand "dem alter entsprechend gut". Ich habe gefragt, ob da noch etwas zu machen ist - wurde verneint.

 

Im Preis ist die neue Inspektion (mit mindestens Filter- und Ölwechsel) und neuer TÜV enthalten.

 

Wie seht ihr, rein von den Informationen die ich euch gebe + dem Inserat, die Situation?

Kaufbar oder nicht?

Was sollte ich raushandeln? Welcher Preis ist realistisch?

Sorry für den langen Text, bin da sehr unerfahren und es ist immerhin mein aller erstes Auto, dass muss perfekt sein!!

hey tempo , --- der von Auto Holsten glaub ich wär was ! ----

generell : viel schlimmer wären Roststellen an Längsträgern oder Schwellerenden !

Das Dach ist schon dicht, oder ist es innen auch "moosig " und feucht ?

Wenn sich der Motor im Standgas gut anhört ( Leerlauf rein, starten , Motorhaube auf und lauschen ! )- klackerts

im Ventildeckel grell und schepprig ? = wenn ja , nicht kaufen !

wenn eher dumpfes Geräusch und Leerlaufdrehzahl = ca. 800 -850 , dann kannst Du von einem gutem Motor ausgehen!

Kannst Du das Dach abschrubben ? - wenn ja, spricht meines Erachtens nichts gegen das " Begutachten von unten ".

== Durchsicht beim TÜV / Sachkundige / Dekra ...

P.S. wenn Du das Dach per Hand mit einer Bürste abschrubbst ,- dann Imprägnierspray drauf oder noch besser : Cabrio- Pflegeschaum von BMW,- dann hat es sich gleich ausgemoost !

Der Preis, würde ich sagen wäre bei 6600.-, in Ordnung ! - Bed : TÜV neu ! und Händlergarantie !

--- von dem anderen MC würd ich schon wegen der niedrigen KM - Leistung Abstand nehmen !

und dann auch der Preis ! ( max. 7300.- ).

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:41

Wie sieht es mit den anderen Mängeln von dem Holsten MX5 aus, gerade der Kofferraum?

Und warum ist das mit den Kilometern bedenklich?

Wenn die nachweisbar sind, ist doch alles OK - oder welche Bedenken gibt es dort?

Schonmal danke für deine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Suche Hilfe: Kauf eines 1.8 MZR Typ NC