ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Suche Hilfe: Kauf eines 1.8 MZR Typ NC

Suche Hilfe: Kauf eines 1.8 MZR Typ NC

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 16:57

Tag Com,

ich interessiere mich derzeit für folgendes Inserat:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263157994?asrc=st|as

Ich möchte dort demnächst mal vorbei schauen und das Auto probefahren.

 

Auf was sollte ich achten?

Ist das Angebot i.O.? Was kann ich realistischerweise am Preis machen?

Taugt das "Plastikdach" etwas? Soll ein Ganzjahres Fahrzeug werden.

 

Vielen Dank!

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

also ich halte von so einem Dach nix. Ein echter Roadster hat ein Stoffdach.

Mach's doch so wie ich: MX-5 mit ( manuellem ) Stoffdach, dazu ein Hardtop, das im Winter draufkommt und im Frühjahr wieder runter.

Das Stoffverdeck lässt sich in 3 Sekunden nach hinten werfen, da kommt keine elektrisches Verdeck mit. Besser geht's nicht.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 18:16

Ich wollte nicht nach subjektiven Meinungen fragen - ich finde ein Stoffverdeck auch schöner, allerdings gibt es in meiner Nähe leider wenig Alternativen.

Wenn das Verdeck von dem Inserat generell schlecht ist, also Probleme macht o.ä., dann würde ich das ausschließen. Ansonsten muss ich das selbst entscheiden.

 

Wenn jemand so freundlich ist kann er gerne nach einem Fabrikat gucken, PLZ 21680 +50KM.

(Ich wohne sehr nahe an der Elbe, also gibt es Inserate die 20km entfernt sind (Luftlinie), allerdings benötigt man über 1 Stunde fahrt dahin (Fähre oder durch Hamburg fahren). Daher fallen leider viele Inserate weg.)

Zitat:

@jupie schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:50:32 Uhr:

Hallo,

also ich halte von so einem Dach nix. Ein echter Roadster hat ein Stoffdach.

Mach's doch so wie ich: MX-5 mit ( manuellem ) Stoffdach, dazu ein Hardtop, das im Winter draufkommt und im Frühjahr wieder runter.

Das Stoffverdeck lässt sich in 3 Sekunden nach hinten werfen, da kommt keine elektrisches Verdeck mit. Besser geht's nicht.

Kann man das Hardtop alleine montieren?

Übrigens, so ein Stoffdach, könnte das eigentlich zerschnitten werden?

Als Laternenparker würde mich das interessieren.

Nicht, das irgend so ein Neider mir das Stoffdach zerschneidet.

Der Ersatz wäre bestimmt nicht billig.

Das Einzige, was für mich für' s Stoffdach sprechen würde, wäre die unkompliziertere Mechanik gegenüber dem faltbaren Hardtop.

 

Das Hardtop kann man nur schwierig alleine montieren. Das Softtop kann natürlich zerschnitten werden. ein neues kostet so ca. 500 €...

Daniel

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:50

Das Hardtop ist doch elektrisch (?), also bisschen Knopf drücken und zack - Roadstar. Oder zack - Coupé.

Finde ich eigentlich ziemlich geil..

Wobei die Optik vom Stoffdach natürlich schöner ist..

 

Ich finde beides gut.

 

Kann mir jemand meine anderen Fragen noch beantworten oder mir da behilflich sein?

Danke!

Also das Hardtop ist elektrisch. hab da auch noch nichts schlechtes drüber gelesen/gehört.

Ansonsten hat der MX-5 NC genauso wie die anderen MX-5 probleme mit rost. ein reines sommerfahrzeug ist also in der regel besser in schuss. wobei das halt auch immer darauf ankommt wie Holraumversiegelung und co. betrieben wurde. wo ich auf jeden fall drauf aufpassen würde ist dass es keine tiefergelegte schlaglochsuchmaschine mit doppelduplex anlage ist. sprich extrem getunt. solche autos sind zum einen meist verheizt (nicht dass die mx-5 motoren keine hohen touren ab können) und durch ein hartes fahrwerk leidet die Karosserie.

DAS ist ja nun bei dem den du da reingestellt hast nicht der fall.

der ist ja bj 2007 sollte also auf jeden fall seinen zweiten zahnriemen haben. Wichtig! der NC ist kein freiläufer wie die vorgäger.

die linke flanke des fahrersitzes sieht ein bissel abgenutzt aus. weis jetzt nicht ob das ne generelle schwäche von dem leder ist oder ob da einfach nur jemand viel ein und ausgestiegen ist. sollte halt das lenkrad auch extrem abgegriffen sein und bei anderen mx5 mir gleicher laufleistung das nicht so extrem sein dann werde ich persönlich immer misstrauisch wegen fälschung und km stands. Aber steht ja Scheckheftgepflegt dabei also sollte das passen.

die öldruckanzeige ist seltsam.... soweit ich weis ist das auch nur ne binär anzeige zeigt also nicht wie viel druck da ist sondern nur ob ja oder nein. normalerweise steht die etwas über mitte oder halt auf null. so kenn ich das nicht. vielleicht kann ja noch ein NC fahrer seinen senf dazu geben :D

 

Gruß

Daniel

Die Öldruckanzeige verändert sich beim NC über das Drehzahlband. Ob sie dabei tatsächlich den Öldruck anzeigt weiß ich aber nicht.

Das elektrische Verdeck braucht schon ziemlich lange und ist nur im Stand zu bedienen. Wenn du eine Garage hast, würde ich ein Stoffverdeck nehmen. Um meinen zu kaufen bin ich übrigens 500 km (einfach) gefahren. 1-2 Stunden Fahrt sind doch gar nichts und im Vergleich zum Fahrzeugpreis sind die Fahrkosten zu vernachlässigen.

Der NC rostet nicht nur gern im Schwellerbereich/Unterboden sondern auch an den Blinkern im Kotflügel und ich glaube beim Coupe war auch noch der Kofferraumdeckel innen kritisch sowie an der Kennzeichenbeleuchtung.

Der Gurtaufroller stellt gerne die Funktion. Und achte mal bei den Felgen auf abblätternden Lack. Ich fahre diese Felgen im Winter und dort gehts an den Kanten zur Innenseite überall ab. Das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt um was am Preis zu machen.

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 25. Dezember 2014 um 22:37:34 Uhr:

 

der ist ja bj 2007 sollte also auf jeden fall seinen zweiten zahnriemen haben. Wichtig! der NC ist kein freiläufer wie die vorgäger.

Sorry für den Doppelpost, sehe ich jetzt erst... Die NCs haben eine wartungsfreie Steuerkette.

Hi,

soweit ich weiß haben beide Motoren für den NC eine Steuerkette von daher keine weitere Beachtung notwendig.

Die Öldruckanzeige ist wie bisher ein Fake und wird nur durch einen Öldruckschalter angesteuert.

Um sie etwas zu "beleben" hat Mazda beim NC je nach Öltemp. (vermutlich aber eher Kühlertemp.) und Drehzahl eine var. Anzeige simuliert. Öldruckwarnlampe gibt es nicht von daher, gut aufpassen.

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:31

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde mir die genannten Schwachstellen aufschreiben und bei der Besichtigung genau dadrauf achten.

 

Das mit der Öldruckanzeige verstehe ich jedoch nicht - heißt das etwa, dass da eine ohne Funktion eingebaut wurde die mir irgendetwas vorgauckeln soll?

Klingt komisch für mich.

 

Grüße

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 26. Dezember 2014 um 11:31:52 Uhr:

 

Das mit der Öldruckanzeige verstehe ich jedoch nicht - heißt das etwa, dass da eine ohne Funktion eingebaut wurde die mir irgendetwas vorgauckeln soll?

Klingt komisch für mich.

 

Grüße

Die Öldruckanzeige hat schon eine Funktion, und zwar die eines ja/nein Öldruckschalters.

Zeiger auf 0 = keine Öldruck. Das leichte Gezappel des Zeigers wird vom Motorsteuergerät simuliert.

Ähnliches gilt für den Kühlwassertemp. anzeiger, auch diese ist im Bereich 90°C oder beim NB knapp rechts der Mitte wie festgenagelt, erst ab 110-115°C beginnt er sich Richtung H / roten Bereich zu bewegen. (ist aber bei VAG Fzgen nicht anders )

Das soll nervöse/besorgte FahrerInnen davon abhalten die Hotlines der Hersteller zu blockieren.

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:13

Habe folgendes gefunden:

http://www.holsten.mazda-autohaus.de/.../gebrauchtwagen.html

Meinungen dazu?

Der hat absolut null Sonderausstattung. Ich würde zumindest auf Ledersitze und Klimaautomatik achten. Preislich aber eine Überlegung wert.

Die hier gefallen mir besser: Niseko

Ist ein Stück teurer, ist aber ein Sondermodell mit dem großem Motor. Daher auch wertstabiler.

Hier ist noch einer

Hallo Tempo1239,

das erste Angebot klingt nicht schlecht, aber bitte auf die Bühne damit und von unten genau anschauen und die beschriebenen kritischen Stellen genau anschauen. Preis um 1000€ drücken und dafür eine komplette Hohlraumkonservierung mit Mike Sander Fett oder Ähnlichem vornehmen lassen, dann ist auch Ruhe mit Rost.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Transponder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Suche Hilfe: Kauf eines 1.8 MZR Typ NC