ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Tuning am NC

Tuning am NC

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:40

Moin, moin!

Ich möchte gleich vorweg nehmen, dass dieser Thread keine akute Kaufberatung sein soll. Der Winter verwöhnt uns Ganzjahresfahrer zwar gerade mit 5°C und strahlendem Sonnenschein, aber im Winter hat man viel Zeit um Nachzudenken. Also überlege ich, wie ich meinen Mixer schneller machen könnte.

Keine Angst, ich habe keinen offenen Luftfilter im Sinn, der die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt oder ähnlichen Plunder. Mir gehts um das Tunig vom Fahrverhalten.

Konkret habe ich zwei (drei) Varianten im Sinn.

1. Fahrwerk

Ziel währe es die Roll- und Nickbewegungen etwas zu reduzieren. Ich möchte dabei das Auto nicht deutlich tiefer haben. Mehr als 20 mm sollen es nicht werden. Ich habe auch bedenken, dass das Auto damit zu hart wird. In meinen laienhaften Augen ist es nunmal ein Zielgrößenkonflikt auf der einen Seite z. B. die Rollneigung mit strafferen Komponenten zu reduzieren, aber auf der anderen Seite Schlaglöcher sauber zu schlucken.

Wie fährt sich so ein Sportfahrwerk? Geht es deutlich zu Lasten des Komforts? Mir schwebt in erster Linie ein "einfaches Qualitätsfahrwerk" vor wie ein Eibach B12. Also kein Gewindefahrwerk. Erfahrungen? Alternativen?

Kostenpunkt ca. 750 €

2. Reifen

Ich fahre mit dem Auto meist nur bei gutem Wetter und wenn es regnet fahre ich jetzt auch schon deutlich langsamer. Getreu dem Motto : Straße nass, Fuß vom Gas, Straße trocken, drauf den Socken;)

Vor dem Hintergrund denke ich über straßenzugelassene Semislicks nach. Ich denke damit lässt sich der Gripp gegenüber normalen Marken-Sommerreifen noch einmal erheblich steigern. Konkret denke ich an die Yokohama Advan Neova AD08, von denen ich Hier einen sehr schönen Bericht gefunden habe (wer sie noch nicht kennt, alle Berichte auf dieser Seite sind sehr lesenswert).

Da meine Hausstrecken aber leider auch aus Geraden bestehen, Tempolimits haben und allgemein Verkehr herrscht, kommen die Reifen wahrscheinlich nicht immer auf Temperatur. Vielicht ist der Gripp im Alltag gar nicht so hoch, wie ich mir das erhoffe. Außerdem konnte ich nichts über die Haltbarkeit finden. Da bei mir (noch ;)) nicht der Reichtum ausgebrochen ist, kann ich es mir nicht leisten, diese Reifen alle 5000 km zu ersetzen.

Also: Wie lange halten die Dinger? Können sie ihre Stärken im Alltag ausspielen? Gibts Alternativen in 205/45/R17?

Kostenpunkt ca. 750 €

(3. Versteifungen)

Ich habe mal am Rande mitbekommen, dass man die Karosserie noch steifer bekommt, wenn man Teile des RX-8 nachrüstet. Wenn ich meinen offenen Motoraum vor Augen habe, sind dort schon Domstreben verbaut. Gibts noch mehr? Und wie viel bringen evtl. zusätzliche Streben?

Welche Möglichkeiten gibts es noch? Besonders leichte Felgen schließe ich aus, denn ich möchte, das der MX-5 optisch serienmäßig bleibt und die Nisekofelgen sehr schön aussehen.

Ich freu mich auf eine benzingeschwängerte Diskussion :)

Grüße,

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gollumhunter schrieb am 17. März 2015 um 09:09:39 Uhr:

Alle vorherigen MX-5 mochten weder Tieferlegung noch sonstige Fahrwerksabstimmungen.

Das stimmt so nicht, man darf es nur nicht übertreiben.

Es gibt leider immer wieder solche "Experten", die dem Irrglauben unterliegen, dass härter immer auch besser ist und die haben dann einfach nur brettharte Tieferlegungsfedern (auch sehr beliebt in Verbindung mit viel zu großen und schweren Rädern) verbaut und sich dann gewundert, dass es nicht wirklich funktioniert hat (oder sie haben es gar nicht bemerkt, weil die Tieferlegung nur für den Eisdielenparkplatz und für´s "cruisen" über die Flaniermeilen gedacht war) und die Karosse irgendwann weich geklopft war.

Mit den richtigen Komponenten und der richtigen Fahrwerkseinstellung kann man bei allen MX-5 sehr viel erreichen und das Fahrverhalten sehr individuell gestalten und solange die Stellschrauben nicht komplett eingerostet sind, ist das auch überhaupt kein Problem.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo!

Im NA-/NB-Revier wird bei deinem Anliegen gerne auf gelbe Konidämpfer zurückgegriffen, je nach Gusto mit Serienfedern. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was es da für den NC gibt. Praktische Erfahrungen kann ich demnächst bieten, hier wartet ein KW/Weitec Gewindefahrwerk auf seinen Einbau - allerdings beim NA ;)

Mit Semislicks denke ich, dass du nicht glücklich wirst. Du erkaufst dir damit viele Nachteile, ohne die Vorteile wirklich auskosten zu können, weil die Dinger wohl wirklich Temperatur brauchen. Ich würde zu 'normalen' Performancereifen greifen.

# 1

Du möchtset nicht mehr als 20mm tieferlegen und eine gute Performance, dann schau mal hier / SPAX rein. Das könnte etwas für dich sein.

Die Dämpfer lassen sich in Höhe und Härte, je nach den eigenen Präferenzen verstellen!

 

# 2

Selbst habe ich keine Erfahrungen mit den Yokohama, aber von Bekannten nur Gutes gehört!

# 3

Stabilisatoren können helfen. Nur ein Beispiel

Oben habe ich ebenfalls eine Domstrebe und unter herum Stabis. M.E. und da kann ich wieder eigene Erfahrungswerte einfließen lassen, hat das was gebracht.

 

Gruß

Walter

äh, was versteht ihr,- sp.Luke-, unter normalen Performancereifen ? ( Show- ? )

es gibt doch genug gut aussehende und vor allem gut greifende Gebrauchsreifen !,

Rainer

... leider nicht " im Bilde ".

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:45

@Luke-R56

Ich habe schonmal rüber geschielt und bin etwas neidisch auf die reichhaltigeren Erfahrungen mit Fahrwerken im NA/NB. Ich glaube das kann man nicht 1:1 übertragen, der NC steht schließlich auf einer anderen Plattform und die Fahrwerke an sich werden sich schon unterscheiden.

Deine Erfahrungen zum Komfort sind aber trotzdem Willkommen. Wie viel tiefer wird es bei dir werden?

@ Walter

Spax hat in seinem Katalog leider nichts für den NC drin.

Hast du bei dir vorhandene Stabis und Streben gegen andere ersetzt oder zusätzlich welche eingebaut? Bei einigen Teilen von IL Motorsport habe ic gelesen, dass sie teilweise "nur" vorhandene Teile ersetzen. Bei anderen werden laut Einbauanleitung kleine Ausschnitte in der Kofferraumverkleidung nötig. Sowas will ich vermeiden.

 

Die Yokohama Reifen sollen ja im Gegensatz zu vielen anderen Semislicks schon bei normalen Temperaturen funktionieren. Ich habe aber nur wage Vorstellungen davon, wie stark sich die höhere Haftung bemerkbar macht. Auf der Rennstrecke sind angenommene 3 s bei 2 min Rundenzeit eine kleine Welt, sagt mir aber für den Straßenverkehr nicht viel. In welchem Maße steigt dadurch die Kurvengeschwindigkeit? Kann ich damit eine Kurve mit 65 statt mit 60 nehmen oder gar mit 70 statt mit 60 unter Beibehaltung der gleichen Reserve?

@ Rainer

Ne, Optik ist egal. Mit normalen Performancereifen sind eher normale Sommerreifen gemeint, die auf hohen Trockengrip ausgelegt sind. Sie haben aber noch viel negatives Profil um Wasser abführen zu können. Die Semislicks verzichten auf gute Aquaplaningeigenschaften zugunsten der Trockenhaftung, sind quasi kompromissloser.

Man wird sehen, wenn es so weit ist, aber im Kopf habe ich so ca. 4 cm ;)

Und Rainer, Moe hat das schon erklärt. Im Grunde handelt es sich dabei um sportliche Alltagsreifen. Ich fahre aber wieder was ganz anderes - Reifen von der Stange, aber 'mit gutem Namen', das reicht für meine Bedürfnisse ;)

Ralf, sorry das Spax keine Komplettfahrwerke für den NC anbiete,t dass hatte ich gestern nicht auf dem Schirm.

Nichtsdestotrotz würde ich die Einzeldämpfer des Herstellers empfehlen, da diese ja härteverstellbar sind, das sollte dir entgegen kommen. Dazu dann noch Federn von einem anderen Hersteller und schon hast du etwas Vernünftiges.

Die Härteverstellung ist m.E. ein erheblicher Vorteil gegenüber den Konis oder auch Bilstein, die ich selbst fahre.

Denn damit hat man je nach Gusto und Tagesform viele Möglichkeiten das Fahrwerk zu beeinflussen ............................

 

Die Strebe hinten im Kofferraum habe ich nicht eingebaut. lediglich die Strebe für die Vorderachse.

Und um ehrlich zu sein, bisher auch nicht zwingend vermisst. Ich spiele aber immer noch mit dem Gedanken das nachzuholen.

Die Stabilisatoren habe ich von H&R verbaut, diese sind einstellbar und somit hat man ein paar Möglichkeiten sein Setup zu konzipieren.

Weiterhin habe ich PU-Buchsen eingebaut. Sprich Koppelstangen mit PU-Buchsen.

Sie haben einige Vorteile, schnell und sehr präzise beim Einlenkverhalten bei schnellen Kurvenfahrten und Kurvenkombinationen, nicht zu vergessen die längere Haltbarkeit und entgegen allen Unkenrufen sind die PU-Buchsen nicht hart im Sinne, dass diese auf Unebenheiten übermäßig reagieren oder ein Schlagen im Lenkrad auftritt.

Für mich ein Mehrgewinn an Fahrdynamik.

 

Zu den Yokohamas:

Wie schon angemerkt fahre ich sie nicht selbst.

Ich kann nur bestätigen was du ebenfalls schon geschrieben hast, dass diese recht früh Betriebstemperatur erreichen. Meine Bekannten schwärmen auch immer wieder über einen Zugewinn an Haftung bei Kurvenfahrten, kann aber nicht mit Daten oder dergleichen dienen.

Ich bemühe mich aber trotzdem die "Jungs" mal ans Telefon zu bekommen um mehr zu erfahren.

Gruß

Walter

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:30

Mehr Einstellmöglichkeiten sind für einen Fahrwerksprofi sicherlich super, aber als Laie kann man dort auch viel verstellen. Ohne Kenntnis der genauen Massen, Dämpfungskonstanten und ferderkonstanten erscheint mir das wie ein stockern im dunkeln. Und selbst wenn ich die Werte kennen würde, in Technischer Mechanik, Dynamik war ich nie besonders gut ;)

Darum würde ich eher auf fertige Lösungen der Anbieter setzen.

Zu den Reifen findet man leider kaum Testberichte. Ich frage mich vor allem was erst mal mehr bringt. Fahrwerk oder bessere Reifen.

Ich gebe dir Recht das vieles beim Einstellen mit" Learning by doing" zu tun hat.

Aber um nochmals kurz zu den Spax zurückzukommen, diese haben über 20 Einstellmöglichkeiten, so das man sich vorsichtig rantasten kann ..................

Aber bezüglich des Fahrwerk hast du ja für dich wohl schon eine Entscheidung getroffen.

Zu den Reifen.

Ich persönlich würde dann wohl eher zum Fahrwerk tendieren, auch vor dem Hintergrund, dass der optische Komponente des Tiefelegens Rechnung getragen wird.

Ist m.E. auch ein gutes Stück eine Bauchentscheidung, zumindest bei mir. ;)

Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Zum Thema Fahrwerk: Damit hat sich die Sport Auto mal beschäftigt: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ahrwerkstune-up-1042381.html

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:46

Hallo Walter,

ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Das ist eher eine Bevorzugung, wenn ein Fahrwerk mit festen Einstellungen ähnlich gut ist, wie ein voll verstellbares. Wie im Startbeitrag angedeutet, ist es auch noch nicht in den nächsten Wochen geplant.

@cone-A

Danke fürs raussuchen! Der Test ist echt super.

Mit steigendem Grip von Semislicks würde sich vermutlich auch die Rollneigung um die Längsachse erhöhen. Darum tendiere ich mittlerweile eher zu der Lösung erst Fahrwerk, dann Reifen.

Dann habe ich da etwas falsch interpretiert ...................

 

@cone-A

Wirklich interessanter Test!

 

Walter

am 15. Februar 2015 um 18:10

Also zu der Frage was Streben bringen.

Domstreben sind Fahrdynamisch eher zu vernachlässigen,gerade bei modernen Autos--ein professioneller Bericht einer Motorsportschmiede zu allen Kräften die beim fahren wann und wo wirken,und was Domstreben bei welchen Autos was bringen deckt sich mit meinen Erfahrungen....nur wo ist dieser sehr gute Bericht????finde ihn nicht mehr,shit!!

--Da wurde auch gezeigt wohin,bzw an welchen Punkt Kräfte hingeleitet werden...sehr Aufschlussreich!

Unterbodenstreben und Stabi!!DAS bringt's deutlich.

Habe mir für den mx5 selber was gebaut für vorne unten,habe ich wieder entschärft,war mir! dann doch zu heftig.Zu Steif is auch nix!

Habe mit Streben einiges probiert,da gut ausgestattete Bastelwerkstatt vorhanden,hatte eine Einstellung mit 50 er tieferlegung in der der mx deutlich über die VorderRRäder schob,sehr unschön!

Das Domstreben eher zu vernachlässigen sind kann ich aus eigener Erfahrung so nicht unterschreiben.

Diese kam bei mir vor den PU Koppelstangen und Stabis rein und aus meiner Sicht hat sich das Einlenkverhalten und das Wankverhalten, nicht um Welten. aber spürbar verbessert.

Subjektiver Eindruck meinerseits.

Das Stabis auch ihren Mehrwert haben kann ich dagegen sehr wohl unterschreiben.

Was mich jetzt aber sehr neugierig gemacht hat, sind die von dir erwähnten weiteren Verstrebungen im unteren Bereich.

Kannst du das etwas näher erläutern? Ich denke das uns das alle interessiert!

 

Du scheinst aber werkstattmäßig gut ausgestattet zu sein, da kann man als nur Garagennutzer schon etwas "neidisch" werden. ;)

 

Gruß

Walter

am 16. Februar 2015 um 8:40

Moin:)

Domstreben Diskussion ist genau so müßig wie die Frage nach dem ''richtigen'' Öl--führe solche Diskussionen nicht mehr;)

Nur soviel---stimmt man ein Auto nicht gerade auf die zehntelSekunde für die Rennstrecke ab,und selbst da verbauen Profis nicht immer Domstreben,wird man im Alltag als ''Ottonormal-Straßentuner'' keinen großen Unterschied nachweisen! können--Test: Ein Auto ohne Domstrebe fahren lassen,dem Fahrer dann sagen man hätte eine eingebaut,und man lässt den gleichen Fahrer wieder fahren.....die Hälfte wird einen ''deutlichen Unterschied'' spüren:D..haben wir alles durch:D

Habe das Glück in der Werkstatt Alu und Flacheisen in Meterware liegen zu haben---hm.....mx5......Meterware Metall......guck hin,guck her---auf gehts:

Massives Flacheisen an Aufnahme QuerLenker und kürzeres ein Stück davor ( dort sind noch 2 Öffnungen)

Diese wiederum lassen sich auch noch verbinden.

Hinten gibt es für Selbermacher vielfältige Möglichkeiten dank einiger Öffnungen/Aufnahmen.

Normalerweise sind die Streben Original ja Rund.....ich habe Hinten Vierkant....TÜV hat nix gesagt;)

Keine Angst----Eisen kaufen,Flex,Schrauben,und los geht's!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen