ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat 3B Bj.99

Kaufberatung Passat 3B Bj.99

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:35

Hallo,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Auto, im Juli werde ich 18 und will ab dann mobil sein! Da ich oft an die Nordsee zum Surfen fahren will, möchte ich ein praktisches Auto.

Ich habe mich nach einem günstigem VW Passat umgeschaut und wurde in meiner Umgebung sogar schnell fündig.

Volkswagen Passat Variant 1.6 Comfortline

EZ 03/1999

165.000 km

Benzin

 

Tüv hat er noch über etwa über einem Jahr und kostet 1.590€ vom Händler.

 

Genau diese Preisklasse habe ich eigentlich gesucht. Könnt ihr mir etwas zu dem Angebot sagen, zuviel Laufleistung? Garantie kann man wohl gegen Aufpreis dazu kaufen. Muss man sonst etwas beachten?

Gruß Fabian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein 35i, Golf 3 Variant, Skoda Octavia oder Golf 4 Variant sind um einiges günstiger wenn es um Reparaturen geht. Und mit den 1.8er bzw. 2 Liter Motoren(ohne Turbo) kann man beim 35 bzw. Golf 3 Variant ziemlich günstig ein großes Auto fahren. Beim Skoda Octavia oder Golf 4 ist der 1.9 TDI bzw. 1.8T mehr zu empfehlen.

Muss es denn überhaupt ein Passat oder ein Auto aus dem Volkswagen-Konzern sein? Ich weiß, hier im Passat-Forum sollte man das nicht unbedingt fragen, aber ich finde, dass die VW- oder Skoda-Gebrauchtwagen, sofern es keine Stufenheck-Fahrzeuge sind, zu hoch gehandelt werden. Speziell im Low-Budget-Segment sollten andere Hersteller wie Opel, Ford, Franzosen oder unauffällige Japaner unbedingt auf der Einkaufsliste stehen - um jetzt ein paar klassische Kombis mit einer brauchbaren Langzeitqualität und gutem Platzangebot zu nennen: Opel Omega B Caravan und Vectra B Caravan, Ford Mondeo Mk1/Mk2 sowie Scorpio Turnier, Peugeot 406 Break, Renault Laguna I Grandtour, Citroen Xantia Break, Nissan Primera Traveller, Mitsubishi Galant Kombi - und die kriegt man allesamt für unter 2.000 Euro. Brauchbarer Zustand? Kein Thema. Meist ist sogar das geführte Scheckheft dabei.

Als Alternative könnte ich, wenn es ein VW oder Audi sein soll, vielleicht den hier schon erwähnten, wirklich sehr robusten 35i-Passat, der im Low-Budget-Segment als Variant dem 3B bevorzugt werden soll - da die einfach strukturierten alten 35i weniger Problemherde aufweisen als die neueren Modelle: Die in der Regel fehlende oder über ein elektrisches Schiebedach und ein Kassettenradio kaum herausgehende "Komfortausstattung" eines Passat 35i macht selten Ärger, beim 3B ist das eher der Fall, auch ist die Technik der alten Baujahre insgesamt unkomplizierter und robuster. Außerdem sind beim 35i (1988-1996) die Mängel preiswert und einfach zu beheben.

Audi liefert den 100er als C4-Avant; auch der könnte prinzipiell eine Option sein und ist recht preiswert, zudem sehr zuverlässig!

Einen preiswerten Passat 3B bis 2.000 Euro kann man eigentlich nur als Limousine mit Benziner kaufen - so wie beim Octavia I. Die Kombis sind (zu) teuer, und wenn ein Dieselmotor drin ist, sind sie noch teurer, ohne besser zu sein. Das muss nicht sein!

Also in der Preisregion von 1500 € kannst du eigentlich kaufen was du willst. Alle Autos können ein Groschengrab werden müssen es aber nicht! Kommt da halt drauf an wie der Vorgänger ihn gepflegt hat, hierbei wäre ein Auto aus erster Hand am besten noch von nem Rentner 1. Wahl.

@italeri sei mir nicht böse aber deine vorschläge sind auch nur Müll VectraB, Omega B usw kannste alles knicken. Wenn würde ich zum Astra G als Kombi tendieren. Günstig in der Anschaffung aber nicht so anfällig wie der Vectra oder gar der Omega. Die anderen vorschläge sind genauso bescheiden...

Er will damit noch auf der Bahn fahren, sollte also halbwegs was sicheres sein.

Deswegen würde ich auch den 3b dem 35i vorziehen... wenns kracht, sind die chancen im 3b min doppelt so gut/hoch unversehrt raus zu kommen.

dausl

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Speziell im Low-Budget-Segment sollten andere Hersteller wie Opel, Ford, Franzosen oder unauffällige Japaner unbedingt auf der Einkaufsliste stehen - um jetzt ein paar klassische Kombis mit einer brauchbaren Langzeitqualität und gutem Platzangebot zu nennen: Opel Omega B Caravan und Vectra B Caravan, Ford Mondeo Mk1/Mk2 sowie Scorpio Turnier, Peugeot 406 Break, Renault Laguna I Grandtour, Citroen Xantia Break, Nissan Primera Traveller, Mitsubishi Galant Kombi - und die kriegt man allesamt für unter 2.000 Euro. Brauchbarer Zustand? Kein Thema. Meist ist sogar das geführte Scheckheft dabei.

Sorry aber bevor ich nur einen von den genannten Fahrzeugen anschauen würde,würde ich ehrr ungesehen einen Passat 3B kaufen!

Opel,Ford,Renault in der Preisregion->vergammelt,Elektronikmacken,ein Faß ohne Boden

Bin selber Ford und Opel viele Jahre gefahren,auf keinen Fall wieder!

Franzosen..........nichts für ungut......da spar ich mir das Geschreibe;)

Japaner,recht zuverlässig aber auch viel Rost in der Preisklasse,Ersatzteile recht rar und Neuteile sau teuer!

MFG

 

 

Generell kann ich sagen was ich in den Jahren beim Abschleppdienst gesehen und erlebt habe.

Kann ich sagen die genannten Fahrzeuge in den Jüngeren Baujahren okay es sei denn es ist was mit Elektronik.

Nimmt man Ältere zb Primera versuch da mal Ersatzteile zu bekommenund dann noch zu nem vernünftigen Preis. Bei Opel soweit alles gut solange es keine ECO T(R)EC Motoren sind.

Also Generell ist man da einfach in der VW Audi sparte besser bedient. Ersatzteil Versorgung RepKosten einfach Generell Günstiger und besser.

Eine Vorderachse ob Golf 3 Passat 35I im Gegensatz zum 3b reden wir von einem Preisunterschied von ca 300€ oder Bremse genauso die Preisunterschiede sind immens.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:07

Oh man. Ich habe jetzt alle gelesen, und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich wirklich sparen sollte beim Autokauf. Ich habe etwas mehr Geld über und könnte mir auch ohne Probleme ein Auto für 8000 € leisten jedoch dachte ich, dass ich mir evtl etwas ansparen könnte. Wenn ich jedoch soviel Geld in Reperaturen stecken muss kaufe ich mir lieber ein zuverlässigeres Auto!

Du willst doch nicht all deine Kohle in so nen schei* Auto stecken??? ...wenn der Kontostand 10.000€ hergibt, würde ich keinesfalls mehr als 2000€ für so`n Auto ausgeben...da gibts doch wichtigeres:rolleyes:

Also dann würde ich an deiner Stelle in die Jüngeren Generationen gehen und dann hast da auch was wo du erstmal ruhe haben solltest. Ich mein du steckst nie drin es kann immer was sein.

Ich habe damals auch mein Limit bei 8000€ gesetzt und habe dann den Passat für 5000 gekauft. War die richtige entscheidung... habe in knapp 2,5 Jahren 5k reingesteckt. Also mit Verschleisteilen usw. Bei einem Auto für 8000€ hast du genau das selbe Risiko. Wenn müsste man schon 15 oder 20k ausgeben um was ordentliches zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen