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Suche Anleitung zum Tauschen der Luftfederbeine vorne

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. April 2018 um 16:04

Hallo Zusammen,

mein A8 Bj 2003 hat nun 229.000km gelaufen. Seit ca. 1 Jahr habe ich immer wieder Probleme mit der Luftfederung gehabt. Grund war in erster Linie der 15 Jahre alte Kompressor. Den habe ich nun getauscht, was in 2h erledigt war. Ich musste dazu noch nicht einmal die Front abbauen. Alles ließ sich von unten ohne Probleme und Gefummel tauschen. Ich hatte noch nicht einmal die vordere innere Radhaus Verkleidung demontieren müssen. Nach der Kalibrierung der Fahrzeughöhe mit VDCS war wieder alles i.O. Alle Einstellungen per MMI wurden zügig erreicht.

Nun.... nach 14 Tagen hat es mir dann den rechten Dämpfer zerschossen. Ich denke, der neue Kompressor erzeugt natürlich einen höheren Druck, welcher die wahrscheinlich defekten Dichtungen jetzt zerlegt hat. Das Fahrwerk kann natürlich wieder hochgefahren werden, aber das hält höchstens für 2 min. und das Auto liegt rechts wieder unten. Mein "freundlicher" hat mir für den Austausch des einen Dämpfers einen Kostenvoranschlag von 3000€ gebeichtet. Nur vorne rechts zu tauschen macht keinen Sinn, also müssen mindestens 2 zuerst mal getauscht werden.

Im Netz habe ich verschiedene Videos gesehen die zeigen, dass der Tausch eigentlich keine große Sache ist. Hat jemand von euch die Dämpfer schon mal getauscht? Was muss dabei beachtet werden und wenn ich die Batterie abklemme, müssen dann alle Steuergeräte wieder neu angelernt werden?

Vielen Dank an alle die mir Tips geben.

Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Hab bei mir die "China Luftsäcke" verbaut. Eine Seite ist leider direkt nach 2 Monaten kaputt gegangen. Die konnte ich gleich noch mal neu machen. Die andere Seite hält seit gut einem halben Jahr. Ist ja auch kein High end Bauteil, nur zwei Metallhüllsen, die über eine Gummimannschette verbunden sind.

Zum wechseln braucht man :

-41er Schlüssel

-9er und 18er Ring tiefgekröpft

Beachtet werden sollte :

Die Teile kommen ineinander "gefaltet". So müssen sie auch eingebaut werden. Das Gummi ist anfangs noch sehr steif und wenn man die Teile dann mal lang gezogen hat ist es ein ewiges Gefummel sie faltenfrei wieder ineinander zu drücken. Schwer zu beschreiben, aber wenn man die Dinger erstmal in der Hand hat versteht man was ich meine...

Am oberen Ende befindet sich noch ein Kabel mit Stecker. Entweder den Stecker mühsam auspinnen oder das Kabel trennen und danach wieder zusammen löten. Grund: die Mutter, die Dämpfer und Luftsack verbindet, muss gelöst werden und über das Kabel ab- und aufgeschoben werden!

Bei intakten Dämpfern wirklich eine schnelle und günstige Alternative zum kompletten Federbein

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Zitat:

@micha3981 schrieb am 9. April 2018 um 18:04:49 Uhr:

Hallo Zusammen,

mein A8 Bj 2003 hat nun 229.000km gelaufen. Seit ca. 1 Jahr habe ich immer wieder Probleme mit der Luftfederung gehabt. Grund war in erster Linie der 15 Jahre alte Kompressor. Den habe ich nun getauscht, was in 2h erledigt war. Ich musste dazu noch nicht einmal die Front abbauen. Alles ließ sich von unten ohne Probleme und Gefummel tauschen. Ich hatte noch nicht einmal die vordere innere Radhaus Verkleidung demontieren müssen. Nach der Kalibrierung der Fahrzeughöhe mit VDCS war wieder alles i.O. Alle Einstellungen per MMI wurden zügig erreicht.

Nun.... nach 14 Tagen hat es mir dann den rechten Dämpfer zerschossen. Ich denke, der neue Kompressor erzeugt natürlich einen höheren Druck, welcher die wahrscheinlich defekten Dichtungen jetzt zerlegt hat. Das Fahrwerk kann natürlich wieder hochgefahren werden, aber das hält höchstens für 2 min. und das Auto liegt rechts wieder unten. Mein "freundlicher" hat mir für den Austausch des einen Dämpfers einen Kostenvoranschlag von 3000€ gebeichtet. Nur vorne rechts zu tauschen macht keinen Sinn, also müssen mindestens 2 zuerst mal getauscht werden.

Im Netz habe ich verschiedene Videos gesehen die zeigen, dass der Tausch eigentlich keine große Sache ist. Hat jemand von euch die Dämpfer schon mal getauscht? Was muss dabei beachtet werden und wenn ich die Batterie abklemme, müssen dann alle Steuergeräte wieder neu angelernt werden?

Vielen Dank an alle die mir Tips geben.

Grüße Michael

 

Habe das selbe vor! Zusätzlich würde mich noch interessieren was ihr von den Chinesischen Dämpfern die in der Bucht zu finden sind haltet?

Bitte keine fachsimpelei ob das zu empfehlen wäre. Ja aus Deutschland ist immer besser wobei mir hier immer wieder auffällt das diese auch meistens aus dem Reich der Mitte kommen. Was ich meine? Wenn hier jemand diese schon verbaut hat und was dazu sagen kann!

Herzlichen Dank!

Gruß Dirk

Dämpfer würd ich mal schön die alten belassen und ruhig mal neue Luftsäcke aus China draufschrauben. Hab bis jetzt da nix negatives von gelesen, haben einige verbaut.

Ausser natürlich Dämpfer sind am Siffen oder schaukeln wie die Titanic...aber erfahrungsgemäß halten die Dämpfer sehr sehr lange, die Luftsäcke gehen nur immerwieder mal kaputt.

Hallo,

die Aussage, dass ein neuer Kompressor mehr Druck macht als der alte.....Nein stimmt nicht.

Und selbst wenn ein Leck im System irgendwo am Schiff sich befindet, macht keiner von beiden einen höheren Druck oder laufen unterschiedlich. Beide schalten jedoch ab, wenn diese versuchen den Druck zu halten. Da der Überhitzungsschutz oder Thermoschutz anspricht.

Hab bei mir die "China Luftsäcke" verbaut. Eine Seite ist leider direkt nach 2 Monaten kaputt gegangen. Die konnte ich gleich noch mal neu machen. Die andere Seite hält seit gut einem halben Jahr. Ist ja auch kein High end Bauteil, nur zwei Metallhüllsen, die über eine Gummimannschette verbunden sind.

Zum wechseln braucht man :

-41er Schlüssel

-9er und 18er Ring tiefgekröpft

Beachtet werden sollte :

Die Teile kommen ineinander "gefaltet". So müssen sie auch eingebaut werden. Das Gummi ist anfangs noch sehr steif und wenn man die Teile dann mal lang gezogen hat ist es ein ewiges Gefummel sie faltenfrei wieder ineinander zu drücken. Schwer zu beschreiben, aber wenn man die Dinger erstmal in der Hand hat versteht man was ich meine...

Am oberen Ende befindet sich noch ein Kabel mit Stecker. Entweder den Stecker mühsam auspinnen oder das Kabel trennen und danach wieder zusammen löten. Grund: die Mutter, die Dämpfer und Luftsack verbindet, muss gelöst werden und über das Kabel ab- und aufgeschoben werden!

Bei intakten Dämpfern wirklich eine schnelle und günstige Alternative zum kompletten Federbein

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:23

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tips.

Das tauschen des Federbeins VR war in 4h erledigt, ging einfacher als gedacht.

Am Wochenende tausche ich noch das Linke aus, damit auf einer Achse 2 neue eingebaut sind.

Jetzt habe ich gleich noch weitere Fragen:

- sollte man alle Druckspeicher mal entlüften und wozu sollte das evtl. gemacht werden? Das VCDS Programm und passende Hardware habe ich.

Ich denke, dazu müsste das Fahrzeug auf ein Niveau fixiert werden, damit die Dämpfer nicht beschädigt werden, oder?

- wo sitzt das Steuergerät J197 für die Niveauregelung, da ich jetzt immer häufiger eine Fehlermeldung erhalte. Ich möchte zuerst einmal den Stecker und Kontakte reinigen. Laut dem SSP 282 sollte das irgendwo auf der Beifahrerseite in der Nähe des Pollenfilters sitzen. Wer kann mir da helfen?

Ich weiß, viele Fragen, aber ihr seit ja alle Spezialisten der Luftfederung. :) Mein A8 hat 230.000 km, 15 Jahre alt.

Vielen Dank an alle.

Grüße Michael

Das "Steuergerät" nennt sich Magnetventilschalteinheit und sitzt auf der Fahrerseite unter der hinteren Radhausschale im vorderen Radkasten. Dort sind ein Stecker und alle Druckleitungen angeschlossen.

Entlüften und Belüften des Druckspeichers und der Dämpfer kann bzw muss man ohne jegliche Fixierung machen.

Wozu? Diagnose- und Einstellarbeiten könnte man sagen.

MfG Martin

Themenstarteram 17. April 2018 um 17:11

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 17. April 2018 um 18:58:51 Uhr:

Das "Steuergerät" nennt sich Magnetventilschalteinheit und sitzt auf der Fahrerseite unter der hinteren Radhausschale im vorderen Radkasten. Dort sind ein Stecker und alle Druckleitungen angeschlossen.

Entlüften und Belüften des Druckspeichers und der Dämpfer kann bzw muss man ohne jegliche Fixierung machen.

Wozu? Diagnose- und Einstellarbeiten könnte man sagen.

MfG Martin

Themenstarteram 17. April 2018 um 17:14

Danke Martin,

einen neuen Ventilblock habe ich auch schon auf dem Tisch, den werde ich auch am Wochenende tauschen. Aber das Steuergerät J197 steuert die einzelnen Ventile entsprechend den Infos vieler Sensoren an. Das suche ich.

Vielen Dank

LG Michael

Das was da beschrieben wurde hinter der Radhausschale ist der Ventilblock.

Das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach. Das muss raus, um da ranzukommen, ist aber keine allzu grosse Sache.

Irgendwo hier auf Motor Talk schwirrt auch ne Anleitung rum.

Es gibt hier im Forum einige Beiträge zum Thema Luftfederung. Einfach mal die Suche bemühen.

Ich musste auch den defekten Dämpfer auf der rechten Seite tauschen und habe meine Erfahrungen mit oem Teilen hier gepostet.

Wenn der Dämpfer den Druck verliert, dann ist Ursache das Ventil oder der Luftbalg ist irgendwo undicht.

Warum also willst Du dann alle anderen Teile auch wechseln, die ganz offensichtlich für den Druckverlust nicht verantwortlich sein können?

Themenstarteram 18. April 2018 um 16:57

Vielen Dank nochmals an alle die mir helfen.

So nun habe ich ein neues Problem.

Zuerst lief alles nach dem Tauschen der Federbeine prima, aber heute habe ich diese Fehlermeldung erhalten und die gelbe Kontroll Leuchte schaut mich an.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch,18,April,2018,18:31:55:58884

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86

VCDS Version: DRV 18.2.1.0

Datenstand: 20180313 DS287.1

www.Ross-Tech.de

------------------------------------------------------------------------------

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4E0-910-553.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 553 C HW: 4E0 907 553 C

Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC H03 4190

Codierung: 0015500

Betriebsnummer: WSC 21669 142 95641

VCID: 234399E3E233FC5C1C-8076

2 Fehlercodes gefunden:

00668 - Bordspannung Klemme 30

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 173

Kilometerstand: 229807 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.18

Zeit: 18:26:34

01575 - Regelung abgeschaltet

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 173

Kilometerstand: 229807 km

Zeitangabe: 0

---------------------------------------------------------------------------------------

Sollte das Steuergerät jetzt seinen Geist aufgegeben haben, oder fehlt dem Teil einfach nur die Spannung?

Wer weiß denn welche Sicherung das wäre?

Unterbrechung nach Masse kann ja auch bedeuten, das die Steuerung Stromlos ist.

Oh Mann, wie frustrierend :(

Grüße Michael

Lösch den Fehler, fahre ´ne Runde

und dann sollte der Fehler weg sein...

 

 

.

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:59

Vielen Dank für die Tips,

Das Steuergerät habe ich mal zum optischen Prüfen ausgebaut und die Kontakte mit C60 gereinigt. Da ist bei mir aber alles ohne Auffälligkeiten in Ordung. Kein Wasser oder so, das Teil sieht aus wie neu, auch innen nichts verschmort.

Den 2. Fehler habe ich gelöscht, das mit der Meldung 00668 - Bordspannung Klemme 30, bekomme ich nicht weg. Ein Glück das der Wagen auf einem hohen Niveau stehen geblieben ist. Nach 3 Tagen ist da nichts passiert. So vermute ich mal, dass wenigstens kein Leck in den 4 Dämpfern ist.

Ich komme aber nicht in das System mit dem Passwort 31564. Die anderen 3 Passwörter funktionieren wie erwartet. Ich habe auch gemäß der Anleitung vom VDCS länger als 10min mit eingeschalteter Zündung gewartet. Das löst das Login Problem aber auch nicht.

Die anderen Einstellungen des Federungs System kann ich aufrufen und erhalte auch sinnvolle Werte. Temperatur, Druck, Stromaufnahme, Spannung, Höhenangaben, Abweichungen, Lenkwinkel usw.

Was mir aufgefallen ist, der Kompressor ist seither nicht wieder angesprungen. Werde jetzt erst mal die 40 A Sicherung unter dem Amaturenbrett kontrollieren. Aber 40 A hallo, da müsste es ordenlich gefunkt haben.

Wenn noch jemand wegen dem Login einen Trick kennt, ich höre gerne zu. Ich weiß das ich das Passwort wie vorher auch richtig eingegeben habe. Das fing erst mit der Fehlermeldung 01575 - Regelung abgeschaltet an.

Grüße

Michael

Dann ist die Spannung zu gering.

Schau mal, ob da auch 12Volt ankommen ...

 

 

 

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