ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Radlager vorne bei Audi gewechselt - Folgefehler?

Radlager vorne bei Audi gewechselt - Folgefehler?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:35

Hallo zusammen,

letzte Woche wurden bei meinem A8 die Radlager vorne durch den hiesigen :) gewechselt. Die waren angeblich hinüber und hatten für die Vibrationen/Schleifen beim Einlenken gesorgt.

Nun habe ich folgende Probleme:

1. Das Bremspedal hat einen längeren Leerweg. Werden beim Radlagerwechsel auch die Bremsscheiben/Bremssättel demontiert? Falls ja, könnte für den Leerweg eine fehlende Entlüftung verantwortlich sein?

2. In der Mittenlage habe ich jetzt ein leicht spürbares "Flattern", was ich vorher nicht hatte. Und das Flattern habe ich auf jedem Straßenbelag. Hat jemand eine Idee, woran das nun liegen könnte?

Dazu kommt: Die Vibrationen beim Einlenken sind gar nicht verschwunden. Also ist der eigentliche Fehler nicht repariert. Was tun?

Zudem wurde mir ein Kostenvoranschlag von 400,-€ gemacht; die Rechnung belief sich dann auf 900,-€. Wie hoch dürfen Reparaturkosten den Voranschlag übersteigen?

In einem anderen Forumsbeitrag las ich, daß ein Radlagerwechsel bei Gebrauchtwagengarantie (noch kein halbes Jahr her) unter Sachmängelhaftung fällt und daher voll erstattet werden müßte. Das hat beim Händler nur für ein müdes Lächeln gesorgt: Radlager sind Verschleißteile und fallen nicht in die Garantie. Wie seht ihr das?

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.

Viele Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

zu starke Vibrationen beim Einlenken + Gasgeben können von einem "sterbenden" Differenzial kommen. Leichtes "rubbeln" beim Gasgeben eingelenkt ist allerdings normal bei Quattro. Beim neutralen Gas würde ich auch auf die Radlager tippen. Hatte bei meinem ganz am Anfang das "Mikroknacken" der Radlager vorne. Beide Radlager vorne wurden anstandslos auf Garantie getauscht. Ohne Garantie wäre die Rechnung 976,- € teuer gewesen.

Gruss Olli.

am 7. Juni 2010 um 13:26

Hallo Stephan.

Zuerst zum Kostenvoranschlag : Ein schriftlicher verbindlicher Kostenvoranschlag darf nicht überschritten werden, ohne vorherige Zustimmung des Kunden. Ein schriftlicher unverbindlicher Kostenvoranschlag darf um max. 15 % überschritten werden, ohne vorherige nachweisbare Zustimmung des Kunden.

Zum Fahrzeugproblem : Wie Olli schon sagte, könnte es das Differential sein was bestimmt kein Verschleißteil ist und unter die Garantie fallen dürfte. Auch ein Radlager ist meiner Meinung nach kein Verschleißteil im eigentlichen Sinn.

Zudem ist das Problem gebieben und zusätzlich sind nach der Reparatur andere Mängel zu beanstanden.

Nimm Dir einen guten Rechtsanwalt.

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:12

Hallo Olli, hallo Joe,

danke für eure Antworten.

Wie verhält es sich mit der Gebrauchtwagengarantie, wenn ein anderer als mein Händler z.B. zuletzt am Differential tätig war?

Habe im Januar bei ZF in Dortmund die Umölung auf blaues Getriebeöl vorgenommen und dabei wurde auch gleich das Öl im Differential mit getauscht. Daher befürchte ich nun, daß mein Händler eine Garantieübernahme mit dem Hinweis auf Fremdtätigkeit ablehnt und zwar für den gesamten Antriebsstrang. Wie schätzt ihr das ein?

Danke und Gruß Stephan

Gute Frage, aber immerhin war ja nicht irgendjemand am Werk, sonder die Leute die das Teil auch bauen. Da sollte der Audi Fritze lieber froh sein, jemand mit Sachkenntnis am Fahrzeug zu wissen.

So viel ich weiss, ist doch die Garantie nicht an den Händler gebunden oder?

Bei der Sachmängelhaftung in den ersten 6 Monaten sehe ich es anders, aber welcher Händler die Garantiearbeiten durchführt sollte doch nur die Garantiegebende Versicherung interessieren.

Gruß,

Sascha

Ich würde es bei dem Händler, bei dem ich die Garantie geltend mache, gar nicht erwähnen, dass ZF da dran war, denn schliesslich haben die nichts verschlechtert. Falls das doch irgndwie zur Sprache kommt, kann man sicher mit den Argumenten punkten, dass es sich bei ZF um eine Massnahme zur Verbesserung des Fahrzeugzustandes handelt und die doch eigentlich froh sein sollten, dass man trotz Garantie "lebensverlängernde" Aktionen für solche Teile durchführt.

Gruss Olli

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:34

Hallo zusammen,

war letzte Woche beim Händler, habe die Probleme geschildert: Alles normal (laut Händler). Wagen war auf dem Bremsenprüfstand und die Bremsen haben schön gleichmäßig gezogen..., das Spiel im Lenkrad war natürlich auch nicht da.

Vielleicht höre ich auch wirklich die Flöhe husten, daher würde ich mich gerne einmal mit einem anderen A8-Fahrer treffen, dessen Wagen völlig in Ordnung ist, um mal zu sehen, zu hören und zu fühlen, ob ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin.

Kennt jemand einen A8-Fahrer hier im Raum Siegen, den ich darum bitten könnte?

Mein A8 ist von September 2004, ein V8 4.2, Laufleistung ca. 125tkm, Sommerreifen 275/20". Ein vergleichbares Modell wäre wohl am sinnvollsten.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Immeran

Hallo zusammen,

war letzte Woche beim Händler, habe die Probleme geschildert: Alles normal (laut Händler). Wagen war auf dem Bremsenprüfstand und die Bremsen haben schön gleichmäßig gezogen..., das Spiel im Lenkrad war natürlich auch nicht da.

Vielleicht höre ich auch wirklich die Flöhe husten, daher würde ich mich gerne einmal mit einem anderen A8-Fahrer treffen, dessen Wagen völlig in Ordnung ist, um mal zu sehen, zu hören und zu fühlen, ob ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin.

Kennt jemand einen A8-Fahrer hier im Raum Siegen, den ich darum bitten könnte?

Mein A8 ist von September 2004, ein V8 4.2, Laufleistung ca. 125tkm, Sommerreifen 275/20". Ein vergleichbares Modell wäre wohl am sinnvollsten.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

spätestens am 25.09. hast Du eine Riesenauswahl.... da ist nämlich der nächste A8-Day.

Ein offizieller Post dazu kommt demnächst auch noch.

Ansonsten wenn Du mal am Wochenende ins Rheinland cruisen möchtest... dann kannst du meinen gerne mal testen (ausser während der WM wenn Deutschland spielt :D bzw. auch egal, hab ja TV im Auto ;))

Gruss Olli.

 

Ich weise mal auf dieses Thema hin...auch ganz aktuell und interessant wie ich finde! Ich werde das mal checken!

Klick

Hi A8 Gemeinde,

dafür ist ja das A8 forum da, oder! Wenn wir uns gegenseitig austauschen, macht das A8 fahren auch Spaß. Schönen Abend noch allerseits.

Lg. Mitch !!!

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 16:54

@Olli

Hallo Olli, vielen Dank für das Angebot. Komme in den nächsten Wochen gerne mal darauf zurück. Würde es auch an einem WE gehen, vielleicht mal Samstags?

Wie könnte ich Dich erreichen, ohne über das Forum zu gehen? Oder bist Du immer online? ;-)

Viee Grüße Stephan

Ja, Samstags ist optimal, innerhalb der Woche ist bei mir auch immer schlecht. Du fährst eine Runde mit meinem, ich fahre eine Runde mit deinem und danach können wir uns in Ruhe unterhalten was uns jew. aufgefallen ist.

Erreichen am Besten per PN. Bekomme ja direkt eine Mail, sobald eine PN eingeht.

Gruss Olli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Radlager vorne bei Audi gewechselt - Folgefehler?