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Suche Anleitung Querlenker Vorderachse wechseln

VW Passat B5/3B

hi,

wo bekomme ich die einbau-anweisungen für die querlenker ? passat 3b.

danke!

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2012 um 13:12

Also ich habe die Querlenker bei meinem Vater und meinem Bock gewechselt.

bei beiden war die so genannte "Böse Schraube" kein Problem.

da die Schraube eh neu kommt, hab ich nur die Mutter gelöst und soweit abgedreht das die Mutter Bündig mit dem Gewinde Ende war dann noch eine 1/4 drehung mehr los.

Dicken Hammer und 3-4 mal drauf gezimmert und los war sie.

aber so wie eumex10 sagte musste ich auch den Hilfsrahmen Lösen und etwas nach unten ziehen.

nur haben wir es nicht wie in dem Video gemacht und beide Seiten gleichzeitig gelöst, sondern immer nur die an der gerade gearbeitet wird.

wir haben die zwei Kleinen Schrauben ganz raus gedreht und die Lange nur soweit gelsöt das wir genug Spiel hatten, dann mit einem Montiereisen den Hilfsrahmen nach unten gezogen bis die Schraube vom Hinterem Querlenker sich raus ziehen lies und später wieder rein.

es war absolut unmöglich die so raus zu ziehen.

nach der Montage habe ich die Schrauben alle nur angesetzt das sie sich nicht lösen können, dann runter von der Bühne - einmal um die Halle gefahren - dann direkt auf die Bühne gefahren für die Achsvermessung und da noch mal alle Schrauben gelöst und nach Vorgabe festgezogen - nun Achse vermessen und eingestellt.

fertig

Edit:

ich wüsste nicht das es eine gedruckte Version der einbau anleitung gibt, auch als eBook nicht bekannt.

wenn überhaupt in "So wirds gemacht" und in ELSA das nur der VW/Audi Werkstatt hat und die werde es nicht ausdrucken oder du kennst jemanden der es hat. ;)

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am 30. Dezember 2006 um 11:00

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Frage beantworten, ob jemand wie ich als durchschnitts Bastler, an seinem Passat die Querlenker wechseln kann ohne Spezial Werkzeug?

Hatte auf der re.Seite vor 6 Mon. den oberen vorderen Querlenker wechseln lassen. Jetzt fängt die li. Seite an zu knarren bei volleingeschlagenem Lenkrad+Gas geben.

Macht es Sinn andere Teile gleich mit zu wechseln, z.b. Spurköpfe?

Ich wünsche allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Passat 3B Bj.98 TDI 90PS' überführt.]

Hallo,

ich habe das problem an meinen 3B Variant auch gehabt,da biste mit einer Seite gerade in der Werkstatt,dann kommt nach ein paar Monaten die andere Seite.Ich habe das Glück das mein Schwager eine Werkstatt auf dem Hof hat,und Er hat mir darmals auch gesagt,das ich beiden Seiten mit einmal machen sollte.Es ist übrings nicht so einfach,du solltest lieber dafür eine Frei Werkstatt aufsuchen wenn du die möglichkeit hast.

Ich wünsche auch einen guten Rutsch

gruß ana

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Passat 3B Bj.98 TDI 90PS' überführt.]

Hallo,

die Sache sehe ich ähnlich wie die Vorrednerin. Suche dir eine freie Werkstatt, die den kompletten Meyle-Satz einbaut. Mit ein wenig Verhandeln kommst du auf insgesamt 600 Euro - dann sollte auch erstmal Ruhe sein.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Passat 3B Bj.98 TDI 90PS' überführt.]

Hallo,

 

u.a. hier:

http://m.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sch_renault

Hallo,

 

u.a. hier:

http://m.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

 

Gruß

Das Fahrzeug bei dem hier die Querlenker gewechselt werden ist ein Passat 3BG. 

Hallo, ist das gleiche.

Ob A4 oder 3B oder 3BG, siehe auch VIDEO

Mein Passi 3B hatt die gleiche Voderachse wie ein A4 und die gleiche Hinterachse wie der A6.

Grüße Suzruki

EDIT: hab mir gerade das Video etwas angeschaut...........so ein Quatsch.

Ich habe noch nie den Agregateträger abgesenkt.

Also, so geht es bestimmt auch, ist aber etwas zu viel Arbeit.

Wenigstens werden die Lenker erst im eingefederten Zustand angezogen.

Das machen einige immer falsch und wundern sích warum die Lenker gleich wieder kaputt sind.

Ich nehme alte Stahlfelgen ohne Reifen, diese passen genau in die so alte Auffahrrampen.

So hast du viel mehr Platz zum Schrauben.

am 30. Dezember 2012 um 9:41

Den muss man etwas lösen sonst bekommst du die Schraube vom hinteren Querlenker nicht raus !

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Den muss man etwas lösen sonst bekommst du die Schraube vom hinteren Querlenker nicht raus !

Nein muss man nicht unbedingt,habe bei unseren beiden Passis die Schraube Problemlos rausbekommen;)

Hallo, und nicht vergessen.

Die Schrauben des Achsträgers sind Dehnschrauben, die müssen immer ersetzt werden.

Also dann nach dem Vermessen die Schraueb tauschen.

Die Achsgeometrie wird über den Achsträger eingestellt, verschieben des Achsträgers.

Einstellbar ist nur die Spur, alles andere wird über verschieben des Achsträgers eingestellt oder geht nicht einzustellen.

Grüße Suzruki

super, danke.

was ist eure erfahrung: braucht man immer ausrückwerzeug bzw. abzieher, oder kann es auch so gehen ?

wo finde ich eine schriftliche anleitung ?

am 30. Dezember 2012 um 13:12

Also ich habe die Querlenker bei meinem Vater und meinem Bock gewechselt.

bei beiden war die so genannte "Böse Schraube" kein Problem.

da die Schraube eh neu kommt, hab ich nur die Mutter gelöst und soweit abgedreht das die Mutter Bündig mit dem Gewinde Ende war dann noch eine 1/4 drehung mehr los.

Dicken Hammer und 3-4 mal drauf gezimmert und los war sie.

aber so wie eumex10 sagte musste ich auch den Hilfsrahmen Lösen und etwas nach unten ziehen.

nur haben wir es nicht wie in dem Video gemacht und beide Seiten gleichzeitig gelöst, sondern immer nur die an der gerade gearbeitet wird.

wir haben die zwei Kleinen Schrauben ganz raus gedreht und die Lange nur soweit gelsöt das wir genug Spiel hatten, dann mit einem Montiereisen den Hilfsrahmen nach unten gezogen bis die Schraube vom Hinterem Querlenker sich raus ziehen lies und später wieder rein.

es war absolut unmöglich die so raus zu ziehen.

nach der Montage habe ich die Schrauben alle nur angesetzt das sie sich nicht lösen können, dann runter von der Bühne - einmal um die Halle gefahren - dann direkt auf die Bühne gefahren für die Achsvermessung und da noch mal alle Schrauben gelöst und nach Vorgabe festgezogen - nun Achse vermessen und eingestellt.

fertig

Edit:

ich wüsste nicht das es eine gedruckte Version der einbau anleitung gibt, auch als eBook nicht bekannt.

wenn überhaupt in "So wirds gemacht" und in ELSA das nur der VW/Audi Werkstatt hat und die werde es nicht ausdrucken oder du kennst jemanden der es hat. ;)

beim vw "erwin" im netz soll es eine anleitung geben, aber das kostet halt geld.

am 30. Dezember 2012 um 13:37

ja das ist nun mal so. daher richtie dich doch einfach an dem Video, schreib dir die Daten die du brauchst raus und gut ist.

hier wird dir keiner irgend eine Raubkopie anbieten oder mitteilen wo diese zufinden ist. !!!

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