ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. suche 12 V Sicherung schaltbar (Klemme 15??)

suche 12 V Sicherung schaltbar (Klemme 15??)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 21:00

Hallo,

ich möchte bei meiner C-Klasse 3/2012 mein TomTom Navi links unten an der Scheibe anbringen. Die Stomversorgung soll beim Starten an- und beim Ausschalten des Fahrzeigs wieder abgeschaltet werden. Da sich das Navi automatisch ein und ausschaltet je nach Spannung am USB Kabel, ist es sehr hilfreich und man muss nicht den Knopf am Navi drücken. Beim Vorgängermodell (W203) wurde die Spannung aus dem Motorraum in den Innenraum zum Sicherungskasten links außen am Amaturenbrett geholt.

Kann mir jemand sagen ob es eine Sicherung links am Amaturenbrett des W204 im Sicherungskasten gibt, die bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung führt? Wollte nicht wieder vom Motorraum in den Innenraum eine Leitung verlegen. Wasserdicht??

Ich habe eine Steckdose, die an der einen Seite ein Plus und ein Minus Kabel hat und an der anderen Seite einen USB Anschluß. Damit läßt sich das Navi prima strommäßig betreiben. Nur wo anschließen.

Schon mal Danke für einen Tipp.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paulysmotortalk

Hallo,

ich möchte bei meiner C-Klasse 3/2012 mein TomTom Navi links unten an der Scheibe anbringen. Die Stomversorgung soll beim Starten an- und beim Ausschalten des Fahrzeigs wieder abgeschaltet werden. Da sich das Navi automatisch ein und ausschaltet je nach Spannung am USB Kabel, ist es sehr hilfreich und man muss nicht den Knopf am Navi drücken. Beim Vorgängermodell (W203) wurde die Spannung aus dem Motorraum in den Innenraum zum Sicherungskasten links außen am Amaturenbrett geholt.

Kann mir jemand sagen ob es eine Sicherung links am Amaturenbrett des W204 im Sicherungskasten gibt, die bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung führt? Wollte nicht wieder vom Motorraum in den Innenraum eine Leitung verlegen. Wasserdicht??

Ich habe eine Steckdose, die an der einen Seite ein Plus und ein Minus Kabel hat und an der anderen Seite einen USB Anschluß. Damit läßt sich das Navi prima strommäßig betreiben. Nur wo anschließen.

Schon mal Danke für einen Tipp.

Das lässt sich doch ganz einfach mit der Prüflampe feststellen. Einmal Zündung an einmal Zündung aus beim messen.

Nimm die15 vom Ascher oder Steckdose vorn!

Zitat:

Original geschrieben von paulysmotortalk

 

Kann mir jemand sagen ob es eine Sicherung links am Amaturenbrett des W204 im Sicherungskasten gibt, die bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung führt? Wollte nicht wieder vom Motorraum in den Innenraum eine Leitung verlegen. Wasserdicht??

Ich habe eine Steckdose, die an der einen Seite ein Plus und ein Minus Kabel hat und an der anderen Seite einen USB Anschluß. Damit läßt sich das Navi prima strommäßig betreiben. Nur wo anschließen.

Schon mal Danke für einen Tipp.

Hallo,

bei Deinem Bj. gibt es links hinter der Amaturenabdeckung keine Sicherungen mehr. Du wirst wohl oder übel vom Motorraum links ein Kabel ziehen müssen. Habe ich auch gemacht, allerdings mit Dauerplus.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:13

Zitat:

 

Hallo,

bei Deinem Bj. gibt es links hinter der Amaturenabdeckung keine Sicherungen mehr. Du wirst wohl oder übel vom Motorraum links ein Kabel ziehen müssen. Habe ich auch gemacht, allerdings mit Dauerplus.

Vielen dank für den Hinweis und die PDF-Datei. Habe mal die Abdeckung am Cockpit abgemacht und siehe da man sieht nichts. Habe mich von der Betriebsanleitung (ab Bj. 2007 Seite 359, da wird der Sicherungskasten nämlich noch erwähnt) und Vorgängermodel blenden lassen.

Wie komme ich dennn jetzt am geschicktesten in den Motorraum? Und muss ich dann den Sicherungskasten im Motorraum ausbauen um unten an einer Sicherung das neue Kable anzuschließen?

Kannst du mir da Tipps geben wie du das gemacht hast?

Danke

am 18. Juli 2014 um 4:38

Habe auch das Navi an gleicher Stelle ..... bin mit einem Kabel bis zur Steckdose in der Mittelkonsole gegangen und dort an die Steckdose mit angeschlossen. Das ging auch relativ einfach.

Zitat:

Original geschrieben von paulysmotortalk

 

Wie komme ich dennn jetzt am geschicktesten in den Motorraum? Und muss ich dann den Sicherungskasten im Motorraum ausbauen um unten an einer Sicherung das neue Kable anzuschließen?

Kannst du mir da Tipps geben wie du das gemacht hast?

Danke

den Sicherungskasten habe ich ncht ausgebaut. Hinter den Sicherungskasten mit einem steifen Draht durch die Spritzwand (ist mit Schaum ausgefüllt). Der Draht kommt hinter der linken Abdeckung an. Habe dann zwei Drähte( für + u. -) mit diesem steifen Draht eingezogen. Im Innenraum habe ich diese mit einer 12V Kupplung abgeschlossen. Im Motorraum (Sicherungskasten, SAM) habe ich die entsprechende Plus-Si von oben abgenommen (ich mache heute noch ein Bild und stelle es hier ein) den anderen Draht an eine gute Masse.

 

Nun ja ,alle Anschlüsse die du von oben siehst ,im Sicherungkasten sind nicht abgesichert,da die Ausgänge unten liegen.Eine Masse findest du im Fußraum links auf jeden Fall.Die unteren kannst du nicht nehmen,da du nicht wissen kannst was da dran hängt.

Würde dir immer noch raten die Spannungsversorgung vom Anzündet/Steckdose vorn abzunehmen.

Da kommst du oder ich in 30 sec. ran. Ist ein stabile 15,abgesichert.

Dabei kann nichts schief gehen.

Solltest du dich doch entscheiden,den Sichungskasten vorn links anzuzapfen,dann bitte eine Sicherung gleich hinter dem Anschlusspunkt setzen.

Zitat:

Original geschrieben von roedert

Habe auch das Navi an gleicher Stelle ..... bin mit einem Kabel bis zur Steckdose in der Mittelkonsole gegangen und dort an die Steckdose mit angeschlossen. Das ging auch relativ einfach.

Bitte erzähl dem TE einmal wie einfach das ist!

Danke

der Abgriff erfolgt vor der Sicherung und die neue Leitung ist nätülich extra abgesichert. Ich hoffe, das man auf den Bildern was erkennen kann.

Bild #207285952
Sam1
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Zitat:

Original geschrieben von roedert

Habe auch das Navi an gleicher Stelle ..... bin mit einem Kabel bis zur Steckdose in der Mittelkonsole gegangen und dort an die Steckdose mit angeschlossen. Das ging auch relativ einfach.

Bitte erzähl dem TE einmal wie einfach das ist!

Danke

Ja daran hatte ich auch schon gedacht (Steckdose in der Mittelkonsole). Aber kann ich die Klappe vom Ascher dann auch wieder schließen und das Kabel so verlegen, dass man es nicht sieht? Gibt es ggf. ein Winkelstecker der unter der geschlossenen Aschenbecherdeckel passt?

Na klar doch,nix zu sehen und auch Ascher zu.

Einfach den Ascher ausbauen,von hinten die Kabel anzapfen und zu einer zusätzlichen Steckdose verbinden.

Dort deinen Stecker vom Navi rein und gut ist.

Dabei kann nichts schiefgehen und du brauchst dich nicht zu verbiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. suche 12 V Sicherung schaltbar (Klemme 15??)