ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer für Mini Cooper Cabrio BJ. 2005

Subwoofer für Mini Cooper Cabrio BJ. 2005

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:37

Hallo,

Ich suche nach einem Subwoofer für mein MINI Cooper Cabrio (TSN: 0005, HSN: 801 BJ: 2005).

Zu beachten ist, dass der Kofferraum großteils abgetrennt ist und auch nur wenig Platz vorhanden ist.

Wäre ein aktiver Underseat-Subwoofer empfehlenswert?

Habe bisher nur einen billigen Renegade Passiv-Subwoofer in einen alten Ford Fiesta eingebaut, war aber recht zufrieden, da der Bass eigentlich echt gut war - das Auto war auch recht klein.

Das Ziel ist ein starker, "ordentlicher" Bass - sollte bei der Größe vom Auto ja eigentlich nicht all zu schwer/teuer erreichbar sein - die alten Lautsprecher sollen weiterverwendet werden.

Preislich möche ich so niedrig wie nur irgendwie möglich bleiben, aber trotzdem keinen absoluten Schrott kaufen.

Ein Gehäusesubwoofer scheint nicht viel sinn zu machen, da der Kofferraum zu klein ist und von der Fahrerkabine relativ abgetrennt ist.

Es ist zu beachten, dass das Auto meinen Eltern (bin Abendschüler ohne Einkommen) gehört und mir zur Nutzung komplett überlassen wurde - es muss alles ggf. ohne Beschädigung rückgängig gemacht werden können.

Danke im Voraus!

Grüße,

Nestade

 

EDIT: Ich glaube, das gehört ins Car Audio & Navigation Forum - ggf. bitte verschieben!

Sorry!

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:07

Zitat:

An Zündungsplus ist falsch, dann geht die Endstufe teils vor dem Radio an und das könnte ein Einschaltploppen geben. Die Endstufe hat automatische Einschaltung mittels Signalerkennung.

Hey,

D.h. ich könnte das Remotekabel an Dauerplus hängen?

Habs derzeit am Zündungsplus und konnte keine Probleme feststellen.

 

Grüße,

Nestade

Höre mal, ich hab es dir doch gesagt, wie ich es machen würde. Ne Endstufe ist nicht für den Anschluß ans Zündplus gedacht, weil die dann auch läuft wenn das Radio aus ist und am Dauerplus ist es eh falsch das Gerät läuft dann IMMER und zieht die Batterie leer.

Ich möchte dir aber keinesfalls die Entscheidungsfreiheit nehmen : gesetzlich erlaubt ist jedenfalls jede Variante und Musik kommt ja auch immer raus, zumindest solange die Batterie noch nicht leer ist ;)

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 10:05

Zitat:

Höre mal, ich hab es dir doch gesagt, wie ich es machen würde. Ne Endstufe ist nicht für den Anschluß ans Zündplus gedacht, weil die dann auch läuft wenn das Radio aus ist und am Dauerplus ist es eh falsch das Gerät läuft dann IMMER und zieht die Batterie leer.

Hole mir demnächst ein anderes Radio (mit Remote) und dann nehm ich die Endstufe vom Zündungsplus und schließe sie richtig an. Vorübergehend habe ich keine andere Idee, da ich kein REM habe.

Zitat:

Ich möchte dir aber keinesfalls die Entscheidungsfreiheit nehmen : gesetzlich erlaubt ist jedenfalls jede Variante und Musik kommt ja auch immer raus, zumindest solange die Batterie noch nicht leer ist ;)

Ich war jetzt nur wegen der automatischen Einschaltung verwirrt^^

Es gibt ja auch Aktivsubwoofer welche Autosense unterstützen. Ein anderes Radio würde ich wegen anderer Gründe nehmen wie USB, Bluetooth, Laufzeitkorrektur und ggf einen Equalizer.. Aber nicht nur wegen dem Remote für einen Aktivwoofer

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 16:28

Hey,

Welches Radio bis ~ 100€ wäre denn zu empfehlen?

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:55

Zitat:

@Nestade schrieb am 10. Juni 2016 um 18:28:13 Uhr:

Hey,

Welches Radio bis ~ 100€ wäre denn zu empfehlen?

Die Entscheidung fiel auf ein Alpine UTE-72BT für 105€.

Jetzt darf ich halt noch ein Chinch-Kabel durchziehen :D

Demnächst kommt dann noch ein Frontsystem... Was wäre denn da im unteren Preissegment zu empfehlen?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:25

Hallo,

 

Folgendes Problem: Frontsystem ist eingebaut und eine gebrauchte Eton Crag A200 Endstufe (von Privat) gekauft.

Eigentlich sollte diese Endstufe das Frontsystem "betreiben", jedoch stellte sich jetzt heraus, dass anscheinend der rechte Kanal defekt ist, sprich: Aus den rechten Lautsprechern kommt kein Ton, beim Anschließen der rechten Lautsprecher an den linken Kanal kommt Ton und beim Anschließen beider Lautsprecher an meine aktuelle Audio System Endstufe kommt auf beiden Ton - sprich: Der Kanal ist kaputt, oder?

 

Wäre folgende Lösung zufriedenstellend:

- Die Eton Crag A200 (anscheinend 1 x 320 an 4 Ohm Bridged) betreibt den Subwoofer

- Die Audio System CO 95.2 betreibt das Frontsystem

 

Ist daran etwas auszusetzen, oder dürfte das klargehen? Wird die Eton Crag A200 am Subwoofer wohl viel schlechter sein, als die Audio System CO 95.2 oder dürfte das in etwa aufs selbe rauskommen?

Zitat:

- Die Eton Crag A200 an 4 Ohm Bridged betreibt den Subwoofer.....jedoch stellte sich jetzt heraus, dass anscheinend der rechte Kanal defekt ist

Wenn ein Kanal futsch ist, geht das nicht. Das mußt du eben erst probieren.

Vielleicht wäre bei deinem Vorhaben ein 4-Kanal-Gerät geschickter gewesen, das ist besser einzubauen und man spart vielleicht sogar noch ein WENIG !

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 20:42

Zitat:

@martinkarch schrieb am 21. Juni 2016 um 18:39:50 Uhr:

Zitat:

- Die Eton Crag A200 an 4 Ohm Bridged betreibt den Subwoofer.....jedoch stellte sich jetzt heraus, dass anscheinend der rechte Kanal defekt ist

Wenn ein Kanal futsch ist, geht das nicht. Das mußt du eben erst probieren.

Vielleicht wäre bei deinem Vorhaben ein 4-Kanal-Gerät geschickter gewesen, das ist besser einzubauen und man spart vielleicht sogar noch ein WENIG !

Hallo,

Also die Eton Endstufe funktioniert bridged - nur wenn ich den rechten Kanal normal anschließe, funktioniert er nicht - irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Zitat:

Vielleicht wäre bei deinem Vorhaben ein 4-Kanal-Gerät geschickter gewesen, das ist besser einzubauen und man spart vielleicht sogar noch ein WENIG !

Das wär in der Tat eine gute Idee gewesen, aber beim Kauf der Endstufe habe ich da (noch) nicht dran gedacht - das mit dem Frontsystem hat sich spontan ergeben.

Wie würdest du/würdet ihr das ganze eigentlich machen?

Die gebrauchte Eton Crag A200 fürs Frontsystem oder den Subwoofer? (wenn man den "Defekt" mal außen vor lässt)

Was wäre denn eine wirklich günstige Zusatzbatterie? Ist ja eigentlich nicht nötig, aber es kann ja auch nicht schaden - sollte aber echt billig sein :)

EDIT: Habe ja nur ein 10mm² Stromkabel - ist glaube ich dafür eher ungeeignet.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:38

Noch als kleine Anmerkung:

Hab mal mit dem Multimeter die Spannung beider Kanäle gemessenen und auf beiden liegt Spannung an...

Jedoch liegt auf dem linken Kanal eine schwankende Spannung im, während auf dem rechten Kanal eine konstante Spannung anliegt und Bridged dann wieder eine schwankende Spannung - das macht ja irgendwie auch Sinn.

Ich habe schon richtig gemessen, wenn ich das Multimeter auf Gleichspannung einstellt habe, oder?

Es sollte im Betrieb ja eine schwankende Gleichspannung messbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer für Mini Cooper Cabrio BJ. 2005